1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Qualität des "Sideracks" bei M7cl, LS9 & co...

• tufkaklto
    • 10. Mai 2007 um 01:15
    Zitat

Gelegentlich hilft nur noch der Reset auf die Werkseinstellungen, begleitet von nervösen Blicken des Verleihers

Na und, passt doch.

Es ist jeder Techniker selber dafür verantwortlich, seine Einstellumngen zu speichern.
    Wers nicht tut, hat eben Pech gehabt. :D
    Speichern auf laptop, USB, PCMCIA oder ähnlichem sollte kein Problem darstellen.

Greez

• BSS FDS 336 od. BSS FDS 334 für 12.5.07 gesucht - Raum AALEN

• tufkaklto
    • 9. Mai 2007 um 07:36
    Zitat

PS: Hatte gedacht im PA Forum sind auch Professionals die die Bezeichnung BSS 336T gleich kennen, sorry

So ist es auch.
    Jeder, der eine Ahnung hat, weiß, was damit gemeint ist.

Und wer nach so was fragt, will so ein Teil.
    Sonst würde man nach Alternativen fragen.

Und mit solch inflationären Versenden von sinnlosen Antworten kommt man halt einfach auf viele Beiträge. :D
    Und ich will jetz dafür definitiv keine PN bekommen.

• Qualität des "Sideracks" bei M7cl, LS9 & co...

• tufkaklto
    • 8. Mai 2007 um 22:25

Guma, Du wirst zynisch :D

Aber bei den neuen Digitalspielzeugen von uns Tönern fühlen sich auch auf einmal die Lichtler wohl :shock:
    Haben Sie doch schon immer über uns und dem Analogzeug gelächelt.
    Weil Sie ja schon sooo lange Digitale Vorreiter sind. Das bei uns mehr Daten abgehen, wollen Sie ja nicht glauben :roll:

Zitat

Das Öffnen das Casedeckels ist wahrscheinlich auch für die Rohrschellenfraktion noch möglich

Sag ich doch.

Und lustich wirds dann, wenn man in die System setups muß.

:D

• Smaart 6 update

• tufkaklto
    • 8. Mai 2007 um 19:50

Jamie Anderson.
    Der Mann, der die Smaart Vorträge hält, auf dem Smaart Tag in Bergisch Gladbach.
    Als Antwort auf meine Frage, wann man damit rechnen kann. :D

• Welterster remote-Soundcheck?

• tufkaklto
    • 6. Mai 2007 um 10:16

Wenn die Band merkt, das ein eher "unfähiger" Tonmann vor Ort ist, dann sollten Ihnen die Qualitäten IHRES Tonmannes schon klar sein.
    Sonst hat man sowieso was falsch gemacht und muß am Image arbeiten :D

Ich kenn diese Sachen aus der Praxis, wo es dann heißt: Is ja eh auch gegangen.

Ist halt bei Kommerzmusikern und Almdudlern sehr verbreitet, das "Spardenken"

.

• Welterster remote-Soundcheck?

• tufkaklto
    • 6. Mai 2007 um 08:47

Und was hat die Band daraus gelernt:

Hat ja eh alles geklappt, das nächste mal machen wirs wieder so, wenns Geld spart :D

Manchmal müssen Sie einfach die Eier selber legen, wenn sie schon meinen.
    Wenn Sie nämlich lernen, das es sonst NICHT funktioniert, ist die Merkbarkeit über sowas zeitlich länger. :?

• Q1/Q7

• tufkaklto
    • 6. Mai 2007 um 08:42

Ich hab keine Ahnung was da gefragt wird, aber beim Haas geben sich Laufzeiten und auch Lautstärken die Hand in der Formel :D

Oder was auch immer gefragt wurde :oops:

• Onlineversteigerung bei PROCON

• tufkaklto
    • 5. Mai 2007 um 22:26

Wo ist das problem.

Du beweißt ja, das wir richtig gelesen haben

• Theorie-Frage: Verdoppelung der Schallquelle

• tufkaklto
    • 5. Mai 2007 um 22:23

Hallo

Ich hab da einiges an PN beommen.
    :D

Mit der Fragerei gings mir eher darum, die ganze Discussion wieder auf einen Punkt zu bringen.

Ich weiß weiß eh Daumen mal Pi, wieviel ich brauch, das Rumms macht.
    Ich diskutier mir das eh nicht mit 3 oder 6db aus. :D:D

• Arbeitskleidung - muss lang sein

• tufkaklto
    • 5. Mai 2007 um 11:36

Also um ehrlich zu sein, wichtig finde ich sicheres Schuhwerk, einen Helm wenn über einem wer arbeitet und auch Habdschuhe.

Wenn ich im Sommer auf einem Open Air arbeite, laß ich mir bestimmt nicht vorschreiben, das ich lange Kleidung trage.

Oder sonst kommt noch wer auf die Idee, das wir bald in Blauzeug oder mit Arbeitsmänteln rumlaufen :D

Da wir auf unseren Bühnen ja kaum mal schweißen/Drehen/Fräsen, wird das kaum ein Thema ( Außer bei verrückten Kunstaktionen ).

Da find ich viel wichtiger, wenn sich alle mal angewöhnen, die Butterflys von den Kisten wieder geradezudrücken, denn da passieren viel mehr Verletzungen.

• tufkaklto
    • 4. Mai 2007 um 12:06

Mir hilft da auch ehrlich gesagt die Theorie nicht weiter.

Wer Spaß an theoretischer Rechenarbeit hat, kann das ja gerne machen :D

Für mich als Techniker zählt einzig der Praktische Anwendungsfall.

Und das ist so, wie ich es oben beschrieben habe.

Ich weiß die Theorie mit dem Unendlichen Zylinderstrahler.
    Und wenn mir wer einen guten Rigger dafür nennen kann, werde ich das gern mal ausprobieren. :D

Aber solange das nicht so ist, sind für mich als Anwender, der mit dem Zeug einfach nur unterwegs ist, die tatsächlichen, vor Ort gemachten Erfahrungen interessant.

Das heißt im Falle eines Point Source:
    Tops hoch genug stellen bzw hängen, bei längeren zu bespielenden Distanzen mit Delays planen, da eben ein höherer Abfall ( eben 6db pro Entfernungsverdoppelung ) anliegt

Bei Zylinderwellen:
    Ich kann mit der -3dB Abfall/Entfernungsverdoppelung Arbeiten.
    Und wenn die Hochtöner auch eine Wavefront machen (geht ja bei einigen Herstellern )
    Dann kann ich mit richtiger Planung meiner PA ( in dem Fall ein LA ) den Abfall durch die Kopplung der Einzelnen Elemente so gering halten, das ich selbst auf ca 120 M ein gutes Ergebnis erzielen kann ( darüber hinaus geht auch, ist aber auch schon mit Glück (( Wind etc )) behaftet )

Und auch bei einer Diskussion um die Verdopplung:

Es geht um die Verdopplung 2er Boxen /Systeme.

Ich will jetz nicht damit rechnen, ob ich die an einen AmpKanal gebe oder nicht.
    Das wär schon wwieder ein eigener Tread zum Thema : "1 Ampkanal und 2 Boxen"
    Ich will da jetz auch keine Ohmzahlen durchkauen.

Einfach nur: 2 x so viele Boxen, die mit gleicher Leistung betrieben werden, finden zueinander, was passiert ?

Wenn diskutieren, dann sollten zumindest alle über das Selbe reden.
    Und nicht Birnen als Antwort auf Äpfel geben.

So, und jetzt weiter 8)

PS: Edih hat da interessante Lektüre:
    http://www.l-acoustics.com/anglais/retdgb.htm

• tufkaklto
    • 4. Mai 2007 um 11:15

Offtopic:

Zitat

Sound-Klinik hat Folgendes geschrieben:

Ich hatte mich auch schon mal für Modelfliegerei interessiert. Als ich dann aber Leute gesehen hatte, denen Teile der Finger fehlten (durch Startprobleme) ... oder derbe Schnitte am Unterarm hatten, bin ich beim Musikmachen geblieben.

Ich habe mich auch schon mal für das Musikmachen interessiert. Als ich dann aber Leute gesehen habe, bei denen die Leber nicht mehr so richtig wollte (durch Startprobleme) ... oder deren soziale Kontakte auf dem Zerrüttungsprinzip basieren, bin ich beim Modellfliegen geblieben.

Brüll:

Ich habe mir die Mühe gamacht, die Ursprungsfrage wieder rauszusuchen und das mal Back ti topic zu machen:

Zitat

Ich hab' da mal 'ne Frage. Stimmt diese Aussage?

"Eine Schallquelle (z.B. Lautsprecher) wird mit der Verdoppelung der Distanz zur Quelle um 6dB schwächer. Sind aber 2 identische Schallquellen direkt nebeneinander, wird für eine gewisse Distanz der Schalldruck nur um 3dB schwächer bei der Verdoppelung der Distanz.
    Beispiel: Box mit 1m Abstand 100dB, mit 2m Abstand 94dB
    Verdoppelung der Box: mit 1m Abstand 100db, mit 2m Abstand 97dB"

Und:

Zitat

Zitat:
    "Eine Schallquelle (z.B. Lautsprecher) wird mit der Verdoppelung der Distanz zur Quelle um 6dB schwächer.

Soweit richtig

Zitat:
    Sind aber 2 identische Schallquellen direkt nebeneinander, wird für eine gewisse Distanz der Schalldruck nur um 3dB schwächer bei der Verdoppelung der Distanz

Grundlegend erstmal möglich, aber nicht mit 2 (punkt-)schallquellen.
    Außerdem hat das nix mit der Distanz zu tun. Wenn der Effekt auftritt, dann über jede Distanz.
    Richtiger wäre: "Sind aber unendlich viele identische Schallquellen direkt nebeneinander, nimmt der Schalldruck nur um 3dB ab."
    Ursache hierfür ist die ausbildung einer Zylinderwelle.
    In der Praxis wird das ua. bei line-arrays genutzt.

Tobi

Alles anzeigen

Soweit ich weiß, ist es doch so, das bei einem Point Source immer mit 6db Abfall pro Entfernungsverdoppelung zu rechnen ist.
    Egal wie viel Boxen da stehen.
    immer -6db pro Entfernungsverdoppelung.

Nur bei einem Zylinderstrahler schaffe ich die -3db pro Entfernungsverdoppelung.

Zitat

• tufkaklto
    • 4. Mai 2007 um 10:39

Hallo

Hab lang zugeschaut.
    Was mich immer wieder verwundert, ist die Tatsache, wie es für Aufregung sorgt, wenn ein "Großer" in der Branche was tut.
    Berührt die kleineren kaum, aber jeder weiß was.

Was da teilweise an Vermutungen über Aktienkurse, Buchwerte , wie diese Firma Material supportet usw im Umlauf ist,.....
    Großartig, so bleiben alle im "Bilde" :shock:
    Ich arbeite für einige Companys, die immer wieder von Procon Material bekommen.
    Und ich muß sagen, das man bei anderen Verleihern eher das Problem hat, mal nicht funktionierendes Zeug zu bekommen.
    wenn man sich 60 Moving Heads holt und dann darauf aufhängt, das nach 3 Tagen 2 was haben?
    Ist das bei MACs nicht normal ?? Ich meine, das da dauernd ein Lichtler hochklettert um die zum Spielen zu bringen ?? :D
    Aber über die 2 wird dann diskutiert.
    Ich würd mich freuen, wenn viele kleinere Verleiher Ihr Material so servicieren würden wie diese Firma. :?
    Und bei der Größenordnung ist es auch völlig klar, das da jeder was weiß von einem Gerät, was nicht ging.
    Fairerweise gab es mal eine Zeit, wo das nicht so toll war. Wer aber immer noch da hinterherhängt, läuft sowieso Gefahr, die Änderungen in unserer Branche zu verschlafen.
    Immer schön am Ball bleiben :oops:
    Egal, wie gesagt, erstaunt mich immer wieder, wie da gleich jeder was weiß. :?

Zitat

Mnyut hat Folgendes geschrieben:
    schallereignissortierer hat Folgendes geschrieben:
    So wie ich das gelesen habe, sind es 1200€ + 19% Mwst. + 15% Auktionsaufgeld + 19% Mwst auf das Auktionsaufgeld.

Nein.

(Gebot + 15% Auktionsaufgeld) + 19% Mwst

Ich geb dem Schallereignissortierer Recht.
    wer Englisch versteht und lesen kann, ist klar im Vorteil.

19% Vat for Mark up heißt 19% Mwst ( Mehrwertsteuer ) auf das Auktionsaufgeld.

Grüße

• Vergleichstest Digitale Frequenzweichen Behringer Alto DBX

• tufkaklto
    • 3. Mai 2007 um 10:51
    Zitat von "nojunk"

... vielleicht für die "anpassung" von b2 nachbauten :D:D:D *duckundweg*

tomy: frag ich mich auch :D

@ nojunk: Du verstehst mich :D:D

Greez

• Vergleichstest Digitale Frequenzweichen Behringer Alto DBX

• tufkaklto
    • 3. Mai 2007 um 10:14
    Zitat

Ich bin der Meinung dass die Grundentzerrung der PA durchaus mit dem Controller gemacht werden kann und soll.

Für mich ein ganz wichtiger Punkt, wenn Fremdtechniker kommen.
    Grundentzerrung mit Controller, der PA EQ wird anden Fremdmann flat übergeben.
    Wenn mehrere Fremdmänner kommen, weiß ich automatisch immer, was die Ausgangssituation war.

Wenn ich allein aufn System arbeit, dann kann ich eh machen, wie ich will. Juckt ja niemand.
    Sind halt 2 verschiedene Überlegungen :D

• Allen&Heath GL4000 od. Soundcraft Vienna

• tufkaklto
    • 2. Mai 2007 um 10:32

Ich kenn die Viennas eigentlich nur als Pulte, die nicht unbedingt viel Headroom haben und doch relativ schnell zerren ( bei vergleichbaren Pulten )
    Oder wo plötzlich mal ein Ausgangsverstärker ausfiel( während der Show natürlich )

Hab die aber schon länger nicht mehr in den Fingern gehabt.
    Ich kenn einen, der hat sich die Elektronic modifiziert, eben wegen genannten Problemen.

• Center Sub - "Mono" vs "Stereo"

• tufkaklto
    • 2. Mai 2007 um 10:28

Wenn ich den Schreiber richtig verstehe, geht er davon aus, die Bässe einfach nur MONO zu fahren.
    Wäre so eine Routing Diskussion.
    Zum einen ist irgendwo sowieso immer der Punkt, wo Trennfrequenzen zuschlagen, Zum anderen gibt es immer Varianten wie man die Bässe ansteuert.

Selbst bei L/R gibt es einige, die die Subs über Aux Mono anfahren.
    Die Berge/Täler bleiben sich im Prinzip ja gleich wie bei L/R Strereo.
    ( Zumindest bei Frequenzen von unter 100Hz )

Bei LCR empfiehlt es sich sowieso, mit einem Controller zu arbeiten um auch die Mittleren zB aus einer LR Summierung ansteuern zu können. Und dann auch das richtige Delay zu setzen.
    ( oder auch Außen delayen, je nachdem, wie man einen Bassbeam verschieben will )

Und dann gibts ja auch noch Monoarray ( Summierung LR ) oder oder....

Darum verstehe ich nicht ganz, warum ein Keyboard/Piano Signal sich so extrem auswirken soll ?

• tufkaklto
    • 2. Mai 2007 um 10:20

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=60569

• tufkaklto
    • 2. Mai 2007 um 10:15

Wo ist Anselm, wenn man unseren Messtaliban mal braucht? :D

Mich verwirrt daas auch jetz etwas.
    Hab mir eigentlich immer gedacht, wenn man 2 Boxen hinstellt, adiert sich das um 3 db.
    Das ist ja auch der Grund, warum man bei LA's versucht, eben mehr als die 3db Addition zu erzielen.

• Wie viele Funkstrecken sind im Live Tourbetrieb realistisch?

• tufkaklto
    • 2. Mai 2007 um 10:06

Auch hier wird freundlich weiterprobiert :D

Funkstrecken sollten unbedingt profimaterial sein, was Du vorhast.
    Antennensplitter für verschiedene Fabrikate hernehmen ist Unsinn.

Geh doch mal zu einem Musikhaus und laß Dir eine ordentliche Funklösung anbieten. Aber lock denen eine Garantie raus, das das funktioniert.
    Die werden Dich vermutlich nicht mal Ernst nehmen. Aber probiers aus.
    Einfach nur, um die Erfahrung zu machen :?
    Wird Dir nämlich kein seriöser Händler machen können.

Die Lösung mit Fernsteuerung von Digipulten aller Art funktioniert.
    ( Wlan, Midi, Kabel etc )

Dafür gibts schon Unmengen an Treads ( aus der letzten Zeit )
    Einfach mal die Suche benutzen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™