1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Novarock 2007 Sound

• tufkaklto
    • 18. Juni 2007 um 21:56

Das als PA Firma zu sagen, ist halt auch so eine Gratwanderung.
    Um ehrlich zu sein, ich bin froh, diese Entscheidungen nicht treffen zu müßen und nur Techniker zu sein.

Wegen den Sicherungen.
    Die Gesetzeslage sagt bei uns ganz klar, das zwischen Publikum zugänglichen Bereich und vom Künstler zugänglichen Bereich Unterschiede sind.

Als Künstler/Techniker usw muß man sich immer eines Restrisikos bewußt sein. Als Publikum muß man als Unbedarfter besonders geschützt
    werden.

Und wenn man abwägt, was ein größeres Risiko birgt, mehrere Rigger bei Sturm schnell mal auf die Bühne klettern zu lassen, um auszusichern, bzw die Möglichkeit zu haben, im Zweifelsfall schnell mit der PA runter zu fahren, ich würde immer für das Runterfahren entscheiden.
    Speziell wenn man mit Sturm rechnet.

Die Festivals sind für alle nicht einfach da.
    Da lernt jeder immer nur aus den Fehlern des Vorjahres fürs nächste Jahr.
    Klingt hart aber ist so.
    man kann es nie allen Recht machen.
    Aber den richtigen Kompromiß zu finden ist schwer.
    Ich mach das schon länger und muß echt sagen, ich steh auch immer wieder mal überrascht vor neuen Situationen.

Und soundmäßig ists auch so, das sehr viel von den jeweiligen Bands ( Input ) abhängt. ( da werden manche mehr gehypt als ihnen zustehen würde ) und dann natürlich von den Technikern.
    Und was da teilweise rumrennt :?
    Die guten sind dafür ein Traum zum Arbeiten.
    Und ein Beweiß, das es doch geht :P

• Within Temptation "Heart of everything" Konzert

• tufkaklto
    • 18. Juni 2007 um 18:50

So, ich hatte gestern die Ehre ( oder so ) als Systec ( allerdings Monitoring ) beim Within Temptation Konzert zu machen.

Willaudio hat im Startposting geschrieben:

Zitat

Der Tonmensch, der es gewohnt war über Vdosc zu mischen hatte es schwer sich mit dem System anzufreunden und war konstant am versuchen das Beste draus zu machen.

Also, ganz ehrlich gesagt, wenn er das gewohnt wäre, hätte ich mir mehr erwartet.
    ich kann die Soundbeschreibung von willaudio nur bestätigen.
    Mischpulte waren ein H3000 an der Front und ein Xl3 im Monitor ( es wurde laut Rider ein Pm5D oder M7cl angefordert, dann kam ein Anruf, das man sich auf den Pulten doch nicht auskennt und es wurde ein XL3 angefordert - und bezahlt )

Ich wage jetzt mal zu behaupten, das der Sound nicht auf ein PA System zurückzuführen ist und nur so gut wie das schwächste Glied in der Kette :D

• LS9 - MP3 Player und die ordnerstruktur. EDIT: und PC sync??

• tufkaklto
    • 18. Juni 2007 um 18:00
    Zitat

ich weiß nur (und der vergleich ist ja gemein...) das das D1 besser und logischer ist

Ist ja auch 2-3 Euro Teurer :D

• Novarock 2007 Sound

• tufkaklto
    • 18. Juni 2007 um 15:59

Hallo

Also ich kann Dir als Insider ein paar Infos geben
    ( Ich war Monitor auf der Red Stage )

Was die Red Stage betrifft, gebe ich Dir großteils einfach Recht.

Der Veranstalter hat am Vortag die Bühne ( ganze Position ) verlegt.
    Und der Technikfirma nix gesagt. Eh klar.
    Dann wurde noch PA gestrichen ( man will ja genug verdienen, was kümmern einen die Zuseher, war eh ausverkauft und wirds im nächsten Jahr ja wieder sein )

Bässe warens ganz genau 22 stk.

Delay Towers:
    Was glaubst Du, wenn schon die PA gekürzt wird, was dann noch ein Delay Tower interessiert.
    Ich hab, was das betrifft, auch schon ein Email an die verantwortlichen geschickt, da ich selbst nicht bereit bin, mich bei sowas hinzustellen.
    Wir hatten auf der Bühne deutlich höhere Pegel als im Zuseherbereich.

Und es kam sehr viel auf die Techniker an.
    Bei einigen war es sehr wohl druckvoll, bei Anderen weniger.
    Das mit 20 Meter mit Bassdruck weg stimmt so auch nicht ganz, denn der FOH war 40M weg, und da wars schon noch.

Die PA war nicht über Publikum geflogen, und da muß man 1. nicht sichern.
    2. war nach Absprache mit dem Statiker ( wurde vor Ort von einem Zivilgutachter so abgenommen ) das auch so gewünscht, das man die PA JEDERZEIT herunterfahren können muß.
    Wir hatten permanent Sturmwarnungen.
    Am Aufbautag mußten wir sogar die Bühne räumen.
    3. Jeder dieser Motoren konnte das Gewicht der PA alleine Tragen!!

Bei Wind, wie wir ihn teilweise hatten, ist es einfach nicht möglich, eine Banane so zu hängen, das Sie sich nicht bewegt, alleine schon wegen der Windangriffsfläche.
    Hast Du Dir schon mal die Vidiwall angeschaut, wie die sich bewegt hat ??

Über nacht hat es uns ein mal die Bühne halb zerlegt, Die Planen waren irgendwo, hinten hats einiges rausgerissen.
    Wir hatten , was das betrifft, 4 Tage wirklich Spaß :evil:

• SATliveDay am 22.5.2007

• tufkaklto
    • 17. Juni 2007 um 20:20

Leute, aauch Interessenten hätt ich definitiv ein paar.

Ist hauptsächlich eine Frage des Termins 8)

• SATliveDay am 22.5.2007

• tufkaklto
    • 17. Juni 2007 um 15:53

Sehe das auch so wie Kracky.
    Würde da auch Interesse anmelden

greez

• I don´t need THAT!!!

• tufkaklto
    • 17. Juni 2007 um 11:28

Stromböcke eines großen Britischen Lichtverleihers, die auf einem Festival abbrennen, weil außen 400 Ampere draufsteht, innen für 200 A ausgelegt ist,, keine Aderendhülsen usw. und deswegen eine Person wegen Rauchgasvergiftung ins Spital muß, eine komplette Crew deswegen Megastreß bekam und alles mit dem Spielplan umgestellt werden mußte.
    Und so große Verleiher nennt man "professionell".

Ich war zum Glück auf der 2. Bühne.

Und auch da:
    I dont need Marylin Manson :?

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• tufkaklto
    • 15. Juni 2007 um 15:26

Ich weiß von pedda, das es EAW ist :P

• rolling stones - frankfurt

• tufkaklto
    • 15. Juni 2007 um 15:23

Es kommt auch sehr darauf an, wer was und wie kritisiert wird.

Und manchmal hatten wir schon welche, die haben nur geschrieben, um was zu schreiben, nach " hallo. ich war auch dort "

Und es gibt welche, die schon eine vernünftige Kritik äußern können.

Dann kommt noch dazu, das Sound oft ssubjektiv ist und man oft nicht den Sound gut findet, der aaber für den Künstler und den Techniker perfekt ist.

Dann gibt oft noch Situationen, wo man nach bestimmten Ereignissen, oft froh ist, überhaupt noch irgendwie spielen zu können ( hatte gestern das supererlebnis, das wir eine große Open Air Bühne wegen Sturm räumen mußten, alles naß, gottlob nichts wesentliches hin )

Und dann halt noch diese Situationen, die vermutlich jeder von uns schon erlebt hat und die man nicht braucht:
    Eine Location, wo man Soundmäßig einfach nur verlieren kann, egal, was man tut.
    Da muß man halt leider auch durch.#

Deswegen ist manche schnell geschriebene kritik oft sehr relativ.

• rolling stones - frankfurt

• tufkaklto
    • 14. Juni 2007 um 22:13
    Zitat

Der Geschäftsführer der Arena hat mir mal stolz präsentiert, wie laut alleine ein einzelner Schrei in der Arena wirkt um mir dann zu verkünden, dass es für Konzerte ja auch das Non-Plus-Ultra wäre, wenn man soviele Reflektionen hätte ("Das wirkt doch dann erst richtig groß...")

Oh Mann.
    Jeden Tag wird ein Dummer geboren, aber wieso muß man immer an die geraten ? :?

• Rider-Auslegungsfragen

• tufkaklto
    • 13. Juni 2007 um 22:04
    Zitat

MMMHHHH.... Das waren bestimmt meine Freunde, die "Komplettanbieter" aus der Wanderdiscoecke

Genau :D:D
    Und nebenbei machen die Noch Hüttengaudi auf der Alm , quasi als Allein Entertainer.

Kein Schweiß, sower macht PA Verleih.
    Eine Homepage, das man glaubt, DAS soind die richtigen.

• Hallgerät für Klassik

• tufkaklto
    • 13. Juni 2007 um 19:45

Es gibt genug Klassiksachen , da muß man fast auf Einzelmicrofonie gehen, um es zu realisieren.
    Bringt einem oft die notwendigen zusätzlichen ca 10 db.
    Speziell bei den Streichern ( und damit im Gesamten )
    Und da es sich um ein Open Air handelt, wo genau die gewünschte Raumakustik fehlt, ist ein gutes Hallgerät von Nöten.
    Gerne gesehen : Lexicon eben die 300, 480, 960 oder zumindest 2 x 91

Und wenn es manche so ,machen, das rundherum bzw Hinten noch Speaker hingestellt werden, kann man dort auch noch mit eben nur Hall beschicken ( um den Raum zu simulieren ).
    Oder wenns ganz fancy wird, dann ein LARES System ( kommt auch von Lexicon ) :D:D

• Rider-Auslegungsfragen

• tufkaklto
    • 13. Juni 2007 um 19:39

@ michel :
    hehe, Sachen gibts :D:D

Mir ist das in Tirol 2 x von unterschiedlichen Verleihern passiert, das ich auf die Location kam und es gab keine Micros, keine Stative, keine Di und keine XLR!!!! :shock: :shock:

Auf meine Frage, wo man denn dagegengelaufen wär, gabs nur die Meldung, das die bands immer Ihre Micros usw selber mitnehmen, und das sei International so üblich.
    Und dann muß man neben einem etwas unerfahrenem Veranstalter argumentieren.
    Ich hatte so einen Hals und hab so mit dem Verleiher geschrien, das innerhalb 30 Minuten alles da war.

Der Verleiher hatte rider und Input Liste.
    Für Ihn war ja klar, das Ihn das nix angeht :?

• Messmikro für dbx Driverack PA

• tufkaklto
    • 13. Juni 2007 um 18:57

Das wollte ich wissen.
    Ist ja eine konkrete Ansage.

Und nebenbei, in diffusen Räumen zu messen, gebe ich Dir schon auch Recht, da passieren lustige Sachen.
    Aber auch dort kann man auf eine Messung angewiesen sein, gewußt wie.
    Aber das ist ein anderes Thema

• Rider-Auslegungsfragen

• tufkaklto
    • 13. Juni 2007 um 18:07

Stimmt, geb Dir Recht, aber selbst da wirst Du sicher versuchen, in einem vertretbaren Rahmen zu bleiben.

@ Michel: Ich hab schon Rider 1 zu 1 erfüllt.
    Für eine bekannte deutsche Band.

Und ich werd nie vergessen , wie der Techniker reinkam, mit offenem Mund fragte " seid Ihr verrückt " und die Antwort war: nein, das ist exact, was Ihr bestellt habt.
    ( Muß sagen, das es im Vorfeld ein Telefonat gab, und darauf beharrt wurde )
    Das war echt Spaßig.
    Selbst für Bands wie Biohazard und MachineHead haben wir nur die Hälfte hingestellt,

• tufkaklto
    • 13. Juni 2007 um 17:53

Die Frage bezog sich darauf, was mit " einige Micros "gemeint war,

Zitat

Viele preiswerten Elektret-Messmikros sind nur bis etwa 5 kHz halbwegs zuverlässig zu gebrauchen (darüber treten nicht selten Abweichungen von mehreren dB auf !).
    Einige dieser Mikros fallen bezüglich der Linearität - mit etwas Glück - besser ... andere dagegen weniger gut aus (daher die sich z.T. wiedersprechenden Aussagen bei Vergleichen mit "amtlichen" Mikros ...).

Konkret, um welche der angesprochenen Micros handelt es sich.

Der Treadstarter hat eben ganz konkret Typen angesprochen, die ihn interessieren.

Und darauf sollten wir antworten.
    Wir sind aufgefordert, Hilfestellung bei Fragen zu geben, es hat wenig Sinn etwas zu schreiben, was zum Einen nichts konkretes aussagt und zum anderen die Diskussion noch diffuser macht.

Und wenn jemand nach einem T, oder Behringer Meßmicro fragt, dann wird er kaum das geld für Neutrik oder B&K Messmicros haben ( obwohl die zugegeben 1. Wahl wären, auch für mich :D , )

• Verleih , mit Personal oder nur Dry hire ??

• tufkaklto
    • 13. Juni 2007 um 15:56

Dem ist schon genug passiert :D

Aber meine Geschichte war am Einsiedlerplatz, so 93. :D

Bei uns in Österreich ist die letzten Jahre aber auch viel mit dem gleichen Trick unterschlagen worden.

• Rider-Auslegungsfragen

• tufkaklto
    • 13. Juni 2007 um 15:36

Ich habe schon oft genug völlige Sinnlosigkeiten mit einem Grinser im Gesicht wo hineingebastelt. Wenn der Veranstalter das der PA Company zahlt, mir solls recht sein.
    Und ich hatte auch oft genug schon richtig spaß, weil dann dank dem bestellten einfach kein Platz mehr für die Band da war oder dafür andere Widrigkeiten in Kauf genommen wurde.
    Immer mit dem Argument " hey, Ihr wolltet das so, mußte ja unbedingt sein "

Es gibt auch die Unterschiede, in welcher Liga man sich gewisse Sachen "erlauben" kann.

Im konkreten wirkt es so, als hätte sich ein SAE Abgänger einen großen Rider abgeschrieben und adaptiert.

Für die Liga, in der die Band spielt, würde sich dieser Teci oft schon über ein GL2200 freuen. Garantiert.
    Und was ich eigentlich sagen wollte ( darum hab ich diesen Tread ausgegraben ), man kann es auch so extrem übertreiben für seine Verhältnisse, das man einfach schon von Vorne herein schlechte Karten hat, und auch schon lange vor dem Gig gar nicht mehr Ernst genommen wird.
    Der Kollege muß mir zeigen, das er richtig gut ist, wenn er sowas fordert, oder sonst werden wir alle viel über Ihn lachen.

• tufkaklto
    • 13. Juni 2007 um 15:25

Was heißt das jetzt konkret zu den angefragten Micros ??

• Rider-Auslegungsfragen

• tufkaklto
    • 13. Juni 2007 um 07:47

In dem Fall gehts leider nicht so.

Ist so mein alljährliches Spaßprojekt auf der Donauinsel.
    Nette kleine Open Air Bühne, wo ich mich seit 6 Jahren um die Durchführung kümmere.
    Und solche Rider würden einfach nur von meinem Budget weggehen :?
    Fixbudget, bei dem wir bis jetzt immer geschafft haben, für den kleineren Rahmen vernünftiges Material hinzustellen.
    Es hat sich noch nie wer beschwert, und da haben schon bekanntere Acts gespielt.
    Und wenn ich dann so was lese.... :evil:

Aber ist sonst supernett dort, da wird hinter der Bühne gegrillt, in der Früh springt man ins Wasser und es ist bdeutlich weniger stressig als auf den großen Bühnen und weniger Gage gibts auch nicht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™