1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Jeder kann hier mitlesen!?

• tufkaklto
    • 5. Juni 2008 um 09:48

Ich sehs wie der Herr Zwickel. :D
    Wenn ich Wissen weitergebe, hab ich Erfahrungen gemacht.
    Und wenn ich das jemand Anderem ,der normal fragt,auch gerne weitergebe, muß der immer noch damit lernen umzugehen.

Mann hat als Erster immer den Wissensvorsprung.
    Ich hätte keine Angst, das mir wer den Job wegnimmt.

Zitat

Ich persönlich bin dafür, das mann dass Forum oder ein Großteil dessen unzugänglich für die Öffentlichkeit macht.
    Die gerade geführte Diskussion über die Verifizierung beführworte ich. Es ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Was meint Ihr dazu??

Das ist absoluter Schwachsinn.

Dann wär ich auch raus

• Klassifizierung des Phonic PAA3

• tufkaklto
    • 4. Juni 2008 um 17:36

Ich hatte mir mal aus ähnlichem Grund einen gekauft.

Und weil das loggen von Daten auf dem PC nicht ging, hab ich es verkauft und mir einen NTI AL1 gekauft.
    Ist halt auch teurer

• Verifizierte Teilnehmer

• tufkaklto
    • 4. Juni 2008 um 17:32

Es soll ja ein Interessantes Forum sein, wo man FACHBEITRÄGE hat.

Ich sehe halt in letzter Zeit wirklich immer mehr schwachsinnige Beiträge, und die guten werden weniger.
    Ich sehe es schon in meinem Interesse an, wenn das Level ( die Qualität der Beiträge ) wieder steigt.

Und ich denke mir schon, das es möglich sein müßte, seine Nicknames zu behalten, wenn zumindest der Admin weiß, wer dahintersteckt.

Es muß ja nicht sein, das sich User gleich öfters anmelden, um gezielt Werbung oder Desinformation zu betreiben.
    #Davon hat nämlich auch niemand was, wenn genug Beiträge zu einem Thema vorhanden sind, ist man auch geneigt, dann diesem zu glauben.

Und es kommt kein anderer User an die Daten !!!!!!
    (Wenn der Admin nicht will )

• LS9 Line Eingänge

• tufkaklto
    • 4. Juni 2008 um 08:12

wenn der AD eingang clippt, dann bleibt das so, da hilft auch die Attenuation nix mehr.
    Dies ist ein DIGITALER Trim, der hinter dem AD schon eben auf D sitzt :D

Und klar, wenn man beim Eingang Nahe 0dbfs kommt, aber eben nicht darüber, dann kann man den nutze

• LS9 Line Eingänge

• tufkaklto
    • 3. Juni 2008 um 23:30
    Zitat von "oTon"

Doch kann man, der Gain Regler kann ohne Probleme genug absenken. Das einzige was du brauchst, sind Adapter oder bei unsymetrischen Signalen idealerweise auch noch eine DI Box

Stimmt.

Bei den Yammi Pulten geht das ganz gut.

Wenn man einen Eingangspegel bekommt, den das Pult nimmer kann, sollte man eh dringend nachsehen.

Ich hab die Konsolen schon am Monitor gehabt und der Kollege am FOH was gutes Analoges.

Ich hatte keine Probleme, aber wegen ihm ußten wir DI Boxen absenken.

Dämmerts :D

• Verifizierte Teilnehmer

• tufkaklto
    • 3. Juni 2008 um 23:18

die Idee find ich gut, bin auch dafür.

Die Probleme, die ich sehe, ist wie schon erwähnt, das einige Ihre Realnames nicht öffentlich machen wollen.
    Ich finde, es würde genügen, wenn der Admin die Namen hat.
    Da ist man ja auch Verifiziert.

Es gibt genügend Namen, die schon so lange da sind, das sie sich quasi so schon verifiziert haben.

Und der Admin kennt schon viele persönölich.
    Wenn es wen gibt, der sich nicht verifizieren will, dann weiß man beim hinschauen auf den Namen bei einem Beitrag, ob man den Ernst nehmen soll oder nicht.

Und die Nicht verifizierten können auch nicht überall schreiben.

Es gibt wie gesagt, schon sehr viele alte und auch sehr aktive Mitglieder, da wär schade, die zu verlieren, aber man kennt diese zum Teil ja auch. 8)

• Was muss genau ein FOH techniker eigentlich machen????

• tufkaklto
    • 3. Juni 2008 um 14:36

Aber genau das isses, ich hab ewig meine eigenen Racks mitgeschleppt, damit sich der unfähige Verleiher vor Ort freuen kann, das eh alles OK war.
    Ich hab immer noch eigene Mics ( sehr oft ), damit ich habe , was ich will und mir der Verleiher vor Ort nicht seine 57er als "Super Bassdrum Mic " verkaufen will, weil er einfach nichts anderes hat.

UND DESWEGEN GIBT ES RIDER
    Und Firmen, die ihren Job ordentlich machen, und auch Aufträge bekommen, weil es passt.
    Und auch Firmen, die nicht so arbeiten, und immer jammern, weil die Branche soooo schwierig ist.

Und das gilt auch für mTechniker ( wir sind Dienstleister )

Wieviel Telefonate hab ich schon geführt, wo mir versichert wurde, es ist alles da , so wie am Rider, und mann kommt vor Ort, und hat statt der bestellten 6 Wege nur 2 fürs Monitoring und auch keine EQ, Effekte und Inserts ( mir gerade jetz mehrmal mit einer bekannteren Band passiert )

Das Management überlegt halt nun auch, ob es sich auf Dauer die wohl etwas billigere Lösung mit örtlichen Verleihern antut, oder gleich kmit einem Verleiher einen Vertrag über alle gigs macht und die selbst bedient.
    Das würde mit einem fixen nämlich auch nicht viel teurer werden, dafür hat der örtliche die Jobs nicht mehr. Und es funktioniert!!!!!!

Was ich damit sagen will:
    Man tut sich damit nur selber weh, wenn man es nicht ordentlich macht.
    RIDER sind zu erfüllen ( oder begründet nach Absprache gemeinsam zu ändern )
    Dann passieren solche Situationen nicht

Und den Grundfehler finde ich beim Treadstarter immer noch in dem Club, wo der haustechniker eben nicht die üblichen Vorgaben erfüllt hat.

• LS9, Versuch der klugen Diskussion einer dämlichen Frage

• tufkaklto
    • 3. Juni 2008 um 14:22

Konkret:

Ich fahr jetz mit dem LS9 Jobs am Monitor mit 8 x Aux

Sind schon 4 x Stereo EQ
    und ich brauch auch mehr Compressoren ( warum sollte ich auch drauf verzichten, wenn ich sie haben kann )

Den Preis für eine Ordentliche Siderack Verkabelung stell ich auch mal in Frage.

Da sind wir schon bei fast annähernden Preis und:
    Wir haben immer noch deutlich weniger !!!!!!!!!!!!!!!
    und nur 1 x FX ( und nebenbei, der M-one muß es dann nicht gerade sein )
    2 x FX wär auch noch schön ( warum soll ich drauf verzichten, wenn ich die haben kann ????? )

• Was muss genau ein FOH techniker eigentlich machen????

• tufkaklto
    • 3. Juni 2008 um 14:16

Das spielt es zb aber alles nicht, wenn man mit der Band untewegs ist, und gemeinsam mit dieser um die Uhrzeit aufschlägt, wo da wohl der Soundcheck auf der spielbereiten Anlage stattfinden soll.

:shock: :shock:

Sowas soll angeblich öfter vorkommen, das Techniker mit der Band unterwegs sind und nicht lustig grad mal ein paar 100 km auf Verdacht mit dem vollem Kofferraum an Equipment fahren, weil es könnt ja der örtliche mal wieder was verbockt haben.

Da nimmt man sich lieber gleich einen Nightliner und einen Truck, hat alles selber mit und braucht keine Örtlichen mehr.
    Wenns nicht funkt, dann werden die Jobs halt auf Dauer auch von wo Anders bedient :D

Kommt ja auch genug vor.
    Unter Anderem aus genau solchen Gründen.

Und ich hab selber schoon mehrmals erlebt ( bei uns in Tirol , muß dort wohl echt Unsitte sein) das die Verleiher keine Micros und Stative hinstellen, weil diese darauf beharren, dies sei wohl international so üblich, und das käme wohl nirgends so vor :shock: :?
    Nach Ansicht des Materials war wohl klar, in welcher Liga die spielen und meine Verständigung war auch ohne technische Hilfsmittel weit hörbar :evil::evil:

Und nein, sowas seh ich nicht ein.
    Wiso muß ich Kapital binden, um mir Sachen zu kaufen, um es dann gratis Schwachköpfen vor Ort hinzustellen.
    NEIN NEIN NEIN.

• tufkaklto
    • 3. Juni 2008 um 13:03

Wobei ich manchmal genau so Sachen mit schnellen Bandwechseln auf dem Pult mach.

Aber das ist OK, ich komm damit klar.
    Is mir immer noch lieber als jedem Fremdtech seine Inserts dauernd umzustecken und im Extremfall mal eines zu vergessen :D

Aber wegen dem Tread.

In letzter zeit passiert es relativ häufig, das sich User mit 1-5 Beiträgen anmelden und schnell was gegen ein LS9 schreiben.
    Oder ist das nur mir aufgefallen? :D

Sie treten dann eine Diskussion los, um das Pult schlechtzumachen und melden sich im Tread nimmer.
    So wie CEN schreibt, gibts da ja schon wirklich Unmengen an Treads.

Steckt da System dahinter, das ev der Vertrieb eines Konkurrenzproduktes gezielt arbeitet?

• tufkaklto
    • 2. Juni 2008 um 16:34

DAnke, genau das meinte ich :D

• tufkaklto
    • 2. Juni 2008 um 14:51

Wobei um das gehts hier gar nicht.
    Um das auch klarzustellen, ein LS9 ist für bestimmte Größenordnungen an Jobs interessant.
    Und bevor ich ein SC Spirit und ein Rack mit Behringer EQs und eine Menge an diversen Billig Dynamics bekomme, freue ich mich aber über ein LS9
    Oder wenn ich mehrere Soundchecks habe und speichern kann.
    Super.

Aber mit der Größe des Jobs sollte auch die dafürpassende Größe des Mischpults zunehmen.

Aber in der Größenordnung, in der der Treadstarter zu spielen scheint ( man braucht sich ja nur die 2 bisher gestellten Fragen ansehen, dann kann man dies vermutlich einschätzen ) stellt sich das so ja nicht.

Und die Frage nochmals aufzuzeigen:

Zitat

was ist nur los? wir sind auf der suche nach einem preisgünstigem einsteigermodell ins digitale. das ls-9 würde uns schon zusagen aber jetzt scheint das es nicht so angenommen wird. zu schwierige bedienung, sound und was weis ich noch. was geht bis 6000 euro?

Und die Aussage finde ich SO eben echten Blödsinn.
    Sorry
    Ich stelle die Gegenfrage:
    Wer behauptet dies ??

• Soundcraft Spirit 8/24 UltraMic Preamps

• tufkaklto
    • 2. Juni 2008 um 13:48

Wobei die Frage hauptsächlich um die Mic Pre's ging.
    Und da bin ich mir eben subjektiv nicht sicher, ob die wirklich besser sind.
    Die Frage ging nicht nach den anderen Features !!!

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• tufkaklto
    • 2. Juni 2008 um 09:21

Nein, Oliver hats richtig verstanden.
    Ich hab die gezogenen Bänder im Bassbereich gesehen und deswegen das geschrieben.

Wer mal Lust hat, sollte das Mal durchmessen, was da so an Phasenlage passiert.
    Dann ist man nämlich mal ziemlich erstaunt ( und tuts vermutlich nicht wieder )

• tufkaklto
    • 2. Juni 2008 um 09:18
    Zitat

Bei einer Musical / Chorklamotten mit teilweise nicht 100%igem Programmablauf zum Beispiel würde ich nieeee im Leben so einen Prozessorhaufen mit zwei reglern verwenden.. das geht in die Hose.
    Da braucht man die direkte ÜBERSICHT, und VOLLZUGRIFF- sofort!-

Gerade bei sowas würd ich das sofort nehmen.
    Szenen speichern, wie geil.

Aber wegen der Frage:
    Seht Euch die Beiträge des Treadstatrters an, dann wißt Ihr, wie seriös die Frage ist.

• AKG D5

• tufkaklto
    • 2. Juni 2008 um 09:09

Ist es auch nicht.
    Klanglich fand ich es ja auch sehr Ok

Das was eben mir aufgefallen ist, war dann die tatsache, das ein KSM105 bei seitlichem Monitor ( wie eben am Flügel üblich ) deutlich koppelfester war.
    Seitliche Einstrahlung hat es eben deutlich weniger vertragen.

• tufkaklto
    • 1. Juni 2008 um 19:03

Kommt auf die klasse an, wenn Du mit dem ls9 in der oberliga mitspielen willst, wirds nicht gehen.

Und sonst ist das ein Blödsinn.
    Schau Dir einfach nur die Verbreitung an.
    Wie gesagt, was willste damit machen ?

• Netzfilter auf der 230V Spannungsseite.

• tufkaklto
    • 1. Juni 2008 um 15:46
    Zitat von "Jan Willmann"

Wenn es wirklich ein Brummen ist (50Hz), ist die Ursache sicher nicht der Kühlschrank. Ein-/Ausschaltknackse des Kompressors lassen sich evtl über ein Ordentliches Netzfilter verringern. Die 50Hz lassen sich halt nicht vom Netz wegfiltern, sonst bleibt nichts übrig ;)

Bei Aktivboxen liegt wirklich der Verdacht von Brummschleifen nahe.

Der Kollege hat es schon so schön gesagt.

Potentialunterschied heißt das zauberwort

• Frage zu Mackie TT24

• tufkaklto
    • 1. Juni 2008 um 15:45

Das sind eben genau die SAchen, warum das Pult bei mir einen eher schlechten Beigeschmack hinterlassen hat.
    Denn so würde ich es ja auch nicht schlecht finden.
    Und das Konzept mit den GEQ's würde ich auch noch verbesserungswürdig finden

• Dynacord Abmahnung

• tufkaklto
    • 1. Juni 2008 um 13:33

@ soundworks:

hast Du denn bei EVI in Straubing eingekauft oder ganz wo Anders, das die sauer wurden?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement