1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von tufkaklto

• Rechtliche Grundlagen für eine Produktion in Österreich

• tufkaklto
    • 1. November 2006 um 09:43

Na bravo

Zitat

p.s. man bedenke die auflagen bei einer vergangenen veranstaltung: sämtliche layhertürme müssen an einem einzigen erdungspunkt angeschlossen werden ( 50m auseinander) es sind für die kabel KEINE defender zu nehmen sondern alles eingraben, und einzelerdung ist aufgrund ( und das gabs schriftlich) KUGELBLITZGEFAHR nicht möglich. wer also nicht an willkür glaubt...

Ich hab schon gehärt, das es da in der Steiermark irgendeine Idiotische BH geben soll.

Die NENA Tecs haben mir wieder erzählt, das bei einem Open Air in Gleisdorf ( @ GETEC, warst da nicht eh du ? ) ein Limit am FOH von 140 db erlaubt war !!!!!!!!!!!!
    Das hat sich ein Beamter errechnet, mit dem Lärmabfall bis zum nächsten Wohnhauss und was dann dort erlaubt ist.

,man muß sich echt vollidiotische Beamte vorstellen, die als Theorethiker sich solche (rechen)arbeit antun.

naja.
    Mit der TAED das stimmt, aber wie gesagt, die deutschen Vorschriften kannst Du gurt umlegen.
    Ich weiß das, bin Veranstaltungstechniker ( geprüft )
    Darf sogar Statik und E-Befunde schreiben :D

Und das mit dem Sichern von Einzelpars ist Ernst zu nehmen.
    JEDER Scheinwerfer ist extra zu sichern und wenn was über 1,5kg hat, dann sowiso.
    Theoretisch brauchst du 10fache Sicherheit !

• Einpegeln und gesetzliche Kontrolle

• tufkaklto
    • 1. November 2006 um 09:32

Bei uns in Österreich kommen die 85 db eigentlich über die Sozialversicherung / Arbeitsinspektorat.
    Die 85db dienen eigentlich zum Schutz der Angestellten und Arbeiter, nicht wegen dem Publikum.

Deswegen die Boxen so hängen, das in Erster Linie die Tanzfläche uÄ beschallt wird.

Es gibt im Umweltbundesamt Richtlinien für Lautstärken in Lokalen ( und auch Open AIR ) einfach mal googeln.

Die sind zwar nicht Gesetz, werden aber gerne von den Behörden als Referenz hergenommen .

Suche Nach:

Bundesgesetzblatt für Lärmschutz oderr Begrenzung der Lärmemission durch Musikanlagen

• Rechtliche Grundlagen für eine Produktion in Österreich

• tufkaklto
    • 31. Oktober 2006 um 18:46

hallo

Also da wollen wir mal:

Zum einen gehts darum, wo sich das abspielen soll, bei uns gibts derzeit noch unterschiedliche Gesetze in den einzelnen Bundesländern.

Im Prinzip ist alles nicht so schlimm, unsere Behörden haben die neuen Richtlinien den Deutschen BGV C1 und Veranstaltungsstätten VO usw angepasst.
    Du mußt nur damit rechnen, das hier ev stärker kontrolliert wird als bei Euch.
    In Wien zB ( ich glaub auch in Niederösterreich, bin aber nicht sicher ) gilt schon die neue Verordnung, das auf einer Veranstaltung ein "Veranstaltungstechniker" ( CA eure Fachkraft für VT ) Vorschrift ist.
    Da das bei uns noch relativ neu ist und nicht genug VT vorhanden, wird das noch nicht exekutiert ( ausser es passiert was )
    Mit was Du rechnen solltest :
    Falls es eine öffentliche VA ist, bzw in einem öffentlichen Gebäude, Messe etc, ist es wahrscheinlich, das eine Behördenkomission kommt.
    Die wollen dann einen Statikbefund und vermutlich auch einen E- Befund sehen ( vorsicht bei verteilern - FI 30ms ! )
    Keine Kabel am Boden bei Notausgängen !!!
    Sonst einfach an den deutschen Vorschriften Anlehnen und alles was gehängt wird muß gesichert werden. !!!
    Unser Statiker kontrolliert das wirklich genau, und merkt auch alles :D

• Schaummaschine eigenentwicklung?

• tufkaklto
    • 31. Oktober 2006 um 17:26

Hallo

Ich sag nur:

Laßt das den Profis über bzw checkt euch eine gute Haftpflicht und Rechtschutzversicherung

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=47339&highlight=schaumparty+unfall

Gut lesen

• Wie schädlich?

• tufkaklto
    • 30. Oktober 2006 um 06:36

War da auch schon mal zugegen wie sowas bei einem FOH Platz losging.

Fazit: Trotz Pult usw aufmachen und Putzen waren die Fader kaputt und alles, was so im Siderack mit Potis zu tun hatte.
    War ein Trockenlöscher.
    Superfeiner Staub, der ja deen Sauerstoff von der Brandstelle binden soll.
    das heißt, er reagiert chemisch

• SLAYER, IN FLAMES,... mit D&B J-System

• tufkaklto
    • 29. Oktober 2006 um 17:28

Sieht schön amtlich gehängt aus.
    Der Optik nach und durch die Tatsache, das es in Böblingen war, würde ich fast mein linkes Ei verwetten, das die d&b Jungs die Anlage eingestellt und konzipiert haben.
    Das Setup sieht sehr nach ihnen aus.

Und es steht ja auch genug J Bass da :D
    sollte eigentlich rumms machen

• Truss-Lift blockiert beim Ablassen - Was tun?

• tufkaklto
    • 29. Oktober 2006 um 13:16

Passiert gerne wenns verkantet .

• Erfahrung mit 7,5 t Sattelzügen

• tufkaklto
    • 29. Oktober 2006 um 09:06

Hallo

Zitat

Und auch wenn’s weniger dramatisch ausgeht: so’n 13to – Siebenhalber bedeutet im Ernstfall so RICHTIG Ärger. Grob fahrlässige Verkehrsgefährdung, Fahren ohne Führerschein, Versicherungsbetrug – die Anwälte etwaiger Geschädigter und u.U. auch der Staatsanwalt werden begeistert sein.

Wie handhabt Ihr die Überladungsproblematik? Als Chef, als Freelancer, als Fahrer? Ab wann - wenn überhaupt - weigert Ihr Euch, vom Hof zu fahren?

Falsche Mautabgebe kommt da noch dazu, Fahren ohne Führerschein sehr wohl, wenn du nur einen für 7,5to hast, aber überladen bist.

Bei uns in Ösiland gibts ja noch den B schein bis 3,5 to.
    Da wirds mit Überladung erwischt werden richtig schlimm.

Überladen Fahren geht bei uns im allgemeinen immer weniger ( gut so )
    Auf unseren Autobahnen muß man durch Kontrollstationen, wo man gewogen wird, Achslast usw. Die Polizei und der Zoll sind da auch oft dabei, um verdächtige oder defekte Fahrzeuge gleich näher zu untersuchen. :shock:
    Und wer meint, diese Stationen auf Bundesstraßen umfahren zu können hats dann ganz lustig.
    Denn unsere Behörden wissen das auch und dann ist man sowieso verdächtig. :D

Überladen fahren ist auch kein Kavaliersdelikt. Wenn man mal darüber nachdenkt, wie das wohl bei einem Unfall mit Personenschaden ausgeht, da wirds echt eng. :oops:
    Man muß ja gar nicht selber schuld sein, kann ja auch derr andere verursacht haben, aber man hängt mit drin.

• FT Linearraytest muss verschoben werden

• tufkaklto
    • 28. Oktober 2006 um 08:55

Ebenso gebucht
    Reise am 7.11 an.

Gibts da vernünftiges Bier in der Gegend ? :D

• tufkaklto
    • 26. Oktober 2006 um 16:34

Hallo

Hab mir das angeschaut, Hotel scheint vernünftig zu sein, Preise find ich ok.

Entfernung zur Jako Arena 4,5 km, ca 9 min.

Ich würds ok finden und denke mir das es eher nett ist, wenn alle im gleichen Hotel sind zum vorabendlichem Gedankenaustausch :D

Wie schauts aus ??? Feedback ???

• was würdet ihr verlangen

• tufkaklto
    • 25. Oktober 2006 um 22:47

ich würd es genau so sehen wie Bemi.

8-900 + Transport.

Bei 30 Veranstaltungen hast Du genau die Menge, das Du dich für andere lukrativere Sachen voll blockierst.

Und bei der Gage, die die Band kriegt werden Sie immer einen Grund suchen dir Kohle abzuziehen.

Für die Gage würd ich Sie dahin schicken, wo der Pfeffer wächst.
    Wenn Dir nur eine Kleinigkeit eingeht hast Du draufgelegt

• Geschirrspüler, Mikro, Kühlgeräte im Verleih?

• tufkaklto
    • 25. Oktober 2006 um 21:00

Hallo

Mal ganz ehrlich, wenn ich mir im PA FORUM auf 2 Seiten eine Discussion über GASTROGERÄTE gebe, dann stellt sich mir schon etwas die Frage nach dem Sinn eines PA Forums.

Vielleicht sollte man auch ein Gastro Forum eröffnen ???

Prost und Mahlzeit

• MAckie TT 24 - Zuverlässigkeit

• tufkaklto
    • 25. Oktober 2006 um 20:32

Ich sitz grad wieder vor dem Pult

gleiches Problem wie oben beschrieben.
    Dies pult wurde gerade ausgetauscht und ist nagelneu !!!

Tut leid, aber wenn ein Pult so Probleme macht das eine Show gefährdet wird ist es indiskutabel.

greez

ps definitiv meine letzte Show auf dem Pult

• tufkaklto
    • 25. Oktober 2006 um 20:26

Tag

Ich könnt mir ev ein Mackie TT24 von einem bekannten ausborgen.
    Das passt auch ins Auto, aber ich würde trotzdem ein anderes Pult vorziehen, da dies doch man nen spinner haben kann.
    Und das wär net gut.

• Räumliches denken oder Akustik im Kopf?

• tufkaklto
    • 21. Oktober 2006 um 21:51

Genau so :D

Speziell als Fremdtec habe ich dann auch schon erlebt, das die Jungs dann doch nach dem Gig kommen mit ein paar Fragen.

• s

• tufkaklto
    • 21. Oktober 2006 um 20:34

Hi

@ gezz-abba:
    Du beschreibst da nicht zufällig ein Agnostic Front bzw Madball Konzert ? :D
    Genau bei solchen Veranstaltungen hab ich die Teile auch verwendet.
    Aber immer genug soffitten in Reserve haben :P
    hat immer super gefunkt mit den Teilen. da ist der doppel 12er perfect.

• s

• tufkaklto
    • 21. Oktober 2006 um 20:09

Der Monitor ist wirklich OK
    Ist leider schon einige Jährchen er, das ich den in den händen hatte.
    Habe dazumals einige "Heavy " Bands mit dem Zeugs glücklich gemacht.
    Wenn, dann mach ihn ordentlich :P

• tufkaklto
    • 21. Oktober 2006 um 19:59

Naja

Zitat

Das ist jetzt eine Grundsatzfrage. Bei aller Kameradschaft im Beschallungsbereich, aber soll ich einer Firma die ja letztlich auch Konkurrenz für mich darstellt weiterhelfen?
    Steht die Firma in einer Geschäftsverbindung mit mir, helfe ich gerne. Ist es ein klarer Konkurrent, werde ich mir das sicher zweimal überlegen. Mein Wissen ist mein Kapital.

Warum ?? Wenn ich weiß was ich kann, brauche ich keine Konkurenz zu fürchten. Warum nicht Wissen weitergeben ?
    Das Zeugt eher von Selbstbewußtswein. Wer gut ist, hat es nicht nötig alles für sich zu behalten. Im Gegenteil, ich finde, das man mit einem Wissensaustausch mit Anderen viel mehr profitiert.

Zitat

und wer eine 20 Euro Stichsäge hat, wird damit auch Schreiner...

Nein, der baut ein Line Array :D

Diejenigen, die sich permanent weiterbilden sind meist auch gut im Geschäft

• tufkaklto
    • 21. Oktober 2006 um 19:28

hallo

ineinem anderen thread ( der zum LA Testtag ) hat TomyN geschrieben:

Zitat

Das Problem wird dann halt immer mehr dass man weniger das Array als die Crew /Systech beurteilt. Und das ist nun auch wieder nicht der Sinn der Sache.

Das stimmt aber.
    Das beste Array bzw das Beste System (wer immer auch das Beste definiert ) ist nur so gut wie der damit arbeitende Teci.
    Und ich gebe auch Lex recht, wenn er ( Unter anderem )als Problem die mangelnde Kommunikation zwischen den Technikern sieht.
    Und ich schätze mal, deswegen sind solche Foren wie dieses entstanden.
    Vieleicht sollten sich alle mal wieder an der Nase nehmen und genau das wieder mal mehr in den Vordergrund rücken. Informationsaustausch anstatt austragen von Standpunkten und beratungsresistente Discussionen. :D
    ( Sorry, aber ich find das gar nicht mal off Topic )

• Tontechniker zersägt PA

• tufkaklto
    • 21. Oktober 2006 um 16:17

Hallo

Es ist ohne genauere Infos zu schwer, ein Verschulden zuzuordnen.

Aber 3HT schießt man nicht so einfach.
    Entweder man weiß was man tut und es ist einem völlig egal. ( absicht bei viel zu kleinen Monitoren zB )
    oder der Tech wußte nicht was er tut.
    In jedem Fall müßte er einen Ausgangspegel gefahren sein, bzw fürchterliches Feedback gehabt haben, wo ein eingreifen des Babysitters gerechtfertigt ist.
    Profis wissen im Normalfall was geht und würden normalerweise keine Speaker killen.
    !!
    Vorausgesetzt das System stimmt !!!!!!!!!!!
    Bei Systeminternen Pegelfehlern ( und auch das hab ich schon öfters gesehen ) ist leut VU alles im Grünen und trotzdem kotzt sich die Anlage an.
    Aber ein Profi würd auch da stutzig werden.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile