1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von tufkaklto

• Erfahrungsbericht M7CL

• tufkaklto
    • 1. Juli 2006 um 10:14

Hallo

Das ist sehr interessant.

Ich hatte das nämlich am Wochenende.
    Donauinselfest, Heißer Tag , viel Sonne und auf einmal ging der Monitorweg bei einer Band nicht mehr, irgendwann dann wieder und dann wieder nicht.
    Und nein, ich hatte kein Gate im kanal.
    Dachte mir am Anfang, hab da wohl was falsch gemacht, aber nach genauer Kontrolle im Pult nix gefunden.
    Und das kam und ging, ohne das wir am Pult was angegriffen haben.
    Am Abend gings wieder einwandfrei.
    Wo genau meldet man sich, wenn man das ändern will ???

• Unsymmetrische inserts auf symmetrische.

• tufkaklto
    • 30. Juni 2006 um 18:46

Hallo

Was Du machen kannst, nimm Dir Klinkenbuchsen und bastel Dir adapter von 2 x Stereoklinke auf Klinkenbuchse.
    Da hast Du dann auf die Schnelle Adapter, die von den symetrischen inserts auf die vorhandene unsymetrische verkabelung funktioniert.
    Und ja, ich weiß das das funktioniert.

greez

• Erfahrungsbericht M7CL

• tufkaklto
    • 30. Juni 2006 um 17:56

Tja, die Knöpfe auf einem Digidesign Venue könnt man auch als schwul bezeichnen. Und trotzdem ein geiles Pult.
    Oder eigentlich schaut ja so ein buntes Midas Analogpult auch schwul aus.
    Aber ist es schlecht ???

Ich weiß nur, vor 2 Jahren hab ich noch Festival gemacht und da standen am Monitorplatz 2 x XL3 und 1 x H3000 rum, ev noch ein Crest GTX.
    Und dieses Jahr hatten wir auf einem großen Festival KEIN EINZIGES ANALOGPULT MEHR am Monitorplatz.
    Fremdpulte an 3 Tagen: 3 x PM5D, 1 x D5.
    Können die alle irren ???

• Erfahrungsbericht M7CL

• tufkaklto
    • 29. Juni 2006 um 18:47

Hallo

Muß saagen, hatte das Pult jetzt öfters auf kleineren bis mittleren Festivals
    ( Davon auch 3 Tage bei einer Bühne am Donauinselfest in Wien )
    Ich war da der Babysitter und es kamen einige Fremdtechniker. :lol:
    Es hat nur ein einziger am Anfang unglücklich geguckt aber eins war bei allen gleich.:
    Ich habe kurz das Pult erklärt, bin beim Linecheck danebengestanden und hab mich später vor den Foh gesetzt.
    Alle kamen sofort gut damit zurecht. Und weren teils auch sehr begeistert.
    Klar liegt da aber viel daran, wie ich auf das Pult rangehe.
    Und natürlich, für größere Sachen würd ich das M7 nicht nehmen sondern unbedingt das PM5D oÄ.
    Das liegt aber eher an der Menge der Outputs, Auxen, EQ,s usw.
    Und wenn man sich Libraries anlegt, kann man echt schnell werden.

greez

• Toto in Ffm/Höchst 11.03.06

• tufkaklto
    • 28. Juni 2006 um 15:53

Tag

So wies ausschaut, sind Toto mit eigenen Pulten u Stageset auf Tour und der Rest kommt von örtlich. Das heist auch die PA
    Ich hab Anfang August einen Gig, wo ich systemtechnik für die Jungs mache, kann dann genaue Infos abgeben, wer wie was.

Grüße

• Donauinselfest 2006

• tufkaklto
    • 28. Juni 2006 um 14:12

Hallo

Ich hoffe, die PA habt nicht Ihr gehängt.
    Denn das würd ich einem aufmerksamen PA Forum Leser nicht zutrauen, eine pa mit 3 Tops pro seite ohne Sicherung nur mit den Spansets reinzuhängen, sodaß sich diese nur hin und her dreht und da noch Leute drunter sitzen.
    Ich hab gedacht mich trift der B litz als ich das gesehen hab, und das ist anscheinend niemand aufgefallen und keine statische Abname.

Na Prost.

• Arbeitsschuhe: Tip

• tufkaklto
    • 13. Juni 2006 um 18:30

Tach

Ich hätt da mal ne Frage.:

Da bei uns im Ösiland die ganzen Arbeitsschutzgestze erst jetzt so richtig
    abgehen, stellt sich mir die Frage nach den Anforderungen für Schuhe.
    Gibt ja S3 ( Stahlkappe und Sohle ) , S 1 P ( Stahlkappe und Sohle durchtrittsicher ) und S1 ( Nur Stahlkappe )
    Genügen auch die S1P ?? ( ich hab S3, wills aber wissen )

Ps, hab Arbeitsschuhe von No Risk, mit Korksohle, die sich anpasst.
    Trägt sich super.

greez

• Erfahrungsbericht M7CL

• tufkaklto
    • 13. Juni 2006 um 18:23

Da muß ich Guma recht geben.
    Wenn man das entsprechende Digitalpult genau kennt und seinen Weg gefunden hat, kann man damit sehr schnell arbeiten. Und ich wage fast zu behaupten, manchmal sogar schneller.
    Wenn man z B einen Kanal selektiert, dann kann man bei EQ , Compr, Gates, oder Aux sends immer auf die gleichen, bekannten Stellen greifen und muß dieese nicht suchen.
    Mir ist aufgefallen, das manche oft dafor abschrecken, wenn sie nicht alles sehen. Die Frage ist nur, muß ich etwas sehen, was ich gerade nicht zum Bearbeiten brauche ? Oder reicht das, was ich gerade arbeite und auf dem Bildschirm habe ?
    Ich habe zB diese Woche das PM5D auf einem großen Festival mit internationalen Acts als Monitorpult.
    Es hat sich noch kein Tech über das Monitorpult mokiert.
    Dafür haben einige schon meine Standardoutput Sends und die Festival inputbelegung angefordert, um Files vorzubereiten und vor Ort hineinzuladen. Ist doch superangenehm, wenn ich das schon beim Gig aufgesetzt habe, oder ?
    PS. Für so was Größeres würd ich mich allerdings das M7CL nicht mehr nehmen trauen.greez

• imaproblem von LA-systemen

• tufkaklto
    • 13. Juni 2006 um 13:46

Hallo

Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, das ab dem Moment, wo größere Mengen einer PA hängen, auch genügend Techniker mit herkömmlichen und konventionellen Systemen überfordert sind.
    Und da habe ich auch schon amtliches Material wie d&b, Turbosound, EAW usw gehört und gesehen, was ich mir so nie hinhängen trauen würde.
    Solange alles klein ist und da nur 2 Tops wo stehen, isses nie ein großes Problem, aber sobald da mal ab 4-6 Tops pro Seite sind, kann man mit allem Blödsinn machen, nicht nur mit einem LA

• Unworte der VT-Branche

• tufkaklto
    • 13. Juni 2006 um 10:54

Hallo

PRODUKTIONSLEITER

was haben ein Zitronenfalter und ein Produktionsleiter gemeinsam ?

Ein Zitronenfalter faltet auch keine Zitronen

greez

• imaproblem von LA-systemen

• tufkaklto
    • 13. Juni 2006 um 10:25

Generell sollte man immer versuchen, das richtige Werkzeug für einen Einsatz zu stellen.
    Ein Line Array ist sicher nicht überall sinnvoll.
    Aber eines möchte ich auch sagen, den Pegelabfall kann ich bei einem LA
    sicher im Regelfall besser steuern als bei einer Point source.
    Eines gilt bei Physik immer: eine Point hat bei verdoppelter Entfernung die 4fache Fläche, ein LA nur die 2fache.
    Und ein LA ist so konzipiert, das ich durch die Winkelung mit Additionen arbeiten kann, und damit wesentlich "flächiger" mit deutlich weniger Pegelabfall arbeiten kann.
    Echter Nachteil: bei Wind reagiert ein LA deutlich empfindlicher.

• Zwei Mikros an einen Eingang

• tufkaklto
    • 12. Juni 2006 um 09:10

Stimmt geb ich Dir recht.

Hab aber konkert von namhaften Technikern erlebt, die dies mit normalen y gemacht haben, und es hat super funktioniert.

greez

• Zwei Mikros an einen Eingang

• tufkaklto
    • 12. Juni 2006 um 08:32

Doch geht scho.

Speziell im Klassikbereich habe ich das schon viel erlebt, wo z.B. Streicher usw zusammengefasst wurden, um mit normalen 64er Tischen auszukommen.
    Und speziell mdort würde es niemand tun, wenns nicht funktioniert.

greez

• Controllersettings

• tufkaklto
    • 7. Juni 2006 um 14:06

tag auch.

Der Herr Wurst hat recht.
    Vieles kann man einfach nur am Job verändern .
    Dazu kommt aber auch, wenn man anfängt, an den Settings zu Ändern, muß man sich auch der Konsequenzen bewußt sein.
    Nicht umsonst gibt es Hersteller, die Ihre Setups locken. Und wenn ich da dann auch noch an den noch möglichen Einstellungen herumschraube ohne wirklich ganz genau zu wissen, was man tut, dann darf man sich nicht wundern, wenn man mit kaputter PA ins Lager zurückkommt.
    Und es gibt auch einige PA`s ( speziell im Profi Bereich ) da kann ich nur raten, Finger weg von Settings selber schreiben !!!

Wer schon mal das Glück hatte, Offene Settings von Vdosc, Martin W8L oder ähnlichen zu sehen, weiß auch, warum man da gar nicht mehr hingreift.

greez

• d+B Controller

• tufkaklto
    • 5. Juni 2006 um 11:22

In den Controllern passiert schon einiges. Da haben sich die Jungs in Backnang echt was einfallen lassen.
    Genaue Details kriegt man aber natürlich nicht raus.
    Aber im allgemeinen geht es damit los, das Speaker für db gebaut werden, die vor ort noch mal auf nachgemessen werden, um zu garantieren, das nur verbaut wird, was innerhalb einer Toleranz liegt.
    Und so Feinheiten, das der Amp in lauteren parts länger nachkühlt als notwendig, damit die Lüfter in leisen Parts nicht laufen ( super für klassik !!). Ds Limiting ist ja auch eine Gain Reduction. Wenns Rot wird, wirds um 10db Input weniger. Wer dann gas gibt und das nicht hört, gehört auch nicht hinters Pult.
    Und die Jungs sitzen nächtelang in Ihrem Proberaum rum, um Controllersettings zu erarbeiten ( EQ,s,...... ) aber die lassen Sie nicht aus.
    Fazit: Da passiert echt viel, aber es sind nicht nur die Controller sondern auch die Gehäuse usw

• WLAN bei Open Air

• tufkaklto
    • 3. Juni 2006 um 21:06

Das geht.

Verwenden wir zum Teil auch, um Inputlisten etc auf die Technikplätze zu verteilen

greez

• erstaunlich...

• tufkaklto
    • 1. Juni 2006 um 22:56

hallo klaus

der pi ist dem rathaus unterstellt - dh. eigentlch der landesregierung - in wien 40 000 - und verbinden lassen

siehe beispiel:

Wien (RK). Zu einem Feuerwehreinsatz in der Kaiserstrasse 91 (Neubau) kam es am Mittwoch Vormittag. Der Grund waren zwei, jeweils etwa 0,5 Meter lange Stiegenelemente, die aus einer Stiege herausgebrochen und herabgestürzt waren. Personen wurden dabei nicht verletzt. Im Haus finden derzeit größere Umbauarbeiten statt. Die Feuerwehr sicherte die betroffene Steige mittels Pölzung ab. Der herbeigerufene Permanenz-Ingenieur der Stadt Wien orderte einen Vertreter der Hausverwaltung zum Einsatzort. Kurz nach 13.00 Uhr konnte die Feuerwehr, die um 10.00 Uhr vor Ort war, wieder abrücken. Für die Dauer des Einsatzes war die Kaiserstrasse im Einsatzbereich gesperrt gewesen. (Schluss) hch

Als Erstmaßnahme evakuierte das Rüstlöschfahrzeug „Neubau“ sämtliche Bewohner der Stiege 2 und sperrte gemeinsam mit den angeforderten Gaswerken den Gashaupthahn. Gemeinsam mit dem angeforderten Permanenzingenieur wurde die Schadenslage begutachtet und beschlossen, dass das Haus evakuiert wird.

Für Notfälle außerhalb der Dienstzeit gibt es den sog. Permanenzingenieur - rund um die Uhr besetzt: 40 00 / 82 80)
    E-Mail: post@m46.magwien.gv.at
    Zuständig ab 1. 1. 2001 für:
    Alle Tiefbaustellen inkl. Absicherung und Lagerung von Baumaterial;
    alle Hochbaustellen inkl. Absicherung, Lagerung von Baumaterial, Kranaufstellung und Gerüste;
    alle Verkehrszeichen;
    alle Ampeln sowie akustische Signalgeber von "Blindenampeln";
    alle Werbeschilder, Lichtreklamen;
    Markisen von Geschäften und Lokalen;
    Warenausräumungen (Warenständer und -körbe vor Geschäften);
    transportable Verkaufsstände (z.B. Silvesterverkaufsstände, Punschstände und dgl.);
    Werbeständer und Wahlwerbeständer.

• Bon Jovi "Hava A Nice Day" Tour 2006

• tufkaklto
    • 31. Mai 2006 um 18:54

Also wegen den Pulten:

Auf dem XL4 wurden für die Vorbands ein paar Kanäle "freigeschaufelt"
    Die Vorband durfte dann ohne Verwendung von FX oder Ähnlichem abgemischt werden .
    Ein guter Bekannter von mir hat da eine Vorband gemischt, daher weiß ich es zuverlässig.
    Lt seinen Aussagen hat die PA auch ganz komisch "gephast". Speziell weiter vorne.
    Und ich glaub ihm deas, weil ich weiß das er Ahnung hat.

• erstaunlich...

• tufkaklto
    • 31. Mai 2006 um 18:45

hi

Hab zwar selber noch nicht gebraucht, werde aber gleich meine Info Quelle anzapfen und Dir per PN Bescheid geben.

Grüße

• Pult auf VA durch Wasserschaden kaputt - wer zahlt?

• tufkaklto
    • 30. Mai 2006 um 18:45

Hi

Also zum einen meine ich, wenn man ein ordentlichen FOH Platz fordert, sollte der auch da sein.
    Ich habe mich schon mehrmals geweigert, von Baumarkt Pavillons beschützen zu lassen und da TEURE Electronic darunterzustellen.
    Wenn man es Kunden genau erklärt, was die Folgen für Sie sein können, fangen diese meistens auch zum Nachdenken an.
    Oder mal gleich eine Haftungszusicherung für den Schadensfall mit ca Summe unterschreiben lassen. Da werden die schon nervös.

Warum sollte ich einen FOH unbezahlt selber mitnehmen.
    Das andere ist, ich kann ja nicht alles mitnehmen, was andere verbocken oder vergessen.
    Denn da müßt ich mir auch gleich 6 Hands, ein Aggregat, Securitys, Catering,...... mitnehmen.

Ich würd auch mal versuchen, mit dem Veranstalter eine gütliche Einigung erzielen.
    Mit Pech kommt sonst noch raus, das man selber schuld ist, weil man hätts ja wissen müßen.

greez

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile