1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Milos kauft Litec und Tomcat

• tufkaklto
    • 24. August 2012 um 22:26

und?

• I don't need that, 2.0

• tufkaklto
    • 23. August 2012 um 08:53

Wo ist der "gefällt mir" Botton, wenn man ihn braucht

• Zahlung bei eBay - war Warnungen-Brett

• tufkaklto
    • 23. August 2012 um 08:48

Nochmal für Dich:

Das ist verständlich und nachvollziehbar
    Ich würde da auch kein Gels hinschicken( abgesehen davon das ich so dubiose Angebote gar nicht anspringen würde )

Aber es ändert nichts daran das Du einen gültigen Kaufvertrag bei eBay hast.
    Der User ist nicht wegen Betrug gesperrt und Du hast nicht bezahlt
    Das sind halt Fakten.

Und so wie es aussieht hast Du Dein Lehrgeld bei Deiner Schnäppchenjagd noch nicht bezahlt

• Input Delays

• tufkaklto
    • 20. August 2012 um 12:54

Bei manchen Drumfills oder Keyfills ( zb Prodigy) einfach notwendig

• Input Delays

• tufkaklto
    • 20. August 2012 um 09:20

Wäre auch mein Ansatz, da ich das in der Praxis für besser machbar halte.

Ich weiß aber immer wieder von Klassik Mischern, die Inputs delayen und immer über die Delays im Headamp fluchen weil dann der Monitorabgriff nicht mehr funktioniert

• Input Delays

• tufkaklto
    • 20. August 2012 um 08:43
    Zitat von "guma"

..... es sei denn, man hat reichlich unbenutzte Inputs und kann die Kanäle die man im Input delayen will, splitten.

Klar, sowas halte ich aber nur für sinnvoll, wenn man mit einer Band länger unterwegs ist.
    So mal schnell für die Nachmittagsband ist das eher nicht.

Und aus der Praxis weiß ich, das zu viele zuerst mit solchen Spielereien anfangen anstatt die Band auf eine solide Basis zu stellen.

Was nicht heißt , das delayen schlecht ist, aber man sollte Zeit dafür haben

• LS9 um Mikrofoneingänge zu erweitern

• tufkaklto
    • 20. August 2012 um 08:38

Er will ja keine externen Geräte, damit wird das eng

• Input Delays

• tufkaklto
    • 19. August 2012 um 16:25

Unabhängig von der ganzen Diskussion haben Input Delays einen entscheidenden Nachteil:
    Meines Wissens ist das I Live das einzige Digitalpult zur Zeit am Markt, wo man den Abgriff wählen kann ( ich redevon normalem Mittelklasse Pulten )

Bei Allen Anderen sitzt das Input Delay im Headamp und geht auf den normalen Gigs, wo kein extra Monitorpult ist automatisch mit auf
    Die Monitore.
    Was man ja nicht will

Deswegen ist die Lösung mit PA delayen praktikabler und wird selbst bei Gross PA Systemen so gerne gesehen

• LS9 um Mikrofoneingänge zu erweitern

• tufkaklto
    • 19. August 2012 um 08:46

Karte gibt es nur mit Line Eingängen, ohne Gain

Mic nur mit externen Gerät möglich

• tufkaklto
    • 18. August 2012 um 16:44

Ja, Legislative , Judikative , Executive , das muss man schon unterscheiden,

Wenn die Legislative ein Auge auf das PA Forum wirft dann machen wir eine Grillparty und ich spendiere 2 Gass Bier :D

• Haftungsrechtliche Situation des Freelancers

• tufkaklto
    • 18. August 2012 um 16:40

Wenn du das wissen willst sollte es doch kein Problem sein, den Versicherungsvertreter deines Vertrauens zu fragen, oder brauchst Du Hilfe dazu?

• Sehr interessanter Rider

• tufkaklto
    • 18. August 2012 um 08:35

Ich hatte letztens einen Rider bekommen, da bestand der Techniker darauf das alle RCDS mit 0,3 Ampere sein müssen.

Sowas ist illegal und das mach ich nicht, da hab ich dann den Rest auch dementsprechend ernst genommen

• tufkaklto
    • 16. August 2012 um 22:35
    Zitat von "hermste"

Hallo Klaus,
    ich sage jedenfalls vielen Dank für dein Wissen, das du mit uns/mir teilst, ich bin zum Glück noch nicht in die Situation gekommen, dass ich meine Betriebshaftpflicht brauche, allerdings wäre ich bis jetzt immer davon ausgegangen, dass ich als Schadensverursacher direkt Ansprechpartner wäre. Danke für diese Information, dass es immer um die Vertragspartner geht und dann ich erst "später" an die Reihe komme.
    Viele Grüße,
    Hermann

Meistens versucht man ja eine amikale und unkomplizierte Lösung zu finden.
    Aber prinzipiell sind das Verursachen eines Schadens und dessen Abdeckung durch Haftpflicht
    2 unterschiedliche Dinge.
    Zuerst wird der Schaden an den Vertragspartner hemeldet und die Begleichung gefordert, dann sucht man die Lösung mit der Versicherung.
    Aber selbst wenn die Versicherung nicht zählt ( und es ist deren Job Gründe dafür zu suchen ) haftet der Vertragspartner immer noch für den Schaden.

Eine falsche Meldung des Schadens kann schon mal zum Ablehnen der Zahlung führen, noch einem Versuch hat man da dann nicht mehr.
    Ich Rate auch dringend, das mal mit einem kompetenten Berater durchzukauen

Und mehr Subunternehmer bringen nicht mehr Unsicherheit
    Es gibt klare Regeln.

niggles:
    Bei dem von Dir erwähnten Scheinselnstständigkeitwn muss man nicht diskutieren
    Wenn der gegnerische Anwalt so dumm ist und das aufs Tablet bringt, dann unbedingt zustimmen, Lächeln und zurücklehnen, denn dann bist Du raus und der hat Dir noch einen ganz Großen Gefällen getan.
    Ab dann ist es Sache des Verleihers.
    Oban dann aber noch einen Job bekommt ist wieder ein anderes Thema

• tufkaklto
    • 16. August 2012 um 18:14

Klar, vor Ort erklärst du dem Tl bzw Veranstalter das Du ja nicht weisungsgebunden bist und das Alles jetzt nicht zu machen brauchst......

Hahahaha
    So schnell wird man vermutlich sonst nicht von Veranstaltungen verjagt.
    Und eine Jobgarantie ist das sicher auch.

Das meinte ich mit : in welcher Welt lebst Du?

• tufkaklto
    • 16. August 2012 um 16:32

Sorry, aber das stimmt so nicht was Du schreibst

Ich versuche es nochmal langsam zu erklären:

Der betreiber beauftragt die Technikfirma
    Diese beiden haben miteinander einen Vertrag.
    Die Technikfirma heuert einen Freelancer als Subunternehmer an
    Diese beiden haben einen Vertrag

Und die jeweiligen Vertragspartner haften untereinander
    Subunternehmer und Betreiber haben keinen Vertrag miteinander und haften daher nicht DIREKT gegeneinander

Soweit sollte das ja nicht so schwer sein, oder?

Wenn der Bezreiber einer Halle zu mir als Sub kommt und sagt er will Geld für einen Schaden, dann werde ich ihm erklären, das ich das nicht diskutiere und er das mit seinem Vertragspartner abklären soll. Punkt

Dann die angesprochene Weisungspflicht und man muss ja nicht und könne ja gehen:
    Sag mal in welcher Welt lebst Du eigentlich??
    Etwas weltfremd oder?

Konkret sieht es so aus:
    Wenn wegen sowas ein Prozess entsteht, dann wird mal Verantwortlichkeit geprüft und auch solche "Weisungsgeschichten bzw Selbstständigkeit"
    Und es gibt genug konkrete Fälle über Schadenersatz Urteile in deutschem Recht bezüglich Schafenersatz.
    Wird festgestellt das Techniker weisungs. Orts bzw. zeitgebunden waren oder mit zur Verfügung gestelltem Material gearbeitet haben, dann erkennt das Gericht als Erstes, das ein Arbeitsverhältnis vorlag und keine echte Selbstständigkeit und schon ist die Haftungsfrage klar.
    Nämlich bei der Technikfirma weil Angestelltenverhältnis.

Das habe ich im Rahmen meiner Ausbildung auch an konkreten Urteilen aus Deutschland gelernt ( Musterprozesse im Recht ) und diese Fälle gibt es konkret.
    Kann ich gerne nachbringen, nur dauert das noch 2 Wochen, da ich nicht zu Hause bin.

Ansonsten bin ich aus der Diskussion raus, weil ich nicht das Gefühl habe das Du Dich mit Argumenten überzeugen lässt und immer diese verbreiteten Hörensagen Geschichten zitierst.
    Die deswegen nicht richtiger werden

• Strom für Openair

• tufkaklto
    • 16. August 2012 um 08:41

Wenn jemand für den Strom verantwortlich ist, aber keine Ahnung davon hat, dann ist das in meinen Augen gemeingefährlich .

Wenn es sich um ein Open Air handelt, dann klingt das nach längerer Zuleitung
    Hat sich wer ausgerechnet , wie der Verlust ist?
    Ach, dazu müsste man Länge und Querschnitt wissen
    Dann kann man sich Gedanken machen, ob die Schutzmassnahmen überhaupt noch ordentlich funktionieren

Und dazu sollte jemand verantwortlich sein, dem jegliche Basis zum Thema Strom fehlt,
    Mir graut vor sowas.
    Bei der umgefallenen Bühne waren sich alle einig das dies nur Fachkräfte machen sollen.

Aber hier: ist ja eh nur ein 32er...

Das ist nicht böse gemeint, aber in so einem Fall halte ich es für unverantwortlich, einfach noch Tips zu geben nach dem Motto : mach mal

BTW: hat wer erwähnt, wie das mit Trussing und Bühne Erden ist, wenn er dafür verantwortlich ist?
    Und hat wer erwähnt, das er vor dem Kadi steht wenn was schiefgeht?

• tufkaklto
    • 16. August 2012 um 08:03

Die Versammlungsstättwnverordnung Versicherungsgesetze sind wieder 2 paar Schuhe
    Du bringst immer Dinge durcheinander.

Natürlich haftet der Betreiber bei der VA.

Aber Schäden können unabhängig davon passieren, auch dann wenn kein Publikum da ist
    Du darfst verschiedene juristische Bereiche nicht zusammenrücken und daraus ein neues Recht ableiten

Und prinzipiell muss man gar keine Haftpflicht abschliessen, man könnte ja auch liquid genug sein um das abzudecken , theoretisch.
    Nur weil das niemand ist. Empfiehlt sich so eine Versicherung

• tufkaklto
    • 15. August 2012 um 22:39

Großer Irrtum

Die Technikfirma ist eben gar nicht raus, im Gegenteil, diese haftet gegenüber ihrem Auftraggeber. Ist einfach so, denn die haben ein Vertragsverhältnis miteinander.
    Ob die Technikfirma mit Angestellten oder Freelancern arbeitet kann dem Betreiber völlig Wurst sein.

Und die Technikfirma kann sich in weiterer Folge die Kohle vom Subunterneer holen, oder dessen Versicherung.
    Wenn dem so wäre wie Du sagst, dann würde vermutlich ganz schnell
    Jeder Betreiber darauf bestehen, das keine Subunternehmer beschäftigt werden.

Beispiel:
    2 Techniker tragen ein Gerät, lassen es fallen und der Marmorboden im Wert von 20.000 Euro ist beschädigt. Altes Palais, muss mühsam restauriert werden.
    Jeder Techniker sagt, er kann nichts dafür, der jeweils Andere hat zuerst ausgelassen.

Und nun?
    Nach Deiner Auffassung wäre die Technikfirma, die Beide beschäftigt hat fein raus und der Betreiber muss schauen wie er den Schaden ersetzt bekommt?
    Mitnichten, die Firma zahlt und bleibt über, da die Schuld nicht zweifelsfrei feststellbar ist.
    Ist übrigens eine reale Begebenheit.

• tufkaklto
    • 15. August 2012 um 16:01

Ich verwechsle nichts.

Ein entstandener Schaden und dessen Abwicklung sind mal 2 paar Schuhe.

Wer sowas schon hatte weiß das
    Gegenüber dem Veranstalter wurde der Schaden vom Verleiher verursacht.
    Im Regelfall bekommt der mal eine Rechnung.
    Dieser kann dann den Verursacher weiter belangen.

In der Praxis wird sowas schon gerne mal direkt am kleinen Weg erledigt.
    Kann aber ins Auge gehen wenn die Versicherung genau prüft und ablehnt, genau aus den von mir beschriebenen Gründen.
    Und einen 2. Versuch gibt es dann nimmer
    Kannst auch gerne mal Juristen dazu befragen.

Sonst müsste man ja meine Polizze jedem geben, wo ich nur irgendwie einen Schaden verursachen könnte, und das wird wohl kaum wer machen

• tufkaklto
    • 15. August 2012 um 11:49

Jogi86 hat es sehr treffend auf den Punkt gebracht

Selbst eingebrockt!!!!

Und bei eBay bist du mit den Bedingungen einverstanden gewesen
    Und die billigen Schnäppchen haben auch Nachteile, wie zB Support, Reparatur , Ersatzteile, Risiko usw usw

Deswegen gibt es wohl genug Deppen, die ganz normal bei Firmen kaufen um Sicherheit und Betreuung zu haben.

Dein Paypal Problem interessiert mich auch nicht, wenn Du einen Kleinkrieg willst mach den bitte nicht über das Forum aus.

Von einem Ing (FH) hätte ich mit da was anderes erwartet.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement