Editiert und neu erstellt, siehe unten,
Beiträge von tufkaklto
-
-
Zitat von "Tamaris-PA / MTS"
Dort aber NIEMALS gegen Vorkasse !!!!!!!!!!!!!!
Nur Bares gegen Ware.
Such nur unter Warnungen.
Und dann gibts och Desch - Audio
-
Und was hat das jetzt mit dem Tread oder der Fragestellung zu tun ?
-
Ich hab selber lange viel mit TMS4 und TSE 118 und 111 gemacht.
Ich finde das eine Gute Anlage.
Und ich hab immer wieder diese PA gehört, wenn die von Verleihern modifiziert wurde.
Mal mit JBL Hörnern, mal mit anderen 18ern, mal mit anderren 10ernUnd jeder meinte immer, das die Anlage dann besser war.
Ich hab dann oft auch auf den "modifizierten und verbesserten " Anlagen gemischt und mußte IMMER feststellen, das man auf einmal viel mehr EQen mußte und sich genau gar nix verbessert hat.
Die originale Bestückung hat sich für mich als immer sehr gut erwiesen.
Nebenbei braucht die Anlage nicht unbedingt ein fettes Amping, um da wirklich was rauszulassen.Und ich hab mit dem Zeugs viel gemacht, von Jazz über Metal, Hardcore Festivals ( wo man mich nach 15905-5 erschossen hätte ) und auch Streichquartette
-
Ich hab auch einen Computer, wo ich mit einem Linksys Router weitergehe.
Ich werd die Tage mal nachsehen wegen der Einstellungen ( Computer ist im Rack ) und Dir Bescheid geben.
Kann mich aber nicht erinnern, da kompliziert was eingegeben zu habn
greez
-
Zitat
Im Moment habe ich aber immer noch einen Amp als Reserve über der QSA liegen. Mal sehen ob sie genug Vertrauen sammeln kann!
Stellt sich die Frage, ob man auch Ersatzamps mitgibt, wenn man sich zB LAB oder RAM oder Ähnliches kauft.
ZitatFazit:
Mit etwas mulmigen Gefühl im Einsatz, macht die QSA bis jetzt einen stabilen Eindruck, vorallem nach 8Std volle Kanne nichtmal handwarm dass Ding....
8 Stunden sind noch nicht die Große Referenz. -
[/quote]klauston hat Folgendes geschrieben:
Und ja, ich weiß, das Du Was gegen gute und teure Mics hast, aber es sind nicht alle doof, nur weil sie sich diese aus guten Gründen kaufenDas habe ich auch nicht behauptet. Diese Worte hast du mir in den Mund gelegt - ganz schön unhöflich finde ich das.
Ich habe oben geschrieben: wem es die Sache wert ist, der soll sich sowas kaufen. Das enthält sich jeder Wertung.
ZitatAlles anzeigenHallo
Wenn ich Dir das in den Mund gelegt habe, tuts mir leid und dann entschuldige ich mich auch dafür.
Aber ich hab da so diverse Aussagen von Dir bezüglich Mics und wiso teure noch in Erinnerung
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=63378&postdays=0&postorder=asc&start=45Kam mir eben mal der Gedanke auf, das Du das generell so siehst.
Und wenn Du oben schaust, dann hab ich dem Kollegen auf jeden Fall zu einem sehr preisgünstigem Mic geraten, welches ich für seinen Einsatzzweck als sehr gut erachte.
Das Mic kommt auf ca 88,-- und der passende Phantomspeiseadapter auf ca 66,--
nichtsdestotrotz halte ich die dpa und auch Schöpsen für Streicher als eine sehr gute Wahl, mit der man schön und gut auch äußerst anspruchsvolle Jobs zur Zufriedenheit machen kann.
Und die auch Ihr Geld wert sind
Aber eben in besagten Fall mit Band würd ich die auch nicht hernehmen. -
Viele Techniker sind auch einfach zu faul, oder haben auch kein Material mit , um etwas zu basteln, damit trotz Bässen auf em Boden oft noch genug Höhe für die Tops da ist.
Und wenn man ev auch wieder mal keine Hands bekommt wie versprochen, dann stell ich Bässe auch nicht runter, wenn ich zB von Hinten auf die Bühne lade.
( Umgekehrt wenn man von vorne ebenerdig in die Halle lädt
)Aber speziell, wenn man wenig Bässe hat, ist die Spiegelung über den Boden schon ein Großer Vorteil
-
Zitat
Kevin Segger hat Folgendes geschrieben:
Aber diese Box macht doch nichts anderes, als Klinke auf XLR zu Adaptieren?? Na super, dann kann ich auch gleich mit Klinke ins Pult gehen, wo ich doch dazu die guten Kabel sowieso schon da habe??
Diese Box währe doch dann auch nur ein Signalstörer...Naja, ich weiß ja nicht, was ihr alle gegen die gehasste Klinke habt, aber ich habe keine probleme mit ihr, sie rauscht oder brummt nicht, oder sonstige fehler... Warum also dann auf ein anderes Stecksystem umsteigen??
Um ehrlich zu sein, wenn Du das so siehst, dann empfehle ich erst mal:
http://www.gutefrage.net/frage/gutes-bu…-der-tontechnik
Mit dieser Feststellung stellst Du Die fachliche Kompetenz dar.
Und deshalb würde ich Dir schon raten, auch etwas auf Andere Hier zu hören, wenn Du schon Fragst.
( was ich auch gut finde ) -
Zitat
laut ist erstmal wichtiger als der klang.... ich hab da noch ein akg c418 zur hand, ist das auch geeignet um an den seitenspanner geklemmt zu werden ?
Glaub kaum, das das funktioniert.
Andererseits, es klingt auf den Toms und der Snare scheiße, vielleicht ist da ja dann doch mal ein Einsatzgebiet, wo man es hernehmen könnte

Im Ernst, glaub kaum, das das Mic tut, probieren kann mans.
Ich würd in Deinem Fall eher nach Pickup a la C411 , das funktioniert mit Laut. Das weiß ich.
Und nebenbei.
starstage:
Ja, die dpa sinds wert, wenn man bereit ist, das auch zu verwenden wo es Sinn macht.
Wie auch viele andere Mics auch , die gut sind.
Und manche von denen kosten auch Geld.
Und ja, ich weiß, das Du Was gegen gute und teure Mics hast, aber es sind nicht alle doof, nur weil sie sich diese aus guten Gründen kaufen.Und noch wa an allgemein:
Man muß unterscheiden, ob man will, das ein Streicher ( oder auch beliebiges anderes Instrument ) perfekt für sich alleine klingt oder ob es sich in einer Band / Mix durchsetzen /mithalten muß.
Hab ich ein Streichkonzert, würde ich auch anders an die Microfonierung herangehen.
Aber hab ich eine Rock/Pop/Ska Band, dann ist es wichtig, das es einerseits überhaupt funktioniert, den nötigen Pegel bekommt und dann immer noch im Mix da ist, wo es sein soll -
Ich würd dann doch auch mal die Investitionen in Di Boxen in Betracht ziehen und dann ein Subcoresystem auf der Bühne langsam mal angehen.
Dann wird langsam nämlich auch die Bühnenverkabelung schick und Symetrisch
-
Zitat
was mir bei der norm wirklich nicht in den sinn geht ist die tatsache, das offenbar nur die lautsprecherwiedergabe reglementiert werden soll!?
Das stört mich auch.
Wo ist der Unterschied bei der Gefährdung durch elektrisch verstärkten Lärm zu nicht verstärkten Lärm ??
Wieso ist unverstärkter Lärm nicht so gefährlich ????
Ahja, da hätten wir ja die ganze Klassik Lobby am Hals, die sich da schnell auf die Füße stellt. :roll:
Weil Begrenzungen bei Forte und fortissimo geht ja gar nicht

Und die böse Rock und Popmusik hat ja bei unseren überalterten Politikern eh keinen guten Ruf.
Dann doch lieber etwas echte Kultur und ab ins Theater :? -
Hallo
Ich hab Streicher auf lauten Bühnen sowohl schon mit C411 als auch mit den dpa gemacht
( und auch viel anderes probiert, in vielen Verianten, deswegen diskutiere ich nur über die Beiden Erwähnten
)Das dpa ist eigentlich mein Lieblingsmic für Streicher ( neben den Schöps anklebern )
Aber wenns Laut werden muß wie bei Rockband und dann noch Monitoring im Spiel ist, wechsel ich sofort zu den C411.
Die sind klanglich nicht so schön wie die dpa, aber setzen sich in so Bands durch und kommen auch rüber.
Und genau das sollen sie.
Es gibt vermutlich noch andere Pickups,die funktionieren,zb Cducer.
-
Tag
Bernhart hat schon recht, das man einen Ipod direkt an eine Endstufe anstecken kann.
Ich würds nur trotzdem nicht machen, da man im Fall der Fälle ( wie oben ) überhaupt keine vernünftige Kontrolle über sowas hat.
Und es gibt dafür 60 Euro mischpulte, die wenn kaputt, immer noch billiger sind als eine Endstufe.Und unter dem Aspekt hab ich das gemeint.
-
Hallo
Ich muß gestehen, war selber erstaunt.
Hab gestern im Zuge eines Updates das PM5D RH durchgemessen, und es hatte 2,45 ms.Das ist mehr, als so mancher Yamaha Vertreter behauptet ( obwohl es ja im Handbuch steht )
Ich werd das aber noch genauer durchmessen
-
Ich hab das schon öfters gemacht.
Aber eher für Musicals, Fernsehshows etcGenerell geht das, aber einer Band wird das vermutlich nicht "direkt" genug werden,.
Aber würd sagen, einfach mal ausprobieren.
Wenns passt, super, wenn nicht, dann ist die Diskussion vom Tisch -
ZitatAlles anzeigen
1. Können der Musiker (damit meine ich auch deren Können miteinander und nicht nebeneinander zu spielen)
2. Equipment der Musiker bzw. die Stimmung derer Instrumente (entfällt bei Sängern, einfach zu Punkt drei springen):
- Schlagzeug: Wichtig ist hier in erster Linie ein ordentliches Fell und dessen ordentliche Stimmung
- Gitarre und Bass: Wichtig sind hier ordentliche Saiten, deren ordentliche Stimmung und ein sinnvoller Amp (sprich: Nicht-Rauschend, über den Klang lässt sich streiten)3. Können des Mischers
4. PA und Monitoring
5. Mikrofonie
6. Kabel, Multicore, Outboard, Mischpult, ...
Ich würde definitiv die Reihenfolge ändern:
1.Band Input
2. Micros
3. Mischer
4. PA
5,......ZitatOftmalige Erfahrung bei der Betreuung von Schülerband-Festivals:
Wer sagte doch so schön, "Ein Mischpult ist kein Klärwerk. Wenn Sch**** ins Pult heinkommt kann auch nur Sch**** hinauskommenZitatDavon abgesehen, dass ich da keine erstklassige Mikrofonie auffahre (Standart-Besetzung SM58er, SM57er, D112, SM85, Bass = DI-Box) reicht bei solchen Eskapaden t.bone Kram! Ich sehe nicht ein, die Sennheiser Clip-Miks (e904) bei einem schlechten Schlagzeuge(r)n einzusetzen wenn die Toms nicht gestimmt sind, der Schlagzeuger eh in 80% aller Fälle eines Fills danebenhaut (oder ganz willkürlich irgengendwo auf dem Fell, ist ja sehr beliebt bei Schulpunk-Bands) oder warum nicht gleich auf das Mikro? T.Bone CD 55 dran, zack, fertig. Klanglich nicht das Gelbe vom Ei, die Dinger sind im Schadensfall aber auch mal als Verbrauchsmaterial abzuschreiben...
Am Behringer-Gitarrenamp reicht da ein SM57 dicke, beim Bass eine DI-Box dran, fertig.
Sorry
Auch wenn Du Recht hast, aber einer Band, auch wenn die Anfänger sind, muß man das mit Klärwerk nicht rüberbringen und die haben sich trotz allemauch eine gute Betreuung verdient.Der Rest sind die dann selbst.
ZitatMein Fazit aus dem ganzen:
Phonic, T.Bone und Co. hätten für diese Band locker gereicht. Nicht nur dass es klanglich keinerlei Unterschiede gehabt hätte, warscheinlich wäre es für diese Band sogar besser gewesen. Schließlich beschwerte man sich über den Sound, technisch waren die Möglichkeiten allerdings ausgeschöpft (Gut, es geht immer besser und höher, aber da wir hier sowieso von Schülerbands sprechen brauchen wir hier nicht über Neumann-Komplettmikrofonierung oder dergleichen reden...).Wenn ich das so lese,hab ich nicht den Eindruck, das Dir der Job Spaß macht.
Da sollte man auch drüber nachdenken.Zugegeben,ich bin über manch eine Schülerband auch schon völlig in Verzweiflung gefallen, aber eines zählt trotzdem, ich weiß, das ich das bestmögliche gemacht habe.
Und jeder hat mal angefangen.
Auch wir Techniker,und ich möcht nicht wissen, wie das die Anderen am Anfang beurteilt haben :shock:
-
Ja, bei mir hat ein C1000 Bühnenverbot.
Da hab ich echte Allergie und krieg jucken usw

Ums gleiche Geld kriegste Rode NT5 und die sind nach meiner Meinung um Längen besser.
Wenn Du wirklich was probieren willst, leih dir mal ein Rode NT2a aus.
Ich hab mir mal eines gekauft,nur auf Vertrauen in Guma's Großmembrankondensatorgitarrenmicrotest.
Und ich war so beeindruckt,das ich mir sofort ein 2.gekauft hab.<früher hatte ich immer 2 Mics in diversen Kombinationen pro Gitarre , um es schön fett zu kriegen, zwischenzeitlich tendiere ich zu 1 x <nt2a.
wobei die Shure KSM27 auch sehr ok....... -
Ich hab schon manchmal ein 58er mangels Verfügbarkeit von 57ern an die Gitarre gehängt
Das geht.
Ein C1000 würd ich da persönlich vermeiden.
Obwohl es da vermutlich noch brauchbarer ist als als OH oder HH Mic
-
Stimmt, denn nach Aussage eines Funkmicroherstellers war die Politik mal überascht, wie viele Nutzer es angeblich geben soll.
Es haben sich nicht mal so viele angemeldet, wie ein kleinerer Vertrieb im Jahr verkauft !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :shock:
Da kann man dann schon mal schätzen, warum man was wegen der " paar wenigen Nutzer " ändert. :roll: