1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Neue Beschallungsanlage

• tufkaklto
    • 19. März 2008 um 08:06
    Zitat von "Heinrich Paul"

Lieber Klaus aus der ostmark. War ja ein wenig überrissen gemeint. Es wurden aber schon sounds, auch von den anderen instrumenten, verissen. Sicher ist nicht jede band in dieser hinsicht optimal ausgestattet, es bleibt aber seltsam das es vorher schon geklappt hat. Das klingt ein wenig wie es kann nicht sein was nicht sein darf. Aber da soll doch mal der gogu aus erster hand was zu sagen

Die Sache ist die, das ein Sound, der in einem proberaum bzw Studio geil klingen kann, aber sich mit einer Band in einer Live Umgebung nicht unbedingt durchsetzen muß.
    Oder dies dann oft nur über die Lautstärke kann, was aber am eigentlichen Ziel vorbeigeht.

Es hat Live einfach andere Gegebenheiten.

Deswegen geht es auch mir so, das ich immer wieder mit Bands, mit denen ich arbeite, auch über die Sounds rede.
    So verbessert man einiges.

Ein Grundmix kann eine gute Ausgangsbasis sein, aber ist in jeder Location eigentlich wieder neu zu verfeinern.

Wieso würden den viele Bands sonst Soundcheck machen, selbst wenn sie mit eigenen Pulten unterwegs sind??

Nur zum Zeitvertreib ?? Oder weil sie es nicht besser wissen ???
    Die Zeit kann ich anders auch gut totschlagen.

Und weil du gogu ngefragt hast::

Mann kann auch keinen Mix für eine Q7 zuschneiden, oder eine Andere Box.

Ich versuche es ja zu erklären, damit es verständlich wird, aber dann muß man versuchen, auch mal die Basics zu begreifen.

Stell Dir mal vor, die Band spielt in einem Raum/Zelt/Halle/Club/Open Air usw ( alleine ds sind schon mal grundverschiedene Voraussetzungen )

Und dann lass mal die PA abgedreht und vergleich nur mal die Unterschiede im Grundsound der Band bei Drum, Git und Bassamps, Monitoring usw.
    Durch die unterschiedlichen Verhältnisse wird es immer "Anders" klingen.
    Jeder Raum hat Eigenheiten und auch der Faktor Mensch (Musiker) ist nicht jeden Tag gleich. Man ist ja keine Maschine

Und da man alleine von den Pegeln und auch den Sounds jedesmal eine andere "Grundbasis" hat, muß man den restlichen Mix auch immer anders anpassen, damit es wieder auf das Selbe hinkommt.

Hab ich das so mal verständlich rübergebracht ???

Und ja, jede Pa klingt an jeder Location wieder anders.

Deswegen gibt es für größere Jobs auch eigene Systemtechniker, deren Aufgabe es ist, im Idealfall die gleichen Verhältnisse bei der PA täglich für den FOH Techniker zu schaffen

• PLS 2008 - Aus einem anderen Blickwinkel

• tufkaklto
    • 19. März 2008 um 07:50
    Zitat

Selbstverständlich sorgt das ganze auf einer Fachmesse erst recht für Kopfschütteln. Aber letztendlich ist es ja auch nur eine Messe.

Ich nehme an, das soll nicht heißen, das ja auf einer Messe nichts passieren kann.

Generell gilt immer eines, es muß erst mal was passieren, bevor sich was ändert

• jetzt kopieren sich schon deutsche Hersteller?

• tufkaklto
    • 18. März 2008 um 23:14

Hast auch wieder Recht :D

• tufkaklto
    • 18. März 2008 um 21:46
    Zitat

Nun ja, bei den horrende unrealistischen Preisen für Mikrofone mit 'Sch' vorne kommt vielleicht auch dieser elitäre Laden mal etwas unter Druck, gerade weil ein Inländer nun zum Angriff bläst. Wenn ich mir das angucke, was so ein Condenserstift von denen neu kostet... 2000€ für ein Mikrofon im Holzkästchen, die haben doch nicht mehr alle Kerzen am Christbaum. Da stehen Preis und Leistung nicht mal mehr entfernt in irgendeinem Verhältnis imho. Ich will jetzt nicht wieder die teuresMikro-gutesMikro-Diskussion anzetteln, das hatten wir schon oft genug. Ich finde es bloß bemerkenswert, dass die elitärste Fraktion hier im Forum am lautesten schreit, wenn es an ihr geliebtes Zeug geht, mit dem man sich gern abhebt und profiliert. Leute, so ist das Leben. Das macht der niedere Beschallungspöbel schon seit Jahren mit. Irgendwann trifft's jeden mal, heute mich, morgen dich.

Sag mal, wie bist Du denn drauf ????? :shock:

Denkst Du eigentlich nach, bevor Du sowas schreibst?

Wer mit Schöps gearbeitet hat, wird verstehen, das die Teile ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältniss haben.

Es mag teuer wirken, ist es aber eigentlich nicht.

Wenn man versteht , um was es geht.
    Und wer das nicht versteht, sollte nicht mitreden.

Die von mir rot eigefärbten Sätze, die Du geschrieben hast, verstehe ich als absichtlich provozierend und beleidigend.

Sowas sind keine Kollegen :?

• Pult Blindtest

• tufkaklto
    • 18. März 2008 um 21:35
    Zitat von "DasIch"

Ich glaube nicht, dass es so funktioniert.
    Ich will ja wissen, ob es Klangunterschiede von Pult zu Pult gibt.
    Zwei Techniker eine Band, da kann viel passieren.
    Ich glaube sogar, wenn man Filter testet, dass man diese vorher Messtechnisch einstellen muss, damit wirklich alle das selbe machen.

Ich bin voll dafür.

Fairerweise sollten es pult ähnlicher preisliga sein.

Und ich würde vorschlagen, 1 x mit Cd und 1 x mit einem Micro.

Jeweils ber die signale nur auf einen bestimmten wert pegeln und komplett einfach durchlassen.

für weitere Tests kann man ja dann bestimmte Filter ziehen, die vorher definiert werden.

Und das auch meßtechnisch mitdokumentieren.

• Martin F2

• tufkaklto
    • 18. März 2008 um 21:23

Altes System, geht aber echt gut ab für Rock und so.

Wenn man aber mehr aals 1 Top und 2 Bässe / Seite wo hinstellt, sollte man sich damit beschäftigen :D
    Eigentlich ein geiles , altes System.
    Und wenn der alte Analogcontroller dabei ist, vorsicht, ist auf 3 heiß

• PLS 2008 - Aus einem anderen Blickwinkel

• tufkaklto
    • 18. März 2008 um 08:12

Und warum passiert dann sowas nicht ?????

Wie kann es angehen, das man Gesetze macht, was nur reingeht, und es kümmert niemanden ????

Dann brauch ich die Gesetze auch nicht.

Da werden Vortäge über Arbeitssicherheit, Riggen und Retten von Riggern gemcht und dann darf man ganz einfach so eine Scheiße machen ???????

Aber die Berufsgenossenschaft will mehr Meister :shock:

Wozu ??????????
    Wenn sich eh keiner drum kümmert, ists auch schon egal :?

• Roland RSS V-Mixing System M-400

• tufkaklto
    • 18. März 2008 um 07:42

Ich hab das o1v schon ewig nimmer in den Händen gehabt, kann mich gar nicht erinnern, weiß nur, das ich einmal beim Patching lange suchen mußte.

Aber Roland:
    Ich dachte mir auch, interessantes Pult, freue mich eigentlich immer auf was Neues ( um dann leider zu merken, das in vielen Lösungen die Konkurrenz einfach schon viel früher die Hausaufgaben gemacht hat )

War auch am Stand, wurde auch ignoriert.
    Es ist die gleiche Ignoranz, mit der man nicht das macht, was die User wollen.
    Aber ihr Problem, wird sich wohl an den Verkäufen sehen lassen.

PS: von Yamaha soll ja heuer noch eine eigene, bezahlbare Digicore Lösung kommen

• Neue Beschallungsanlage

• tufkaklto
    • 17. März 2008 um 21:09
    Zitat

Ich fand das schon sehr befremdlich wie das damals aus einander genommen wurde und was da so alles falsch sein sollte. Also wenn zb. der organist das keyboard tauschen muss damit es auf dieser anlage klingt ist das schon seltsam.

Man muß mit Sicherheit kein keyboard tauschen sondern an einem <fader und ein paar Potis drehen.

Und das sollte heute doch noch zu schaffen sein. :D

• Roland RSS V-Mixing System M-400

• tufkaklto
    • 17. März 2008 um 21:00

Aber nur beim Alten .

Beim 01V96 auch schon nimmer

• Jetzt ist's Zeit für den PLS-Threat 2008

• tufkaklto
    • 17. März 2008 um 11:00

In Chinatown hat wohl der Zoll auch schön dicht gemacht zum Teil. 8)

Wegen Produktpiraterie und so :D:D

• Prolight & Sound 2008 - Messebericht

• tufkaklto
    • 17. März 2008 um 10:57

Wobei gerade die Yamaha eigentlich sehr stabil laufen im Vergleich zu vielen Anderen

• Controller zu VerTec

• tufkaklto
    • 17. März 2008 um 10:52

Ich kann mir schwer vorstellen, das jemand so wenig Ahnung von der Materie hat, wenn man bereit ist, so viel Geld für ein Line Array auszugeben.

Es fehlt an den absoluten technischen Grundlagen un d am Verständnis.

Wenn jemand, der sich sowas kauft, damit auf den freien Markt losgelassen wird und das dort an Events verkauft, dann wird das furchtbar in die Hose gehen.

Die Firma tut sich damit selbst nichts Gutes.
    Denn Erfahrung kann der Tredstarter nicht ausreichend haben.

Darum ist ja auch der Eindruck des Schaumschlägers entstanden.
    Wie schnell werden wohl potentielle Kunden das auch so sehen ???????

Aber wenn es sich um den Chef einer Firma handelt ( nur mal als Anname), der das kauft und selber keine Ahnung hat, dann würd ich wohl mal ganz schnell hergehen und mir gute Techniiker als Leiter der Tonabteilung einkaufen.

Sonst wird das nix

• Controller zu VerTec

• tufkaklto
    • 16. März 2008 um 18:48

Wir Ösis verstehen unter "panieren" was Anderes :D:D

Jemand, der im Ansatz seriös überlegt, sowas an Geld auszugeben wie es um die Menge an Vertec geht, hat im Normalfall das Know How etc, um solche Fragen nicht zu stellen.

Deswegen tippe ich um Schüler oder Wichtigtuer

5[/img]

• tufkaklto
    • 16. März 2008 um 11:49
    Zitat

Vom EAW UMX Pult war ich als Analogfreier mal wirklich begeistert. Hatte die Möglichkeit ausgiebig dran rumzuspielen. Kam sofort klar damit..echtes Analogfeeling. Inserts in jedem Kanal ohne irgendwelche Karten die man teuer dazukaufen muss. Die internen Dynamics und Fx auch völlig ok.
    Controller und Smart an Bord...für mich das rundherum sorglos Paket.

Das ist jetz das 3. Jahr, das das auf der Messe steht.

Außer auf der Messe hört mn davon gar nix mehr.
    Gibt es ausser dem Prototypen noch andere Pulte ??
    Hat mir vor 3 jahren gut gefallen, aber da haben wohl alle Anderen Hersteller ihre Produkte inzwischen gut plaziert

War ja auch schockiert, wie klein der Stand heuer war gegen früher.

• Musiker - und ihre teils seltsamen Vorstellungen vom Sound

• tufkaklto
    • 16. März 2008 um 01:58
    Zitat

man sollte icht vergessen das man jeden techniker auch als künstler bezeichnen kann.

Wobei eigentlich sollten wir "solides" Handwerk liefern 8)

• tufkaklto
    • 16. März 2008 um 01:56

Was mich fasziniert hat:

Da nist Turbosound der harte Verfechter der Theorie: " Hornsysteme sind viel besser als LineArrays und wir bauen die Wunderwaffe !! "

Komisch, kaum ist die Firma verkauft und Geld im Haus, hängen ein Jahr später die Boxen Quer.

Und das hagt letztes Jahr schon jemand prophezeit, als klar war, das da Kohle in die Firma gewandert ist. :D

Und da gabs ja auch im Forum hier so Vertreter der Subbassfraktion Bdeap R.

Die Vertriebsleute haben ja gesagt, wie Hammergeil das Zeugs ist.

Na ja, wir wurden dort von den Vertrieblern am Stand mal zwangsbeglückt :shock:

Wir waren auf dem nebenstand, als die Jungs meinten, mal zeigen zu müßen, was das zeug kann.
    Und gleich mal laut aufdrehen, was hergeht.

Fazit:
    2 eher sehr erzürnte Tontechniker gingen zum Stand und wuden da kurz mal "hantig " ( wie der Ösi sagt )

Ich wollte eigentlich den Stecker ziehen, aber da war ein Kollege schneller und hat da mal kurz gebrüllt :D:D

Und ehrlich: es war eine Dummen Junge Vorführung ohne Hirn, wo es nur um laut ging.

Der Bass stand bei ca 30 Hz ( zugegebenermßern sehr laut ) aber das war e auch.
    Er war kein schneller Bass, es klang auch überhaupt nicht schön, es war nur tief und laut.
    Beim Hingehen haben die Ohren komplett zugemacht.

Sowas ist für eine Discoveranstaltung, wo es nach nix klingen muß und wo man Bassmäßig den größten Schw... haben will.
    Muß ja nicht schön klingen-.
    Zumindest hat der Vorführer das nicht geschafft :roll:
    Laut bis zum Limiting ( Idiot )

• tufkaklto
    • 15. März 2008 um 01:04

Die gibts schon seit einem Jahr
    Zumindest ha ich die damals schon bei einer inoffiziellen Vorstellung gehört.

Klingen sehr geil!!!!

Sind wohl nur optisch gleich, soll angeblich sonst anders sein.

Ich wollteletztes jahr 2 zum Testen haben bei einer Veranstaltung,aber waren die Prototypen leider nicht verfügbar

• tufkaklto
    • 15. März 2008 um 00:39
    Zitat

Klauston hatte sich auf noch angemeldet, erschien zu meinem Bedauern aber nicht.
    Tja, dann war der Tag auch schon rum. Mein Fazit:
    Ich denke, nächste Jahr bleib ich mal zu Hause...

Hab mich mit Guma, Wora,Gert und noch Kollegen bei Appelwoin und Obstwasser verhängt :D:D

PS:

Einer der Punkte auf der PLS ist auch,mal Kollegen zu treffen,die man sonst ewig nicht trifft.

Der Gesprächsaspekt ist auch nicht zu verachten 8)

• Kohärent abstrahlendes Bassarray

• tufkaklto
    • 14. März 2008 um 02:06
    Zitat von &quot;Jonnytrance&quot;

Falsche Delayzeiten können auch Phasensauereien auswirken.

Jungs,ich habs Euch beschrieben:
    Es waren keine falschen Delayzeiten.
    Das weiß ich definitiv.
    bei allem Respect,Anfänger bin ich nicht.

Die richtige Delayzeit ist die,die stimmt
    Und das tat sie.
    Und ich habe kompetente Meßsystemeum das zu bestimmen :D

Und nochmal zum mitlesen:wie oben beschrieben,der Einzige Unterschied war der Eq des Supports.

Es hat vorher gepasst und Nachher!!!!!!!!!!!!

Bitte oben nachlesen,habe ich auch schon geschriebn

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement