1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Immer diese Hochzeiten!

• tufkaklto
    • 30. August 2007 um 19:52

Jaaaaa :?

1. weghören
    2.: nicht ohne Betreuung.
    Da baust Du alles ordentlich auf, die verstellens dann und wollen nicht zahlen weil " es hat ja nicht funktioniert"
    Und dann wollen Sie nichts davon hören, das Sie ja keinen Techniker wollten.

Eine Firma, für die ich arbeite, macht viele solche Sachen.
    Kann man von der Klientel eher als heikel einstufen ( sowohl die Kunden als auch die Aufgabenstellung und teilweise auch die Verschwiegenheitspflicht )

• Arbeitsschutzschuhe

• tufkaklto
    • 30. August 2007 um 19:49

Hallo

Ich hab ebenfalls Die Schuhe vom Engelbert VogelStrauß

ich hab 3 paar, zum wechseln ( wegen dem Riechen :D )
    Meine Lieblinge sind die Puma.
    Die hab ich auch Privat beim Wandern oder Motorradfahren an.

Sicherheitsschuhe zahlen sich aus.

• Umfrage : Bei welchen Lautstärken fühlt ihr euch am Pult wo.

• tufkaklto
    • 30. August 2007 um 19:45

Und aber genau Metal ist auch auf der Bühne laut.

Es gibt auch da unterschiedliche Ansätze.

ich persönlich bin ein Anhäger von einem guten Bühnensound ( der auch laut sein kann ) um mir den FOH Sound zu stützen.
    Das Funktioniert ( allerdings muß eben der Bühnensound schon gut sein, )
    Mit den richtigen Micros super.

Es gibt im härteren Bereich auch einige, die mit In Ear und Git Amps unter der Bühne unterwegs sind, kommt mir immer wieder unter.
    Das heißt aber eben nicht, das die jett einen besseren oder leiseren Sound haben, obwohl die sicher nicht so ein übersprechen haben.
    Ich kenn da echt nur Ausnamen, wo dann auch ein Sound gut rüberkommt.
    Die gleichen FOH Kollegen kenn ich aber auch mit Bühne laut Bands und da klingts auch gut :D

Und ich bin auch überzeugt, das die über 40 jährigen ( zähl mich auch dazu ) mit "Lauten " Rockkonzerteen heute weniger Hörschäden haben als eher junge " Unter 30er "
    Ich halte nicht Konzerte für die Hauptursache sondern Walkmans, Ipods und Dauerbelastung in Diskos, sowie Geräuschkulissen im täglichen Leben.

Ein Konzert mit ein paar db lauter macht wohl kaum sofort einen Hörschaden.

Und ich hab da ein paar Beispiele gebracht, da ich den Eindruck habe, das Du ( @ SK ) einfach einen anderen Bezug zu manchen Sachen hast und Dir die Vorstellung dazu fehlt.
    Und damit möchte ich Dir auch nicht verbal ans Bein pinkeln sondern versuche eben einfach nur, Dir ein bischen Verständnis abzuringen.
    Ich hab einfach nur den Eindruck, das das manchmal fehlt.

Es hat wenig Sinn, wenn Lautstärkendiskussionen immer wieder im " Die Bands können nicht spielen usw " hängen bleiben.
    Weils auch so nicht stimmt.
    Es gibt verschiedene Welten Und das ist auch gut so, ( sonst würd ich ja auch Deiner Frau hinterherlaufen, willst Du ja auch nicht, besser mir gefällt eine andere :D8) )
    Man muß sich einfach nur gegenseitig respektieren und ein bischen nachsichtig sein.

Bestimmte Sounds ( zb vom Schlagzeug ) klingen einfach nur so wie gewünscht, wenn der Schlagwerker ordentlich reinhaut ( Input = Output )
    Das dies bei Jazz anders ist, ist auch klar und gewünscht.
    Aber einen bestimmten Snaresound krieg ich halt auch nur hin, wenn der Zeugler "reinholzt " :D:D

• Umfrage : Bei welchen Lautstärken fühlt ihr euch am Pult wo.

• tufkaklto
    • 30. August 2007 um 11:09

Ich hab da das Gefühl, ihr seit in einer Bierzeltlautstärkendiskussion hängengeblieben.

Und es gibt noch mehr.
    Galas, wo die Lautstärke einer Band schon zu laut ist, wenn sich die Gäste nicht mehr quer über den Tisch unterhalten können.
    Und der Techniker schon nicht mehr weiß, was er noch machen kann. Da gibts keine Wohlfühllautstärke mehr und auch keinen guten Sound.

Es gibt auch Rockkonzerte, wo ALLE Beteiligten gern mal über 100db haben wollen ( vom Publikum bis zum Musiker/Techniker )
    Und auch ok wenn mit Maß und Ziel .

Icht find da generelle Ansagen über "Laute Krach Bumm Bands " etwas kontraproduktiv.

Zitat

Sicher gibt es laute Bands. Diese würde ich in dann die Rubrik krawallende "Bumms-Combos" einordnen.

@soundklinik:

Ich finds nicht fair, das Du alles andere an Musik so abstempelt.
    Ich würde nicht auf die Idee kommen, nur meine Musik als " richtige Musiker" zu titulieren.

Ich zB mag keine Oldiemusik, würde aber nicht negativ darüber werten
    .

Wenn Du subjektiv gegen jegliche Art lauter Musik bist, dann ist das Dein Recht, aber gesteh einfach auch anderen zu, Ihre eigene Meinung über so etwas zu haben, wenn Sie sich nicht mit Deiner deckt.

Manchmal finde ich Deine Aussagen schon etwas radikal wertend zu dem Thema.

Oser sagen wir mal ganz einfach:
    Es kann auch durchaus vorkommen, das sich Techniker/Musiker und auch Publikum bei Lautstärken wohlfühlen, die für Dich persönlich schon weit über dem Erträglichen sind ??

• tufkaklto
    • 29. August 2007 um 18:49
    Zitat

... Ich kann nur noch eine kleine Geruchsassoziation für den in diesen
    Zelten häufig eingebauten FRITTENFETTVERNEBLER hinzufügen WÜRG

Geruchsassoziation 2:

Am Tag nach dem Fest ins Zelt kommen und die Mischung aus abgestandenem Bier, Kotze, Rauch und Essensresten.

Und dann noch ein Multicore ziehen müßen :evil:

neine, nein.

Ja, die Volkstanzgruppen kenn ich auch, die dann meistens ein Micro brauchen, mit dem Sie VOR der Box stehen :roll:

• tufkaklto
    • 29. August 2007 um 17:43

Zeltfeste!!!!!!!!!!!!!!

Ich hab mittlerweile Zeltfestallergie und kann die echt nicht mehr machen.

Vor allem halte ich die Unzahl an Dummen und besoffenen Menschen ( meist in der gleichen Person ) einfach nicht mehr aus.

Und bands , die aus lauter Spaß gleich noch 2 Stunden länger spielen

Und hinterher ein " heute war kein so guter Tag, können wir da mal was machen ? "
    ( wobei dann gerne, wenn es auch an den Guten Tagen entsprechend mehr gibt als ausgemacht, aber das will auch keiner ) :D

Die Hands, die man in der Früh im Regelfall kaum mehr bekommt,( bis auf ein paar besoffene Freiwillige :evil: )

nein, nix mehr für mich :D

• Digitalmixer für Live?

• tufkaklto
    • 29. August 2007 um 09:29
    Zitat

ich bleibe dabei:
    es ist keinesfalls der weisheit letzter schluss, da kommt noch was besseres!

100 % Zustimmung

Und wir warten alle sehnsüchtig 8)

Zitat

...und ich bin mir sicher, das diese meinung vor allem leute vertreten, die so ein pult selbst besitzen oder techniker, die für ne verleihbude arbeiten die sowas ständig in benutzung hat...

Bei uns hat das inzwischen jede mittlere und größere Verleihbude.
    Und auch ein paar kleinere.

Ich würde viele Jobs gar nicht mehr machen, wenn ich das nicht könnte.

Und nach dem, was ich so mitbekomme, wo die so überall stehen, da fällt man dauern über eines :D

• Digitalmixer für Live?

• tufkaklto
    • 29. August 2007 um 00:40
    Zitat

das die FOH-betreuer auch gerne mal wieder eine band mixen wollen und nur darauf hoffen, das der bandmischer mit dem tisch nicht klar kommt
    dies ist natürlich nur eine mutmaßung

warte ich immer drauf, aber irgendwie stehens dann doch alle durch :D

Was aber immer wäre: wenn ein Techniker mal flucht, das das ein Scheiß ist und man so nicht arbeiten kann, ich würde jederzeit sofort übernehmen und den Job durchziehen. und zeigen, das es schon geht :D

ich hatte mal einen Techniker, der tat mir echt leid.
    Der Typ sah total schlecht ( hatte wirklich Aschenbechergläser als Brillen ) und mußte monitor machen am PM5D.
    Der Typ war sicher ein guter Techniker aber er konnte einfach alles so schlecht lesen und sehen.

Einen H3000 oder XL3 kennt der auswendig, da weiß er genau, was er tun muß.

Ich gebe wora zwar recht, das man nicht schnell ist, wenn man alle 2 Monate mal darauf arbeitet, kenne aber inzwischen viele techniker, die viel auf den Pulten machen und wo ich weiß, das die teilweise mindestens genauso schnell sind wie ein Analognutzer.
    Ist aber fairerweise eine Sache der Übung.

Und ich finde auch, das es zu den Pulten gehört, die man ab einem bestimmten Level einfach können muß

• Sitten im Ausland

• tufkaklto
    • 29. August 2007 um 00:17

Um das auch klar zu stellen:
    Ich würde das auf meinen Baustellen auch auf keinen Fall zulassen.

Aber es hat mir ehrlich gesagt schon gut gefallen, das da auch vom Publikum ein vernünftiger Umgang ausgeht.

Ich habe 2 Jahre in den Staaten gewohnt und dort einen Regulierungswahnsinn im Sicherheitsbelangen erlebt, der es dem normalem Menschen ( wenn man Amis so bezeichnen kann :D ) ja schon fast unmöglich macht, noch eine Eigenverantwortung einzugehen.
    Wenn es keine Sicherheitshinweise gibt, kann es ja nicht gefährlich sein, oder :?
    Und ich glaube nicht, das dies das Ziel sein sollte, wo wir uns hinbewegen.

Ich bin persönlich eben gegen jede Art von übertriebener Bevormundung, die einem das selbstständige Denken abnimmt und eine Sture " das muß so sein, ich halte mich an die Vorschriften " Denkweise beibringt.

Ich habe auch hier im Forum schon Diskussionen erlebt, die über Vorschriften gehen, die in der Praxis so nicht einzuhalten sind .
    Jeder , der im richtigen Leben auf der Straße viele Jobs macht, weiß das und macht mitunter öfters einiges nicht so ganz nach Vorschrift, aber das mit gesundem Menschenverstand und auch mit der Sicherheit, da was richtig zu machen.

Und leider ist es bei uns nicht mehr zu ändern, das man das Publikum vor sich selber schützen muß.
    Schade auch.

Denn genau das gute Klima und das Aufpassen auf sich selbst hat mir dort sehr gut gefallen.

• Sitten im Ausland

• tufkaklto
    • 28. August 2007 um 22:09

Hallo

Ich dache mir, das muß ich schreiben.

ich war gestern am Wege der Rückreise von einem Erholungsurlaub am Meer noch auf Zwischenstopp in Zagreb.
    hatte da ein paar Leute kennengelernt, die eben zu dem Festival wollten ( VIPO INmusic Festival ) und bin dan halt mit Moped dort aufgetaucht. Nach dem Motto " muß mir das im Ausland mal Privat geben "

Über das Sounddesign eines Turbo Aspect und eines MILO auf der 2. Bühne lasse ich mich mal nicht aus ( Würden wir so arbeiten, würden wir keine Jobs haben. Und Point Source gegen LA Discussionen würd ich nicht mehr angehen, denn auch eine Point Source kann so richtig Scheiße klingen ) :twisted:

Angekommen, karte gezogen, reingegangen und schon mal das Erste AHA:
    Securities haben kaum wirklich gecheckt. Nach dem Motto " Solange es keine Waffen sind, nimm mit " Auch Alkohol Glasflaschen !! :shock:

Dann gleich mal das 2. AHA:
    Direkt im Gelände standen überall Starkstromverteiler ( und zwar 125er und 63er ) von denen kabeln in alle Richtungen liefen.
    Und zwar ungeschützt und so richtig mittendurch. :shock: :shock: :oops:

Unter anderem Liefen 3 x 125er Kabel mitten durch den Publikumsbereich der Hauptbühne. ( Und die Stecker waren in 25M Abständen ohne irgendwas direkt da, wo die Leute tanzten )

Dann bei den Bühnen mein 3.AHA:
    Nicht wirklich viel Securities !!
    Normale Absperrrgitter, keine Mojos. :oops:

Kurzum, es waren Zustände, da würde man Hier im Forum jeden zerlegen und hierzuland würde so eine Firma wohl kaum mehr Aufträge bekommen.

Ich habe mir das ganze dann in Ruhe angeschaut und auch mal so verglichen, wie es da abläuft.
    Und bin auf interessantes gekommen:

Also zum Einen, es war kein kleines Festival.
    2 Große Bühnen, 1 x kleine Bühne, 1 x Live Zelt 1 x DJ Zelt.

Tierisch viele Leute dort ( kann schwer schätzen, aber denke mal, das auf den großen Bühnen alleine schon je 10 000 dort waren )

Aber jetz kommts, die Zuseher waren alle sehr gesittet, hatten Spaß und man konnte durchaus so etwas wie " Eigenverantwortung" spüren.
    Ich hatte nie den Eindruck, das dort irgendwann etwa gefährliche Situationen waren. 8)

Die Leute passten beim Gehen auf, wo sie hinstiegen, es wurde auch nicht herumgeschossen, egal mit was.
    keiner hat auf die Stromverteiler gepinkelt oder einfach Stecker rausgezogen .
    :P
    Die Dixie Klos wurden nicht umgeworfen und waren auch noch um 02 00 früh sauber.
    Keine Streitereien, alle waren dort freundlich.

City Color standen einfach so im Gelände herum und keiner hat was kaputtgemacht oder ausgesteckt.

Bei uns könnte man sowas nicht machen, dort hätte ich auch nie das Gefühl gehabt, das die Verantwortlichen aus Ihrer Sicht fahrlässig waren, es war einfach irgendwie klar, das eh jeder auch selber aufpasst .

Um ganz ehrlich zu sein, die Idee mit etwas Eigenverantwortung hat mir supergut gefallen und ich finde es schade, das so etwas bei uns nicht funktionierrt und man alles Idiotensicher machen muß.

Wäre es nicht viel schöner, wenn es einfach so auch funktionieren würde ???? :lol: :lol:

• Empfehlung Monitorpult

• tufkaklto
    • 28. August 2007 um 20:54
    Zitat

--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
    Dafür braucht ein echtes Monipolt halt keine Kanalfader...

Selbstverständlich braucht es die. Wo mit soll ich sonst
    - ein Gitarrensolo auf der Bühne sachte betonen?
    - dem Sänger/ der Sängerin bei schwierigen Parts etwas unter die Arme greifen?
    - die heftigen Pegelunterschiede des Keyboarders mal eben etwas angleichen?
    - an gewünschter Stelle einen Effekt ein paar db anheben oder absenken?
    - zu einem bestimmten Zeitpunkt die HiHat etwas hochziehen, damit die Band zusammen bleibt?
    - usw.

Monitormischen kann auch schon mal mehr sein, als nur eben schnell jedem seinen Grundsound herzurichten und dann warten, bis Schluß ist .

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Alles anzeigen

Volle Beipflichtung

Zitat

Campfire Verfasst am: 28.08.2007, 17:17 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

das könnte man ja auch am Gain tun.....

Sorry, aber:

DAS würde man wohl nicht schreiben, wenn man sich seriös mit dem Job auseinandersetzt.

Genau deswegen hab ich heuer schon einige Monitortecis richtig scheitern gesehen !!!!

Merke: mit dem Gain veränderst Du das unEQte Signal, mit dem Fadr da EQte Signal.

Menn man zB einen "scharfen" Sönger hat, muß man wohl immer einen Finger am Fader haben. Jedesmal, wenn die Hand mit dem Micro Richtung Monitor geht, bewegt sich auch mein Finger mit dem Fader hinunter. und dann ganz schnell wieder zurück auf die 0db marke.
    Das kriegt man mit dem Gain NIEMALS vernünftig hin. 1 mm daneben und der Mix ist anders ( wenn man das ev auch noch mit mehr Kanälen macht :? )

In den 80ern waren Monitorpulte noch so aufgebaut, ohne Fader.
    Aber jedes vernünftige Pult hatte damals einen sogenannten "DIM" Schalter am kanal, wo man im N otfall schnell um 20dB absenken konnte.

Aber die 80er sind vorbei. :D

Und ich möchte immer wieder mal darauf aufmerksam machen, das sich jeder im klaren sein muß, welch ungeheuere ( auch finanzielle ) Verantwortung uns am Monitor gegeben ist.
    Wenn mal wer einen groben Fehler macht, bei dem ein Musiker seinen Job und Broterwerb aufgeben muß, dann gute Nacht. ( und nicht lachen, ich kenn da einen aktuellen Fall mit einer bekanntn Deutschen Band )

Deswegen find ich so Sprüche wie oben mit den Gains auch gaaaanz schlecht, weil da eventuell nachstrebenden Technikern ein sehr falsches Bild von dem Anforderungsprofil eines Monitortechnikers gegeben wird.

Mußte gesagt werden :D

• Digitalmixer für Live?

• tufkaklto
    • 28. August 2007 um 20:28
    Zitat

Trotzdem ist in America der Trend am FOH rückläufig und es werden wieder verstärkt Analogpulte(z.B. Police,Pink) eingesetzt,im Monitorbereich dagegen mehr digital.

Würd ich so nicht unterschreiben.
    Speziell Tourproduktionen kommen sehr gerne mit Digital.
    Sowohl FOH als Mon.

Wenn kein eigenes Material mitgenommen wird, nehmen die FOHs lieber Analog, die Monitormannen grinsen, wenn Sie das File vom PM5D reinladen und Ihr mix zu 90 % steht.
    Und die Aussage eines international viel tätigen Monitormannes heuer :
    " selbst wenn ein XL3 besser klingt, ich würde nie mehr auf den Vorteil eines PM5D verzichten, in einem 30min Changeover meine setups am Start zu haben. "

Das spiegelt nur meine persönlichen Erlebnisse wider, die ich halt immer öfter mache.

• Digitalmixer für Live?

• tufkaklto
    • 19. August 2007 um 22:52

wora:

Ich kann Dich erhrlich gesagt, ganz gut verstehn :D

Ich kann mir gut vorstellen, wie kreativ da manche werden können :D

Für mich klar:
    File reinladen, die Festivalpatches auf die jeweiligen Files anpassen.
    Und beim Monitor noch die Outwege patchen ( geht ja nun ) und ev das EQ ing der Monitore in der EQ library ablegen, falls es der Techniker verwenden will.

Aber nix am setup verändern. Würd ich mich nicht trauen :roll:

Bgesehen davon 1 x das oriinale speichern und 1 x das patch modifizierte

• Digitalmixer für Live?

• tufkaklto
    • 19. August 2007 um 20:38
    Zitat

Der Bandmixer schickt das Editor-file 4 Wochen vor dem Job an die Firma und macht die Installation ins Festival-Setup zum Pflichtpunkt im Rider- und Bandvertrag. Da hätten wir doch mal enen echten "Vorortbeschleuniger" und eine Marke, an der sich ein bisschen die Spreu vom Weizen trennt.

Mach ich oft genug.
    Kontakt zu Techniker herstellen, wenn möglich. Um eine Email mit File bitten, das über Laptop ins Pult laden ( hat dann den Vorteil, das dann alle von mir benötigten Files drin sind, und ich nicht noch mal alles nachladen muß, wenn mir jemand mit der PCMCIA Karte alles andere löscht )

Ich patche dann übrigens die Festivalbelagung auf das File hinauf, das es so ist, wie es der Techn iker gerne hätte ( am FOH bleibt ja meistens doch der Festivalpatch, da Analog ( witzigeweise haben die FOH Mannen Probleme mit Digipulten, die Monitortecis kaum, obwohl die doch kurzfristig mehr Streß hätten )

Nebenbei kann man dann auch gleich noch schauen, ob eh alles passt, eventuell hat ja der eine oder anderre noch einen Uralt irgendwas File drauf, den man noch "reparieren" muß :D

• systemsound

• tufkaklto
    • 19. August 2007 um 19:21

Oh yeah:

Zitat

ich stelle mir gerade dave rat mit seinen bass-end-fired array als systemtek vor, dem jemand die pegelverhältnisse verstellt.

:D:evil: :twisted: :shock: :roll: :twisted: :D

Alter Indianerspruch:

Wer ins Mischpult greift, braucht ein schnelles Pferd :D

• Leistung pro m2

• tufkaklto
    • 19. August 2007 um 18:50

NEIN :!:

• Abmischen... wie richtig?

• tufkaklto
    • 19. August 2007 um 17:32

Ich laß den Soundcheck lieber aus und geh dafür ins Catering und mach dann später einen kurzen Linecheck. 8)

• Welches Line Arry könnt Ihr mir empfehlen!!!

• tufkaklto
    • 19. August 2007 um 17:31
    Zitat

D&B und KS sind doch aktiv

Bei KS stimmts.

bei d&b gar nicht :?
    Du hast oben geschriben, das Dir EAW zu teuer ist, und dann fragst Du nach dVdosc, d&b usw.
    Das passt gar nicht zusammen
    Mein Eindruck ist, das Du relativ wenig Ahnunge von den Produkten hast ( wa ich jetzt gar nicht als negative Aussage gewertet haben will. )

Es wäre für Dich vermutlich wirklich erst mal vernünftig, wenn Du das ernst meinst, erst mal über das Budget klar werden, Deine Anforderungen an das System klar definieren und dann einiges vorführen lassen.

Ich schätz mal, das Du Richtung KS CPline, Seeburg Galeo oder was in der Richtung tendieren wirst

• Digitalmixer für Live?

• tufkaklto
    • 19. August 2007 um 17:27
    Zitat

Naja, also ich habe festgestellt, das mein Zeitaufwand vor einer Show mit Digitalpult erheblich höher ist, als bei einer analog Konsole.

Wenn man das aus dem Leeren macht, stimmts.
    Ich hab aber schon so viel Files für die Pulte, einer passt immer, ev. noch eine kleine Anpassung und das wars

Ich hab jetzt ganz konkret einen Job gehabt, eben auf Festival als Monitor mit PM5D ( ich weiß schon, ist größr, aber das läßt sich mit kleinen Pulten auch machen ) da hab ich am Rechner offline die nächsten Sachen konfiguriert, während gerade eine Band gespielt hat, dann schnell reinladen und gut ist.

Ich hatte sogar Gasttechniker, die sich ihre Schow am Editor vorbereitet haben.
    Und da kann man eben uch schon Inputs und Outputs patchen.

• Digitalmixer für Live?

• tufkaklto
    • 19. August 2007 um 16:31

Natürlich ist er das.

Du wirst aber vermutlich eine schöne Grundsatzdiscussion auslösen.

Es gibt Techniker, die können Digital nix abgewinnen.

Und vieles ist in dem Bereich einfach persönliche Meinung oder Geschmack, wie auch immer.

Die Vorteile:

Speichern !!!!!!!!!!

Nach Soundchecks wieder aufrufen.

Oder auch schnelle Input und Output patches machen.

Jemand kommt mit seinem File zur Show und hat die Show am Pult.

Ich hab jetzt Monitor gemacht, jedesmal wenn ein Fremdteci wild herumgedreht hat, mußte ich nicht zeitaufwendig wieder reseten, sondern hab nur meine Standardeinstellung recall gedrückt.
    Das spart mir viel Zeit beim Changeover.

Ich kann mir einfach konfigurieren, was ich an FX, EQ, Gates oder Kompressoren brauch.

Ich spare viel Platz und Gewicht und Verkabelung

und und und.......

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™