1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Display LS9 träge und undeutlich > normal?

• tufkaklto
    • 27. Januar 2008 um 16:43

Andreas:

So, erstens hat der Tredstarter ein Problem besprochen, das ich nicht nachvollziehen kann.
    Und da bin ich anscheinend nicht der Einzige.
    Und nebenbei, ich hab das LS9 doch öfters unter den Fingern.

Ich hab damit auch Monitoranwendungen gemacht, wo es mal echt schnell gehen muß, und da hätte ich das sicher gemerkt.

Du schreibst, das das Problem wohl bekannt sei.

Schön, wenn Du diese Behauptungen aufstellst, dann bitte jetz mal ganz konkret, WO dieses Problem wohl bekannt ist.
    Und bitte keine WischiWaschi Antworten mit " Ich hab gehört "

Du schreibst, es gibt diesen Fehler:
    OK, dann bitte auch hier: konkret!!!!!!!!!!!

Es ist schon möglich, das einzelne ausgelieferte Pulte mal ein Problem haben.

Und Ansagen wie, das Pulte bei Yamaha erst ab 10.000 Eurponen Sinn machen und so, halte ich mit Verlaub für absoluten Schwachsinn.

Geraqde die Yammie Pulte sind nämlich, was Qualität und Zuverlässigkeit betrifft, gaaaanz weit vorne.

Also, bin auf Deine Antwort gespannt

• Display LS9 träge und undeutlich > normal?

• tufkaklto
    • 27. Januar 2008 um 14:14

Von mir fliegt sicher kein Stein, da ich, was die Trägheit des Displays betrifft, auch Deiner Meinung bin.

Selbst bei schnellem Umschalten geht das immer ohne Probleme.

Aber wie gesagt, vermutlich bin ichn zu langsam :D

• VA in Ungarn

• tufkaklto
    • 27. Januar 2008 um 12:14

Stimmt.

Ich hatte immer Pech.
    Bei unserem Donauinselfest haben die Ungarn ja die 2 Planet Bühnen betreut.
    Und dort konnten sie auf der Bühne , wo ich war, definitiv kein Deutsch und der FOH Betreuer konnte auch kein Englisch.

Und das finde ich schon hart.
    Aber sie waren vermutlich die billigsten und abgesehen davon ist es doch nett, wenn von der Stadt Subventioniertes Geld ( um die Österr. Wirtschaft zu fördern ) ins Ausland abfließt.

• Erfahrungen Paderborner Dom?

• tufkaklto
    • 26. Januar 2008 um 17:25

Zum Einen, ich bin persnlich davon abgekommen, eine Kirche mit ei nem LA oder geflogenem Hauptsystem beschallen zu wollen.
    Außer ich hätte super Flugpunkte für diverse Einzelboxen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das eine Beschallung " von Oben" funktionieren würde.
    Würde mA auch zu viel anregen.

Und mit 2 oder 3 Lines sollte die Kirche nicht voll werden, sonst kann ich mir auch schwer vorstellen, das das Gut geht.

Ach ja, noch was :
    Das "Oben " einer orgel von Hinten ist was Anderes als "Vorne " in einer Kuppel.

Versuch mal, vorne Monitore aufzustellen, die in eine Kuppel spielen :D:D
    Viel Spaß.
    Denn genau dafür wurden die Kuppeln gebaut, um die lateinischsprachigen Liturgischen Gesänge ( sagt man so ? ) möglichst wuchtig rüberzubringen.
    So Monitore in der Kuppel , das geht ab :D

• mikro für bd und snare

• tufkaklto
    • 26. Januar 2008 um 11:20

Ich muß da einfach wieder mal erwähnen , das es nach meiner Meinung nicht DAS richtige mic für BD oder SN gibt.

Nur das richtige Micro für DIE JEWEILIGE BD oder SN.

Ich würde imNormalfall nicht auf die Idee kommen ein alleiniges Mic für BD von Rock / POP / jazz zu nehmen.
    Auch wenns zufällig in Einzelfällen mal passen kann.
    Ich ha bei BD von jazz auch schon Großmembrankondenser vors geschlossene Fell gegeben und super wars.
    Und ich hatte auch schon BD, die klangen mit 58er gut :D
    ( mit gutem BD Mic hats geklungen, als ob man einen Klodeckel zu wirft )

Mir sind diese Mic Diskussionen immer viel zu allgemein.

und wie da campfire und Guma schon erwähnt haben.
    Es kommt dann ja erschwerend noch auf äußere Umstände an

Zitat

meine auslassung war nicht auf deinen Eintrag gemünzt, sondern auf die hier und auch schon in anderen Threads vertretene Meinung "Audix D6 (oder Beta 91 oder....) funktionieren nur bei einer großen PA", die ich nicht nachvollziehen kann.

Danke, ich auch nicht

• tufkaklto
    • 26. Januar 2008 um 10:51

Ich hab vor genau 1 1/2 Wochen einen Dom für eine Internationale Produktion beschallt und kann einfach jedem nur raten, genau vorher zu überlegen,was man tut.

E skann wunderbar funktionieren und man ist der Hero,wenns nicht so Arsch klingt wie erwartet,aber die Grenze zum Vollen Verlierer ist sehr eng.

Ich hab die "Haupt PA" schon auf 3 Zeitlinien gehabt (mit Boxen in den Aussenschiffen )
    Bass hab ich in den Aussenschiffen mitgemacht und in der Mitte keine .
    Hat übrigens super funktioniert.

Es geht übrigens schon mit der Auswahl der Boxen los !!!!

Sollten eine gute Energie gerichtet rausbringen.
    Ich hab konkret imHauptschiff mit d&b 1220 gearbeitet.
    ImSeitenschiff vorne mit C7

Hab ich mir so ausgesucht.

Die Delays hab ich alle mit Làcoustics HiQ 115 realisiert.

Was man auch noch haben sollte:
    Gute Controller, um mit den Delays und den parametrischen EQs ausreichend arbeiten zu können.
    Grafische EQ halte ich für solche Anwendungen alleine für nicht ausreichend.
    Notch Filter sind das Zauberwort.
    Was für mich eine wichtige Sache ist.

Vermeide jede unnötige Anregung der Kirche mit Schallenergie.
    Diese wird es Dir mit weniger Diffusschall danken.

Und überlege Dir wirklich genau, was Du machst.

Kirchen wurden nicht für elektronische Verstärkung gebaut, und alleine daher solltest Du niemals dagegen arbeiten, sondern versuchen mit Ihr zu arbeiten ( klingt blöd, aber wenn man es nicht tut, verliert man
    100%ig )

Im Zweifelsfall:
    Mehr boxen nehmen,die dafür leiser fahren und vermeiden,wo es nur geht, in Säulen oder Wände spielen,die Reflexionen hervorrufen.

Und für diesen Tipmuß ich den Paderborner Dom nicht persönlich kennen 8)

• Admin Password LS9

• tufkaklto
    • 26. Januar 2008 um 08:34

Store Taste drücken und gedrückt halten,dann einschalten, immer noch gedrückt halten, bis " initialize all Memories " steht.
    Dieses tun und das Pult ist im Factory Reset.
    Schön Jungfräulich ! :D

• e905 versus sm57 an Snare

• tufkaklto
    • 25. Januar 2008 um 23:16

Ist das nicht das Sennheiser ?
    Oder hat At die auch ?

• Aggregat Leistung für 8,6kW RMS??

• tufkaklto
    • 25. Januar 2008 um 23:15

Dann schau Dir doch an, mit wie vielen Du eine wirkliche Trennung kriegst.

Bei vielen Problemen hat ein guter Übertrager immer noch geholfen, wo eine Di nicht funkt.
    Vor allen bei den Outputs.

Ein " gib ne Di rein, das geht immer " ist leider zu oft falsch :D:D :oops:

Vor allem hat man bei vielen Di schon Probleme, weil die mit dem Output Pegel nicht mitkönnen.
    Fahr mal bei einem ordentlichen Pult +15 oder so, da merkst Du, wie viele sich ankotzen.

Aber es steht jedem frei, sich seine Di Lösungen zu basteln.

Was ich aber nicht v erstehe und was ich persönlich auch nicht will:

Wieso muß man Probleme mühsam lösen, die man sich von vorneherein auch hätte sparen können.

Um das gings mir ursprünglich auch mit meiner Frage nach dem Sinn der Aufteilung an mehrere Aggregate.

Um es mit anderen Worten mal auszudrücken ( da das Hintenrum aufs Thema kommen nicht funkt :(

Warum stell ich mir nicht gleich ein passendes Aggregat hin, was nicht so wesentlich teurer sein wird, anstatt vor ort zu pfuschen um im Endeffekt überhaupt froh zu sein, das es spielt????????????
    und da dann auch nur irgendwie.,
    Warum vermeidet man nicht wirklich vorher mögliche Probleme, wenn man sogar die Antworten schon vorher weiß??????

Warum stellt man Fragen, wenn man eigentlich nicht bereit ist, die Antworten Anderer zu akzeptieren.
    Und warum glaubt immer jeder, das eine DI Box die Geheimwaffe für alle Probleme ist.????????????
    Wie oft haben Euch Di Boxen im Signalfluss nicht gegen Brummprobleme geholfen????

Und : Eine galvanische trennung macht man nicht nur wegen eines kleinen unwesentlichen Brumm Problems alleine, das kann noch mehr gute Gründe haben :D

• tufkaklto
    • 25. Januar 2008 um 23:02

Ich kenne den Dom nicht, aber nach meiner Erfahrung würde ich in Kirchen nicht unter 4 Delays verbauen

• Amek recall

• tufkaklto
    • 25. Januar 2008 um 22:58

Hast Du Dich an den XL3 und Xl4 Bildchen schon satt gesehen ?
    Wird das Amek das Nächste in der Sammlung ??

Gut klingendes Pult, auch wenn so manche Features etwas gewöhnungsbedürftig sind. Wie die Auxen von unten und so.

Gehört für mich zu den Pulten, wo man auch nicht wie " gewohnt " wo hingreifn kann sondern kurz denken muß :D

• GUMAS GROSSMEMBRAN LIVE z.B. an E-GITARREN BETRACHTUNG

• tufkaklto
    • 25. Januar 2008 um 22:55

Ich hab mir einfach nur auf Grund Deines Gitarrenmictests letztes jahr ein Nt2a gekauft.
    Und war nach ein paar Anwendungen so begeistert, das da gleich noch ein 2. her mußte.

Hat sich in der Zwischenzeit zu meinem Gitarrenlieblingsmic gemausert.

Selbst bei etwas "schwereren " Bands , wo ich frühre 2 mics / Git hatte, finde ich das Nt2a schön fett 8)

Und, wie von Dir gut beschrieben, sehr koppelsicher.

Der Slogan " Feedback is dead" alleine genügt ja wohl nicht :D:D

Aber auch ich werde sicher weiterprobieren.
    8)

• tufkaklto
    • 25. Januar 2008 um 19:46

Ich war damals nicht für den Strom zuständig. Das waren " Profis"
    Eine Eigene Firma nur für Aggregate :D

Ich hatte nur die Probleme.
    Und nebenbei, da war nix mehr mit DI verbauen, da mußten NF Trenntrafos her.

Und ich hätte gar nix synchronisiert.
    Mich hats einfach nur interessiert, was genau da vorging

• tufkaklto
    • 25. Januar 2008 um 16:51

Ich glaube nicht,das es nur ein klasisches Erdproblem war.
    Das kenn ich schon

• tufkaklto
    • 25. Januar 2008 um 15:41

Siehst Du, kaum wirkt ein Beitrag seriös, fall ich schon drauf rein :oops:

Ich will das aber immer noch wissen :D

Ich hab das vor langer Zeit mal gemacht, und wir hatten damals echt streß, weil Die E Fírma 2 Aggregate eben nicht synchron bekam.

Die Stromversorgung konnten wir damals zwar relativ problemlos aufteilen, aber solange wir keine galvanische Trennung geschaffen hatten,mußten wir mit echt massiven Problemen kämpfen.

Ich kann mich zwar nicht mehr an die Details erinnern, aber soweit ich weiß, haben wir damals eine komplette PA Seite sowohl Stom als auch NF mäßig komplett abgetrennt

• tufkaklto
    • 25. Januar 2008 um 14:34

Super beschrieben.

Da wir einen Profi hier haben,würde mich das noch interessieren, wie das mit dem Aufteilen einer Anlage auf 3 Aggregate aussieht.

• Kohärent abstrahlendes Bassarray

• tufkaklto
    • 25. Januar 2008 um 08:54
    Zitat

Zitat:

mehr sage ich zu den Thema nicht. wir hatten es schon hundertmal.
    Für die Basswiedergabe ist Stereo doof.

Hätte jetzt gesagt, darum geht es hier nicht? L/R- Aufbau(Bass) = Stereoansteuerung? Wo steht das?

In den meisten Fällen läuft ein L/R Bass in der Stereosumme mit,weil es kaum wer extra auftrennt.

Abgesehen davon ist das Ganze meistens nicht Stereo sondern 2 Kanal, aber das ist wieder was anderes. :D

Aber sonst geb ich bwaack recht

• Positiver Ton im Forum

• tufkaklto
    • 24. Januar 2008 um 21:01

Wobei ich schon sagen muß, er mag sicher viele nerven, was ich sogar verstehen kann, aber:
    Er ist sicher nicht dumm, wenn dann etwas überengagiert.
    Ich persönlich halte ihn sogar für intelligent, und er ist sogar sicher ein Tüftler.
    Deswegen versteht er auch nicht, warum nicht alle auf seine Arbeit so einsteigen.
    Und er mag viele nerven, ich sehe es nur so, das das genau die Art ist, wie man über Andere DEFINITIV NCHT reden sollte.

Und wie gesagt, solche Aussagen sind anderen Menschen gegenüber beleidigend und schwere persönliche Untergriffe.

Dieser Post hat mir eben auch gezeigt, das der Treadstarter leiderr nicht recht hat.

Zitat

der Kerl mit der Intelligenz eines Gänseblümchens wird durch die Lücke, die er hinterlässt

:shock: :oops:

• Welches Digitale Pult mit 64+ Kanälen?

• tufkaklto
    • 24. Januar 2008 um 20:53

Das mit dem Submix ist auch eine gangbare Lösung.

Guter Kollege geht her und stellt immer einen Submixer hin, wo er die Streicher zb vormischt.

Zusätzlich wird der Monitormann noch mit Mixes aus den Gruppen des FOH Pultes versorgt. Auf diese Weise bleiben die Kanäle eher wenig :D

vor ein paar Monaten hatten wir damit die Lord of the Rings Action gemacht.
    waren doch 100 Musiker und 120 Personen Chor.

M7 als Submix
    Pm5D am Monitor
    H3000 an der Front + zweites M7

8 Wege gingen vorgemixt wieder retour.
    Dies geht allerdings nur, wenn sich FOH und Monitormann gut kennen, und jeder weiß, das der andere keinen scheiß baut. Denn jeder der Beiden macht auf diese Art Submixe für den jeweils Anderen.

So eine Lösung könnte man im kleinen sicher auch verwenden.
    ABER: es steht und fällt immer noch mit dem bereits von Bandseiten gebuchten FOH Mann !!!!

• tufkaklto
    • 24. Januar 2008 um 20:45

Als Laie stelle ich da mal folgende Frage:

Wie funktioniert das mit handelsüblichen Billigaggregaten, wenn ich die Leistung auf 3 Verschiedene Aggregate aufteile, die KEINE GALVANISCHE Trennung haben.

Ich kann mich nur erinnern, das wir vor Jahren mit nichtsynchronisierten Generatoren Stress hatten , da die eben genau diese Galvanische trennung brauchten und wir dies damals sogar über die Signalwege ermöglichen mußten.

Kann ja sein, das ich mit der Frage komplett auf dem Holzweg bin.
    Aber das kann sicher ein profi erklären ?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement