1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Empfehlung für USB auf Seriell

• tufkaklto
    • 10. November 2012 um 00:08
    Zitat von "marcoboy"

Prinzipiell, es scheint nur eine Hand voll Chipsätze zu geben. Die Hersteller sind massig aber immer die gleichen Chipsätze. Kein USB Adapter ersetzt eine Hardwareseite RS232. Das Timing über USB ist eine ganz heikle Sache. Es ist vom PC und Gerät abhängig. Auch wie die Kommunikation zwischen PC und Controller aufgebaut ist.

Das macht das Thema so schwierig, es kann funktionieren muss aber nicht. Daten Senden können die Adapter alle aber wenn es darum geht in einer festgelegten Zeit ein Signal zu senden wird das schwierig und die Kommunikation schlägt fehl.

Mein Tipp. Hole dir Adapter von 2-3 Chipsätzen und probiere was funktioniert. Die anderen nicht zurückschicken sondern behalten! Was mit dem funktioniert muss nicht mit einen anderen Gerät funktionieren. Zumal sind einige Treiber schlampig geschrieben.

Der Behringer Controller ist so ein Beispiel wo es nur mit einer Hardwareseitigen RS232 klappt. Bei USB Adaptern passieren die seltsamsten Dinge.

Ich kann das nicht verstehen

Zitat

Danke schon mal bis hierher. Ich hatte die Hoffnung, einen Adapter zu finden der wirklich immer geht. Nach euren Aussagen ist das wohl aussichtslos.

Mein letzter Laptop mit serieller Schnitte (Dell D630) bricht gerade zusammen. Ein bisschen Zeit bleibt mir noch.

-sf-

Ich hab das oben eh erklärt.

Ich hab mir verschiedenste Adapter USB auf RS232 gekauft.
    Ich hab die mir IRGENDWELCHEN Treibern aus dem Internet gefüttert ( weil ich nach Jahren einfach die originalen verlegt habe ) und ich hab meine Adapter ( egal welche ) IMMER PROBLEMLOS zu spielen gebracht.

Ich verstehe da nicht, welches Problem daraus gebaut wird.

Im Regelfall bin ich in den nächsten Fachmarkt gegangen, hab mir einen Adapter vom Regal genommen, im Computer in google Treiber RS232 auf USb eingegeben, den runtergeladen und installiert und hatte wie beschrieben kein Problem.

Darum verstehe ich nicht, wenn da jetzt ein großes Adapterproblem instaliert wird.

Aber vermutlich hab ich nur Glück oder keine Ahnung, was weiß ich :roll:
    Ich werd mich jedenfalls weiterhin mir irgendeinem minderwertigen Adapter herumschlagen und problemlos weiterarbeiten.

( Die übrigends auf PC genau so einfach funktionieren wie auf Parallels und MAC )

• L-Acoustics dV-Dosc/dV-Sub/SB218 preset fuer XTA DP448

• tufkaklto
    • 10. November 2012 um 00:00
    Zitat von "marcoboy"

Super hätte ich nicht vermutet.

????

• L-Acoustics dV-Dosc/dV-Sub/SB218 preset fuer XTA DP448

• tufkaklto
    • 9. November 2012 um 01:31

Ich hätte die Presets für die 448 sonst auch gehabt.
    Aber wenn Du die hast passt das ja

• Empfehlung für USB auf Seriell

• tufkaklto
    • 9. November 2012 um 01:30

Ich hab mehrere und kann für mich sagen, das es voll egal ist, ich hab mir den hama besorgt ( und auch einige andere, weil ich die an und ab vergessen habe und dann schnell vor Ort einen besorgen mußte ) die gehen im Prinzip alle.
    Ich kann sogar die unterschiedlichen Adapter mit den selben Treibern bedienen und das geht einfach,

Also keine Panik, nimm einen und los gehts

• Regenwasser auf Monitorpult = Versicherungsfall?

• tufkaklto
    • 7. November 2012 um 17:23

Gefällt mir :D

ja, ich werde als Techniker zB zuerst die Geräte in meinem Verantwortungsbereich meines Auftraggebers sichern.

Und erst DANACH anderen helfen.
    Die Band muß sich um Ihre Sachen schon mal zuerst selber kümmern.

• Regenwasser auf Monitorpult = Versicherungsfall?

• tufkaklto
    • 4. November 2012 um 10:59

Das klingt nach einer Open Air Veranstaltung.

Und wenn das so war, dann sollte jedem Beteiligten klar sein, das solche Bühnen wirklich nicht perfekt Dicht sind und sich im Regelfall jeder selbst um die Sicherheit seiner Geräte kümmern muß.

Normal machen Bands das auch und packen Ihre Geräte in Folie ein.

Im Rider steht gerne das mit wassersicher und der Veranstalter muss genug Folie bereitstellen, aber es bleibt immer eine Rest Eigenverantwortung, da hat der Veranstalter schon Recht.

Einfach Pult stehenlassen und hoffen das alles passt ist einfach nicht.
    Könnte auch ein Sturm kommen und das Wasser wagrecht reinkommen, alles schon erlebt.

Da wird wohl nicht viel dabei rausschauen.

Sollte das aber Indoor gewesen sein, sieht das natürlich anders aus.

• I want more of...

• tufkaklto
    • 4. November 2012 um 10:54

Einen solchen Job wie das 100 jährige Muslimfest der österreichischen Muslime in einem großen Tagungscenter.

10 stunden Programm ohne Pause nach 4 Stunden Proben ohne Pause ( 10 Minuten dazwischen )
    Und ein etwas chaotisches Auftreten der Veranstalter weil keine Profis.

ABer dennoch, das hat richtig Spass gemacht.
    Die Veranstalter habend as besser gemacht als so viele Eventagenturen, es waren alle superfreundlich, dann wurde auch immer geschaut, und gefragt, ob wir was zu Essen wollen.

3 Rapper und 3 Bands, von denen bei der Ersten Band schon der Rider im Ansatz komplett gefloppt ist, denn von wegen wir haben Elektronisches Schlagzeug und brauchen 2 Di dafür , und den restlichen 4 Instrumenten mit DI hat sich das ganz schnell zu einem echten Drumset und viel mehr Instrumenten entwickelt.

Es waren immerhin pro Band 20 Minuten für Aufbau , Mikrofonierung und Soundcheck eingeplant ( Am Probentag davor )
    Das da auch im Ansatz floppt war jedem Techniker klar, und es hat auch keinen Stress deswegen gegeben, Verständnis von Allen.

Dazwischen Koran Rezitieren und Award Verleihungen, Sketches und Moderationen.

Aber wie gesagt, hat Spass gemacht, alle waren sowas von Lösungsorientiert, haben sich gesittet verhalten, und wir haben gute Laune gehabt.

Als wir dann bei der letzten Band erfahren haben, das die Band davor noch gemeinsam ein Lied mit denen spielt, haben wir große Augen bekommen.
    Denn auf unserem SD 8 habe ich nur 2 Faderbanke für die Bands freigehabt , der Rest war mit dem normalen Programm belegt ( Unmengen Headsets, diverse Handfunks, diverse Videozuspieler und Laptop, und CD Zuspielungen uswusw....

Daher war jede Band nur auf die beiden Faderbanke gepatcht und mit Snapshots versehen.

Der Kollege an der Bühne hat das einzig mögliche gemacht, und Neuheiser (!!!) Handfunken der Moderatoren dazu verwendet um das Drumset und die Kongas zu microfonieren, :lol: :lol: :lol:
    Das Alles während einer kurzen Moderation. :D

Der Kollege der dänischen Band ( auch der einzige Fremdtechniker der langen Show ) hat mich völlig fassungslos angesehen und gesagt " no, they not gonna really do that " Der Blick war Gold wert. 8)

Aber er hat dann ganz cool gemeint " I'm gonna mix my part of it and leave you the screen, you might need it" :lol: :lol:
    Wir haben Tränen gelacht am FOH als das wirklich passierte und die band raufging und einfach anfing.

ABer wir wissen jetzt:
    Rapper mit Neuheiser funktioniert. :D
    Bassdrum mit Neuheiser funktioniert :D
    Snare mit Neuheiser funktionert :D
    HiHat und Overhead mit Neuheiser funktioniert :D
    Und Kongas auch. 8)

Alle waren total happy das wir ihnen da möglich gemacht haben, der Techniker meinte, dazu muss er nach Österreich kommen, damit er das erleben darf und wir hatten einfach nur sowas von Spass, ehrlich gesagt, ich würd das wieder machen und solche Jobs sind mir viel lieber als die von Österreichischen Festivalveranstaltern, die nicht mal mehr ein Catering zur Verfügung stellen und wo sich die arbeitenden Firmen die Cateringbons für Ihre Mitarbeiter kaufen müßen.

Pult abgedreht und heimgegangen, die Frau von der Arbeit abgeholt und noch zum Heurigen und eine Flasche Rotwein bestellt und den Abend gemütlich ausklingen lassen, das war ein echt cooler Tag.

Mit der falschen Einstellung könnte sowas auch unter "I dont need " stehen, aber so, einfach gute Laune......

• Notstromaggregat + PA

• tufkaklto
    • 1. November 2012 um 20:56

Man hat vor vielen Jahren die Frequenz der Energieversorgernetze leicht verändert, weil die damit einfacher die Spitzenlasten zu den Spitzenzeiten bzw auch die Unterlasten korrigieren konnten, unterschiedliche Frequenzen helfen da ( um 2-3 Hz )
    Ich weiß nicht, ob das heute noch so ist, aber vor 25 Jahren war das normal und wurde damals auch so gelehrt

• Notstromaggregat + PA

• tufkaklto
    • 31. Oktober 2012 um 09:08

Ich denke nicht, das ein Heizkraftwerk mit dem Aggregat vergleichbar ist.

Bleiben wir also in der Realität!!!!
    Und ich habe auch schon Aggregate gesehen, die um ein paar Hz daneben waren!!!!!
    Solange die nicht mit einem 2. Aggregat synchron werden müßen ist das kein Problem ( zumindest kein großes )

nebenbei bemerkt:
    Entscheidend bei einem Aggregat ist nicht die Leistung auf dem Typenschild, was der Generator kann, sondern die Motorleistung.

Denn nur diese gibt an, was das Aggregat maximal an Leistung bringen kann.
    Oft ist bei Aggregaten nämlich ein größerer Generator drin als der Motor leistet.
    Das hat Herstellungstechnische Gründe.
    man baut einen Generatortyp ( weil billiger in der Herstellung ) und verbaut den in unterschiedlich großen Motoren.

• Auto auf Veranstaltung

• tufkaklto
    • 29. Oktober 2012 um 18:09

Ich sehe das auch sehr sehr ähnlich..... :roll: :roll: :roll:

• Gibson Club in FFM / Shinedown Live

• tufkaklto
    • 26. Oktober 2012 um 09:33

Also ich arbeite selbst in einer gehobenen Eventlocation, wo nach den Gesichtspunkten des Architekten entschieden wurde und wo selbst heute nich Änderungen vom Architekten abgesegnet werden müßen.

Da kann man nicht mal Lautsprecher umbauen oder hängen, ohne das der Architekt mitredet.
    Und meist nein sagt.

Und am Geld liegt es da nicht, die nehmen viel Geld in die Hand um Lautsprecher so zu verstecken und zu verschlechtern, Hauptsache sie passen in die Optik bzw man sieht sie nicht.

Und dann sagt der Architekt noch, er kennt sich mit Akustik aus und baut eine Glaskuppel und eine Glasrückwand :roll: :roll: :roll: :roll:

• Allgemeines Wochenendbla über Pulte und ihre Anwender

• tufkaklto
    • 23. Oktober 2012 um 21:51

ja, hier heist das heuer.

Ich hatte gerade vor ein paar Tagen wieder einen wirklich netten Gig da drin.

Und es stimmt, man braucht nicht immer alles, kann wo hinkommen, bekommt was man gerne hätte und kann arbeiten.

• Gibson Club in FFM / Shinedown Live

• tufkaklto
    • 22. Oktober 2012 um 18:44

Es ist immer schwierig, einen Sound einer Anlage objektiv zu beurteilen, solange man nicht selbst am Regler war.

Nur dann kann man eine Anlage seriös einschätzen.
    Selbst eine CD Vorführung hat in meinen Augen nur bedingt Sinn.

Man weiß auch nicht, ob der Sound vom Techniker gewollt war, und er zufrieden oder die Band einfach sas Material so an den Splitter übergeben.

Schwer zu sagen, deswegen bin ich mit sowas immer vorsichtig.
    Ausser es ist ganz extrem und klar, wo der Fehler liegt, aber ist dann was Anderes.

Nur kurz als Beispiel:
    Ich war vor kurzem auf einem kleinerem Gig, da ist ein Amprack abgeraucht , das eine Seite bespielt hat.
    Wir haben dann kurz die Hälfte der PA rechts abgesteckt, die andere Hälfte Links zum spielen gebracht und versucht den Abend zu retten.

Ob des lauten Backline und Monitorsounds der Band hab ich nur mehr Stimme und Keyboard und etwas Kick auf der PA gehabt um überhaupt irgendwie drüberzukommen.
    Publikum hat sich beschwert und ich war an dem Abend der Arsch vom Dienst und für alle schuld.

ABer da muß man durch, deswegen bin ich immer vorsichtig.

Wenn man 10 mal hinläuft und es wird nie besser, dann kann man darüber nachdenken.
    Aber ich denke schon, das die Jungs von der Firma wissen was sie tun, sind ja keine Anfänger.

• Allgemeines Wochenendbla über Pulte und ihre Anwender

• tufkaklto
    • 22. Oktober 2012 um 07:21
    Zitat von "billbo"

Rider? Wunschpulte? Mal schauen:

5x PM5. Nicht weil's als 'first choice' in der BA steht, sondern weil's als Haus - oder Festivalpult eh da ist.
    8x H2000/ 3000
    2x XL3
    1x XL4
    2x MH2
    1x SD8
    1x Amek Recall
    Div. MH3
    Viele M7
    Punkt.

Mein Job ist nicht das Fordern, Rummäkeln oder Ablehnen. Mein Job ist es, unter jeder dieser Voraussetzungen einen mindestens anständigen FOH Sound für die Band herauszuholen. Bei jeder einzelnen der 30 Shows sind dafür 100 wichtigere Dinge und Probleme verantwortlich als das zur Verfügung stehende Mischpult. Die habe ich zu berücksichtigen bzw. zu lösen - und genau dafür bekomme ich meine Gage.

Wer sich dazu nicht in der Lage sieht hat am FOH nichts verloren. Der möge bitte weiterhin von seinen Traummischpulten träumen. Und derweil vielleicht lieber erst mal noch für ein paar Jährchen Alu kloppen gehen.

Alles anzeigen

Großartig ausgedrückt.

Das sollte man eventuell mal wo anpinnen und jeder sollte da mal drüber nachdenken.

Deswegen mach ich bei den Mischpultdiskussionen so wenig mit.
    Weil es mir egal ist.
    Ich hab meine persönlichen Favoriten und sonst nehm ich das, was da steht.

Ich geb nur dann Laut, wenn das Pult das geforderte nicht kann, zb nicht speicherbar bei einer Show wo das wichtig ist, zu wenig In oder Outputs,
    kein RH sondern externer Ethersound blabla, wenn jemand explizit mit PCMCIA Karte kommt und der wichtig ist.
    Und sonst wird gegessen was am Tisch kommt.

btw:
    ich weiß, wo das Amek steht wo Du bist :D
    Dazu MSL4 und mischen vom Balkon.

Ist bei mir ums Eck und ich mag die Location, viel Spaß dort

• Wofür nutzt ihr HiCuts in den Inputs

• tufkaklto
    • 21. Oktober 2012 um 09:47

Im konkreten , wenn ich wie die Tage wieder mal mit einer Band, wo der Schlagzeuger wirklich holzt in einem Club bin ( größerer Club mit Monitorplatz ) und ich am FOF die Becken in allem Mics hab.
    Da kann man dann schon ganz gut entschärfen, speziell den Vocals

• Warnung vor Aolongaudio/Michael Wichmann aus Wiesbaden

• tufkaklto
    • 10. Oktober 2012 um 16:47

Und was heißt das?

Nur ein Link mit Behauptungen, sonst nichts.

Anderer Name usw.......

So sehen heute Warnungen aus, ohne worte

• I don't need that, 2.0

• tufkaklto
    • 7. Oktober 2012 um 22:13

Dann noch die Gitaristen:

Die fünf Lügen eines Gitarristen:
    1.) "Ich hab`mich nicht lauter gemacht"
    2.) "Ich kann auch ohne Stimmgerät stimmen"
    3.) "Die Fransenlederjacke gehört nicht mir"
    4.) "Heute mittag konnte ich das noch sauber spielen"
    5.) "Was Du da spielst ist super"
    6.) "Die Zwanzig Euro geb ich dir morgen"

• I don't need that, 2.0

• tufkaklto
    • 7. Oktober 2012 um 13:25

8)8)8)8)8)8)8)8)

• I don't need that, 2.0

• tufkaklto
    • 7. Oktober 2012 um 12:46

Ich meinte auch skyper.

Wer so wenig Spaß versteht sollte wirklich Lichtler werden :D:D:D :lol: :lol: :lol:

• I don't need that, 2.0

• tufkaklto
    • 7. Oktober 2012 um 11:31

Weißt Du was:

Wenn Du einen Scherz nicht mehr von der Realität unterscheiden kannst dann würde ich eventuell einen Jobwechsel anraten.

Deswegen mußt DU nicht sofort verbal einen auf Geisterfahrer machen.

Sorry

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement