1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Live Earth

• tufkaklto
    • 8. Juli 2007 um 00:15

Auch hier gilt wieder mal:
    Kritik ist immer leicht. :?
    Fangen wir mal an:
    Mit was hörst Du zu Hause am Fernseher ??
    Dann kommt noch eine Fernsehsoundmischung eins Ü Wagens .
    Wenn man nur im Ansatz eine Ahnung hat, wie das abgeht, dann würd ich mal eher ruhig sein, da arbeiten genügend Personen, die oft unter widrigsten Bedingungen versuchen, Ihr bestes zu geben, ( und jeder kocht mit Wasser ) :shock:
    Dann kommen bedingt durch Wetter einfach Situationen zum Tragen, die man nicht immer als Normal bezeichenen kann.
    Bands kommen mit eigenem Setup, auf das man Null Einfluss hat.
    Speziell Ami Techniker machen einem nicht immer das Leben Leicht ( Sind zwar supernett, aber kurz vor der Show liegen die Nerven blank, nachher gehts wieder )
    Soundcheck gibts oft nicht ( wobei ich nicht weiß, ob das da auch so war )
    Und eigentlich sollte man sich den Sound vor Ort anhören .
    Zum Thema Stadium gibts auch hier schon einige Treads .
    Und Funk nimmt gern jeder Künstler sein Setup, das ist auch der Grund, warum man verschiedene Micros entdecken kann :D

Und nix für ungut, aber da haben wir wieder mal den klassischen Tread, ich sitz vorm Fernseher, und weiß, wie es besser geht. :D:D

Vorschlag: einfach mal selber machen und dann kritisieren :D

• Welcher Röhrenkompressor würdest "du" nehmen ? ? ?

• tufkaklto
    • 5. Juli 2007 um 06:36
    Zitat

der kleine tl-audio 5051 ist mein favorit für sowas, klingt immer wieder erstaunlich, was das beige teil so macht....

Kann ich unterschreiben :P

• Rednermikro.... Distanzeinsatz...

• tufkaklto
    • 3. Juli 2007 um 20:22

So eine Ausname bist Du nicht :D

Ein Micro gerne, wenn der redner sich nicht zu einer leinwand etc umdrehen muß.

Dann eben 2 oder ein Ansteck.

• tufkaklto
    • 3. Juli 2007 um 17:13

Aus den Antworten kann ich schon erkennen, wie die Thematik "Rednerpultmics" für manche schon was Mystisches hat.

Das ist eigentlich ganz einfach und hat auch nix mit Zauberei zu tun.

Ich kenn eine Videobude, da tun ganz normale Videotechniker den ganzen Tag ( mehrmals ) nix anderes, als mit den Shure oder Sennheiser Rednerpultmics sowas machen.
    Hinkommen, 2 x K&F CA1106 oder RCF aufgesellt, ein Yamaha MG 12 Kanal Mischpult und los gehts.

Das sind KEINE Audiotechniker, und die schaffen das ohne EQ und auch ohne Pfeiferei problemlos.

Wir Audioarbeiter würden da halt noch Soundmäßig mehr herausholen.
    Warum ich das erzähle?
    Weil es eigentlich keine Kunst ist, mit ein Bischen Signalfluss und Gains richtig setzen, da was vernünftiges rauszuholen.
    Ich habe permanent mit Hotels oder Palais zu tun, wo Marmorwände und mehrere Sec hall einem das Leben schwermachen.
    Und ich würd nicht auf die Idee kommen, ein 58er hinzustellen.
    ( obwohl ich das in Ermangelung anderer Microfone auch schon gemacht hab / und gehofft, das mich keiner kennt :D )

Aber ich finds interessant, was man da so macht, von XY, C1000, SM57/58, 4 Micarrays :shock: , ...........

PS
    mit Grenzfläche zur Unerstützung ist bei richtigem Rednerpult durchaus einen Versuch wert 8)

PPS:

guma & nojunk:

ja, ich meinte den Gartenzwerg aus Texas.
    Dessen Hund so süß ist und sich mit dem bösen Feind aus Russia so gut versteht :shock: :D :o :oops:

• tufkaklto
    • 3. Juli 2007 um 15:57

nojunk:

Zitat

@klauston: komm mal zu meinem "verein" - da is es PFLICHT das (2xSM57) zu haben - denn was für den "Cheffe" gut ist, ist für den rest auch gut

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Euer Chef weiß, was er tut :D:D

@andi006

Zitat

Ich rede von den Jobs wo alles schallharte Wände hat (am besten Fensterflächen ohne Vorhang) und PA steht schon Scheiße weil nicht anders möglich oder so gefordert ( das stellen sie am besten gleich

Schallharte Wände erlebt man oft genug.
    Damit umzugehen ist unser täglich Brot. Wenn wir uns mit diesen Widrigkeiten nicht auseinandersetzen, müßten wir ins Studio gehen :D

Wenn der Kunde das so fordert, muß man Ihm klarmachen, das das nicht geht.
    Wenn er die PA hinter dem Rednerpult aufstellen will, folgt eine kurze Erklärung , warum das nicht geht und endet mit dem Vermerk, das ICH mich dann sicher nicht ans Pult stelle.

Es mag vielleicht hart oder überheblich klingen, ist es aber nicht.
    WIR müßen die Aufgabe ausführen, den Redner ordentlich zu übertragen.
    Dazu gehört nun mal Know How ( für was wir auch bezahlt werden )
    Damit liegt es auch an uns, durch KOMMUNIKATION klarzumachen, was geht und was nicht. Und auch eine gewisse Rednerdisziplin.

Wenn man nämlich vorher den Kunden auf diese Dinge aufmerksam macht, dann ist dem auch im Falle klar, worans liegt und er kommt eben mal nicht gerannt und beschwert sich, sondern versucht zb dem Redner ein Zeichen zu geben, doch ans Rednerpult zu treten.

Und es geht nicht OHNE:
    Eine gewisse Disziplin und Mitarbeit der Redner
    Etwas vernünftigem material
    Und Der freien hand einer vernünftigen Boxenaufstellung.

Und ja, natürlich gehts auch mit 57 und 58 , aber viele Agenturen wissen heute auch schon, was Standard ist, und so macht man oft einen Job auch nur 1 x .

• Sennheiser 3000/5000 oder Shure R-Serie?

• tufkaklto
    • 3. Juli 2007 um 15:43

Ich würde in Deinem Fall eher auf ein Problem oder Fehlbedienung der Funken tippen als an eben Schlechte Funken.

Wie lang sind Deine Kabel ?
    Hast Du einen Antennenverstärker drin ?
    Sind die Antennen hoch genug ?
    Sind die Frequenzen kompatibel ??

Ich weiß, blöde Fragen für das profibrett, aber ich hab auch lang mal viel mit Funk falschgemacht ( weils halt immer so alle gemacht haben ) bis mir ein profi mal beigebracht hat, was häufige Fehler sind .

Ich würd die 500er Serie nicht als Schlecht einstufen, ich hatte noch nie wirklich Probleme damit

Und bei den 3000/5000ern versus R serie:
    Beide sind gut, jedes halt etwas anders.

Bei Sennheiser gefällt mir die Möglichkeit und verfügbarkeit der verschiedenen kapseln sehr gut

• tufkaklto
    • 3. Juli 2007 um 15:00

Hmmm

Zitat

1. 2 Mics SM57 oder 58er Funken vernünftig ausgerichtet

Ich dachte, die 80er Jahre sind vorbei :D

Natürlich geht das , aber das ist irgendwie nicht mehr so state of the art.

Und bei Jobs, wo Fernsehen oder Kamera vor Ort ist, hassen sie Dich dafür, wenn der Sprecher groß ein Micro in der Fresse ( im Bild ) hat :D:D :oops:

Und prinzipiell geht das mit Rednerpultmics schon gut, sind ja dafür gebaut worden.
    Ein bischen Eqen und gut is :D

• Rider und deren erfüllung

• tufkaklto
    • 3. Juli 2007 um 14:50

Wenn aber aktive Dis vor ort sind, muß man die Speisen :D

War nur als Beschreibung gedacht, was alles geht wenn man will.
    Hat aber in der Praxis gut funktioniert.

Dann hatten wir allerdings einen Kanal der manchmal ( aber dann stark )gekracht hat, wird lustig bei 56 Kanälen den Fehler finden.
    wir haben dann zu zweit auf dem Pult gearbeitet, der Kollege hat gemischt und ich hab die Kanäle durchgehört, bis wir den Fehler hatten.

• Treshold bei der Kick-drum

• tufkaklto
    • 3. Juli 2007 um 11:57

Frage:

Um was für eine Musikrichtung handelt es sich dabei ??

Es gibt Musik, da ist es verpönt, Gates zu benutzen :D

Und das hat seinen guten Grund

• tufkaklto
    • 3. Juli 2007 um 11:34
    Zitat

Bei 2 Mikros muss man aber TIERISCH mit der Phase aufpassen!

Wie von Shure schon erwähnt, ist das mit den Kammfilter bedingt durch Laufzeitunterschiede nicht zu unterschätzen.
    Und 2 Micros werden nicht automatisch lauter, im Gegenteil.

Aufstellung von Rednerpultmics ist eine Philosophie.

Ich persönlich schaue eher, das diese weit auseinander sind, damit habe ich eine bessere Bewegungsfreiheit und die Gefahr des Poppens :D ist nicht so gegeben..
    Verpönt bei mir ist es, die Micros nahe zusammenzugeben.
    Aber das ist halt mein Weg, es gibt sicher Techniker, die anders auch gut ans Ziel kommen.
    Und ich mach nicht gerade wenig so Sprachbeschallungsjobs

• With Full Force, China System?

• tufkaklto
    • 2. Juli 2007 um 21:21
    Zitat

Habe mich dann gefragt warum das LA nach unten nicht gegurtet wurde um die pendelei etwas einzuschränken.

Weil dass gar nicht so leicht ist.
    Und so vergurten, das es seine Position einigermaßen korrekt behält und trotzdem nicht pendelt ist fast unmöglich.

• tufkaklto
    • 2. Juli 2007 um 21:16
    Zitat

Der kann mit dem Pult ALLES

Ne, gar nicht.

Ich weiß noch viel an dem Pult nicht und frage auch oft noch nach.
    Aber wenn man will und sich mit was beschäftigt, findet man immer eine Lösung.

Ich wollte ( und will ) mit solchen Aussagen einfach oft nur die vorherschende meinung entkräften, das was nicht geht.

Bei 24 Aux sends und 8 effekten finde ich viele lösungen, über die Mix/CH/DCA Abteilung in der Mitte was rauszuschicken und einfach entsprechende kanäle auf Delays zu routen. Und auf den User defined kann ich mit Tap tasten drauflegen und das alles auf wenig Raum bedienen uswusw

manuela:
    Aber wenns sein muß weil der Hut brennt, glaubt man gar nicht, wie viele Ausspielmöglichkeiten und Sends man an einem Pult finden kann :D

Ein Kollege von mir macht eine Vocal Popband.
    Da hatten wir letztens ein PM5D RH stehen und sind mit den Keyboardkanälen auch noch in die Stereo Ins rein ( das geht nur mit dem RH, weil da geht die Phantomspeisung auf den Stereo ins.)
    Da hatten wir dann auf dem Pult so alle XLR Ins belegt , das war richtig voll.
    Und als wir dann so geblödelt haben, fiel uns noch immer so einiges ein, wie wir mit noch mehr kanälen schnell ins Pult kämen ( mit unseren Soundkarten digital in usw 8) )

Aber wieder back to Topic:

Wenn beide Seiten bereit sind, vernünftig zu arbeiten, dann wird ein "normaler" Rider ausgeschickt, der Tech vor ort bzw die Company liest denn und stellt das passende und akzeptable Equipment für die Veranstaltung zur Verfügung .
    Kurzer Rückruf an den Techniker , der oft froh ist, wenn ein örtlicher die Location beschreiben kann und im Vorfeld schon sagt, was dort abgeht. und gut ist.

Ein vernünftiger Local Tech, der Spaß an seiner Arbeit hat ist meiner Meinung nach die bessere Wahl als die komplette Midas und sonstige Ecke mit unmotivierten Technikern.

Und wenn beide Seiten vernünftig arbeiten wollen, sind schon mal gute Voraussetzungen für ein gutes gelingen des Gigs gegeben.

greez

• tufkaklto
    • 2. Juli 2007 um 18:59

Es gibt Digitalpulte, wo man mehrere kanäle in verschiedenen Auxen bedienen kann.

Und zB beim PM5D könnte man die Lösung darüber suchen, mit den Aux Mastern zu arbeiten und die Auxen auf den Kanälen offen zu lassen .

Alles geht, wenn man verschiedene Tap delays fahren will :D

• tufkaklto
    • 2. Juli 2007 um 14:07
    Zitat

Generell schließe ich nur "Billig-PAs" (Omnitronic/Behringer/DAP) aus sowie Digitalpulte (kann ich nicht bedienen)

Wobei letzteres immer schwieriger wird.
    Ich kenn genug Companies und bin selbst genug auf Jobs, da gibts ein Digitalpult und Basta.
    Es wird heutzutage von einem Techniker erwartet, das zu können.
    Und Rider, wo drin steht " kein Digitalpult" werden kaum mehr beachtet.

Ich habe inzwischen Digitalpulte auf allen möglichen Jobs , von kleinen bis Großen.
    Und ich weiß aus Erfahrung, wenn sich da jemand weigert, hat er Pech gehabt.
    Ausname: Superstar. Da stellt man halt dann für Zusatzbudget einen H3000. Aber lustigerweise ist genau in der Liga kaum mal einer dagegen.

Greez

• tufkaklto
    • 2. Juli 2007 um 12:37

Rednerpultmicros nehmen, vernünftiges Mischpult mit passablen EQ Möglichkeiten, eine PA sinnvoll positioniert und es sollte Laufen.

Da haben Boxen, die Gut gerichtet Strahlen, klare Vorteile.
    Dann noch etwas die unteren Mitten bearbeiten und viel Spaß

• tufkaklto
    • 2. Juli 2007 um 12:06

Situation ??
    Redner am Rednerpult ??
    Redner in lauter Umgebubg wie von yamaha4711 gefragt ??

Bei Rednerpult: geeignete Micros von Sennheiser, Shure, Akg etc

bei Lauter Umgebung:
    Regel 1: Input = Output, soll heißen, wenn es laut ist, muß der Redner einfach auch Disziplin haben und ordentlich reinreden.
    Selbst wenn Du ein Micro nimmst, welches man "weiter weg" halten kann, eliminiert das nicht die eben störenden Umgebungsgeräusche.

• I don´t need THAT!!!

• tufkaklto
    • 30. Juni 2007 um 19:00

Vielleicht wars ja der ehemalige Techniker, der aus Unfähigkeit zum Barkeeper degradiert wurde :D:D:D

• Pegel aufholen - aber wie ?

• tufkaklto
    • 29. Juni 2007 um 20:35

Ich zweifle die + 24dbu jetz mal ganz keck an :D

Meines Wissens kann das ein XL4 und ein H3000 mit +21 dbu nicht einmal.

Aber ein Inter-M

Glaub ich nicht.

Diese marketingfritzen :? :D :shock:

• tufkaklto
    • 29. Juni 2007 um 18:06

Jaaa

Ich hab auch schon erlebt, das Bands nicht gebucht wurden, weil der Veranstalter sich die angeforderte Technik für sein Event nicht mehr leisten wollte. Zu Teuer :D

Und dann hat man halt wen anderen gebucht, der finanzierbar war.

<denn es gibt doch Veranstalter, die sich zum kalkulieren gleich den Preis einholen

• tufkaklto
    • 29. Juni 2007 um 17:29

Danke Bernhard, schön geschrieben

Zitat

Der Rider ist also auch eine Visitenkarte des Technikers, der ihn schreibt.
    Wenn ein schlüssiges Konzept erkennbar ist, gibt es so gut wie nie Probleme - auch wenn kein einziges der gewünschten Geräte am Ende vor Ort ist.

Jawollingen

Zitat

Rider grundsätzlich zu übertereiben, kann nur dazu führen, dass sie am Ende niemand mehr ernst nimmt.

genau.
    Ich hatte vor eine paar Tagen den konkreten Fall eines Riders, der war aber sowas von übertrieben. ( und ich hab oft mit Ridern zu tun )

Wir standen dann 5 Techniker,um uns den anzuschauen, der da kommt. :D

Und dann kam die Vertretung vom Riderschreiber und hat sich nur geniert.
    Der war vernünftig und wußte selber, das es Schwachsinn war. :oops:

man wird einfach nicht mehr Ernst genommen für so was.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™