1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Das leidige Thema mehrere Ansteckmikrofone gleichzeitig

• tufkaklto
    • 14. Februar 2013 um 21:37
    Zitat von "WolfgangK"

Hallo Kollegen,

ihr weist mehrfach darauf hin, dass ein exakter und steilflankiger EQ-Einsatz viel GbF und wenig Klangbeeinflussung bringt.

Sind automatische Rückkopplungsvermeider (AFS & Co, z.B. Sabine SM, SL, AFS, ...) nicht durch hohe Güten und "intelligente", meist DSP-gestützte Frequenzbestimmung prädestiniert für solche Anwendungen?

... zumindest für den Anteil der sogenannten "fixen" Frequenzen?

Hat jemand entsprechende Erfahrungen mit AFS & Co zu Ansteckern oder Rednerpultmics?

Ich hab im Konkreten 4 kanäle auf Gruppen geinsertet.
    Das ist vom haus Setup so vorgesehen.
    hab die aber Großteils weggeroutet, weil die den Klang sehr verändern.
    Und eigentlich sehr ungünstig.
    Klingt dann sehr nach Nase.
    Und gehen im AB Vergleich auch nicht zwingend lauter.

• tufkaklto
    • 14. Februar 2013 um 16:21
    Zitat von "wora"

ich halte nichts von "no go" aussagen zu automatikmischern, gates, expandern oder kompressoren.
    entscheidend für den einsatz dieser komponenten ist wie immer einzig und allein die situation - und der fachgerechte umgang damit!

Ich im Normalfall auch wenig.
    bei gates habe ich aber von allen Anwendungen bei Kollegen nur Sachen erlebt, die es für mich zu einem 100% NoGo machen.

Ich sitze jetzt gerade in einer Location und mache einen Kongress.
    2 ( getrennte ) Rednerpultmics, 4 Mics am Präsidium ( Rednerpultmics ) , 7 Anstecker und ein paar Handfunks.

Podiumsdiskussionen usw.

Da ist in Wahrheit kein Vodoo dabei.

Mein Tip:
    Mit einem Grafischen EQ ( auch mit parametrischen ) nimmt man sich ganz viel Energie aus der ANlage, wenn man zuviel oder falsch EQt
    Man sollte wirklich darauf achten, das man die richtigen Frequenzen trifft und genau zieht, so bleibt viel Energie erhalten.

Da halte ich es auch nicht für verpönt, wenn man mit einem Analyzer mal lernt.

• tufkaklto
    • 13. Februar 2013 um 18:56
    Zitat

Sinnvoll ist eher ein Gate, das das Signal kappt, wenn es leise wird, bevor es sich einschwingen kann.

ist für mich ein No Go

Habe ich auch noch nie benötigt.
    Und ich mach wirklich viel genau solche Jobs.

Kompressor setze ich sehr wohl ein, es gibt den Moment, wo mir der Kompressor mehr hilft als ein EQ, da muß man aber genau wissen wann.
    Oft schwingt es sich dann auf, wenn jemand kurz laut redet und sonst leise ist.

XL42 schön, aber das Dir da der Verleiher ein Rack damit hinstellt ist Wunschdenken.

Ich habe eine Location, die betreue ich fix für gehobene Events, da stehen in 40 % der Zeit die Redner mit Headset ( Kugel ) oder Rednerpultmicros ( Hauptversammlungen ) vor den Boxen(!!!)
    Und das geht auch

Man muß nur wollen

• tufkaklto
    • 13. Februar 2013 um 12:49

Ich mach genau sowas oft mit 01v96

Micros über Gruppe routen, dann hat man da 4 EQ, am Master nochmal wenn man es benötigt, sind schon mal 8 parametrische Bänder, soviel braucht man selten.

Dann noch der Kanal EQ zur Klangregelung.

Ich komm damit gut zurecht.
    Wenn mir wer einen Grafischen EQ dazu mitgibt schick ich den zurück mit dem Vermerk, die 80er Jahre sind vorbei.
    Das Pult hat alles was man benötigt.

• Lärmschutz und die Herren vom Ordnungsamt

• tufkaklto
    • 11. Februar 2013 um 09:13
    Zitat von "mringhoff"

...aber irgendwie schweifen wir ab. Es ging ja eigentlich darum, inwieweit man eine "verplombte" Anlage verwenden sollte bzw. umgehen / beeinflussen kann.

Vor Allem, inwieweit man da was ändern oder übergehen sollte.

Als Techniker sollte man sich dann auch den Konsequenzen bewußt sein wenn was schiefgeht.

Der Kunde wird sicher plötzlich alles Anders sehen, wenn es auf einmal um monetäre Konsequenzen geht.....
    Und man bleibt über....

• Verschiedene Bässe mischen

• tufkaklto
    • 11. Februar 2013 um 09:11

und vermutlich dann auch die billigste

• Verschiedene Bässe mischen

• tufkaklto
    • 10. Februar 2013 um 15:01
    Zitat von "brott"

Nun habe ich gelesen, dass eine Kombination verschiedener Bass-Systeme problematisch ist - ich kann mir aber nicht ganz erklären, wieso das so sein soll und ob das grundsätzlich gilt.

Um es mit enigen Worten zu erklären zu versuchen:

Unterschiedliche Bauarten von Bässen und dere Aufstellungen können ein furchtbares Chaos in Deinem System anrichten.

Wenn Du Pech hast, dann hast Du bei Mehr Bässen sogar weniger Bass, unabhängig davon das die dann beschissen klingen.

Wenn Du es richtig machen willst, dann benötigst Du jemanden, der die Bässe richtig kombiniert, einmisst und richtig einstellt.
    Dazu benötigst Du wiederum ausreichend Endstufen ( entweder Digitale mit Einstellmöglichkeit oder externe Controller )

Ansonsten hast Du Dir mit dieser Aufgabe ganz schön Arbeit ausgesucht.
    Sonst keine Hobbys :D:D:D

• DJM800 digital an dcx frage

• tufkaklto
    • 9. Februar 2013 um 08:10

Das ist zwar DJ Zeugs und gehört meiner Meinung nach zu Party PA

aber:

Zitat

sehe ich das richtig wenn ich den mixer digital ein binde das eine übersteuerung per master nicht möglich ist?

Auch Digital kann clippen und damit übersteuern, das hat damit nichts zu tun.

Ich würde auch den Tip geben, etwas an der Rechtschreibung zu arbeiten, das hilft sicher auch

• tufkaklto
    • 9. Februar 2013 um 08:07

Auch wen es unsere Aufgabe ist, für "perfekten " Sound zu sorgen, so ist es auch unsere Aufgabe, das man eine schöne und reibungslose Show gestaltet.

Es ist auch nach meiner Erfahrung so, das die Stimmung auf einer Show/Party nicht unbedingt vom perfekten Sound des Tontechnikers abhängt.
    Wenn man am Pult meint, heute den perfekten Sound geschaffen zu haben dann kann das Publikum immer noch gelangweilt rumhängen, und an Tagen wo man sich aus diversen Gründen für den Sound geniert, da geht die Hütte ab.

Und da kommt nun auch die Sache mit dem Ordnungsamt ins Spiel.
    Wenn man eine Party organisiert, bei der man das Risiko eingeht das die Grünen oder Blauen kommen und das abdrehen, dann hat man seinen Job nicht richtig gemacht.
    Das kann mit Beratung im Vorfeld anfangen, wenn die Location falsch ist, bis hin eben zu ignorieren von Lärmschutzmaßnahmen und damit verbundenen Abbruch bzw finanziellen Fiasko der Party
    Etwas Verantwortung zu diesem Thema und unserem Kunden gegenüber gehört auch zu unserem Job.

• Cat5 oder Cat7 Kabel und welches ????

• tufkaklto
    • 9. Februar 2013 um 08:00
    Zitat von "kob1"

Genau! Und ich behaupte/nehme an, dass -nachdem im Mischpult und Effekte UF gepostet- es sich um eine Audioübertragung handelt und ein Cat5 Gigabitfähiges (ehemals Cat5e) Kabel funktioniert.

Da sind wir wieder :roll:

Die Kabel funktionieren ja, nur über welche Entfernung?????

Die Hersteller halten sich ja an die Standards, aber es macht große Unterschiede, WAS für ein Kabel der Hersteller zertifiziert damit man damit die normale Länge einer Audioübertragung auch sicher realisieren kann.

Aber wenn hier Einige immer noch so lernresistent sind und nicht glauben wenn man was schreibt dann bin ich hier einfach raus.

Steckt Euch doch die Kabel an die ihr für cool haltet und werdet glücklich.
    Mir tut das nicht weh.....

• tufkaklto
    • 8. Februar 2013 um 19:27

Also ich hab das Beispiel eines Herstellers, da sind unterschiedliche Kabellängen je nach Kabel zwischen ca 60 und 140 Metern möglich.

Bei einer anderen Anwendung hatte man schon mal mit dem falschen Kabel bei 80 Metern ein Problem und Ausfälle während der Show.
    Nur weil der Verantwortliche der Meinung war sich nicht an die spezifizierten Kabel zu halten und meinte was "Besseres" gefunden zu haben.
    hat Ihm viel Ärger eingebracht.

Ich weiß jetzt nicht welches Kabel für das X32 genau spezifiziert ist, aber da muß es ja genaue Infos dazu geben

• tufkaklto
    • 8. Februar 2013 um 12:33
    Zitat von "bemi"

bloss so als Anmerkung: es gibt verschiedene RC5 von Klotz. Für verschiedene Anwendungen.

Aber ihr seid beratungsresistent, habs kapiert.

Danke, das das mal so direkt wer aussagt

• tufkaklto
    • 7. Februar 2013 um 22:39
    Zitat von "andi006"

Eine ganz simple Aufgabe übernehmen soll das Kabel - Gummiwurst weg - Ersatz her - und das entscheidende, genauso streßfrei spielen........

Aber für was??
    Welches Produkt???

Nur wenn man Anwendung und Produkt kennt, dann kann man DIr eine seriöse Antwort geben,

Sonst nimm das Kabel 2712, das ist immer das Beste :D:D :lol: :lol: :lol:

• tufkaklto
    • 6. Februar 2013 um 18:54

Ich würde da mal ein paar Überlegungen in den Raum werfen:

Die Anlage ist verplombt, da könnte man mal davon ausgehen, das da im Vorfeld schon so viel Ärger war das es dazu gekommen ist.
    Da würde ich mal darüber nachdenken, wie die wohl reagieren wenn es plötzlich wieder so laut wird.

jetzt könnte man natürlich vermuten, das es denen egal ist wenn sie plötzlich wieder nicht schlafen können und totales Verständnis zeigen.

Oder auch das Du gar nicht lange warten mußt und die Polizei ist da, dann großer Ärger und die Party ist gefloppt

So muß man sich fragen, was hat man damit erreicht?
    Dein Kunde verärgert, denn so hat er das nicht gemeint.

Der Wirt verärgert, denn nun hat er richtig Ärger an der Backe.

Die Nachbarn verärgert, die geben jetzt wieder richtig Gas, weil plombieren hat ja nix geholfen :oops:

Plötzlich merkt man, das Dein Kunde mit "ich will es ordentlich" keinen Ärger gemeint hat und alles auf Dich abschiebt.
    Auf einmal wird über die Rechnung diskutiert, weil es gab ja Ärger, Zusatzkosten werden auf Dich abgewälzt.

Der Wirt hat auf einmal Kosten für Ärger, zusätzliche Auslagen,Strafen und die Androhung des Entzuges der Genehmigung.
    Dann kommen die Klagen dafür, er wird versuchen sich das von Dir zurückzuholen.

Auf jeden Fall ist das ignorieren der Plombierung die sicherste Art was in dieser Branche fürs Leben zu lernen. :D:D:D:D
    Nachhaltig :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

• tufkaklto
    • 6. Februar 2013 um 18:41
    Zitat

Gehen von dem geplanten cat6 (sollte besonders gut sein) zurück auf cat5

Die Frage ist, für was soll es gut sein?

Wie lange soll es denn sein?

• tufkaklto
    • 6. Februar 2013 um 07:59
    Zitat von "kob1"

kann aber nur aufgrund der Steckverbindung nicht funktioniert haben, oder? Eine Cat7 Verklabelung kann nicht mit gewöhnlichen RJ45 Steckern realisiert werden. Ansonsten ist der Unterschied eigentlich nur die Schirmung.
    Wir verwenden Cat5 Kabel (50 und 100m Cordial auf Trommel [großer T]) und betreiben problemlos AH T112+iDR48, Midas+DL251, div. Cat HDMI Converter (Gefen), und Standard 100MBit Netzwerk (Switch to Switch, auch Dante [16Ch. Input getestet])

Gr.

Stimmt nicht.

Unterschiedliche Kabel haben unterschiedliche Dämpfung bei unterschiedlichen Frequenzen.

Deswegen MUSS man sich die Spezifikationen für den benötigten Einsatzzweck ansehen und dann eine konkrete Frage stellen.

Meist gibt es von den Mischpult ( und sonstigen ) Herstellern auf Anfrage genaue Spezifikationen welche Kabel geeignet sind.

Eine Antwort das Kabel XYZ ist super, nimm das ist eigentlich damit vollkommen falsch.
    Kann sein das es bei dem User für SEINEN Zweck gut geht.

Zu dem Thema gab es schon einen langen Tread mit genauen Erklärungen

• Kaufhilfe - Messmikro und Audiointerface

• tufkaklto
    • 2. Februar 2013 um 10:40

Ich persönlich würde auch kein USB Messmicro verwenden, denn wenn ich Adapter USB RJ45 und zurück benötige wird es nicht weniger kompliziert.

Sinn macht eine Funkstrecke, die für Messanwendungen passt, sowie eine Soundkarte, wo man Kalibrierungen speichern kann.
    Das gibt es ja alles schon, funktioniert auch gut.

• Erfahrungen: L-Acoustics 12XT

• tufkaklto
    • 1. Februar 2013 um 09:36

Ziemlich potente Boxen, kommt ordentlich was raus, kann man Aktiv oder passiv betreiben.
    Gut um Micros laut zu bekommen.

Würde aber empfehlen, diese mit Original LA4 ( besser LA8 ) Amps zu betreiben!!!!!!

• I want more of...

• tufkaklto
    • 22. Januar 2013 um 21:14

Coole Ansage, so soll das sein :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

• VPLT "Umsatzfragebogen"

• tufkaklto
    • 15. Januar 2013 um 22:09
    Zitat

Der VPLT ist kein AG-Verband. Damit er das wird, benötigt er mehr Geld... Denn die Mitgliedschaft im entsprechenden Bundesverband ist nicht billig. Außerdem braucht es für die Verhandlungen Spezialisten, die ebenfalls nicht billig sind...

Solange aber alle/viele die vom VPLT in unzähligen Sitzungen mit den entsprechenden Gremien und anderen Verbänden erarbeiteten Lösungen annimmt und/oder damit Geld verdient, keiner von den Kollegen allerdings bereit ist, auch den Geldbeutel zu öffnen, bleibt es schwierig.

Und da sind wir ja leider beim Punkt.

Warum sollte ich als Techniker Geld locker machen, um einen AG Verband zu unterstützen?

Und um nicht mißverstanden zu werden, ich finde den VPLT prinzipiell für eine gute Sache, ich sehe nur mich als Techniker als absolut falsche Zielgruppe dafür.
    Und da brauch ich auch keine Meldung von wegen immer nur rummosern, ich selbst engagiere mich auch in Verbänden, sehe mich aber eher auf der AN Seite.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement