1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Eindrücke und Meinungen der HK ConTour Array auf der PLS

• tufkaklto
    • 1. Januar 2008 um 20:42
    Zitat von "Tobias Kammerer"

Hallo Leute,

welches "Linearray" mit so wenig Fläche würde denn da nicht ziemlich auf der Bühne rummüllen. Das ist ja das grundsätzliche Problem. Ich würde bei dieser Eventgröße (auch bei der 3000er Version) noch bei konventioneller PA bleiben, außer die gleichmäßige Sprachverständlichkeit hat oberste Priorität, da haben LA-s in der Dimension auf jeden Fall schon Vorteile, dafür Nachteile im Low Mid Bereich. Generell finde ich das Cohedra auch für´s Geld sehr ordentlich. Großes Lob muß man dem "interactiven" Controlling aussprechen, das dem weniger bewanderten Techniker das Leben leicht macht. Inzwischen gibt es auch einen passenden Doppel 18", für die diskutierten Bassorgien.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Ich finde, das Deine Aussage mit " bei konventioneller PA bleiben " so Null Berechtigung hat.

Es kommt nämlich IMMER darauf an, wie die Location/Anforderungen und Hängemöglichkeiten /Sonstiges aussieht, um das geeignetste System bestimmen zu können.
    Und das kann bei einer VA bis 3000 Personen mal ein LA und mal ein konventionelles System sein.
    So Pauschal " alles bis dahin " halte ich halt mal für nicht ernsthaft mit der Materie auseinandergesetzt

Ein LA mit wenig Fläche muß nicht zwangsläufig auf die Bühne Müllen.
    Ich hatte ein paar Tage später ein Q System in vergleichbarer Umgebung, da war dieses Problem nur sehr gering vorhanden.
    ( generell, wenn ein System "ganz Unten " reinmüllt, würde ich sowas nicht schreiben, denn das ist einfach Physik )

Und ich habe mich beim Hängen von dem "kleinerem " Sytem mit der Caps Software gespielt, und habe mir angeschaut, was das System mir als "Selbstberechnung" vorschlagen würde.
    Meine Meinung : Ein Systech würde das NIEMALS so hängen.
    Die Vorgaben, um es selbst rechnen zu lassen, sind einfach schon im Ansatz falsch.
    Das System soll lt Software von Vorne bis Hinten überall gleich laut in ( im Idealfall ) allen Frequenzen sein.
    Das ist so eigentlich in der Peaxis nur schwer umzusetzen.
    Man kann ja einen Abfall durchaus einberechnen. Dieser sollte halt je nach Anforderung und Musikrichtung/Veranstaltung/Sprachbeschallung etc unterschiedlich bewertet werden.
    Das System hat mir in einer konkreten Berechnung unterschiedliche Winkel vorgeschlagen, wobei mitten in der Banane ( von Oben nach Unten) mal wieder Größere und dann wieder kleinere Winkel waren.
    Eigenartig, wie das dann aufreißt.

Ich habe das System dann nicht gehängt, wie vorgeschlagen
    :D Genau genommen hab ich die Software erst bekommen, nachdem ich es gehängt habe.
    Ging aus Zeitgründen nicht anders. Die Software war per Email zu mir auf der Veranstaltung unterwegs, aber leider die Erste Version, bis ich die 2. Version hatte, verging zu viel Zeit.
    Ich hab diese Banane dann Daumen mal Pi gehängt und das Ergebnis war echt OK.
    Abgegangen von Vorne nach hinten und war zufrieden.
    Ich habe eben anschließend aus Interesse die Hallendaten und Pickhöhe sowie Boxenzahl eingegeben und war von dem Ergebnis ( was die Software vorschlug ) eher sehr überascht / schockiert.
    Und eines darfst Du mir glauben, ich arbeite mit einigen verschiedenen Software Berechnungsprogrammen anderer ernsthafter Hersteller und weiß schon etwas, auf was man da schauen muß.

• Probleme mit DJ´s, usw.

• tufkaklto
    • 31. Dezember 2007 um 09:54
    Zitat

Druck dir mal folgenden Spruch aus, und rahme Ihn dir ....

"miteinander reden und nicht gegeneinander arbeiten"

Wenn das einigermaßen befolgt wird, muss man erst gar nicht zu Dateq und Co greifen ... und wenn du der Besitzer der Anlage bist sind die Verhältnisse ganz einfach.

Sehr schöner Spruch.

Wer das einsieht hat schon gewonnen :D

• Howto: Überprüfung einer CEE-Steckdose

• tufkaklto
    • 31. Dezember 2007 um 08:13

Und eine Messung VOR Einstecken kann einem schon mal mächtig den Arsch retten.

Bei mir hats definitiv schon mehrmals Stressvorbeugend gewirkt 8)

• Werbung, Promotion, Marketing

• tufkaklto
    • 31. Dezember 2007 um 08:04

Wenn man Aufträge gut abwickelt, dann kommen in der Regel auch Folgeaufträge, und so on...
    Mundpropaganda.

Wenn man allerdings mal einen guten Ruf hat, gehts eh von selber.

Wer allerdings so was nötig hat:

Zitat

Webseite von DJ-Christian hat Folgendes geschrieben:

Sie haben bereits ein Angebot von einem Mitbewerber eingeholt?

Wir sind immer 10% günstiger, als die Konkurrenz!

Einfach Angebot vorlegen und wir bieten Ihnen ein vergleichbares Angebot mindestens 10% günstiger!

Stellt sich die Frage, ob man nur so zu Jobs kommt, weils anders nicht klappt.

Äußerst seriös :D:D :oops:
    Damit wird man sich wohl auch die entsprechenden Kunden anlocken :evil:

Frei nach dem Motto:
    Wer sich mit Hunden ins Bett legt, darf sich nicht wundern, wenn er mit Flöhen aufwacht :?

• Mikrofonierung bei Aufführung der Johannes Passion von Bach

• tufkaklto
    • 30. Dezember 2007 um 23:13

Wäre schön, wenn sich der Treadstarter zu seinem Thema auch wieder mal zu Wort meldet.

Geht ja um Seine Aufführung, wo sich Andere Gedanken machen :oops:

• Laptops, welche sind die besten on Tour?

• tufkaklto
    • 30. Dezember 2007 um 19:30

Ich hab 2 IBM / Lenovos
    1 x X41 Tablet und einen R60

Beide Super.

Und davor hatte ich einen Fujitsu Siemens, der kommt mir nie wieder ins haus.
    Ein Kollege hat auch einen, nur Probleme.

Viele Probleme kenn ich auch von Kollegen, die HP haben.

• tufkaklto
    • 30. Dezember 2007 um 19:23

Ich kann Guma eigentlich nur zustimmen.

Aber klar ist auch, wenn man bei den <Vocals schon nach über 40 Kanälen fragt, dann bleibt nur ein : " wer A sagt muß auch den Satz zu Ende denken und B sagen."

Die Aussage, mit die Planung einer Firma machen lassen und sich um die Geldgeber zu kümmern ist schon richtig.

vor allem ist das dann nicht in einem Tag getan und man braucht auch Proben.
    Und es muß eine Beschallungslösung für die Kirche her, sonst heelfen einem 43 Headsets auch nix.

Greez

• Innere "Sicherheit"

• tufkaklto
    • 29. Dezember 2007 um 09:19
    Zitat

Ich doch klar, das VT Firmen überwacht werden.

Ich hab Kollegen gesehen, die mit einem ganzen Laster voller "C4" durch die Gegend fahren.
    Und letztens hab ich sogar eine Kiste gesehen, die mit "Anschlagmaterial" beschriftet war.

Verrückte Welt!

Und wenn die Batterie des LKW leer ist,noch schnelleine Nachricht an die Zurückgebliebenen :D
    BinLaden :shock:

Und ach ja, Reini:

Ist ja völlig logisch,das da 10.000 Anschlüße incl Deinem ohne richterliche Genehmgung überwacht werden.
    Das ist das Neue Programm gegen Arbeitslosigkeit.
    Kennst Du das noch nicht.??
    Stell Dir mal die vielen Arbeitsplätze vor, die man schaffen kann, wenn man nur in einem Bundesland 10000 Anschlüße überwachen will.
    Diese Personalausgaben machen den Staat noch kaputt :D:D

Oder vielleicht doch weniger von den lustigen Sachen nehmen, :roll: Freizeitpestizideparanoia??? :oops: :oops:

• Eindrücke und Meinungen der HK ConTour Array auf der PLS

• tufkaklto
    • 29. Dezember 2007 um 09:11

Ich in vor kurzem mit einer Band wo aufgeschlagen, wo das 208 aufgestellt war.

Meine Begeisterung hielt sich in Grenzen.

Bei der Band handelt es sich von der Besetzung um sehr akustisch, :D mit mehreren Akk Git und viel Codensern auf der Bühne.

Bei sowas merkt man oimmer erst den Unterschied zwischen Guten und nicht so guten Systemen.

Die 208 hat ( zumindest dort ) ziemlich auf die Bühne gemüllt und mir das leben schwer gemacht.

Das vergisst man ja immer gerne beim Probehören.
    "Klingt gut " alleine reicht nicht.
    Ein System kann man erst wirklich beurteilen, wenn man mal damit eine Band mischt.
    Dann lernt man alle Seiten kennen.
    Live Mucke ist halt doch was Anderes als eine CD Vorführung.

Kurz davor hatte ich ein Anderes (kleineres ) LA System von HK. das war wieder sehr gut.
    Weiß da aber den Namen nicht

• tufkaklto
    • 28. Dezember 2007 um 14:36
    Zitat

Das klassische Orchester wird mit normaler Mikrofonierung abgenommen. Die 8 Gesangssolisten bekommen Headsets.

Wenn Du die Solisten mit Heradsets abnehmen willst und die restlichen 35 personen Chor auch, was heißt dann normale Microfonierung fürs Orchester ??

Denn um das mit dem notwendigen verwertbaren Input abzunehmen, werden Stützmics da schon recht eng, wenn man das unter "normal" versteht.
    Daa würd ch schon über Einzelmicrofonierung nachdenken, sonst kriegst Du das Orchester nie zum richtigen Verhältnis zu den Stimmen.

Und das es dann mit Beschallung usw weitergeht ( auch entsprechende <Mischpulte ) ist ja wohl klar ??

So, wie Du das vorhast solltest Du unbedingt richtig Budget lockermachen, denn mit einem 48er Pult ist da nix mehr getan.

Und

• Schlagzeuger rastet aus, wie würde ihr´s machen?

• tufkaklto
    • 28. Dezember 2007 um 09:11
    Zitat

Aber jemanden auf der Bühne zusammenzufalten, anzuschreien oder sogar körperlich dazu zu drängen, sein Tun einzustellen geht garnicht!!!

Stimmt. ! Geht nicht

Aber das geht viel einfacher , beim Schlagzeugzerstören ist im Normalfall Ende der Show und damit Changeover. :D

Und nachher irgendwas klagen hilft gar nix.
    Gleich kassieren oder sonst Tellerwaschen ist die Lösung :D:D

Trotzdem bin ich der meinung, es kann n icht sein, das ein Support die Performance eines Headliners beeinträchtigt.
    Das merken sich im Regesfall ja auch die Agenturen :oops:

• Schlagzeuger rastet aus, wie würde ihr´s machen?

• tufkaklto
    • 27. Dezember 2007 um 19:50
    Zitat

Na ja, der Klügere gibt halt nach!

NEIN, denn dann gewinnen die Dummen :D

• KS Triax clones made in China by ELDER Audio Manufactur ??

• tufkaklto
    • 26. Dezember 2007 um 22:37

Ja, ch geb Dir Recht.
    Aber ehrlich gesagt, ich bin auch nur ein Mensch mit normale Nerven,und die werden auch mal irendwie strapaziert.

Und im Moment kommts mir leider etwas vor, als das das Niveau deutlich nachläßt und interessante Beiträge wirklich deutlich weniger werden.

Und es gibt gewisse Treads, da kann man schon auf die Kommentare diverser ( anonymer ) User warten .

Aber ja, war wohl etwas überspitzt.
    Wäre nur schön,wenn Ihr sonst auch gern mal regulierend eingreift :D

• Bassauslöschungen: Direktabstrahlende Bässe mit Basshörner?

• tufkaklto
    • 26. Dezember 2007 um 22:26

Tip, wenn Du die Bässe extra stellst, dann mach nicht 4 Punkt, sonder probier mal 3 Punkt.

die 2 extra großen Schweinchen zusammen. :D

Und bei der Entfernung der Bässe zueinander überleg Dir mal ganz genau, was die Halbe Wellenlänge sagen wir mal bei ca 60 Hz sein könnte :lol:
    Denn die willst Du als Abstand nicht haben ( Center Center Pappe gerechnet )
    Aber ausrechnen mußt Dir das selber. 8)

• tufkaklto
    • 26. Dezember 2007 um 22:00

da könntest nicht unrecht haben

Sollen wir dem Treadstarter mal den Tip geben, einen kabeltester zu checken.? :D

Das sollte eigentlich ein MUSS bei Meßgeräten sein.

Falls die >Löschungen im 6db bereich sind, wüßte ich, wo ich zum Suchen anfang :D:D

Alles Probieren macht nämlich erst Sinn, wenn man sicher sagen kann, das kein Kabel, weder NF noch LS, irgendwo gedreht ist.

• tufkaklto
    • 26. Dezember 2007 um 21:40
    Zitat von &quot;Jack&quot;

Ich würd mal checkenmit nemphasechecker, ob die Bässe wirklich in Phase sind. Das bisschen Versatz macht sicher noch keine Basslöcher.
    Siehe oben..

@Klauston

Ich glaube dass in diesem Budgetsegment nicht ein extra Weg für die zweiten Bässe drinliegt.
    Aber experimentiert und geübt haben wir doch auch ohne viel Geld..
    Sonst tuts die gute ate 9V Batterie.

Zum Einen, das die Bässe nicht weit Auseinander sind Phasenmäßig, kann ohne genaue Messung nur mal eine Vermutung bleiben :?

Ich hab auch schon Bässe gemischt und beim Messen selber gestaunt, wie die Teilweise verdreht waren, vor allem, bei so manchem Systemcontroller bzw Aktivsystem.
    Bei manchen Companys sind die Bässe in der Phase gegenläufig, bei anderen nicht.

Nebenbei hab ich ja selber oben beschrieben, das die Variante mit extra Amp usw vermutlich finanziell den Aufwand nicht rechnet.
    Es wäre nur die aufschlußreichste Variante,und die einfachste zum lösen ( aber auch die teuerste )

Ich bin immer noch der Meinung, das die Extra Bässe mal schnell woanders hingestellt gehörten und mit verschieben probieren.
    Bin davon überzeugt, das dies eine kostengünstige und sinnvolle Übung wäre ( zb mal als Monocluster in die Mitte legen und da mal schauen, wie das Abstrahlverhalten ist.

Das kann man nämlich auch mit dem billigsten Meßinstrument machen,mit den Ohren.

Und das Verhalten mit den Raummoden ändert sich sicherlich zusätzlich noch mal gewaltig zur herkömmlichen L/R Aufstellung.
    Die hat nämlich zusätzlich noch mal den Nachteil, das die zu einigen an Auslöschungen führt.
    Wie weit stehen in deinem Foto die Bässe auseinander ? ca 5-5,5Meter, kann das sein?

was wäre dann lambda /2 ????also mal auf die 2,5-3 M rechnen.
    Ich bin grad zu faul dazu :D

Und für die Tops muß eh was anderes her zum drunterstellen, die gehören nämlich weiter rauf :D
    (Das war Ernst )

• KS Triax clones made in China by ELDER Audio Manufactur ??

• tufkaklto
    • 26. Dezember 2007 um 21:21
    Zitat von &quot;DJheini&quot;

lass uns doch eine Umfrage starten. Ich bin dabei, brauche solche Leute auch nicht.
    Wofür haben wir denn Demokratie? Ich lasse in mein Haus auch nicht jeden rein.

Bin dafür 8) ( für die Umfrage ) und dagegen :D ( gegen Schwachmatenbrötchen )

Christian Thomas:

Wenn Du mal was schreibst, was andere stört ist das schon noch ein Unterschied. Finde ich halt.
    Mag ja sein, das ich rein subjektiv betrachtet, nicht immer Deiner Meinung bin.
    Aber wenn mal vereinzelt emotionale beiträge kommen ( die ja vermutlich ein persönlich begründbaren Hintergrund haben )
    es kommen trotzdem von Dir genuch sachlich verwertbare Beiträge.
    Vom Schwachmatenbrötchen allerdings nicht.

Solche Menschen verbrauchen nur unnötig Luft, die man bei anderen vernünftiger einsetzen könnte :roll:

• Ende der Anonymität

• tufkaklto
    • 26. Dezember 2007 um 21:15

Bei dem Link oben komm ich nur auf die Seite mit der Bitte, die vollständigen Namen einzutragen.

Was mich nervt, sind anonyme User, die versteckte oder offensichtliche Werbung verbreiten, das teilweise mit extremen Unwahrheiten oder sonstwie rumprollen.

Gibt leider einige dieser Spezies.

Wer seine Person öffentlich für jedermann sichtbar darstellt, überlegt meiner Meinung nach auch etwas mehr beim Schreiben.

Ich würd manchmal auch gern anonym ein paar Personen beschimpfen.
    :D:D
    Weil ich das nicht bin, überleg ich halt genauer, wie ich was schreibe.
    ( Wobei manchmal reißt mir bei einigen auch die Kette :roll: )

• Audio Software für Linux

• tufkaklto
    • 26. Dezember 2007 um 19:35

frag mal den bwaack, der ist geerade schneller gealtert aufgrund eines Linux experimentes :D:D8)

• tufkaklto
    • 26. Dezember 2007 um 19:31

Wenn Du es vernünftig machen willst, wirst >Du wohl oder übel einen Digitalcontroller nehmen Müßen, die Amps extra anfahren,und das Ganze messen.
    Nur so wirst Du diese "richtig " hinbekommen.

Ob das den Aufwand wert ist, ist eine andere Frage.

Sachen wie " Polarität" drehen usw können max eine kleine Verbesserung/Verschlechterung bringen, aber alles nur im "irgendwie" Bereich.

Oder eine Variante ist auch, die Bässe getrennt aufstellen und solange probieren mit verschieben, bis es richtig "Wumm " macht.

Ist halt das " mechanische " Delay. :D
    Anfang der 90er war das durchaus noch Üblich, solange mit Stacking spielen,bis es passt.
    Das macht heute eh kaum mehr wer. :oops:

PS:
    Schicke Bühnenkonstruktion :D :oops: :D :oops:
    Das Fass hat wohl derjenige leergesoffen, der nachher auf die Idee zur Verwendung gekommen ist ?? :shock:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung