1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Die günstigen unter den DI-Boxen

• tufkaklto
    • 11. August 2007 um 09:36
    Zitat

Es gibt halt immer wieder mal wen, der meint, die Branche neu erfinden zu müßen
    Oder jemanden der von Nullleiterführung und Erdung keine Ahnung hat und deshalb mit Di`s nur so um sich schmeißt.

Wenn ich DIs verwende, hat das im ersten Moment noch gar nichts mit Nullung und Erde was zu tun, sondern hat andere Gründe

Und wenn Du mit Adaptern weiterarbeitest, schön für Dich.

Es gibt einfach Gründe, warum sich gewisse Sachen etabliert haben, und eine Di wurde nicht in erster Linie dazu gebaut, um Brumm wegzukriegen.
    Dafür Sind NF Trenntrafos oder Isolation Boxen besser geeignet.

Ich hab mich auch schon mit Akustischen Gitarren und Bass und Keys direkt in Pulte gesteckt, weil Verleiher nicht mal gewußt haben, was eine DI überhaupt ist.
    Bin dann halt mit den Musikern auf der Bühne gesessen :D

Der gängige Weg ist, DIs zu verwenden.
    Und ich empfehle das auch weiterhin.
    Und wenn jemand danach fragt, kann man Deine Meldungen entbehren.

Mach für Dich einfach weiter, wenns passt.

Und an den Treadstarter:
    ich hatte mir auch mal 2 Ohren DIs gekauft, als Notfalls DI fürs FOH Köfferchen.
    Nach dem Motto, dafür lohnt es sich nicht, teure zu kaufen.
    Ich habe festgestellt, das Sie höherre Pegel nicht aushalten
    Und trotz PAD Schalter ( sieh an, auch ein Vorteil einer DI, das ich im Pult nicht klippen muß, trotz Gain ganz unten - dafür könnte man sich aberr auch anstatt ein Dämpfungsglied basteln :D ) zerren die dann fürchterlich.
    Eine ist mir nach wenigen wochen und 3 x Einsatz eingegangen, die andere hab ich hergeschenkt.

• Kompressoren und Monitore

• tufkaklto
    • 10. August 2007 um 22:13

Ich oute mich mal als jemand, der durchaus auch am Monitorpult komprimiert.
    Aber halt mit Maß und Ziel.

Und wenn Monitoring über FOH mitgeht, mach ichs manchmal über Subgruppen, manchmal im Kanal, manchmal splitten.
    Je nach Anwendung und gerraden /ungeraden Tagen

Aber das splitten hat ja einen weiteren Vorteil:
    Man kann eben auch unterschiedlich FOH und Monitorkanal EQen.
    Das ist manchmal die Hilfe

greez

• Die günstigen unter den DI-Boxen

• tufkaklto
    • 10. August 2007 um 10:00

@ JIM:

Ich find das toll für Dich, das Du ohne EQs und Di Boxen auskommst. :shock:

Es gibt halt immer wieder mal wen, der meint, die Branche neu erfinden zu müßen :D

Wenn ich auf den Bühnen, wo ich arbeite, den Bands und deren Technikern erkläre, das man weder Dis noch Eqs braucht, hab ich meinen Job zum letzten mal gemacht und kann mich beim Arbeitsamt oder als Straßenkehrer melden.

Und wenn ich mit einer Band wo hinkomm, und das sagt wer zu mir, dann gibts furchtbaren Stunk beim Veranstalter. :evil:

Solches Verhalten kann ich maximal in die Schülerbandliga einstufen.
    :?

Aber jeder wie er will oder was er kann :D
    Und wer will, darf gerne mit unsymetrischen Signalen weiterarbeiten.
    Ich empfehle dann auch 30 M Chinch Leitung

• Seminarbericht von SATLive

• tufkaklto
    • 8. August 2007 um 20:34

ja, auch so.

Aber Du hast ja unser Abendprogramm verpasst :D:D

• Seminarbericht von SATLive

• tufkaklto
    • 8. August 2007 um 08:34

Hallo

Wir haben uns in Österreich ein Meßseminar mit TomyN über Satlive organisiert.

Da wir mehrere interessierte Personen waren, die keine Zeit hatten, auf den SatLiveday zu kommen, haben wir eben den Berg zum Propheten geholt :D

Eigentlich ganz einfach:
    Tomy fragen, wann er Zeit hat und versuchen, so mindestens 10 -15 Personen zu aktivieren.
    Natürlich hat jeder seinen Obulus bezahlt, da zum einen es ja ein Aufwand für Tomy ist, und zum Anderen auch durchaus Wissen etwas Wert sein darf ( wir reden ja nicht von Unsummen )

War aber super, 2 Tage Theorie und Praxis. Grundlagen der Meßtechnik bis zum arbeiten mit SatLive, Praxismessungen auf einem Line Array mit Bässen.

Kann ich jedem empfehlen.
    Tomy ist da sicherlich der Freak, der da voll drin aufgeht, und auch die auftretenden Fragen gerne erklärt.

Und ich schätze mal, das er für sowas wieder zu haben ist, wenn wer seriös was in die Wege leitet.
    Sollte wer Interesse dran haben, wie das läuft, gerne PN an mich, und ich werde denjenigen mit Infos versorgen.

Wir haben zum Schluß auch mit der " Wunderwaffe" Trinov Audio die PA eingemessen, das war einfach nur enttäuschend.
    Nur etwas mittig ( dafür war sie angeblich Phasenrichtig :? ).
    Oder der Händler hatte sein System einfach nicht im Griff.

Alles in allem, 2 Super interessante Tage

Greez

• Yamaha O2R / O1V kein Trittschallfilter ?

• tufkaklto
    • 7. August 2007 um 09:25

Kommt auch draufn an, welche yammie Pulte.
    Je größer die werden, umso besser ist das gelöst.

Es stimmt schon, man muß bei einigen eine Seite aufrufen, aber zB beim PM5D sieht man es relativ schön pro kanal, was so passiert.
    Wobei mir persönlich das noch nie abgegangen ist.

Greez

• I don´t need THAT!!!

• tufkaklto
    • 5. August 2007 um 16:26

mscheuer:

Zitat

Anfahrt mit mindestenz 200 % Steigung, Feldweg der nur 5 cm breiter is als der Radstand vom LKW, dann Rückwerts da hoch, alles Umladen aufn Sprinter oder noch besser per Seilwinde nochmal so 30 m nach oben ziehen

Du solltest mal zu uns nach Österreich kommen, da haben wir einige so Locations, wo das so ist :D:D:D

Sind aber leider meistens wirklich ziemlich geile Venues ( was das Arbeiten nicht leichter macht )

manuela

Zitat

2.) Nervt es ungeheurlich wenn nach Leuten der Fa. So und so gefragt wird im FOH, da zuckt man mit den Schultern und schickt sie weiter zum Veranstalter Der freut sich dann auch riesig darüber. Wenns also unbedingt sein muß, vorher die Werbung abkleben oder mindestens 500 Meter weit weg parken.

OK, klar, von neutralem Wagen wär ich schon ausgegangen, das muß nicht sein.
    Genauso wie gebuchte Techniker mit Tshirts oder jacken von Fremdfirmen auftauchen.
    ( ev sollte man denen mal sagen, das Sie die Rechnung auch dort hin schicken sollten :D:D )

• I don´t need THAT!!!

• tufkaklto
    • 4. August 2007 um 07:14
    Zitat von "Manuela"

I don`t need wenn ich einen Freelancer gebucht habe und der fährt mit einem vollgepackten Fahrzeug der Firma vor für die er am Vortag gearbeitet hat :roll:

lG Manuela

Kann auch ein Segen sein.

Hatte vor vielen Jahren mal einen Job, da hat ein Elektriker bei einm 63er Null und POhase getauscht , gemessen und übergeben als " alles Super "

Auf dashinauf wahren wir über ein Auto mit Material superglücklich.
    Und der Techniker der Band hat keine Mucken gemcht, das statt einem Midas Pro 40 am Monitor auf einmal ein billiger Yamah Mixer da tand

" I dont need": Elektriker, die selber nicht wissen, wo der Nuller in einer Buchse ist.
    Ich mußte nachher vor Zeugen den 63er öffnen um Ihm das zu beweisen

• Mischen "gefühlsecht"

• tufkaklto
    • 3. August 2007 um 23:43

Sehr oft ist es ja so, das der Veranstalter die Bühnen über eine andere Firma stellt und man nur als PA Company gebucht ist.

Im Vertrag steht dann was von Bühne überdacht und Wasserfest/dicht.
    FOH ebenso.

Als Verleiher nimmt man natürlich schon Planen / Folien etc zum Schutz mit.
    Man weiß ja nie.

Aber wenn ich als verantwortlicher Techniker mit dem MIR ANVERTRAUTEM MATERIAL wo hinkomme, wo kein Dach überm FOH ist und ähnliche Sonderheiten beim Bühnenbau, und der Veranstalter stellt einfach nichts hin, dann muß ich auch deutlich machen, das ich Mischpulte sicher nicht ungeschützt ins Freie stelle.
    Oder die Alternative ist klar:
    Beim ersten Regentropfen oder dem Anschein eines Sturmes ist Musik aus und das Pult dichtgemacht.
    ( speziell wenns mal um Pulte wie Midas, PM5D, und ähnlich teures geht )
    Ich will und kann das nicht verantworten und hab auch Null Bock, dafür meine Rechtschut und Haftpflicht arbeiten zu lassen.

Variante2:
    Die Firma, für die Ich dort bin, ist für die Bühne auch zuständig:
    Dann quäle ich meinen Chef wegen der Überdachung, aber wenn er es ins Freie stellt, es ist SEIN Material und er verantwortets.
    Dann ist für mich auch gut.
    Solche Chefs gibts gottseidank selten, und im Zweifelsfall würd ich da erst einmal meinen Koffer packen , wenn Ihm seine Anlage eh egal ist. Dann den FOH :D

• E-Bass abnahme

• tufkaklto
    • 2. August 2007 um 22:38

Das DI Signal hat bei mir am Monitor Priorität, das Micro sehr gerne gut für FOH 8)

• HIIILFE!!ich weiß nicht woher das problem kommt!!

• tufkaklto
    • 2. August 2007 um 15:38

Hallo Jungs, das geht so:
    :D
    Hallo erstmal im Forum.
    Ich würde es mit Deinem Beitrag mal im Party-Pa versuchen.
    Und Du solltest etwas genauere Angaben zu den restlich verwendeten Komponenten machen. ( Mischpulte, Amps, wie war der Signalfluß, wie war einhgepegelt )

Aber um ehrlich zu sein, wundert mich das mit Omnitronic Material nicht unbedingt.

Also dann noch viel Spaß in http://www.party-pa.de

Edith sagt, Jeremy war schneller 8)

• M7CL über nen Router ansprechen ?

• tufkaklto
    • 2. August 2007 um 10:29

Ich hab X41 12,2", schön klein. Und Umhängetaschen gibts auch dazu.
    Ich wollt halt was mit Qualität haben.
    Und auf ebay kosten die Nüße

MehrereKollegen von mir haben diese HP Compaq, TC1000

• E-Bass abnahme

• tufkaklto
    • 2. August 2007 um 06:42
    Zitat

In der Tat soll es dann doch hier und da mal vorkommen, dass ein Basser sich bei seinem Sound etwas "gedacht hat" - wenn auch selten .... nun ja ....

Laß mich raten, Du warst mal Gitarrist ? :D

OK, im kleinen Rahmen geb ich Dir Recht, da mach ichs auch nicht unbedingt, es gibt auch manchmal Bands, für die mir das an Aufwand zu schade ist

greez

• Funkstrecke einrichten.

• tufkaklto
    • 2. August 2007 um 06:39

Ich würde bei der Raumgröße beim FOH aufstellen, da zu nah nicht unbedingt gut sein Muß.
    Antennen nicht Direkt vor einer Mauer, sondern weiter weg.

kabel können ungleich Lang sein.
    Aber mit jedem unnötigem Meter verlierst Du 0,7db an Empfangsleistung.
    Bei dem herkömmlichen Kabel ( glaub RG58 )
    Damit rentiert sich ein gutes Antennenkabel schon.

• E-Bass abnahme

• tufkaklto
    • 1. August 2007 um 19:55

starstage:

Sorry, wenn Du nix damit anfangen kannst, ist das Deine Sache, aber zu tun, als ob das keinen Sinn macht....... :?

Und Di Outs von Amps neigen gern mal dazu, zu brummen, da hilft eine Echte Di hintenrum schon sehr.
    Außerdem ist der Sound von einem vernünftigen Bassstack auch nicht zu unterschätzen.

Ich kenn Basser, die fragen sich halt schon auch, Warum Sie ihr Ampeg Stack mitschleppen, wenn der Techniker dann nur eine Di hintut. Etwas lieblos :shock:

• E-Bass abnahme

• tufkaklto
    • 1. August 2007 um 17:01

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=61590&highlight=bass+abnehmen

• WLAN + M7CL + DM2000 + NEXUS

• tufkaklto
    • 1. August 2007 um 14:07

Was funktioniert:

Einen Rechner checken ( ich hab mir dazu einen Dell auf ebay günstig geschossen. )
    In ein Case gepackt ( hab bei mir da noch ein Motu 828 rein ( ebenfalls auf ebay günstig ) Damit kann ich wenn nötig, auch gleich Musik ausspielen bzw aufnehmen.

Dann habe ich noch einen Router ( zb für M7CL ) und normale USB ausgänge ( wo ich PM5D, DM200 usw ansteuern kann )
    Und auch noch mit Adabter auf RS485 die XTA Controller ansteuere.

Das ganze zb über einen IBM X41 ( schön klein ) und mit Remote Spaß haben

Greez

• mal wieder Bass-Array

• tufkaklto
    • 1. August 2007 um 11:03

Berichtet wurde darüber über die Withhin Temptation Show.

Ich hab mal einen der Systecs von der Aktion getroffen, ein netter Finne, der als Monitortec mit einer Band kam.
    Der hat schon berichtet, das es etwas Arbeit war, bis es passte, Ergebnis soll aber Super gewesen sein.

Das Sub Cannons ist nicht ganz das "Endfire" oder auch "Backfire" prinzip.
    Eine Abwandlung halt davon

http://ratsound.com/cblog/index.ph…und-Show-2.html

Generell gilt bei allen unterschiedlichen Arten von Bass Arrays, was will man damit erreichen.

Eine LCR macht was anderes als nur LR, dann halt noch Breit Stacken versus Hoch stacken , und dann noch die ganzen Endfire, Cannons, Zahnlückenarrays delayed usw.

Alle haben unterschiedlliche Charakteristiken und sind für unterschiedliche Einsätze gedacht.

Um diese zu testen und probieren , sollte man auch Zeit haben, damit, wenn es eben nicht funktioniert, schnell mal auf was bewährtes umstellen kann.

Gerade bei den Tops wird überall über Hängen/Stacken usw philosophiert und gespielt, aber in der Praxis merkt man speziell bei den Bassaufstellungen leider immer wieder, wie lieblos oder auch mit wie wenig Wissen da oft gearbeitet wird.

Und gerade da ist es aber nicht unwichtig.
    Ich muß ja fairerweise sagen, ich spiel mich wo es geht mit unterschiedlichen Bassaufstellungen ( und hab da auch schon in den Mist gegriffen :D ) aber ich weiß da auch nocht fast gar nix, obwohl mich das echt interessiert.

Im Zweifelsfall, wenn ich wenig Zeit habe, baue ich mir ein LCR, weil das einigermaßen gut funktioniert.
    Bei Musikern, wo die Bühne "Bassfrei " sein soll, auch mal ei LR ( gibt Löcher, ist halt so ) Oder auch gerne ( wenn vorhanden-leider selten ) Cardoidbässe
    Wenn ich mit Wumms weit zurück muß, dann auch mal Stumpf ein MonoCluster.

Einfach: mal so, mal so 8)

• M7CL über nen Router ansprechen ?

• tufkaklto
    • 1. August 2007 um 07:37

Das mit dem Crossover Kabel kann ich nur bestätigen.

Ein normales verwenden, dann sollte es gehen.

Ich verwende einen Linksys Router und hab manchmal mehr Pulte drauf, das geht

• Bücher zum Thema Line Arrays

• tufkaklto
    • 31. Juli 2007 um 18:26

Bücher weiß ich zwar nicht, aber

http://www.l-acoustics.com/anglais/retdgb.htm

Und bei anderen Herstellern findet man besti,,t auch was

greez

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™