1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• systemsound

• tufkaklto
    • 18. August 2007 um 23:12

Hallo

PA-Peter:

Ich glaub, wir haben da ein kleines Mißverständnis.

Es spricht nichts dagegen, ein Gesamtes Subbasssystem über einen Mono Regler anzufahren, wobei ich persönlich den Matrix favorisiere ( weil Post Master verwendet ).

Wogegen ich meinen Einwand brachte, war einen Center innerhalb eines Subbassystems extra zu regeln ( Wenn dies ein Gasttechniker einfach so tun kann )
    Weil mir persönlich der Sinn fehlt, wenn ich Subs L/R hab, aber den Center wie ich will anfahren kann.

Zitat

rockline:
    Alle Subs auf Aux: ja, mach ich öfters.

Thomas Schäfer hat aber oben explizit von den Center Subs geschrieben.
    Und da schauts anders aus.
    Wenn ich die L/R Subs normal über die Summe ausfahre, aber die Center über die Aux ( und so habe ich das zumindest oben verstanden ) wirds schwierig.

Ich würde halt kein Bassystem so offen an einen Gasttechniker übergeben, da er mit der Änderung des lautstärkenverhältnisses innerhlb des Systems auch die Charakteristik ändert.

( Es gibt Ausnamen, wo Techniker dies tun können, da sie genau wissen, was sie tun. Aber wie gesagt, Ausnamen 8) )

Ich hoffe, ich hab mich verständlicher ausgedrückt. 8)

• PM5D V2 und Bugs

• tufkaklto
    • 18. August 2007 um 22:56

Ich hatte die 2.o6 .
    Nach 4 Tagen Hardecoreeinsatz hab ich ein paar kleine Bugs gefunden, werd die mal an Yamaha schicken.

Unsere Bühne war gleich groß wie die Hauptbühne . Nur das die 16 T Gewicht ins Dach hängten und wir nicht :D

Und wir Schlaf hatten :D:D

• Yamaha LS 9 - Dynamics im Kanal

• tufkaklto
    • 17. August 2007 um 23:25

Kurz und bündig: JA

Aber Du kannst Dir den Kanal ja 2 x auflegen im Patch.

Das macht einiges einfacher

• systemsound

• tufkaklto
    • 17. August 2007 um 14:24

Hi, ich glaube auch nicht, das das Fragen, wenn man was nicht weiß, selbst als Anfänger das Problem ist.

Es gibt aber einige, die fragen nur, um irgendwas zu schreiben, und da kommt manchmal durchaus auch sehr sinnloses.

greez

• PM5D V2 und Bugs

• tufkaklto
    • 17. August 2007 um 11:57

Hallo

Weitere Bugs gefunden:
    Von einem File, was ich auf dem selben Pult in der letzten Softwareversion vor V2 erstellt hab, sind beim wiederreinladen einige Headamp Gains und ein Cue Setup nicht rübergekommen.
    Ebenfalls da wieder alle User defined nur mit GEQ1 belegt.

Also es sind einige Sachen nicht downkompatibel.

Kein großer Deal wenn mans weiß

• PM5D V2 und Bugs

• tufkaklto
    • 16. August 2007 um 19:52

Hallo

Zuest mal, ich zieh mir seit ein paar Tagen die V2 eher intensiv erin, habs auf einem Festival, da kann man ja viel probieren.

Toll find ich die neuen Features wie dsp power einstellen, um bis zu 20 GEQ machen zu können. Im Stereo AUx Mode auf die Encoder den Pan legen, die Plug ins ( schätze, da wird mehr nachkommen )

Bugs, die ich entdeckt habe:
    Wenn man ein File einer 1er Version reinlädt, auf der User defind Keys mmit GEQ belegt sind, hat er mir auf die <keys 1-12 nur den GEQ 1 zugewiesen. Beim neuerlichen Zwischenspeichern af den V2 Editor gehts dann .

Und wenn man Gäste hat, die auf den Encoder Knöpfen links viel rumdrücken, hängen sich die Encoder manchmal auf

• Soundcraft Series Two Problem?

• tufkaklto
    • 16. August 2007 um 19:13

Ich hatte das eben auch schon mal und ziemlich lange gegrübelt was das war.

Bei einem Insert im kanal pegelt man ein, der Peges ist bei 0 herum schön grün und plötzlich kommt immer wieder mal dieses Krachen und dir rote Peak LED geht an.

War das so ??

dann probier mal den Insert rausnehmen und ich trau mich fast wetten, das Du dann blöd schaust, was der Pegel auf einmal viel anzeigt.
    Ich bin dafür zu wenig Elektroniker, um das zu erklären, hab aber die erfahrung gemacht, Pegel im Mecpre runter nehmen, im Out Gain am Kompressor hoch und gut wars.

Ich hab einige Zeit viel am S2 gemacht und kenn da noch ganz andere Probleme :D

• I don´t need THAT!!!

• tufkaklto
    • 16. August 2007 um 16:03
    Zitat

ich kann mit dem LS9 nach nur kurzer einarbeitung im lager gut arbeiten. Man muss nur , grade beim monitor die ruhe bewahren wenns denn mal hektisch wird. Diese kleinen tasterchen sind schnell mal verwechselt... Der 31-bänder im rack ist gewöhnungsbedürftig,

Stimmt

wurst:

Nachschub kommt :D

• Soundcraft Series Two Problem?

• tufkaklto
    • 16. August 2007 um 14:50
    Zitat von &quot;oTon&quot;

Wahrscheinlich war der Kompressor zu sehr auf, und überfährt auf dem Insert Rückweg das Pult. Das Problem kenne ich, das Pult hat da anscheinend nicht viele Reserven. Ich lasse bei Series Two, das ich in einer Location regelmässig unter den Fingern habe, die OutGains der Kompressoren immer auf Null, und ziehe halt den Kanalfader etwas nach.

Beim AH ML4000/5000 wird ein Clip im Insert Return übrigens genau so angezeigt, allerdings hört man es da nicht gleich ... :D

Das Problem kenn ich auch leider nur zu gut, den Pegel auch mal ohne Insert vergleichen und dann bearbeiten.

• I don´t need THAT!!!

• tufkaklto
    • 16. August 2007 um 14:43

Hallo Mal

Ich würde Wora auch mal als jemanden einschätzen, der genau weiß , was er tut.
    Ich bin definitiv nicht immer seiner Meinung, kann diese aber fast immer nachvollziehen.
    Wenn Wora für Analogpulte spricht, dann gehen wir mal davon aus, das diese in der Liga, in der er arbeitet, meist für Ihn wirklich besser klingen als viele digitale, die oft unterwegs sind ( obwohl ich die Micpre Discussion vielen Personen nicht zugestehe, aber das ist eine andere Geschichte )

Und ich kann verstehen, das für viele ein Monitoraarbeiten auf einem LS9 als mühsam eingestuft wird.
    Ich mach auch Monitor drauf und kann damit arbeiten, kann allerdings die Vorzüge einer größeren Konsole absolut verstehen.

Zitat

Wer es heutzutage nicht hinbekommt, auf einem Digitalpult wie dem LS9 und ähnlich nicht genauso schnell zu sein wie auf einem mittleren Analogen, wird bald keinen Job mehr haben.

Es ist übrigens überhaupt kein Problem. Man muß das Pult einfach nur kennen und ein paar mal drauf gearbeitet haben, alternativ nimmt man sich es halt mal im Lager zur Brust.

Auch das unterschreibe ich.
    Die Pulte werden nicht weniger werden.

Zitat

drummer.max hat Folgendes geschrieben:

Und genau deswegen do I not need Digitalpulte in der Preisklasse und Bedienklasse!!
    Enweder ein "MännerPult DigiPult" oder bitte was Analoges an dem man auch "schnell" arebiten kann!!

Schön, wenn Du so große Jobs machst, wo Du das bekommst.
    Ansonsten finde ich die Aussage überflüßig

Ich mach sicher viele Große Jobs und arbeite oft genug auf LS9 und 01V und 02R und M7CL und hab da überhaupt kein Problem damit.

Ach ja, nebenbei:
    Ich steh grad auf einem Festival
    Gestern 2 x PM5D, Heut PM5D und Digidesign Profile und Innovason, und mal gucken, es kommen heut angeblich noch M7 und Pm5d als Fremdpulte.

So sieht die Realität inzwischen aus.
    Und wir haben keine kleinen Bühnen, aber so viel Fremdpulte brauchen mittlerweile schon relativ wenig Platz

• systemsound

• tufkaklto
    • 16. August 2007 um 14:04

Ich hab hier nicht den Eindruck, das sich hier einige angemacht haben ( oder , Thomas, fühlst Du Dich angemacht ? )

Ich würde das schon noch eher als Diskussion einstufen

• Laser Entfernungsmesser / Inclinometer

• tufkaklto
    • 15. August 2007 um 01:24

Da gibt es von Tequsas ein geiles Teil zum oben reinschrauben mit Remote Ableser

• Neuhausen: Todesopfer auf Festival-Gelände

• tufkaklto
    • 14. August 2007 um 20:13

Ich hol das wieder mal hoch.

Ich arbeite im Moment mit den Riggern und Bühnenbauern , die dort auch vor Ort waren.

Was die mir erzählt haben, ist etwas ungeheuerlich und wennd das stimmt, sollte das sehr zum Nachdenken anregen.

Laut den Personen ging das ganze ja schon vorher los. Und zwar eben am Aufbautag, als der Zoll vor Ort bei den arbeitenden Menschen eine Razzia machte, um vermutlich Drogen zu finden.
    Die Arbeiter wurden lt Aussagen eines Anwesenden eingekesselt und die Personalien sowie die Personen am Leib kontrolliert.

Trotz Unwetterwarnung liesen die Behörden die Leute keine Sicherungsarbeiten durchführen.
    Selbst als angeblich schon mehrmals lautstark darauf aufmerksam gemacht wurde, das Leben in Gefahr sein könnten, haben die Zollbeamten nicht reagiert.
    Erst als das Unwetter schon da war und alles schon massiv betroffen, gaben die Zollbeamten einigen die Ausweise zurück und ließen die wichtigsten Arbeiten durchführen.
    Leider zu spät.

Angeblich wurde auch von mehreren anwesenden Firmen Anzeige gegen den Leiter der Aktion eingebracht.

Vielleicht kann da ja wer was bestätigen.
    t
    Ich hab jedenfalls mal ziemlich geguckt, als ich das höre

• HF-Messungen

• tufkaklto
    • 14. August 2007 um 17:59

Mich interessierts, ich würd kommen 8)

• systemsound

• tufkaklto
    • 14. August 2007 um 17:54

Ich war ja nicht dort, schaut aber nicht verkehrt aus.

Ich schätz mal, der hat 100-120 Meter gespielt ?

Und mit Winkel von unten anschauen, kann man sich ganz schön verschätzen. mir auch schon passiert.

• systemsound

• tufkaklto
    • 14. August 2007 um 00:50

rockline:
    Alle Subs auf Aux: ja, mach ich öfters.

Thomas Schäfer hat aber oben explizit von den Center Subs geschrieben.
    Und da schauts anders aus.
    Wenn ich die L/R Subs normal über die Summe ausfahre, aber die Center über die Aux ( und so habe ich das zumindest oben verstanden ) wirds schwierig.

Zitat

Vielleicht kommt Dein Eindruck der unterschiedlichen Kammfiltereffekte im Bassbereich auch einfach nur dadurch das die Mischer den Center anders angesprochen haben. Meistens liegt der auf einem Postfaderaux.

Diesem Sinn widerspreche ich ( wobei es durchaus Ausnamen für Einzelanwendungen geben kann , aber dann nur, wenn der Systec genau weiß, was er tut )

Im Normalfall würde ich das nicht befürworten.

Aber so wie Rockline geschrieben hat, ein komplettes bassystem über Aux Postfade anzufahren, ja, warum nicht.
    Stimmt genau mit der Argumentation.
    Kommt allerdings auch auf die Trennfrequenz an :lol:

• systemsound

• tufkaklto
    • 13. August 2007 um 18:08

Ich könnt mir ja sogar vorstellen, das ein Techniker für sich selber das baut, weil er etwas bestimmtes bezwecken will und genau weiß, was er tut.
    Das halte ich aber eher für eine Ausname.

Eigentlich macht es ja Sinn, einen Center fix über den Controller zu vergeben und sowohl die Verhältnisse zueinander ( den L R ) und damit auch zu den Tops in einem bestimmten Verhältnis zu lassen.

Ich muß zugeben, das ich die Center auch schon über Matrix extra angefahren hab.
    Wenn dann wer anderer mischt muß man aber immer aufpassen, was abgeht, sonst kanns auch eigenartig werden. :?

• systemsound

• tufkaklto
    • 13. August 2007 um 17:05
    Zitat von &quot;Campfire&quot;

ist mir aber auch schon vorgekommen dass Centersubs auf nem aux lagen...
    auf einem Festival lagen sogar die Infills auf nem Aux..

Schonb klar, das einem vieles unterkommt.
    Über die Sinnhaftigkeit sollte sich jeder selber Gedanken machen :oops:

• Vintage PA

• tufkaklto
    • 13. August 2007 um 16:13

Für Rock echt geil:

die alten F2 oder RS1200 Systeme :D:D

Das hat einen Punch, den man heute auf vielen PAs echt vermißt

• systemsound

• tufkaklto
    • 13. August 2007 um 16:02
    Zitat von &quot;Thomas Schäfer&quot;

Hallo erschtmah!
    Vielleicht kommt Dein Eindruck der unterschiedlichen Kammfiltereffekte im Bassbereich auch einfach nur dadurch das die Mischer den Center anders angesprochen haben. Meistens liegt der auf einem Postfaderaux. Unteschiedliche Mischungen der Bassinstrumente erzeugen dann natürlich auch unterschiedliche räumliche Verteilungen. Auch ohne Eingriff in die Zauberkiste durch den Operator.
    MfG der Thomas

Hallo, das ist Deine private Theorie.

Das würde ich eigentlich nicht machen.
    Wenn ein Center Bass da ist, wird dieser über Controller aufgeteilt und angefahren.
    Würd ja sonst genau die angesprochenen Probleme ergeben.

Was bei manchen passieren kann, das der gesamte Subbereich über eine Matrix, den Mono Out oder einen Aux Fader angefahren wird.
    Was ich jedoch auf einem Festival nicht machen würde, da das System für alle Techniker "Idiotensicher " und einfach zu handhaben sein muß.

Außer ein Hauptact besteht darauf. ( zb Red hot chilly peppers )

Es gibt Bands ( meist größere Hauptacts ) da kann es schon mal sein, das die einen eigenen Systech zusätzlich zum FOH mithaben, der dann noch mal nachtuned.

Aber sonst ist es eher so, das der Sound eigentlich von den FOHs gemacht wird.
    Und speziell Systeme wie Vdosc verzeihen halt eher weniger Mischfehler, weil man sofort alles hört.
    Und wer glaubt, das mit bekannten Bands zwingend gute Techniker unterwegs sind, sollte sich dieser Illusion nicht weiter hingeben.
    Es gibt ( leider ) nicht unbedingt viele gute Techniker.
    Was da teilweise abgeliefert wird, ist echt peinlich.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™