1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Summen-EQ

• tufkaklto
    • 15. September 2008 um 18:52

Hans Schuster hat geschrieben:

Zitat

Überhaupt werden hier meiner Ansicht nach die meisten Fehler gemacht. Wer Monitore mit Hilfe von EQs vor dem Soundcheck aufwändig einpfeifft, ist angeschissen (bzw. eigentlich die Musiker), wenn man nach dem Eintreffen der Band die Position von Wedges oder Bass/Guitar-Amps grob verändert und man feststellen muss, dass man sich das zeitraubende Pfeiff-Tuning getrost hätte sparen können. - Wohlgemerkt, ich spreche hier nicht von Raumresonanzen, oder systemtypischen Einstellungen, die im Controller-Preset gespeichert sind.

Und wenn man es nach dem Soundcheck macht, kann man möglicherweise durch einen zu beherzten Einsatz von Terz-Filtern jegliche notwendige Energie und Bissigkeit aus dem System nehmen, was den Musikern natürlich sofort bei Konzertbeginn negativ auffällt- die fühlen sich verloren und erleben den plötzlichen "ich-hör-nix"-Effekt, ruden mit den Armen herum und sind sprichwörtlich- angeschissen.

Auch Klangtuning an potenzen Monitorsystemen finde ich bedenklich. Wenn man controllergesteuerte bi-amp Systeme verwendet, die bereits aufwendig calibriert wurden, und dann meint, mit seinen Lieblings-CDs mal eben die Schärfe unter beherzten Einsatz von parametrischen Filtern im Hi-Mid Bereich rauszunehmen, schiesst sich in der Regel ein Eigentor und tut den Musikern gar keinen Gefallen.

Stimme ich Dir auch zu.

Weniger ist mehr ist auch meine Devise.

Vor Allem, weil man sich mit viel EQ ziehen ja auch viel Energie aus der Anlage nimmt.

Aber:
    Die Monitore sauber Pfeiffrei machen , bevor die Band kommt, ist wichtig.
    ich red da nicht von üblen Pfeiforgien und verbiegen des EQ das nix mehr da ist.
    Safe sollen sie aber schon sein.

Und stimmt:
    Es gibt Monitore, die sind wirklich schon sehr anerkannt für die Einsätze.
    Wenn man die klanglich sehr verbiegt, hat man sich genau die Vorteile des Monitors genommen.

• Konzertbühne gestohlen.

• tufkaklto
    • 15. September 2008 um 16:57

Halt. :!:

Burgenland ist FLACHLAND !!!! :D

Ist schon Pußta !!

Außerdem sicher wieder die Ausländer :D :roll: :oops:

Nee im Erst.
    Schon Arg.
    Und dann wird das ev noch als Altmetall verkauft . Brrrrr

• Konzertbühne gestohlen.

• tufkaklto
    • 15. September 2008 um 15:30

In unserem Eck kommt man nicht zur Ruhe:

Gerade gelesen
    http://burgenland.orf.at/stories/307696/

Komplette Bühne gestohlen. :shock: :shock: :shock:

• Summen-EQ

• tufkaklto
    • 15. September 2008 um 15:01
    Zitat von "Sound-Klinik"

Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, daß die Zielsetzung (d.h. WAS will ich mit EQs erreichen ...) möglicherweise bei den Protagonisten unterschiedlich ist ?

Verschiedene Zielsetzungen* erfordern ggf. verschiedene Strategien, diese zu erreichen.

* .. der eine will, daß es unter gar keinen Umständen pfeifft - sch...egal, wie es klingt ... der andere will es möglichst "authentisch" ... alle anderen wollen einfach nur möglichst viel Bass (und etwas "Zisch") ... :D

Sind wir Techniker oder DJ's ??? :D:D

• Showtime Lager abgebrannt

• tufkaklto
    • 15. September 2008 um 10:30

OK, sorry.

Mißverständnis :oops:

Sind wir wieder gut :D:P

• tufkaklto
    • 14. September 2008 um 23:04
    Zitat von "Igor Linowski"

Ich habe das gefühl, dass da Mafia am Werk war. Erst wird die Firma durch die systematischen Konkursgerüchte geschwächt, dann gibts Großbrand...

Also zwischenzeitlich glaub ich wirklich, das Du nicht alle Tassen im Schrank hast.

Und bitte diesmal keine PN

Ich würde Dir empfehlen, Dich nach einem gutem Psychiater umzusehen.

Nachtrag von Edith:

Die Konkursgerüchte kamen nicht von der Mafia, sondern von Wahrnehmungen von Firmen in der Branche, die schon relativ genau wissen, wo die Mitbewerber stehen bzw von Technikern usw, die schon auch wissen, wann und wie ihre Rechnungen bezahlt werden.

Jeder, der heute einen Anwalt hat, bzw Mitglied beim KSV ( Wirtschaftsauskunft und Insolvenzbeobachter ) ist, weiß, wie es um Firmen steht.

fschleif:
    Meine Aussagen enthalten keine Vermutungen über "Warmabtragen" sonder lediglich fundierte und beweisbare Behauptungen.

• tufkaklto
    • 14. September 2008 um 12:22

Die Finanzgerüchte ( auch aus zuverlässigen Quellen) hielten sich die letzten Jahre sehr hartnäckig.

Aber wie Du richtig sagst, in der Haut des Eigentümers möchte auch ich nicht sein.
    Er war nicht gerade mein Freund, doch vergönnen tu ich ihm das definitiv nicht.
    Vor allem, weil auch die Optik bei der Kriminalpolizei dadurch sehr komisch sein wird.

Die Firma wurde ja ursprünglich Ende der 80er ins Leben gerufen, damals unter dem namen Arttech.
    nach der Ersten Pleite hießen sie glaube ich Showtech und dann nach der nächsten "Umstrukturierung" nächsten Showtime.

Der ursprüngliche Geschäftsführer von Artech, der die Firma gegründet hat, ist heute normaler "Mitarbeiter".
    Die Firma wird ja finanziell durch die Eltern der Betreiber gestützt, die wohl das nötige Kleingeld haben. ( dies war auch seine eigene Aussage in dem Rundmail, welches auf die Konkursgerüchte Stellung nehmen sollte, und das ich selbst gelesen habe )

Alleine die Aussage: " Unsere Elter könnten sich die Fortführung der Firma noch lange leisten " sagt ja eigentlich über den wahren Zustand viel aus.

Warum muß man sich eine gut geführte Firma, die Geld verdient, leisten können :shock:

• tufkaklto
    • 13. September 2008 um 19:42

10 Mille Schaden :shock: :shock:

Muß man mal schaffen

Andererseits, die Schnellbahn konnte nicht fahren, Flugzeuge mußten umgeleitet werden.......

• Adamson und K-Array auf der Donauinsel Wien

• tufkaklto
    • 13. September 2008 um 18:36

In den doch 4 Tagen hab ich sehr oft auf CD und MP3 gegengehört.

Abhörlautstärken waren zwische 90 und 100 db ( mal geschätzt )

teilweise wurde auch durchaus mal leiser gehört.

die MP3 waren mit 192K, also nicht sooo schlecht.

Ändert aber nix dran, das die Anlage trotzdem sehr fein auflösend war.
    Das fiel auch beim gegenhören mit den Live Bands auf :D

• I want more of...

• tufkaklto
    • 12. September 2008 um 23:37
    Zitat von "niggles"

...Arnold Graf Catering.

Die Mädels sehen nicht nur selbst für Schweizer Verhältnisse verheerend gut aus - und zwar alle :D, sondern haben auch genug in der Birne, um einen extrem kurzweiligen Abend zu gewährleisten...

naja, dafür muß es nicht die Birne sein :D

• tufkaklto
    • 12. September 2008 um 23:33

Vor einer Woche ging ein Mail von Showime raus , das die Konkursgerüchte um die Firma nicht stimmen.

Am Monatsende hätten sie aus dem Lager ausziehen müßen.

man wollte sich "gesundschrumpfen" , weil man so ein Großes Lager nicht wieder anmieten konnte/wollte.

Wenn man in so einem Moment die Firma selber anzünden würde, wäre man mehr als nur dumm.

fakt ist, das das Feuer wohl zu einem ungünstigen Zeitpunkt kam, denn aus so einem Unglücksfall steigt man kaum positiv aus.

http://wien.orf.at/stories/306992/

Sowas wünscht man aber niemandem.

• Inga Rumpf mit Frumpy im WDR

• tufkaklto
    • 12. September 2008 um 23:22

Auch als blödes Beispiel, aber:

Auch heute kommen noch Personen auf die Idee, das mit 2 Micros zu machen:

zb bei SingStar !!!!!

ja , lacht nicht, aber ev gibt es ja die Splitlösung doch auch.

Denn beim Singstar war die Lösung, die Vocals ohne das beschissenen ( pardon ) Originalmic auf die PA zu bekommen :D:D:D:D

So gemacht von Kollegen in ihrer Verzweiflung :oops:

• Adamson und K-Array auf der Donauinsel Wien

• tufkaklto
    • 12. September 2008 um 23:16

HM, ich hatte bis jetzt schon immer den Eindruck, das man ein MP3 auf guten Anlagen schneller raushört.

• LS9 USB POSITIVLISTE

• tufkaklto
    • 12. September 2008 um 23:14

Die Diskussion darüber gab es schon in einem anderem tread.

Deswegen wurde das hier ausgegliedert, um die positiven USB aufzuzählen.

Das war so der Sinn des Ganzen.

es haben sich auch viele den Kopf zerbrochen.
    und ich weiß sicher: ein 4GB Stick eines Markenherstellers funkt bei mir, folglich kann es nicht an der 2 GB Grenze liegen.
    Und er funkt auch an verschiedenen Modellen.

Nebenbei:
    Am PM5D gabs ähnliche Probleme mit PCMCIA Karten.

In dem Manual stand die Anforderung, die hat sich aber kaum wer durchgelesen.

Und ich hatte Erlebnisse mit Personen, die Pulte nicht mehr updaten konnten, weil sie irgendwelche Speichermedien namen, aber keine wie ZB Compact Flash.
    Die gehen nämlich immer. ( solange sie nicht mutwillig zerstört wurden)

• Summen-EQ

• tufkaklto
    • 11. September 2008 um 16:51
    Zitat

Ich hab genau gelesen. Im ersten Post benützt er die Worte "eigentlich" und "normalerweise" was bedeutet, daß es eben nicht immer so ist. Somit ist der zweite Post, wo er nocheinmal einräumt, daß es auch bei ihm mal pfeift und nicht jeder in GLückseligkeit versinkt, kein Widerspruch dazu.
    AHA Ausrufezeichen
    Wenn schon Erbsenzählen, dann richtig! Sehr glücklich

ich bin raus aus dem Tread.

man kann es natürlich auch so sehen :roll: :roll: :roll: :roll:

Eigentlich nehme ich Dich jetzt echt sehr Ernst und normalerweise hab ich völliges Verständnis für Dich.

Ihr werdet dem jungen schon sagen, wie es richtig geht :D

• LCR+Nearfill Beschallung mit digital Pulten

• tufkaklto
    • 11. September 2008 um 16:47

Nachtrag:

Zitat

Also: Die PA soll aus 4 Signalen bestehen:
    1 links
    2 rechts
    3 center
    4 near

OK, jetzt mal ein paar Fragen, nur zur Sicherheit.

Unter Center, verstehst Du da:
    Einen geflogenen Centercluster??
    oder in der Mitte gestellte Centerboxen???

Und wo war Dein angedachter Nearfill dann plaziert???

Weil wegen dem Center:

Dies wird zwar oft gemacht, doch die wenigsten techniker können oder wollen eine echte "Center" Mischung machen, deswegen wird gerade da oft wirklich mit einem Matrix Signal beschickt.
    ( Ausnamen in Theatern, wo ein Center Mix durchaus nicht unüblich ist )
    kaum einer Mischt sich den Center extra.
    Um das sinnvoll und schnell zu realisieren, benötigt man schon bestimmte Pulte dazu, dies läßt sich dann nicht mehr so einfach lösen.

Mit einem normalen L/R Pult, it dem man so eine Aufgabe lösen will, wird die angedachte Post Fade variante wohl auch unübersichtlich.

Es gibt Pulte, die können LCR mit dem Panpoti machen, aber auch hier gilt, die techniker müßen den Überblick bewaren.

Wenn man zB mit wechselnden Gasttechnikern arbeitet, würde ich doch eher die "Fehlersicherere " Variante über die Matrix anregen.

Alles Andere geht auch, ist aber mühsamer.

Und wenn schon, dann würde auch eine getrennte beschickung der Subs Sinn machen. 8)

• tufkaklto
    • 11. September 2008 um 16:39

Die Matrix mischt man aus L/R oder aus Gruppen. ( geht oft auch Anders, war ja nur ein schnelles beispiel )

Ich bin schon davon ausgegangen, das Du mit der Matrix ein eigenes Signal für die Nearfills machen kannst.

Wenn Du es allerdings mit einem eigenem MIX beschicken willst, dann kommt die von Dir kurz angedachte Postfade Variante von Auxwegen ins Spiel.

Damit kann man zB einen eigenen MIX realisieren.

• tufkaklto
    • 11. September 2008 um 16:18

Für genau solche Fälle wurde die Matrix erfunden. :D

Stereo auf die Matrixen routen und gut ist. 8)

• Summen-EQ

• tufkaklto
    • 11. September 2008 um 16:16

1. Schreibt mal was Ihr lieber mögt: Gra(f/ph)isch oder parametrisch. Und vor allem: Warum?

Parametrisch, weil ich damit viel genauer einsellen kann.
    Es hat aber auch der Grafische seine Berechtigung.
    Nicht jeder Techniker ist auch Systemtechniker und damit den Umgang mit Parametrischen gewohnt.

2. Wie findet Ihr die grafischen EQs in den gängigen digital Konsolen?
    sehr gut, für mich absolut ausreichend. Ich weiß, das es Kollegen gibt, die damit nicht klarkommen, ich verwende die gerne und editiere auch gerne mal über die Software, die mittels Notebook an Pult hängt.

3. Wie spürt Ihr Feedback-Frequenzen auf?

Unterschiedlich.

In der Regel kenne ich die meisten schon persönlich mit Vornamen :D
    Aber wenns schnell gehen soll und eventuell schon Kunden /Musiker da sind, die ich mit "Pfeiffen" nicht verunsichern will, dann auch mit einer Messsoftware ( meines Wissens nach schreibt man dieses Wort nacch der neuen deutschen Rechtschreibreform mit 3 s !! - 2 anstatt dem ß und eines für das s von Software ) :D
    ich habe auch kein problem, zuzugeben, das ich da mit Messsystemen arbeite.
    Vor allem, oft kommt es hier vor, das zb eine Frequenz genau bei 900Hz liegt, was ziehen?? die 800 oder die 1000 ??
    Tja, beide muß man ja eigentlich mehr ziehen, weil sie ja eigentlich falsch sind, um das Problem zu beheben.

Und genau das ist wieder ein Punkt, warum ich sowohl parametrische EQ gerne mag ( und die dann auch bei einem Digipult im Output gerne nutze ) als auch Messysteme. denn wie gesagt, man kann schon duch ziehen der <Frequenz das auch erreichen, wenn ich dies bei den besagten 900 aber mit dem 1K Fader mache, verliere ich auch gewünschte Sprachverständlichkeit, was bei Monitoring gaaaanz schlecht sein kann.
    und wenn ich die 800 ziehe, habe ich zwar meist das kleinere Übel, doch kann der eine oder Andere Monitor dan auch wieder mal scheiße klingen, weil ja eigentlich zu viel gezogen.

Und eigentlich könnte man da jetzt ein Buch schreiben.
    Da steckt viel Wissen und Erfahrung drin.
    UND: es ist trotzdem nie ganz gleich.
    Auch ich bin schon mit Feedbacks verzweifelt.

• Ausrichtung Frontplatz

• tufkaklto
    • 11. September 2008 um 15:56

Wie BillBo schon im Summen EQ Tread beschriben hat, bevorzuge auch ich die Ausrichtung etwas aus der Mitte.

Denn in der Mitte sitzt immer eine Nase :D
    8 man muß nur in den Spiegel schauen )

Man möge doch mal hergehen und sich wirklich genau anhören, wie es in der Mitte ist, schnell wird man merken, das da eben leichte Überhöhungen stattfinden.

Und um den Gedanken der "Stereobeschallung" nachzugehen, denke ich, da muß man schon so einiges hinterfragen.

ich weiß nicht wer, aber da gibt es ein Buch von einem Schlauem techniker, das heißt irgendie so oder Ähnlich :
    Stereobeschallung oder doch Zweikanal !!!

Der Titel sagt viel in Wahrheit. 8):D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement