Das OMS 7 System funktioniert übrigens NUR mit den Symphotec Microfonen, mit keinen Anderen Kondensatoren.
Es ist eben als System im Ganzen zu sehen.
Das OMS 7 System funktioniert übrigens NUR mit den Symphotec Microfonen, mit keinen Anderen Kondensatoren.
Es ist eben als System im Ganzen zu sehen.
Ach so meinst Du das !
Natürlich kann man das mit diesen Systemen machen.
ich nahm den Ausdruck " Line Array " mal allgemein an.
Da dies jeder verwendet, unterscheide ich nur mehr in gute oder nicht so gute (schlechte ) Systeme ![]()
Wir haben dies früher auch mit Mengen an 1202er Boxen gemacht und auch heute noch macht ja auch eine Menge an 12/2 oder Ähnlichen ja Sinn.
Eine Q halte ich für sowas auch sehr gut, bei der VRX hab ich das noch nicht gemacht bei Klassik, deswegen kann ich da nix abgeben.
Es gibt schon einiges an normalen Systemen.
Bedenke, das 1000 personen für Klassik gar nicht so wenig sind und Platz benötigen, da dies im regelfall Sitzend passiert.
Das heist, das man da schon von einer Großen zu beschallenden Fläche spricht.
WEnn man dann da ein einigermaßen vernünftiges System hinbaut, spricht man von ( im Idealfall geflogenene ) Frontsystemen, die durchaus schon power haben sollten ( Headroom ) wie zb Nexo Alpha, EAW 850/750, Lacoustic ARCS, d&b c4, Turbo Flash, usw und einer menge an schön delayten 12/2er Boxen.
manche schwören auf solche Systeme, manche auf LA`s.
Richtig gemacht, geht es mit beiden, ein gutes Ergebnis zu erzielen.
Das erfordert einen ordentlichen Plan und eine gute Messung um das schön zu machen.
Vermutlich sogar die Aufwendigere Arbeit.
DA sind wir schon bei der Microfonie, die in der Klassik wirklich wichtig ist.
Stützen oder Einzelmicrofonie, was will man erreichen.
Aber da hätten wir im Microtread genug zu schreiben ( seitenlang ).
Ich gebe Dir Recht, der Techniker muß wissen, was er macht.
Ich habe hal die Erfahrung, das ein relativ Linear eingemessenes System mit genug Headroom und einem vernünftigem Abstrahlverhalten schon die halbe Miete ist.
Und das meinte ich, wenn es wirklich auf "richtig " gemacht wird, bleiben eben die üblichen Verdächtigen PA mäßig im Rennen. ( Meyer hatte ich vorher vergessen )
Und natürlich wird es noch gute Systeme geben, die geeignet sind, aber ich kenn ja auch nicht Alle.
Und dann ist noch die Frage:
Definiere Klassik und die Ansprüche darauf.
Denn auch da kann man noch unterscheiden.
Soll es wirklich eine sehr hochwertige Aktion werden oder ist es ein normales Klassikkonzert im Rahmen einer Schulveranstaltung?
Nur 2 Beispiele, die zeigen sollen, wie weit man auch da in der Definition auseinanderliegen kann.
David Keß:
Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob Du die Fragestellung so verstanden hast.
Die Antwort von Dir sehe ich als nicht dem Thema entsprechend an.
Ich kenne die KS und habe mit dem System auch schon gearbeitet.
Es ist auch ein gutes System und generell auch für Klassik möglich.
Allerdings habe ich in Erinnerung, das auch dieses System durchaus etwas nach hinten abstrahlt.
Aber egal, Deine Aussage zu dem Thema erscheint nicht kompetent.
Dies wird dann auch noch unterstrichen dadurch, das ich zwecks Info auf Deine Homepage geklickt habe und da nur "Love " und "Dating " popups auftauchen.
Gibt keinen seriösen Eindruck über den Betreiber der Webseite wieder, wenn man es nötig hat, Einträge zu schreiben um auf "Datingseiten " aufmerksam zu machen.
Aber dies nur so nebenbei.
Wenn es für den Raum sinnvoll ist, finde ich gerade bei solchen Events ein Line Array super.
Mit der richtigen Anzahl an Boxen schafft man es sehr gut, die Bühne von " Soundmüll " freizuhalten.
Aber Achtung: nicht alle gut klingenden Systeme sind geeignet, ich hab zB die Erfahrung mal mit einem HK System gemacht ( weiß leider die genaue Bezeichnung nicht ) welches zwar gut klang, aber viel in den Mitten auf die Bühne nach hinten abgab.
Gute Systeme sind zb das erwähnte Galeo System, Q oder auch dVdosc.
Andere gute systeme kleinerer Größenordnung habe ich persönlich bei Klassik noch nicht probiert.
Und welche TOP leute sind nicht mehr da??
Danke für die Antwort ![]()
Nun, ich kenn wen, die haben 50 davon und meinen, ohne Probleme zu spielen.
Andererseits habe ich ( allerdings schon vor längerer Zeit ) gehört, das da wohl noch Macken waren.
Diese sollte aber angeblich mit der aktuellen Software weg sein.
Und ich hatte ja selber den Amp mprobiert, da war der OK.
Symphotec ist ja eigentlich eiun richtiges System, das ZB in Klassik gerne Anwendung findet.
Brauchst Du eines?
Oder suchst Du nur Ersatz??
Genaugenommen müßte man nicht Phase sondern Polarität drehen.
![]()
Dann mit einem Tongenerator einen Sinuston derr akustischen Trennfrequenz.
Und dann ist es immer noch so, das Du, wie Tomy bereits angedeutet hat, eine Welle daneben sein kannst. ( je nach verwendetem Material/X-Over, usw )
Wenn man ein zusammenpassendes System hat, sollte dies egal sein, dann sind die bei seriösen Herstellern in der Regel Phasengleich.
Bei verschiedenen Systemen hilft eigentlich nur eine Impuls und Phasenmessung.
Und damit es wirklich kompliziert für Dich wird, es muß die Phasenlage der obersten Frequenz des unteren Frequenzbandes ( Sub ) mit der untersten Frequenz des oberen Frequenzbandes ( Top ) zusammenpassen.
Also, wenn Du die Frage seriös beantwortet haben willst, hilft nur messen.
Und um das ordentlich machen zu können, empfehle ich folgendes:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=70221
Viel Spass noch.
Sehr komisch.
Hör ich das Erste Mal.
Aber würd da auch eher mal auf die Software tippen.
Schau doch aml, ob es die aktuelle Version im Amp ist.
Ich hab mit LA8 und Kiva/Kilo gearbeitet , aber kann Deine Eindrücke nicht bestätigen.
Macht nix.
Poste einfach weiter.
Das kriegen wir schon geschaukelt ![]()
Hast Du eventuell die IP vom Pult schon einmal vergeben??????
Wen die nämlich schon irgendwo vergeben ist, geht das nicht !!!!!!
stell das pult halt mal auf 192.168.0.111
und probier dann nochmal.
Eigentlich sollte die MAC Adresse beim eingeben der letzten Zahl schon reinspringen. Und dann muß man nur mehr "Apply " drücken.
Deswegen vermute ich mal, das der Fehler schon wirklich in dem Bereich zu suchen ist.
Hast Du schon mehrere Pulte probiert und im DME Manager???
Dies könnte das Problem sein , eben wie gesagt, falls da schon die IP vergeben war.
Wenn in dem Bereich alles stimmt, dann such bei der LAN Verbindung weiter, könnte dort auch sein.
Ich selbst hab zB eine Kaspersky Firewall und keine Probleme, wenn ich diese nicht deaktiviere.
Ich bin auch oft gleichzeitig mit einem oder mehreren Pulten verbunden UND im Internet und das geht auch.
Geh bei der Lan Verbindung auf "Eigenschaften" und bei TCP/IP nicht auf " IP Adresse Automatisch beziehen "
Beim DME Treiber:
Hast Du auch kontrolliert, ob die MAC Adresse stimmt?
Wenn das passt, geht es im Fenster nämlich mit "Apply" automatisch.
Und nach einem eventuellem Ändern am Pult auch immer mit OK/Enter bestätigen !!!!
Wenn das alles passt, den Studiomanager aufmachen, das LS9 anclicken dann auf " AD " und bei "Midi Ports " die entsprechenden Ports anwählen.
dann doppelcklich und öffnen.
Nun auf der LS 9 Editor Oberfläche bei "file" auf "system setup" gehen und die Input und Output ports anwählen und los gehts.
Ob es funktioniert, merkst Du sofofrt, wenn Du auf "synchronisation " gehst und diese wäre möglich.
Wenn Du dies alles so gemacht hast und es geht nicht, bin ich überzeugt, das die Einstellungen entweder beim DME Treiber oder bei den LAN Eigenschaften irgendwo falsch sind.
Beschreibe sonst Deine vorgehensweise GENAU Punkt für Punkt.
#
Hier wird Ihnen geholfen ![]()
Zitat von "starstage"Oh, ich bin gar nicht auf der Suche nach mehr Arbeit. Das war nicht die Intention des Threads. Ich hab' grad so viel zu tun, dass es mir noch Spaß macht, nicht weniger und auch nicht mehr. Ich muss mir nicht jedes Wochenende zwanghaft mit drei Jobs im Schlafabstand von drei Stunden zupflastern. Ich hab' einen Hauptberuf, wo ich unter der Woche um sieben auf der Matte stehen muss. Da ist ein bisschen Wochenende auch ganz nett zwischendurch. Mir ging es hier darum, die ständige Verramschung von Personal und Material und das ewige Runterhandeln in unmoralischer Art mal gegenzuchecken. Mal zu hören, ob ich de facto für den aktuellen Markt zu teuer bin oder ein bisschen zu blöd oder der Hase anderswo im Pfeffer liegt. Okay, und um ein bisschen Dampf abzulassen
Ich finde es auch ganz gut, das dies mal wer offen so schreibt und die Diskussion anregt.
Man muß nicht Jobs um jeden Preis machen.
ZB ein Kollege von mir arbeitet max 15 Tage im Monat.
Er will auch ein Privatleben.
Dafür hat er seine Preise erhöht, damit ihn nicht jeder wegen irgendeinem Scheißjob anruft.
Und es geht auch !!!!
Ich bilde mir ein, das dies von der Bauart CaCom Stecker sind.
Ev hilft das weiter.
Die Pinzahl mit 61 irritiert mich aber.
Allerdings verwenden die Schweizer Kollegen Von Audiorent, sowie Engländer und Amis großteils andere Stecksysteme als wir, ev wirst Du da fündig.
Di bei uns gebräuchlichen LK Systeme gibt es in 37, 50, 87, 150 Pin.
PS: Edith sagt, diese Stecker sind vermutlich aus einem Military System !!!
mal suchen und googeln
ZitatChristian_Thomas hat Folgendes geschrieben:
Ja, ich sage sogar, der Gefreite Hitler hat was gutes getan während seiner Diktatur: Er baute einen Teil der Autobahnen, die derzeit halb Europa benutzt.
Damit sind wir wieder bei meiner Anfangskritik.
Es werden auf diese Art Schlächter schöngeredet.
Einfach nur mal ein " aber was Gutes hater er ja gehabt " und schon ist das Böse nicht mehr so böse.
Lieber Christian:
Genau so bist Du ein Braves Werkzeug derer, die diese Alten Sachen und die Geschichte "schönreden wollen.
Die Sachen im Lied sind ja wahr, und Hitler hatte ja sein Gutes ???????????? :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
Ich bin dagegen, das solch Gedankengut derart verbreitet wird.
![]()
Zitat3.) Weisst Du, lieber Klaus, wie oft unsereins nur wegen dem D-Schild am Auto von lieben Österreichern als Nazi beschimpft wird? Einige Deiner lieben Landsleute (einige, nicht alle!) können nämlich sehr gut mit den Neonazis mitstinken, wenn es um ausländerfeindliche Scheisshausparolen geht. Ich wollte Dir nur mal in Erinnerung rufen, wo das Geburtsland dieses Volksschülers aus Braunau am Inn war, der bereits nach dem ersten Weltkrieg wegen seiner psychopathischen Neigungen als Gefreiter aus dem Militärdienst flog. Und ich vertrete mit Sicherheit nicht dessen Gedankengut.
Was willst Du uns damit sagen?
Das wir Ösis Euch Deutsche für Nazis halten??
Warum dann immer die Vergleiche zu Hitler?
Fällt Dir nix besseres ein???
Und wenn sich Dein " I dont need " auf das Lied bezieht, warum schreibst Du dann in einem Post, das dies durchaus oft richtig ist???
Ich versteh es nicht ganz, deine Argumentation, meine ich.
Du wirst es nicht glauben:
Aber ich steh voll hinter Deinen Argumenten.
Ich find es gut, wenn Du standhaft bleibst.
Sollen Sie doch wieder den billigen nehmen, wer scheiße zahlt, soll Scheiße bekommen. ![]()