Zitat von "djobi"Zählen "HipHopper" nebst deren DJs in diesem Fall ausnahmweise auch zu "Musikern"?
Definitiv ![]()
Zitat von "djobi"Zählen "HipHopper" nebst deren DJs in diesem Fall ausnahmweise auch zu "Musikern"?
Definitiv ![]()
Was ein Tontechniker nicht braucht:
Top Ten "Was der Tontechniker NICHT braucht"
10. Die Meinung des Publikums
9. Musiker
8. Behringer
7. Herauszufinden, dass das angeforderte 48Ch.-Pult zwei
24Ch. sind
6. dB-Begrenzung
5. Load In mit Stufen und Fahrstühlen
4. Monitor Mix vom FoH
3. Zwei Minuten Umbaupause
2. 380 Volt
1. Lichttechniker
Willst Du das auch über das Lastcore fahren??
Wenn ja, ganz kurz und Bündig: VERGISS ES
965 ist natürlich super.
Du solltest Dir klarwerden, was der häufigste EInsatzzweck ist.
Wenn es Redner und Sänger für Jazz, Pop oder so ist, dann das 865
Wenn Du aber mehr für Sänger mit Druck was brauchst, dann das 935
Ging mir auch so, ich bekomm eine email mit der Nachricht, das ich eine Nachricht habe ![]()
Als ich nachschaue, steht, das die Nachricht vom Autor gelöscht wurde, bevor sie ausgeliefert wurde.
Eh klar, die Ilive Jünger wieder mal.
Kann natürlich alles besser, daran haben wir uns schon gewohnt.
Wird das jetzt der neue I Live Tread??
Eh klar, die Ilive Jünger wieder mal.
Kann natürlich alles besser, daran haben wir uns schon gewohnt.
Wird das jetzt der neue I Live Tread??
Sowas sollte man unter Kollegen immer machen, das man darauf schaut, ob man Andere zumindest moralisch etwas helfen kann
Zumindest weißt DU nun, auf was bei dem Gig am meisten Augenmerk gelegt wird.
Jetzt brauchst Du nur mehr einen guten Babysitter ![]()
![]()
![]()
![]()
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Zitat von "oton"sorry, ich vergesse immer wieder das es auch noch die dunkle Seite der Macht gibt ...
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Wäre schön, wenn der TS sich mal äußert was es denn war.
Ich kenn das auch andersrum ich erlebe genügend Techniker, die nicht an der Dummheit ihrer Mitmenschen scheitern, sondern an der eigenen Selbstüberschätzung.
Und von denen gibt es echt genug.
man muß bei den Mikros immer aufpassen, was man damit machen will.
Schöne Stimme mit lauterer band zB ist eher ungeeignet.
Leise Jazzband mit Stimme ist Super damit ( wenn es denn zur Stimme passt)
Das 105 koppelt zwar auf der direkten Achse mit Monitor von Vorne eher später, aber wenn man zB Musiker mit Monitor seitlich hat ( Piano mit Gesang ) dann gehen die schnell mal los.
Als Monitormann mag ich die KSM9 gar nicht, die kriegt man nicht wirklich ausreichend laut wenn es ans Limit geht, dann schon lieber ein 87er
Das 965 ist auch mein Favorit.
Sehr Gutmütig
Da hat der Billbo gar nicht Unrecht.
Die Frage ist, willst Du wieder dorthin zurück, wo Du 1972 warst?
Die andere Seite, natürlich sind das Themen, die einen berühren, aber es könnte auch so einfach sein, wenn sich alle Beteiligten an gewisse Grundregeln halten würden.
Pultsitter der das Pult kann und den Tourtoner unterstützt sollte schon fit sein, soweit sind wir uns einig, oder?
Wobei ich auch fairerweise sagen muß, das auch ich je nach Pult unterschiedlich viel weiß und manche Sachen auch nachsehen muß.
Aber man kann immer irgendwie helfen.
Ich bin auch schon an neuen Pulten gestanden und mußte mich reinarbeiten, das kann man dann aber auch von jedem Anderen verlangen
Nein, meist kann man das nicht telefonisch klären, weil man mit dem Techniker selbst kaum eine Kommunikation zustande bekommt.
Man weiß nie, was für ein File er mithat.
Wie gesagt, ist er auf Tour, kann man sehr zwingend davon ausgehen, das er mit der neuesten Version der letzten tage anrückt.
Ich habe auch noch nie jemand sagen hören, das bei einer neuen Version ein Pult abschmiert.
Und ich kenn da schon viele Leute und treffe viele.
Also ganz ehrlich:
Wenn man von professionell spricht, dann sollte es diese Diskussion gar nicht geben.
Denn es ist einfach nur unprofessionell , wenn man ein Pult im Verleih hat, welches nicht wirklich zeitnah updates bekommt.
Was bei einem Analogpult der Service war, ist eben bei einem Digitalpult die Verwaltung der Software.
Wenn ein Fader beim Analogen alt ist und nicht geht, wartet man ja auch nicht 1 Monat, ob nicht noch ein Fader eingeht, oder??
Ich finde es ehrlich gesagt wirklich schrecklich , das man über sowas diskutieren muß.
Das Einzige was ich verstehe, wenn zB Komerzmusiker ein Pult haben und das über Jahre so spielen lassen, das kann ich noch mal nachvollziehen, aber Profis?????
Also wenn die Firmware nicht stimmt, gibt das mehr Ärger
Ich tippe mal darauf, das die Units auf Slave stehen.
Unbedingt Rockworks anschließen, wenn die Firmware nicht stimmt, schreit er sowieso gleich
Aber wie gesagt, ich kenn das , wenn es auf Slave steht.
Einen Showstopper Bug habe ich bei Updates auf den bekannten Konsolen nicht erlebt.
Und es steht in den Ridern ( und Verträgen ) im Regelfall drin, das das Digitalpult mit der neuesten Firmware ausgestattet sein muß.
Wie soll den der Techniker mal auf die Schnelle auf eine alte Firmwareversion downgraden?
Das geht nämlich schnell mal gar nicht so leicht, wenn das mal die neue Version ist.
Das ist im Freien
Da gibt es Absperrungen.
Indoor sieht das alles ganz Anders aus
Ich wiederhole das nochmal:
Zitat von "klauston"Man weiß nie, wann der Techniker, der mit einem File kommt dieses erstellt hat.
Ich habe oft genug Techniker erlebt, die Ihr Showfile vom Vortag reinladen.
Damit hat ein Pult einfach auf der Neuesten Version zu sein, alles andere kann bösen Ärger machen
Ich weiß das aus der Praxis, das man schon nach 1 bis max. 2 Wochen damit rechnen kann, das Techniker mit Pultfiles in der neuesten Version kommen.
Den Stress den man dann hat, wenn das file Ärger macht will man vor Ort nicht haben ( Speziell eventuell die AMI oder Brit band, die dann genau wissen, wo sie den Hebel ansetzen können ) wenn es sich so leicht vermeiden ließe.
Man weiß nie, wann der Techniker, der mit einem File kommt dieses erstellt hat.
Ich habe oft genug Techniker erlebt, die Ihr Showfile vom Vortag reinladen.
Damit hat ein Pult einfach auf der Neuesten Version zu sein, alles andere kann bösen Ärger machen
Und weil jemand gefragt hat, ob es mal Ärger gab:
Ich persönlich hatte wirklich viel Pule upgedated, und nur einmal ein Problem, als die USV abkackte, mitten im Update.
Das war ein PM5D
Anschließend nochmal die Software neu aufgespielt und alles war gut.
Ich hatte eigentlich auch nie ein Problem mit Updates, das da Stress danach war.