Zitat von "marcoboy"Prinzipiell, es scheint nur eine Hand voll Chipsätze zu geben. Die Hersteller sind massig aber immer die gleichen Chipsätze. Kein USB Adapter ersetzt eine Hardwareseite RS232. Das Timing über USB ist eine ganz heikle Sache. Es ist vom PC und Gerät abhängig. Auch wie die Kommunikation zwischen PC und Controller aufgebaut ist.
Das macht das Thema so schwierig, es kann funktionieren muss aber nicht. Daten Senden können die Adapter alle aber wenn es darum geht in einer festgelegten Zeit ein Signal zu senden wird das schwierig und die Kommunikation schlägt fehl.
Mein Tipp. Hole dir Adapter von 2-3 Chipsätzen und probiere was funktioniert. Die anderen nicht zurückschicken sondern behalten! Was mit dem funktioniert muss nicht mit einen anderen Gerät funktionieren. Zumal sind einige Treiber schlampig geschrieben.
Der Behringer Controller ist so ein Beispiel wo es nur mit einer Hardwareseitigen RS232 klappt. Bei USB Adaptern passieren die seltsamsten Dinge.
Ich kann das nicht verstehen
ZitatDanke schon mal bis hierher. Ich hatte die Hoffnung, einen Adapter zu finden der wirklich immer geht. Nach euren Aussagen ist das wohl aussichtslos.
Mein letzter Laptop mit serieller Schnitte (Dell D630) bricht gerade zusammen. Ein bisschen Zeit bleibt mir noch.
-sf-
Ich hab das oben eh erklärt.
Ich hab mir verschiedenste Adapter USB auf RS232 gekauft.
Ich hab die mir IRGENDWELCHEN Treibern aus dem Internet gefüttert ( weil ich nach Jahren einfach die originalen verlegt habe ) und ich hab meine Adapter ( egal welche ) IMMER PROBLEMLOS zu spielen gebracht.
Ich verstehe da nicht, welches Problem daraus gebaut wird.
Im Regelfall bin ich in den nächsten Fachmarkt gegangen, hab mir einen Adapter vom Regal genommen, im Computer in google Treiber RS232 auf USb eingegeben, den runtergeladen und installiert und hatte wie beschrieben kein Problem.
Darum verstehe ich nicht, wenn da jetzt ein großes Adapterproblem instaliert wird.
Aber vermutlich hab ich nur Glück oder keine Ahnung, was weiß ich :roll:
Ich werd mich jedenfalls weiterhin mir irgendeinem minderwertigen Adapter herumschlagen und problemlos weiterarbeiten.
( Die übrigends auf PC genau so einfach funktionieren wie auf Parallels und MAC )