Ja, ich wußte auch ewig nicht, das es so was gibt.
Hab das von einem Bekannten erfahren, ist aber eigentlich logisch.
Diese Typen sind eine Art Noteingreifftruppe bei allen möglichen Arten an tech. Gebrechen.
Also auch Baugerüste, Dachkonstruktionen, ... usw.
Und ich denk mir schon, das es so was auch bei Euch gibt. man müßte recherchieren.
bei uns ist es auch so, das dieser Typ nicht explizit für Veranstaltungen zuständig ist.
Aber wenn man anruft, wenn Gefahr im Verzug ist, muss er was tun !!!
Beiträge von tufkaklto
-
-
Hallo
Bei uns in Österreich gibts in jedem Bundesland ein en sogenannten
"Permanenzingenieur".
Dieser ist dafür zuständig, innerhalb kürzester Zeit auf alle ev. technisch Notwendigen Probleme ( nicht nur Veranstaltungen ) Entscheidungen treffen zu können. Dieser hat auch ausreichende Befugnisse.
Ich selbst hab den noch nie angerufen, ist was für Notfälle.
Ich denke mal, das Ihr das in Deutschland auch habt. Es passieren ja rund um die Uhr auch andere technische Probleme, wo immer wer ereichbar sein muß, der auch Entscheidungen treffen kanngreez
-
Hi Werner
Die Driverack Sachen hab ich eh.
Aber als Besitzer eines dbx Analysers , der ca 15 Jahre alt ist, such nich davon halt die Infos
greez
-
-
hallo
Ich bin mit einer Band unterwegs, die einen Mipro Endorserdeal hat.
Durchaus brauchbar, hatte noch nie Probleme mit Funkstrecken.
Den mitgelieferten Ohrhörer würde ich nicht verwenden.
Limiter auch aausschalten.
Man muß sich am Anfang etwas damit spielen, wie weit man die
Lautstärke auf den Empfängern aufdreht und wie viel man in en Sender schickt.
Die Band ist sehr zufrieden damit und die sind echt anspruchsvoll.
Und wie gesagt, hatte noch nie Funkprobleme,. -
Hi
Wie gesagt, hatte kein Problems mit Suchmaschinen, die das abgrasen,
sondern mit der Unart eines Users, sich potentielle Kunden so rauszusuchen.
Das wird man mit Änderungen auch nicht aus der Welt schaffen.
Da hilft nur, das diese Personen das Forum nicht anders verwenden, als was es vermutlich angedacht war.
Ein Infoaustausch unter Usern. -
Hi
ne, da hat wer gezielt händisch gesucht.
Ich weiß, wers war, will keine Namen nennen.
Link zum Abbestellen war schon dabei, hab ich auch gemacht.
Was mich ärgert, ist einfach nur, das ich das Forum eigentlich für eine Super Einrichtung halte, damit Techniker Meinungen und Erfahrungen austauschen können. Und mir erscheint immer mehr der Eindruck, das das Forum von Mitgliedern immer mehr genützt wird, um Werbung und Ihre Verkaufslinks zu plazieren. Und das halte ich persönlich nicht für den Sinn dahinter.
Kann aber auch sein, das ich mich täusche und es ist ein Forum, wo Viele Kleinanbieter ihre Werbung damit machen.
Was mir noch auffällt, das im Profi Bereich kaum ehr jemand schreibt, aber auf vielen Seiten diskutiert wird, wie man mit 2 SM57 ein ganzes Schlagzeug abnimmt, oder mas ein Musiker im Monitor hören darf.
Wollt das einfach nur mal loswerden.
So, jetzt dürft ihr über mich herfallen -
Hallo
In letzter Zeit werd ich von Werbung von Firmen eingemüllt,
die offensichtlich die Email Adressen hier aus dem Forum rausziehen.
Es sind Musikhäuser, die mir Ihren Stuff andrehen wollen.
Und mich kotzt das echt an.
wollte ich mal gesagt haben.
Da hält man sich an die Regeln, und was hat man davon ?
Das einem jemand die Inbox mit 4 MB zumüllt.ICH WÜNSCHE DEFINITIV UNGEFRAGT KEINE WERBUNG !!!!!!!
-
Nur so nebenbei:
Am Donauinselfest sind bei allen großen Bühnen entweder
d&b sowohl J als auch Q, Vdosc, dvdosc oder C4 verbaut.
Eventuell das da auf welchen Kleinbühnen was rumhängt.
Und ich weiß das, da ich auch jährlich dort arbeite und auch mit den großen Verleihern in Kontakt bin. -
Hallo
Zur Ridertauglichkeit möcht ich auch was sagen.
Im Kleinen und bei unbekannteren Bands wirds wohl egal sein, da in dem Bereich wohl niemand wirklich Forderungen stellen kann und wird.
Ich bin auch mit diversen Bands unterwegs und HK gehört zu den PA`S , die ich nicht unbedingt sehen muß. Wenn ich die Möglichkeit habe, einen Veranstalter zu beeinflussen, versuche ich immer ihn zu überreden, doch einen Verleiher mit einer anderen PA zu nehmen. Und da bin ich sicher nicht der einzige.
Im Kleinbereich für Partys und Bands ohne Megaanspruch aber sicher OK -
Hallo
Kennt jemand den dbx RTA 1 Analyser.
Suche ein Manual dafür.
grüße
-
Da hast Du schon recht, wenn es sich wirklich um kleine Bühnen handelt.
Da geht das Problem aber schon damit los, das man eigentlich alles in den Gesangsmicros hat, speziell das Blech.
Die Toms im Monitor alleine machen aber auch noch kein Problem in der Bühnenlautstärke.
Bei einer disziplinierten Band sollte das auch kein problem sein.
Rein prinzipiel bin ich persönlich der Meinung, das ein guter Monitorsound den FOH unterstützt, schlechter Sound aber auch mächtig zerstören kann.
Und das liegt nicht nur alleine daran, was in welchen Monitoren wo ist.Und da No Input No Output ist, halte ich es nicht unbedingt immer richtig ( clubgigs, jazz,... usw ausgenommen ), unbedingt Die Amps immer zu sehr runterzudrehen.
Ich hab nix davon, wenn der Gitarrist brav leise spielt und der Drummer ums Eck reinhaut als gäbs kein Morgen.
Da hab ich dann auch nur Drum im Git Mic, wenn ich das aufziehe. -
hi
Frage: warum nicht Toms in die Monitore legen ?
Zum einen kommt das öfters vor, zum anderen sind wir alle Dienstleister, die dazu da sind, unseren Kunden ( und das sind auch die Musiker ) ein angenehmes Konzert zu ermöglichen. Und wenn sich damit wer wohl fühlt,...
Und das mit dem Bandtechniker macht sehr wohl Sinn. Dieser schafft für die Band eine Vertrauensbasis, das egal was passiert und welche Anlagen da stehen, dieser immer das Beste rausholt. Und die Band kennt und somit den entsprechenden und gewünschten Sound schafft. Dass heist auch, das dieser beim Soundcheck im Regelfall schon genau weiß, wie Instrumente klingen und klingen müßen und was welcher Musiker gern im Monitor hat.Und für mich beginnt der Soundcheck auch mit der Band.
Davor stelle ich normalerweise die Anlage ein, bzw pfeif mir mal die Monitore ein.
Das sind Arbeiten, die man im Idealfall vor Soundcheck erledigen sollte. -
Hallo
Ich versuchs wieder mal:
In der Zwischenzeit haben sich 4 !! Personen unabhängig voneinander damit beschäftigt, das M7CL mit einem Läptopf zu vernetzen.
Inclusive einem erfahrenem Netzwerktechniker.Bei allen 4en war immer das gleiche Problem : Output master nicht gefunden.
Sind wir alle so doof, das wir über ein kleines Problem stolpern, oder hats da was mit der Software auf dem speziellen Pult ???
Grüße & thanks
-
Hallo
Ich habe kein Problem, mit einem Musiker seine Soundwünsche einzustellen.
Im Gegnteil, das ist für mich Teil derr Kommunikation zwischen Tech und Musiker.Aber wenn mir jemand ins Pult oder in die Sideracks greift, eventuell noch den Deckel verschließt, damit ich im Zweifelsfall keinen Zugriff mehr darauf habe, dann würd ich mit demjenigen klarstellen, wer das Pult bedient.
Und im Zweifelsfall würd ich den FOH sofort dem anderen überlassen. -
hallo
Also bei 8" monitoren würd ich mit Kick auch vorsichtig sein.
Sonst bin ich persönlich auch der Meinung, mit Kick in den Monitoren nicht nur Time zum Anhalten sondern auch Sound für die Musiker zu geben.
Speziell für Bassisten.
Bei Bühnen mit Sidefills ist es angenehm, da man Kick, Snare, Hat als
Grundsound gut reindrehen kann, und damit die Monitore nicht so sehr damit belasten muß. Hat zusatzlich finde ich schon auch wichtig. Das mit dem durchsetzen und braucht weniger Energie als Kick stimmt auf jeden Fall. Aber das muß man auch immer je nach vorhandenen Monitoren, Grundlautstärke der Band auf der Bühne usw entscheiden.
Und letztlich sagt ja auch der Musiker an, was ihm wichtig ist.
Zumindest Profis wissen, was sie wollen.
Damit hat man nur mehr begrenzten Spielraum.
Und es gibt Musiker, die wollen Sound im Monitor haben, das versteht keiner mehr.
Aber wenn es glücklich macht und man zufrieden ist,... -
hallo
Ich frag mal ganz blöd, aber mir fällt jetzt auf die schnelle nicht ein, wie ich mir auf einem 01v die Monitore sinnvoll abhören kann, wenn die EQ`s nicht geinsertet sind.
Und für einen Monitorjob, auch bei einfachen, halte ich das für unumgänglich.
Ich persönlich finde, das als Monitorpult nur sowas brauchbar ist, wo ich auch in den Auxen inserten kanngreez
-
Und auch dafür gibts Schulungen.
Die machen auch Sinn.
Und trotzdem, wen man das Grundprinzip der Funktionsweise eines Line Arrays nicht verstanden hat, hilft einem der ganze Kurs nix.Aber bei Beschwerden wird Làcoustics schon aktiv.
greez -
Hallo
dV erkennt man an der Größe. Kudo ist deutlich größer.
Das mit dem reindrehen ist schon OK, wenn maan es nicht übertreibt.
Mit 25 M ist es in der Halle vermutlich sogar notwendig.
Prinzipiell ist es so, das eine Line Array richtig geplant, von vorne bis hinten einen deutlich geringeren Lautstärkenabfall liefert als ein Punktstrahler.
Aber, wie gesagt, das liegt an der richtigen Planung.
Und ich kenne in der Zwischenzeit einige Techniker, die LA`s nicht mehr unbedingt bevorzugen, weil sie sehr oft falsch gehängt werden und das kann durchaus zu Tragödien führen.greez
-
Frohe Ostern.
So, ich hab mich wieder ausführlich mit dem Pult beschäftigt.
Beim Vernetzen bekomme ich sehr oft die Meldung " Outboard Master nicht gefunden" .
Vermute, das da das Problem liegt, konnte aber trotz oftigem Probieren
keine Verbindung herstellen.Kennt wer das Problem ?
Grüße