1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Regenwasser auf Monitorpult = Versicherungsfall?

• tufkaklto
    • 13. November 2012 um 08:57

Ich kenne es von Ami oder Britenproduktionen eigentlich ausschließlich so, das die nach Aufbau bzw Soundcheck immer eine Plane über ihr Equipment geben und diese erst am ABend nach dem Eintreffen aller entfernen.
    Wo ist das Problem dabei?

Noch nie blauen Himmel gehabt und plötzlichen Sturm???
    Oder gröhlende Besucher die plötzlich Bier auf die Bühne werfen.

Wird schon nix passieren, oder :roll:

• tufkaklto
    • 13. November 2012 um 08:31
    Zitat von "schallereignissortierer"

Auf jeden Fall ein interessanter Gedanke, das Bühnendach einfach wegzulassen, da ja eh jeder seine persönliche Pläne immer griffbereit hat, sozusagen die moderne Variante von "duck&cover"

Das ist mit Verlaub gesagt genau so dämlich und das hat ja nie wer behauptet.
    Aber etwas Eigenverantwortung sollte man schon zeigen.

Das heißt, Du würdest mit dem Veranstalter auf Teufel komm raus streiten weil es ja nur seine Schuld sein kann, anstatt vorher mal wo eine Plane mitzunehmen und auch drüberzulegen?

Wir wissen doch alle, das die Open Air Bühnen nur bedingten Schutz bieten, weil das gar nicht anders geht, und manche sind besser, manche schlechter.
    Aber man kann sich einfach nicht zu 100 % darauf verlassen , das ist einfach so.

• Gibson Club in FFM / Shinedown Live

• tufkaklto
    • 12. November 2012 um 23:26

8)8)8)8)8)

Hab ich volles Verständnis für den Booker.

Die Musiker wollen spielen und meiden einen Ort weil Ihr Techniker sich beschwert.

Klingt wirklich plausibel :P

• Gibson Club in FFM / Shinedown Live

• tufkaklto
    • 12. November 2012 um 23:08
    Zitat von "Jens Droessler"

Sowas kann passieren, klar. Es gibt aber genug Bands, die sich sehr wohl daran erinnern. Es gibt Manager, die machen sich Notizen über die Auftritte. Zufällig kann ich zwei Beispiele nennen:
    1. Sepultura. Der furchtbare Tourmanager hat alles schriftlich dokumentiert.
    2. LoopTroop. Die treten in Kassel gar nicht mehr auf, weil dem Techniker das Equipment nicht gepasst hat (O-Ton vom Booker!)

Hahaha
    der ist gut, Weil dem techniker das Equipment nicht gepasst hat meiden die Kassel :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Halte ich auch für das Reich der Märchen :D

Ich muß gestehen, ich hab von der Band noch nie was gehört.
    Aber vermutlich sind die so gut im Geschäft das Sie sich das leisten können.

Ach, ich hab gerade gesehen das sind Hip Hopper :D
    Das erklärt alles :lol: :lol:

• Was neues kleines

• tufkaklto
    • 12. November 2012 um 23:04
    Zitat von "guma"

Hm, Klaus ... im Text steht:

"all mixer operations can be performed without ipad" und das Ding hat einen eigenen mini-Schirm ...

habe ich gesehen, aber von der Beschreibung finde ich es sehr einfach von der Bedienung gehalten.
    Und von daher erschließt sich mir nicht ganz warum es von der Bedienung wertiger als ein X32 wäre.

Fader Bedienelemente usw sind für mich da deutlicher ausgeprägt.
    http://www.behringer.com/de/Products/X32.aspx

Was jetzt ja nicht heissen soll, das das Roland schlecht ist, nur den Vergleich kann ich immer nicht nicht nachvollziehen

• tufkaklto
    • 12. November 2012 um 20:37

Und wenn man trotzdem vorher eine Plane drübergeworfen hätte müßte man hier das nicht mal diskutieren

Es könnte so einfach sein.
    Ich bin es gewohnt, bei einem Open Air über nacht auch alles Regensicher zu machen, auch wenn kein Regen angesagt ist.
    Einfach um nachher ein gutes Gefühl zu haben das bestmöglichste zur Vermeidung von Stress gemacht zu haben

• Was neues kleines

• tufkaklto
    • 12. November 2012 um 18:59

Ich hab mich da konkret auf das kleine oben erwähnte bezogen, definitiv nicht auf die größeren, wie 400 usw.

Und ich bin halt der Gegner davon, sich auf Ipad zu verlassen, ich seh das als reinen Zusatz, zumindest so lange die Technik auf dem jetzigen Stand ist.
    Zu oft hab ich schon Eier Pads und ähnliches einfrieren oder nicht reagieren sehen.

• Was neues kleines

• tufkaklto
    • 12. November 2012 um 17:18
    Zitat von "julian knödler"

Mein Beileid an alle X32 Käufer.
    So lange der Preis für das Grundgerät passt ist das dem Behringer ganz klar überlegen.

Kannst Du das genauer begründen wie Du zu der Aussage kommst?

Wenn ich das Pult mit einem X32 vergleiche würd ich immer zu dem X32 tendieren.
    Nur mal meine Meinung, ein Behringer sieht wie ein Mischpult aus, das Roland Pult mit den wenigen Bedienelementen wie ein billiger Edirol Videomischer vom Conrad

• tufkaklto
    • 12. November 2012 um 16:53

kannst mit Deiner Ätzerei mal aufhören?

Völlig sinnloses herumgehacke auf die Deiner Meinung nach "niederen" Techniker.

hab schon verstanden, DU bist was Besseres.
    Aber hier geht es um einen Schadensfall und nicht um Deine Befindlichkeiten.

Und ich denke, billbo hat das sehr gut beschrieben, wie das mit Fahrlässigkeit aussieht.
    Denn so in etwa würden da gleich mal 2 Anwälte nachfragen.
    Und schon hat man ein Problem mehr.

Wenn Du lieber in Deiner Wohnung bist während andere Spaß am Reisen haben dann tu das, aber lass das blöde herumgeseiere bitte aus.

Danke

• Shure ULX-D nicht für Privatanwender ?

• tufkaklto
    • 12. November 2012 um 08:16

Achtung mit der Aussage, das die Bereiche 790-814 bis 2015 gehen und dann vorbei sind.

Es sind ja schon genug LTE fähige Handys am Markt.

Und der uplink derselben läuft von 790-822 Mhz
    das funktioniert selbstständig und die senden permanent Signale aus um einen Sender zu suchen, auch wenn keiner da ist.

Hast Du also am Nachmittag beim Soundcheck Ruhe, weil wenig Leute da sind, dann hast Du am Abend viel Publikum, und Stress :twisted:

• tufkaklto
    • 12. November 2012 um 00:56

Fairerweise muß man sagen, das eine Open Air Bühne schon möglichst ordentlich gebaut sein soll.

Ob das vor Ort so war oder nicht können wir ja nicht sagen, dazu gibt es keine vernünftigen Belege.
    Und über die Menge des Wassers ebenso nicht, kann ein kleiner Wassersack gewesen sein, denn ein sehr großer Wassersack würde ob seines Eigengewichtes kaum mehr vom Wind ausgeweht werden

• tufkaklto
    • 11. November 2012 um 19:45

Bei uns sind die im 570er Bereich, um die es geht

• tufkaklto
    • 11. November 2012 um 18:07

Ich weiß auch konkret von einem Verleiher, der meinte das man Ihm bei der Anfrage gesagt hat er müße unterschreiben das er die Strecken dann nicht an Privat oder Musiker verkaufen kann.

Was ich ja für Nonsens halte, weil man kann dem Verleiher ja nicht verbieten das er das Zeug dann nicht mehr verkaufen darf.
    Die Info allerdings war von einem seriösen und vertrauenswürdigen Menschen an mich direkt.

• tufkaklto
    • 11. November 2012 um 07:56

Wenn man sich im Vorfeld immer darum kümmert das man eine Plane drüber hat, dann hat man im Nachhinein nicht das Problem mit einem kaputten Pult einen Showstopper zu haben oder dieses reparieren zu müßen.

Und eine Diskussion mit dem Veranstalter ist für zukünftige Jobs mit diesem sicher auch nicht förderlich.

• Empfehlung für USB auf Seriell

• tufkaklto
    • 10. November 2012 um 18:37

Von Hama hab ich sogar 2 oder 3

Meine Erfahrung ist eher, das das Hauptproblem VOR dem Computer sitzt und Einstellungen falsch sind oder Antivirenprogramme / Firewalls Stress machen.

Selten ist es der eigentliche Adapter sondern ein Anwendungsfehler

• tufkaklto
    • 10. November 2012 um 14:29
    Zitat von "hans jürgen schmidt"

Hallo, ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass ich den Sachverhalt unvollständig dargestellt habe. Also, das Pult wurde nicht durch Regenwasser nass, sondern hat eine "Dusche" abbekommen, als sich eine Wasserpfütze, die sich wohl auf dem Bühnendach gesammelt hatte, durch einen Windstoß entleert hat. Scheinbar hat sich das Wasser dabei auf dem Weg nach unten auch auf die Bühne verirrt. In wessen Zuständigkeitsbereich fällt es, dass so etwas nicht passiert?

Grüße
    Hans-Jürgen

Da ändert sich nicht viel daran
    Open Air ist Risiko

Und man muß immer das eigene Material schützen.

• tufkaklto
    • 10. November 2012 um 12:34

Vermutlich hatten wir Alle nur Glück.

Wir waren eine große Horde Techniker, die alle USB auf RS232 Adapter hatten ( und dann weiter auf RS485 ) um die XTA Controller zu steuern.
    Jeder von uns hat die auch für Andere Geräte verwendet, und eigentlich gingen die bei allen.
    Wir haben unterschiedliche Adapter mit den selben Treibern verwendet und das ging auch.

• L-Acoustics dV-Dosc/dV-Sub/SB218 preset fuer XTA DP448

• tufkaklto
    • 10. November 2012 um 12:28

Lebst Du nur von "Höhrensagen" oder hast Du selbst schon mal mit dem Zeug gearbeitet?

Bei den LA48 Endstufenracks waren früher die XTA und Lake Controller weit verbreitet.
    Ich kenne auch Firmen, die die BSS Controller hatten.

Das hat mit den Originalsetups sehr gut funktioniert.
    Nur mit den Limitern mußte man etwas aufpassen, da musste man schon mal schauen, das da niemand die PA überfährt.

Klar geht bei den LA8 nun etwas mehr als bei den LA48.

Aber deswegen muß ja nicht jeder, der noch viele LA48 Amps rumstehen hat nun seinen Bestand auf LA8 umrüsten, speziell, wenn man zB noch viel Vdosc oder dVdosc hat.

Du schreibst, das das Ergebnis wie bei Systemverstärkern nicht zustande kommen wird

Deswegen wäre es mal vernünftig, erst Informationen einzuholen bevor man wo mitreden will wo man sich nicht auskennt.

Nirgendwo war geschrieben, das man es nicht mit Systemverstärkern betreiben will.
    Denn die LA48 und auch die LA24 sind und waren Systemverstärker, die eben mit Controllern betrieben wurden.
    Und da gab und gibt es ORIGINALE Setups von LA !!!!!

Also wo ist nun Dein Problem, das DU gleich wieder über alles zweifeln, herumnörgeln und schlechtreden mußt?????

In dem Fall verweise ich auf DIeter Nuhr.

Und warum sollte der LA Support nicht Presets für Controller rausrücken, die immer noch zu Hauf im Einsatz sind??

Guggst Du hier nach LA48 und Old Presets::
    http://www.l-acoustics.com/support-download-center-13.html
    So einfach kann das Leben sein.
    Internet kann manchmal auch Bilden, es wird ja gottseidank nicht nur Blödsinn verbreitet

• tufkaklto
    • 10. November 2012 um 08:42

Kaffee 8)

• tufkaklto
    • 10. November 2012 um 08:04

Ich meinte den Adapter an sich.
    Da hatte ich null Probleme.

Wenn man dann ein spezielles ausgekreuztes Kabel dazu benötigt, oder mit RS485weitermuss, das ist dann wieder was Anderes.
    Aber der Adapter an sich und die Treiber das geht schnell

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement