Zitat von "Tobias Kammerer"Hallo Leute,
welches "Linearray" mit so wenig Fläche würde denn da nicht ziemlich auf der Bühne rummüllen. Das ist ja das grundsätzliche Problem. Ich würde bei dieser Eventgröße (auch bei der 3000er Version) noch bei konventioneller PA bleiben, außer die gleichmäßige Sprachverständlichkeit hat oberste Priorität, da haben LA-s in der Dimension auf jeden Fall schon Vorteile, dafür Nachteile im Low Mid Bereich. Generell finde ich das Cohedra auch für´s Geld sehr ordentlich. Großes Lob muß man dem "interactiven" Controlling aussprechen, das dem weniger bewanderten Techniker das Leben leicht macht. Inzwischen gibt es auch einen passenden Doppel 18", für die diskutierten Bassorgien.
Viele Grüße
Tobias Kammerer
Ich finde, das Deine Aussage mit " bei konventioneller PA bleiben " so Null Berechtigung hat.
Es kommt nämlich IMMER darauf an, wie die Location/Anforderungen und Hängemöglichkeiten /Sonstiges aussieht, um das geeignetste System bestimmen zu können.
Und das kann bei einer VA bis 3000 Personen mal ein LA und mal ein konventionelles System sein.
So Pauschal " alles bis dahin " halte ich halt mal für nicht ernsthaft mit der Materie auseinandergesetzt
Ein LA mit wenig Fläche muß nicht zwangsläufig auf die Bühne Müllen.
Ich hatte ein paar Tage später ein Q System in vergleichbarer Umgebung, da war dieses Problem nur sehr gering vorhanden.
( generell, wenn ein System "ganz Unten " reinmüllt, würde ich sowas nicht schreiben, denn das ist einfach Physik )
Und ich habe mich beim Hängen von dem "kleinerem " Sytem mit der Caps Software gespielt, und habe mir angeschaut, was das System mir als "Selbstberechnung" vorschlagen würde.
Meine Meinung : Ein Systech würde das NIEMALS so hängen.
Die Vorgaben, um es selbst rechnen zu lassen, sind einfach schon im Ansatz falsch.
Das System soll lt Software von Vorne bis Hinten überall gleich laut in ( im Idealfall ) allen Frequenzen sein.
Das ist so eigentlich in der Peaxis nur schwer umzusetzen.
Man kann ja einen Abfall durchaus einberechnen. Dieser sollte halt je nach Anforderung und Musikrichtung/Veranstaltung/Sprachbeschallung etc unterschiedlich bewertet werden.
Das System hat mir in einer konkreten Berechnung unterschiedliche Winkel vorgeschlagen, wobei mitten in der Banane ( von Oben nach Unten) mal wieder Größere und dann wieder kleinere Winkel waren.
Eigenartig, wie das dann aufreißt.
Ich habe das System dann nicht gehängt, wie vorgeschlagen
Genau genommen hab ich die Software erst bekommen, nachdem ich es gehängt habe.
Ging aus Zeitgründen nicht anders. Die Software war per Email zu mir auf der Veranstaltung unterwegs, aber leider die Erste Version, bis ich die 2. Version hatte, verging zu viel Zeit.
Ich hab diese Banane dann Daumen mal Pi gehängt und das Ergebnis war echt OK.
Abgegangen von Vorne nach hinten und war zufrieden.
Ich habe eben anschließend aus Interesse die Hallendaten und Pickhöhe sowie Boxenzahl eingegeben und war von dem Ergebnis ( was die Software vorschlug ) eher sehr überascht / schockiert.
Und eines darfst Du mir glauben, ich arbeite mit einigen verschiedenen Software Berechnungsprogrammen anderer ernsthafter Hersteller und weiß schon etwas, auf was man da schauen muß.