Zitat von "Loloverde"Hallo
Wir hatten hier mal einen Shootout zwischen dem PI14 und dem DD-301 von Funk Logic: http://www.funklogic.com/dd301.htm
Die Audioeigenschaften waren verblüffend ähnlich.
Das mußt Du jetz aber erklären ![]()
Zitat von "Loloverde"Hallo
Wir hatten hier mal einen Shootout zwischen dem PI14 und dem DD-301 von Funk Logic: http://www.funklogic.com/dd301.htm
Die Audioeigenschaften waren verblüffend ähnlich.
Das mußt Du jetz aber erklären ![]()
Gottseidank gibts ja schon genug Kisten, die man digital einschleifen kann.
Und das mit dem umschalten is ja auch super ![]()
Zitatich habe mal wieder eine Mikrofonierungs Frage, dazu hohl ich mal etwas weiter aus.
Die Standardantwort auf die Frage, "Mit was nehmen wir den Amp ab?" lautet in ich behaupte 90% der Fällen: "SM57, was sonst."
Das war mal, die Zeiten haben sich geändert.
Ich steh sehr auf 906, klingt für mich fetter.
Noch lieber hab ich 2 Mics an der Gitarre, 1 x 57 und 1 x 906.
Oder auch Md421 und 906.
Ist aber sicher Geschmackssache mit Gitarrensound.
Ich finde es weniger mittig als ein 57er.
Ja, super.
Wenn ich FOH mach, und diese vom PC aus bedienen kann, find ich das super.
Aber auch hier meine Frage:
Was machst Du, wenn Du Monitorpult hast ??
Auch ein dpa ( was für mich super klingt ) kann funktionieren, wenn eine bestimmte Monitorlautstärke nicht überschritten wird.
Bei normalen Klassikgeschichten würd ich Schöpse oder dpa wählen.
Bei Band mit Geige eher das 411er
Zugegeben, gutes Argument.
Ich hab so gesehen auch schon lange nicht mehr bei guten nachgearbeitet.
Wenn ein guter Kollege vor Ort ist, muß man kaum was ziehen.
Fairerweise muß man sagen, es spielen da sicher persönliche Vorlieben mit.
Und Grundvoraussetzung wäre ein SEHR GUTER SUPPORT.
Ich kenns oft eigentlich eher genau umgekehrt, nämlich das so viel gezogen ist, das man schon wieder anfängt, Frequenzen auf 0 zu stellen um sich wieder Energie auf die Monitore zu holen.
Aber um wieder auf was "vergessenes" in der Discussion zurückzukommen, warum ich dann auch so harnäckig drangeblieben bin:
Nämlich das einige das in den Monitorampracks haben.
Das mag alles sehr praktisch mit dem verkabeln sein, aber bei einem Extra Monitorplatz macht das dann genau keinen Sinn. Und das hab ich leider schon öfters gesehen.
Da werden EQ's eben nicht geinsertet, aber dafür hat man brav einen Monitor gleicher Bauart da stehen.
:?
Mag man über die Sinnhaftigkeit von MonitorEQ ob auf Bühne oder am FOH noch geteilter Meinung sein :wink: , ( jetz schwächel ich auch schon ob der Argumente :shock: ) , aber beim WIE diese zu verkabeln sind schauts für mich anders aus.
Und Grundsätzlich: Wenn ein Profi damit arbeitet, mag das gehen.
Da sich aber viel zu viele für Profis halten, wird das Eis schon wieder dünn. :?
Und ich hoff, die fühlen sich nicht durch Guma's Hartnäckigkeit bestätigt.
Denn jeder , der die hinbaut bedenke:
MonitorEQ am FOH: Foh Tec schuld wenns nicht passt :?
Monitor EG auf der Bühne : Du schuld, wenns nicht passt ![]()
In der Gegend gibts im Großraum sehr viel C4.
Nur so als Vermutung
ZitatDas klingt halt schon sehr nach "einsamer Wolf". Ich wünsche Dir für die Zukunft mehr kompetente Kollegen auf den Jobs.
Ist glücklicherweise nicht immer so.
Ich mach oft genug auch Jobs mit sehr kompetenten Kollegen, da stellen sich diese Discussionen aber eh nicht.
Es gibt halt oft Jobs, wo man von einer Firma gebucht wird, und der Bühnenmann ist Assi und wird auch mitgeschickt, um etwas zu Lernen und Erfahrung zu sammeln.
Oder es ist ein Kleinerer Job mit 1 x Toni, 1 x Lampi und 1 x Generalassi.
Der hilft erst beiden und kümmert sich später um Nebelfluid und Bühne
Beides ist ja voll OK und findet auch meine Unterstützung .
Aber da will ich mich halt in vielen Situationen nicht auf alles verlassen.
Rendundante Stromversorgung ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
So Adapter können manchmal das Leben leichter machen.
Man findet die auch heute noch in vielen Hotels.
Und da ist man bei vielen Veranstaltungen froh, wenn man nocht "Saft" aus der Küche abziehen kann
Wobei das mort "moarnin" eigentlich für Trauern verwendet wird.
In diesen Ländern ist damit ein lautes jammerndes Traueren gemeint.
Wer damit ein Mädel rumkriegen will, sollte Sie sich nicht "Schönsaufen", sonst hat das mit der jammernden Trauer wieder seine Berechtigung ![]()
![]()
![]()
![]()
Zitat???? stört es Dich, daß mir nicht so schnell die Argumente ausgehen ? Habe ich hier jemals gesagt: "Du darfst mir nicht wiedersprechen ?" Dass bei Diskussionen manchen Teilnehmern irgendwann die Luft ( oder auch die Lust ) ausgeht und sie dann frustriert sind, ist ein natürlicher Bestandteil von Diskussionen. Es sei denn, es ist eine Kuscheldiskussion, wo jeder jeden lieb hat.
Nein, ich geb ja auch nicht auf.
Ist nur so, das viele erfürchtig auf Deine Worte harren.
Aber ich hab da weniger Respect ![]()
![]()
![]()
ZitatIch glaube diese Regel heißt: Lieber spät aufstehen und sich durchwursteln, als früh aufstehen und mit System arbeiten. Diese Regel ist bei internationalen Bandmixern zwar durchaus existent, wird aber doch nach und nach von der auch international geltenden "early bird" Regel verdrängt. Darüber hinaus gibt es auch die Konstellation: Ich bin ein ganz großer und berühmter Mixer und für diesen Popeljob geb ich mir die "early bird" Nummer nicht. Dann braucht man natürlich den EQ am FOH. Ich persönlich möchte so nicht arbeiten. Mir hilft das "besser planen, mehr wissen, früher kommen" deutlich mehr. Ich erinnere nochmals daran: Es ging um: "Wenn ich vorher alles richtig gemacht habe, brauche ich den MonEQ nicht am FOH". Hier ist nicht nur technisch richtig, sondern auch logistisch richtig gemeint
Auch wenn wir uns bemühen haben wir immer noch die Variablen wie : Band, Veranstalter, Bandtechniker und Rider.
Alle Rider sind im Vorfeld da, super, und die Band kommt und ist alles anders.
Nicht mal ich schaffs mit Druck, das die Veranstalter immer die richtigen Rider haben, von Bands mit denen ich unterwegs bin, weil da irgendwer immer noch alte weiterschickt usw.
Und von daher ist die variante mit 1.Band Soundcheck, die restlichen Linecheck sehr oft verbreitet.
Ich bin schon eher ein Fan von Early bird, aber ich mach auch keine 18 oder 20 Stunden Schichten, wenns nicht adäquat bezahlt wird.
Damit ist die Vorbereitung oft ein Budget Problem. Und den Veranstalter interessiert der Vorverkaauf und sonst nix. usw usw.
Aber die Jobs gibts eben mal.
Ich persönlich bin halt der Fan von alles unter Kontrolle haben.
Kommt ev. auch daher, das ich ein gebranntes Kind bin und es eher die Ausname als die Regel ist, jemanden erfahrenen auf der Bühne zu haben.
Und wenn jemand auf der Bühne steht, der den Monitor auf schön macht, ich bei besagten Künstler aber eher das Mittenbrett brauche, um ihn im Monitor definieren zu können, dann kann ich halt amtlich einpacken.
Und wenns für den Mucker halt nicht geklappt hat, dann war ich schuld und nicht der Bühnenmann am EQ.
Da ich eigentlich mehr Monitor als FOH Jobs mache, bin ich es halt sehr gewöhnt, die EQ bei mir zu haben .
Weil ich auch meine Eigene Vorstellung vom EQen habe, die ich mir ungern nehmen lasse.
Abgesehen davon, das man bei guten Monitoren eh meist wenig ziehen muß ( außer ganz Arsch raum )
ZitatStatt dessen halte ich eine Kurz-vor- Feedback-Situation für den Gesammtsound für eh so schädlich, dass man in ihre Verhinderung eben eine entsprechend vorbereitende Sorgfalt investieren sollte und als Mixer, wenn man dem Beschaller misstraut, eben so früh vor Ort sein sollte, dass man seinen Job entsprechend machen kann. Das lässt sich mit "MON-EQ am FOH" auch nicht "nacharbeiten".
Das "Splitting" einzelner, sensibler Kanäle am Pult für FOH und MON, vor allem für Solisten, halte ich durch die Trennung der Kanaleqs und der Inserts für die definitiv zielführendere, weil tätsächlich Sicherheit und Arbeitsfreiraum erhöhende Maßnahme am FOH-Platz.
Kurz vor Feedback Situation geb ich Dir voll Recht, aber wenns so passiert, muß man sich einfach auch ganz schnell eine Lösung einfallen lassen. Irgendwie gehts immer.
Und Splittung ist auch super, wenn die Möglichkeit besteht, dies zu tun, also man auch die entsprechenden kanäle hat.
Ich weiß, man widerspricht guma nicht
, aber ich machs trotzdem ( ist kein Angriff, aber muß raus )
Was tust Du, wenn Du kleinere FOH Geschichten ohne eigenenen Monitorplatz hast und die Bands kommen nur zum Linecheck.
Erste Band macht Soundcheck.
Aus meiner Erfahrung kommen da immer wieder Überaschungen an Instrumenten daher. Und auch an "ich will mein eigenes Mic verwenden " kommt mir da oft was unter.
Da ists sehr nett, wenn man eingreifen kann.
Zum anderen hat es einen Grund, warum sich International gewisse Regeln durchgesetzt haben.
Da mögen einige zwar überholt sein, aber man muß das Rad nicht immer neu erfinden.
Und wenn (eigentlich die meisten ) Fremdtechs kommen, die gerne einen EQ am FOH hätten, marum will man denen den nicht hinstellen ??
Und genau dewegen bin ich wirklich über Digipulte Froh, da ich mir diese Discussionen nicht geben muß.
Ich hatte heuer öfters das Vergnügen, mit den dpa zu arbeiten, und steh da sehr drauf.
Allerdings hatte ich letztens die Möglichkeit zum direkten Vergleich zwischen dpa und C411.
Eine Band mit 5 Streichern, diese sehr laut in den 6 ( !! ) Sidefills.
Ich hatte zuerst ein dpa drauf, und tauschte dies sofort gegen ein C411, da es mir unmöglich war, mit den dpa die gewünschte Lautstärke am Monitor zu liefern.
Mit dem C411 kein Problem.
Ich finde zwar das dpa schöner, aber das hilft nix, wenn man die Anforderung nicht rüberkriegt.
Workshops auf der PLS oder extra ??
greez
kommunizieren ![]()
Ich nwar eine Woche mit einem Menschen unterwegs, der wollte immer alles kommunizieren. :shock:
Und Kommunikation darf nur über Ihn laufen.
Aber gesagt, was Sache ist bzw Infos gegeben hat er die ganze Woche nicht. :?
gibts sogar software, nach sfx googeln
Ich hatte mich unklar ausgedrückt:
Stagebox analog raus und in Digitale Controller oder Endstufen ( für mich wars ja klar, was ich meinte
, sollte ich kommunizieren )
Das halte ich halt nur für Suboptimal.
So wollt ichs eigentlich eh kommunizieren
1 Hall, die Eq's, die ( für mich bei sowas ein Muß ) und den Rest nach und nach.
greez
mit 7000 Euro im "unteren Preissegment " :?
Aber nett.
Sowas wärs für Companys, die Viel Geld mit Funk und Industrie verdienen.