1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• M7CL: YSE, YSM oder M7C oder was oder wie...!?

• tufkaklto
    • 16. Dezember 2006 um 09:11

Hallo

Zitat

Wer über 20.000,- € für ein Pult mit Case, Littlites, Meterbridge, Havarienetzteil und ev. noch Steckkarten hat, sollte auch noch 800,- € für ein jungfräuliches Laptop mit abgeschalteter firewall haben, das sonst "Netzverbot" hat.

Genau das ist der Punkt.

Ich trau mich ehrlich gesagt, nicht mehr so ganz, nachdem ich mit meinen ganzen Subnet und sonstigen Einstellungen echt Probleme hatte danach.

Check mir aberr gerade einen zusätzlichen Läptop, der nur für solche und andere Anwendungen mit sonstigem Netzwerkverbot ist.
    Generell finde aberr auch ich, das die Verleihcompany dafür zuständig is.

Greez

• M7CL: YSE, YSM oder M7C oder was oder wie...!?

• tufkaklto
    • 16. Dezember 2006 um 08:18

Weils die meisten einfach nicht schaffen, die Vernetzung zum laufen zu kriegen.
    Oder aber Stress mit Ihrem Laptop kriegen, wo noch Internet, ein Controller Netzwerk usw auch drauf laufen soll :?

Ich weiß. das Guma beschrieben hat wies geht. Ich verzichte auch darauf. Und weigere mich, meinen eigenen Laptop da noch mal anzuhängen

• Wahnsinn- Morgen Abend: Wurst Werner live on stage!

• tufkaklto
    • 15. Dezember 2006 um 19:51

Hee, Wurst, da dämpfst du ja das ganze Instrument ab :D

Wie soll den das schwingen ??? :oops:

Die B98 könntest mit einem Taschensender betreiben :D , dann kannst noch richtig performen :D:D

• Wahnsinn- Morgen Abend: Wurst Werner live on stage!

• tufkaklto
    • 15. Dezember 2006 um 19:42

Hm, wenn der Link funktionieren würde,........ :(

• Rider-Auslegungsfragen

• tufkaklto
    • 15. Dezember 2006 um 10:27

Was ich auch wichtig finde zu erwähnen:

Mir ist ein Gut gewarteter MH3 und eine ambitionierte Technikfirma, wo Material zwar gut, aber nicht unbedingt oberster Level ist, viel lieber als ein Abgerockter XL3, wo die Hälfte der Kanäle nicht geht und das tolle Line Array, welches der völlig unambitionierte " schlecht drauf" Techniker hingehängt hat.

Eine Gute Betreuung und Ernst genommen zu werden ist mir wichtiger, als bei völlig übercoolen Systecs nur mit viel Gas geben was zu bekommen, weil man als Band bzw Gasttec nur der Störenfried in deren Welt ist. :evil:

Oft muß man Kompromisse eingehen, weils nicht anders geht, oder aauch mit Material arbeiten, wos für den entsprechenden Job eigentlich schon nicht mehr ginge. :?
    Und das manchmal nur, weil die PA Company, einen nicht ernst nimmt und sich einfach weigert, bestimmte Sachen zu erfüllen.
    Es hilft halt dann auch nix, im Vorfeld Vollgas zu geben.
    Aber ein anschließendes Gespräch mit dem Veranstalter, wie sehr er wirklich mit "Seiner PA Company " zufrieden sein kann, hat doch schon einiges für die Zukunft verändert :D

• Auspfeifen, Koppeln, Equalizer und Co.

• tufkaklto
    • 14. Dezember 2006 um 12:42

Ich kann mich noch erinnern, in Zeiten, als Funks noch recht teuer waren, wurde das oft so gemacht mit allen möglichen abgehängten Micros und verteilten Grenzflächen usw.

Das war meist eine ziemliche Bastelarbeit und eine Schlacht an EQing.

Einstellen dauerte einen ganzen Tag mit Probieren usw.

Was aber da selbstverständlich war:
    Die Signale müßen relativ laut sein.
    Das heist, die Darsteller müßen wissen, das sie zB in Richtung der Micros laut sprechen oder singen usw.
    Wir haben ganze große Chorabnahmen so gemacht.
    Wenn ein Chor gut geprobt hat, und laut und selbstbewußt ar, dann gabs kaum Probleme.
    Wenn aber schlecht geprobt war, entstand meist der Effekt, das man leiser singt ( könnte ja falsch sein :D ) und dann geht gar nix mehr.

Die Grenzen der Physik kann man ja doch nicht überlisten.
    Sowas muß man halt auch als Stützung sehen. Und das muß den verantwortlichen klar werden.
    Wenn kein Geld für Funks usw da ist, sollte man ev. versuchen, mit Delay lines etwas zu verbessern
    Oder probier mal ein Delay in die Pa zu hängen und so 10ms zu verzögern.
    Und wenn die Möglichkeiten einfach beschränkt sind, dann sind halt mal wo grenzen.
    Zaubern kannst auch Du nicht.
    Und dass muß den Verrantwortlichen klar werden.

Ich würd mit Dir auch nicht tauschen wollen. :D:D:D
    ( wie oft hab ich die scheiße gemacht :? )

• Was tun gegen Unterschlagung

• tufkaklto
    • 14. Dezember 2006 um 10:47
    Zitat

Verfasst am: 14.12.2006, 10:30 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

(wird zwar langsam OT, aber es passt halt so gut hierher)

Warum behalten dann fast alle Hotels, Campingplätze etc. den Ausweis ihrer Gäste, solange diese sich dort aufhalten?
    Wie ist denn das zu sehen, wenn Türsteher am Eingang die Ausweise der Minderjährigen einbehalten, bis sie wieder draussen sind?
    Und haben die Ausweisgeber nicht das ganze "freiwillig" abgegeben?

Passt wirklich zu diesem Thema.

Ich bin kein Anwalt, und ich weiß, das das gängige Praxis ist.
    Mir wurde damals gesagt, das prinzipiell niemand einen Paß einhalten darf.
    Auf vielen Campingplätzen bekommt man den nach Anmeldung wieder zurück.
    ( Da hats mal in Italien einen Einbruch gegeben, wo alle Päße weg waren, man denke mal an den Ärger ) :D

Ich weiß auch nicht, ob das nur bei Uns oder auch allgemein wo ist.
    Da wäre die Rechtslage wirklich interessant.

Denn was tut man, wenn im Nachhinein der Mieter behaupter, er MUSSTE ja den Paß da lassen, was hätte er den machen sollen ??

Autokennzeichen usw hilft ja leider auch alles nicht.

Maximal eine ordentliche Kaution :lol:

PS: Adresse siehe oben

• guter Tonmann gesucht

• tufkaklto
    • 14. Dezember 2006 um 09:11

Klingt nach Kaufläuten :D

Tip, nach dem Konzert bleiben und Mädels gucken. 8)
    Und Achtung, Bier is teuer :x

Sorry für OT

• Was tun gegen Unterschlagung

• tufkaklto
    • 13. Dezember 2006 um 20:07

Hm, ich weiß nicht genau, aber einen Ausweiß ( oder noch schlimmer Paß ) einbehalten, gilt als Urkundenunterdrückung.
    Zumindest bei uns.
    Ich mußte wegen so was mal vorm Kadi erscheinen.
    kam nur heil raus, weil der Anzeiger das nicht nachweisen konnte.
    Und ich hab den natürlich nicht einbehalten.
    Ums Geld bin ich trotzdem umgefallen.

klaus Hübner
    2560 Grillenberg
    Hptstr. 26

• Rider-Auslegungsfragen

• tufkaklto
    • 12. Dezember 2006 um 13:35

Zugegeben, der Crest Vergleich war etwas doof.
    Ich find die Pulte auch ganz Ok.
    Selbst hab ich die Kombination Century / Vdosc schon in verwendung gehabt.
    Aber das Pult is jetz ziemlich alt und :? , da gibts die Kombi kaum mehr.

• Surround Sound im Tossehof

• tufkaklto
    • 12. Dezember 2006 um 08:41

Der ansatz bei mir ist wie der von Mediennutte.

hermste.
    DM2000 ist super, hab damit schon viel live gemacht.
    Und durch die 96 Kanäle ( mit Preamps) ist klar, das man das gerne bei Klassik einsetzt wo man die auch braucht.
    Und man hat immer noch 31bänder und ausreichend fx :D

• Rider-Auslegungsfragen

• tufkaklto
    • 12. Dezember 2006 um 08:33

Ich glaube schon, das den meisten klar ist, das kaum mal ein Midas in einem Club stehen wird.
    Ausnahmen abgesehen.

Schade eigentlich :D

• tufkaklto
    • 11. Dezember 2006 um 21:08
    Zitat

Du hast also 4 Live Quellen. Jede hat wie oben beschrieben als Ausgangspunkt einen Ausgangskanal. Der gegenüberliegende bekommt 50% Hall, die beiden anderen je 25%. Das ganze also 4 mal (=8 Effektkanäle, die nicht auf einen gemeinsamen Effektbus dürfen, da die sonst nicht mehr variabel den einzelenen Ausgangskanälen zugeordnet werden können).

Nein, Ich habe 14 Livequellen
    Ich löse das mit dem Hall auch definitiv nicht so wie von Dir beschrieben.

Zitat

Selbst wenn Du das noch schaffst, und Du nur die jeweilige Quellen zu den Ausgängen regeln willst (4 auf 4) mußt Du mit der "Drehung" 16 Fader gleichzeitig regeln ... VIEL SPASS!!

falsch

Wie gesagt, ich fahrs über Aux Wege , Post Fade.
    Und selbst wenn ich 4 Quellen hätte, würde ich nicht alle 4 gleichzeitig drehen lassen.
    Wie gesagt, ich mach einfach eine Surround Beschallung :D

Zitat

So, nun haben wir aber noch das Playback, was sich nicht drehen darf, da es schon Raumklangmäßig aufgenommen wurde und noch ein, zwei Soloinstrumente, die sich unabhängig im Raum bewegen sollen.
    Und das ganz soll so laufen, dass Du jederzeit in die Bewegungen im Raum eingreifen und nachsteuern kannst

Glaub mir, ich habe kein Playback. Ich weiß das ganz sicher.

Zitat

Nur so mal als Bsp., was da alles so passiert: Als erstes wird man feststellen, dass die bezahlbaren Digi-Pulte im Surround-Modus die Effektwege abschalten

Was ist ein bezahlbares Digi Pult ?

Zitat

Dann kommt das Problem, dass der Center immer zwischen den Hauptlautsprechern sitzt. Der läßt sich nirgend "mitten in den Raum" konfigurieren ... spätestens dann gibt man das Surround-Panning auf

Ich verwende auch keinen Center.
    Aber egal.
    Ich hab für mich eine Lösung gefunden, wo ich weiß, das sie funktioniert.
    Und du hast für Dich eine Lösung gefunden, von der Du überzeugt bist.

Ist doch gut so, oder 8) ?

Ich verwends zwar nicht, aber man könnte nachdenken über ein DM2000
    Complete Surround Solution
    It looks as though an industry-standard surround format is finally here, and the DM2000 provides everything required for a complete surround solution. All the facilities you need for surround processing, panning and monitoring - including joystick - are provided as standard equipment. In surround mode the DM2000 will comfortably handle 3-1(LCRS) and 5.1, surround monitoring without any external equipment or the need to reassign channels for surround use. In addition to graphic monitor configuration displays, the DM2000 also provides multi-channel surround pan/position displays so you can see where multiple channels sit in the surround mix at a glance. The joystick, the perfect and generally preferred tool for DVDs or other surround media is provided for surround panning in the console's SELECTED CHANNEL control section and has high 128 x 128 step resolution for exceptionally smooth control, and a divergence parameter can be used to adjust the hard/phantom center ratio for each channel. Matrix mixing and bus-to-stereo functions can be used to provide a 5.1 to 3-1(LCRS) downmix or 5.1 to stereo downmix while you are working on the 5.1 mix. Furthermore, the 3-1(LCRS) output can be fed to a 2-track master recorder via a Dolby Surround? encoder, and then back to the console via a decoder to allow instant real-time comparison between the pre-encode and post-decode sound. Additional facilities provided by the monitor processing section include individual bus (speaker) muting and attenuation, overall level control for all monitor outputs, stem mix monitoring via independent source selection capability for each expansion slot, bass management for subwoofer delivery, and independent delays for precision speaker tuning.

• tufkaklto
    • 11. Dezember 2006 um 20:30

Ist mit Sicherheit mit einem Digi Pult machbar.
    Ich brauch auch min 40 CH
    Da geht mit Soundkarte und Computer so eh nix mehr :D

Zum einen Werden in meinem Fall "Drehungen" nicht das sein, was ich erzielen will, sondern eine klassische Surroundbeschallung, wo man mitten drin sitzt.
    Selbst wenn, würd es auch funktionieren. 8)

Wenn man sowas macht, muß einem im Vorhinein schon klar sein, wie mans machen will.

Für Notlösungen, weil man was nicht bedacht hat, ist sowas am VA Tag zu spät. :?
    Und ein e Computersteuerung würd ich definitiv auch nicht verwenden.

Außer mit einem Tablet die Studiomanager Software controllieren.

• Rider-Auslegungsfragen

• tufkaklto
    • 11. Dezember 2006 um 16:21

Die Forderung nach bestimmten "Höherqualitativen" Equipment trennt oft ganz bewußt die "Kleinanlagenverleiher " weg.

Wenn man in einer bestimmtel Liga mit Bands arbeitet, hat man alleine durch das Material im Normalfall eine Gewährleistung, das nur mehr gewisse Verleiher mit Know How diese Jobs machen können.

Wenn ich in der Midas/Lacoustics/d&bJ/usw Liga was bestelle und man bietet eine Cret GTX an, dann weiß man sofort, woran man liegt.

Wenn man dann noch Hk R Serie und Soundcraft Series2 angeboten bekommt, weiß man, das entweder derr Veranstalter nichts verstanden hat oder der Verleiher nicht weiß, wa er tut, denn der hätte beim Erhalt eines solchen Riders Feuer schreien müßen.

In so einem Fall läßt man dann das Management mal klären :D

Aber bis jetz hat jeder gesagt, das ein Kompromíß kein Problem darstellt.
    Wobei zb ein Abstieg von einem H3000 auf ein Gl2800 wahrscheinlich dann auch zuviel des Kompromißes wär :D

• Snare klingt irgendwie nicht

• tufkaklto
    • 11. Dezember 2006 um 15:57

Ja, aber was hat das mit der Snare zu tun :oops: :?:

• Feedback Probleme mit HK SM212 II

• tufkaklto
    • 11. Dezember 2006 um 12:50

Ich hatte vor Jahren mal den Fall, einer kaputten Endstufe, die bei Erwärmung anfing, Sinuswellen zu erzeugen. :shock:

Ja, weiß, das das blöd klingt, hab aber selber abgeschnallt. War wie ein Feedback.
    Hab so was aber nie wieder wo erlebt.
    Wär schon eher unwahrscheinlich, wenn es das wäre :D

Ihr müßtet ja selber im Gefühl haben, ob ihr die Monitore schon an die Grenzen fährt, oder ob eigentlichn noch genug Headroom da sein müßte.
    Wie würdet Ihr das einschätzen ??

• tufkaklto
    • 11. Dezember 2006 um 12:45

Ich hab jetz am 19. ein Konzert, wo ich eine Surround Bescchallung realisiere.
    4 Punkt, jedoch wegen der Saallänge mit Delay.
    ( einmal nach vorne :D , und 1 x nach hinten )

Pult wird bei mir ein PM5D oder M7 sein.
    Anfahren werde ich die Wege über Auxe, und Post Fade ( So habe ich die Lautstärke eines Signals immer im Griff )

Werde mir für das Einmessen der Anlage ( wegen der Zeiten ) richtig Zeit nehmen.

Berichte dann, wies gefunkt haat.

greez

• Feedback Probleme mit HK SM212 II

• tufkaklto
    • 11. Dezember 2006 um 10:28

Muß nich an den Monitoren oder Amps liegen.
    Kenne persönlich die Tamps nicht, lt Datenblatt genug leistung.
    Sollte doch Headroom da sein.
    Die Monitore sind zwar nicht meine Favoriten, aber man kann da schon was rauskriegen.

Erfahtungsgemäß passieren aber 90% der Fehler vor dem Pult :D

Deshalb:
    1. Was für ein Mischpult ?
    2. Wie erfahren ist der Techniker ?
    3. Verwendet Ihr EQ`s ?
    4. Gebt ihr vielleicht viel Hall in den Monitor ?
    5. Wie sieht die Gain Struktur aus ?
    6. Wie laut singen die Sänger ? ( Siehe 5., irgendwann ist auch Physik am Ende :oops: )

Fragen über Fragen. :?:

Beschreibt Euer Setup etwas genauer

greez

• Lexicon MPX-1 oder T.C. M2000

• tufkaklto
    • 11. Dezember 2006 um 07:55

Ein SPX2000 hab ich öfters.
    Gefällt mir gut, sind viele nette Effekte drin.

M3000 ist gegenüber dem 2000 deutlich besser. ( habs direkt verglichen )

Und bei vielen alten Halls, ist das Problem, das sie leider rauschen.
    Sonst hätt ich mir schon lange einen PCM70/II gekauft :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™