1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Netzwerkkabel CAT... als Digitalmulticore

• tufkaklto
    • 6. Juli 2012 um 19:19

So teuer sind Lichtleiter nicht, man kann die auch auf die Neutrik Verbinder machen, und eventuell Adapter auf Fibercon.

Wenn wir über Festivals reden sollte dies kein Thema sein.
    Wer sicher unterwegs sein will, sollte auch über Licht nachdenken, denn die sind galvanisch gut getrennt.
    Gerade wieder erlebt, das ein Kollege massive Probleme mit Sync hatte, weil ein Netzbrumm am Netzwerk (!!!) den Sync unmöglich gemacht hat.

Sowas kommt vor, und das hört man nicht so wie einen Brumm, das ist echt ein Problem

• tufkaklto
    • 6. Juli 2012 um 16:53

Was natürlich immer geht sind entweder eigene Kabel oder aber Lichtleiter, da kann man sich auf 2 Standards einigen, und im Fall sogar Adapter dafür machen.

Oder die madi BNC Leitung

• Trolle & Spam

• tufkaklto
    • 6. Juli 2012 um 14:20

Ich stimme mal so nebenbei zu

• tufkaklto
    • 6. Juli 2012 um 08:56

Richtig, ganz zuverlässig kann man das nie pauschal beantworten, dazu kommen dann noch Steckverbindungen, durch die die Länge auch wieder abnimmt.

Ich wollte nur aufzeigen, das dieses " nimm doch das Xxx gute Kabel, das geht xxx Meter " so nicht stimmt, das ist zu komplex

• tufkaklto
    • 6. Juli 2012 um 08:33
    Zitat von "marcoboy"

Was passiert wenn es nicht läuft? Den 100m Kabelgraben wieder aufschippen?

Es ist doch ganz einfach. Man nehme ein Sommer CAT7 PUR 120m Länge und schicke das quer durch Deutschland zu Besitzern unterschiedlicher Pulte vielleicht Leute die gleich an mehr Pulten testen können.

Besser wäre wenn das Hersteller mal in den Griff bekommen. Nicht nur zu Empfehlen sondern auch die Aussage zu treffen das Kabel geht nicht. Soviel Hersteller gibt es nicht. Laut Sommer werden die Kabel an die Hersteller zum testen versendet. Warum man dort keine Aussage treffen möchte ist mir schleierhaft.

Ich hab das schon mal woanders erklärt, das selbe Kabel kann bei unterschiedlichen Herstellern ( und sogar unterschiedlichen innerhalb eines Systems wie Ethersound ) ganz verschiedene Längen machen.

So mit Standard "das machet 120 Meter " ist eben nicht.

Da hilft die ganze Theorie nichts, die Du vorbringst, das wissen auch die Hersteller.
    Siehe das Schreiben von Klotz an den Admin, ein bestimmtes Kabel geht bei A&H 120 Meter, bei Ethersound 85 Meter.

Es wurde auch Praxismäßig erprobt, das die Ethersound Spezifikationen unterschiedlich sind, die Auvitran geht mit selben Kabel ohne Error länger als die Geräte von Digigram ( welche ja Ethersound geschaffen haben )

http://www.alvibon-cable.de/index.php/prod…953613601c4626d
    Hier sieht man, das zB die CAT 7 nur 5 M mehr macht, bis auch eine Ausnahme die aber Sonden Daten her gleich aussieht

Hier sieht man, das CAT5e Kabel länger gehen als CAT6
    http://www.auvitran.com/www/index.php/…s-specification

ALso, was nun?

• Allen & Heath GLD 80 - Erfahrungsberichte

• tufkaklto
    • 5. Juli 2012 um 16:41

Ich brauch nix abwarten, ich weiß das schon lange und wir haben das leidvoll in der Praxis erlebt.

Ich kenn eben wie gesagt auch die unterschiedlichen Längen bei Ethersound, wobei lustig ist das die 3rd Party Hersteller über längere Strecken funktionieren wie die Produkte von Ethersound selbst, zumindest war das bis vor 1-2 Jahren noch so.

Aber ihr könnt nehmen was ihr wollt, die Firmen für die ich arbeite haben schon die erprobten und freigegebenen Kabel die auch funktionieren, und daran halte ich mich lieber, ich hab keinen Bock auf Versuche dieser Art bei Veranstaltungen
    Die schau ich mir lieber entspannt bei Kollegen an :D:D

• tufkaklto
    • 5. Juli 2012 um 15:10

Es ist mir egal, was DU aus den Datenblättern liest, ich war in der Praxis dabei als man diese Dinge rausfand

Es macht beim gleichen Kabel einen Unterschied zwischen Auvitran und Digigram Produkten bei Ethersound, was die Längen betrifft.

Ist so, auch wenn Du es nicht glaubst

• tufkaklto
    • 5. Juli 2012 um 11:56

Nein, die Liste ist kein Hinweis!!!!

Es macht sogar innerhalb dieser Liste einen Unterschied ob Geräte zB von Auvitran sind oder von anderen Firmen.

Das merkt man dann aber schon in natura :D:D:D:D:D

Wora hat es schon richtig beschrieben, nur weil man CAT7 nimmt heißt das nicht, das die Kabel geeignet sind.
    Oft sind CAT5E besser als andere

Deswegen habe ich gelernt, mich an die Angaben der Hersteller zu halten, ich habe einige Verleiher erlebt, die wollten das besser machen und sind ganz furchtbar gescheitert, bis hin zu Ausfällen in der VA

• Sollen Mikrofone zu PA-Systemen "passen" ?

• tufkaklto
    • 4. Juli 2012 um 16:14

Dazu braucht man halt im Vorfeld schon eine Ahnung, was kommen könnte.
    Variablen gibt es hier bei der Art genug

• Behringer DDX32 Nachfolger angekündigt

• tufkaklto
    • 4. Juli 2012 um 14:43

Das geht eigentlich bei allen Anderen auch

• Sollen Mikrofone zu PA-Systemen "passen" ?

• tufkaklto
    • 4. Juli 2012 um 14:21

ich kann das mit dem AE2500 auch bestätigen, speziell dann, wenn Unmengen an Subs da waren, kam ich damit nicht klar, mit der Grenzfläche jedoch schon.

Ansonsten, ja, man müßte eigentlich immer anpassen, aber wie soll das gehen?
    Ich hab für jede Instrumenten / PA Kombination das geeignete Mikro dabei?
    Immer ein Anhänger voll mit 200 Mikros oder mehr?

Kann es ja auch nicht sein, vor Allem, wenn man in der Praxis zu den üblichen Linecheck und go Gigs kommt.

Da braucht man meiner Meinung nach Mikros, wo man das Ergebnis kennt und dann arbeiten kann.
    Und genau genommen sollte die PA ein gewisses Ergebnis liefern können ( Messkurven / Linearität usw )

Wenn man Einzelgigs mit viel Zeit hat und die Möglichkeit, ganz viele <Mikros einzupacken, dann gerne, sofern der Verleiher einfach zum Spass alles mitgibt, was er so im Lager hat und niemand anderer das braucht
    ( und einen keine Kollegen massakrieren, weil sie nicht ins Catering kommen vor lauter probieren.
    Würde auch davon ausgehen, das die auf Dauer einen anderen Techniker besorgen, wend das Zeitmäßig zu sehr nervt

• Behringer DDX32 Nachfolger angekündigt

• tufkaklto
    • 4. Juli 2012 um 14:13

Tablet usw ist eine Notlösung, ein Mischplatz gehört nach vor.

Es gibt einfach Veranstaltungen ( oft mal Firmenevents ) da geht das nicht, aber deswegen soll ds kein Normalfall sein, den man mit Tablett ausgleicht, sorry

Das darf kein Argument für ein Pult werden, sonst mischen wir alle mal von der Seite

• Basedrum ohne Loch im Resonanzfell

• tufkaklto
    • 4. Juli 2012 um 13:49

Und ihr habt immer alle Trigger und SAC mit, wenn wer ohne Loch im Fell kommt?

Und was tun die ganzen Anderen, die sowas nicht mitschleppen, falls mal wer ohne Loch kommt?

• richtiges Verhalten bei Gewitter

• tufkaklto
    • 3. Juli 2012 um 14:48

Evakuierungspläne überlegen, wohin mit den leuten, ab wann wird evakuiert ( damit es keine Unstimmigkeiten gibt ) eine person festlegen die an oberster Stelle Order erteilt, um die Kompetenzproblematik abzustellen

Evakuierungsdurchsagen vorbereiten, ein Mikro bereithalten, was immer verfügbar ist für Durchsagen, eventuell auch überlegen, ab welcher Größenordnung man Notfallanlagen benötigt, die unabhängig sind .

Freie Flächen vorbereiten bzw dafür sorgen, das man die erreichen kann

• Basedrum ohne Loch im Resonanzfell

• tufkaklto
    • 3. Juli 2012 um 10:33
    Zitat von &quot;billbo&quot;

Nicht alle Jobs sind Traumjobs. Auch so was will anständig über die Bühne gebracht werden.

Und nie vergessen: der Dir völlig unmusikalisch vorkommende Schreihals da vorne auf dem Podium mit dem lächerlichen Gehabe und dem aberwitzigen Styling, dessen nervige Eltern Dir energisch klar zu machen versuchen, dass man ihren Sprössling viel, viel lauter hören können muss... ... könnte irgendwann mal Dein Hauptkunde sein. :wink:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Richtig, Job soll immer ordentlich gemacht werden.

Aber wenn wer mit dem Fuß genau so auf die Fußpauke tritt, wie er an der Tür des Schwiegervaters anklopft dann wird es schwierig,
    Ich hab ja auch schon mal erwähnt, gerade im Jazz wollen die oft das so mit Fell zu, das soll dann so sein und Solingen.
    Aber beim Nachwuchs hat das schon oft andere Gründe.... :D

Und das dazu, aus gutem Grund:

Uploaded with ImageShack.us

• tufkaklto
    • 3. Juli 2012 um 09:55
    Zitat von &quot;steppo&quot;

@klauston
    den Strom an sich nicht aber das Leitungsnetz wohl

??????

In der österreichischen Meisterausbildung wird über Blitzschutz gelernt, ich weiß nicht wie das in der Deutschen ist.

• Digitalpult-Verwaltung im Festivalbetrieb

• tufkaklto
    • 2. Juli 2012 um 22:21

Auf kleineren Gigs passiert es immer wieder, das keine externe Matrix usw vorhanden ist.

Ist aber eigentlich auch nicht schlimm, eigentlich muß ich ja jedes Fiel anpassen, denn woher weiß derjenige der kommt, auf welchen Omnis ich die Pa usw gerostet habe.

Dafür gibt es vor Ort dann noch schnell den PC, da passt man das an, und da kann ich auch noch schnell die Matrix bzw einen CD oder Moderatorkanal einfügen.

Das geht alles wenn man will, und ist genau null Problem
    Man muß nur wollen

• tufkaklto
    • 2. Juli 2012 um 22:14

Blitzeinschläge auf Bühnen hat es immer wieder gegeben.

man muß sich nur die Falco Live CD von der Donauinsel anhören ( irgendwann Mitte der 90er ) da hat man den Blitzeinschlag am Aggregat hinter der Bühne auf der CD drauf.

Es muß nicht die Bühne als höchsten Punkt erwischen, kann was Anders auch sein, ein Blitz KANN sich den höchsten Punkt suchen, muß aber nicht.

Es gibt genügend Gründe, warum er einen anderen Weg geht, die man nicht vorhersagen kann.

Aber eines haben Blitze immer gern :
    Viel Metall, Große Erhöhungen und viel Strom.
    All dies ist auf einem Festival schon gegeben.

Und wenn man bedenkt, das eine große Bühne vorne schon mal 15-25 Meter offen ist, dann fällt der Blitzschutz schon mal schlecht aus.
    Will man Gebäude sicher machen, sollte alle 10 Meter eine Blitzanlage an der Fassade runtergehen.
    Bei 20 Meter Abstand ist schon viel unsicherer.

Und wenn man zB von 90 % Sicherheit auf 95 % gehen will, nimmt man extrem viel mehr Geld in die Hand, und darüber wird es echt schwierig und teuer
    Und wirklich verhindern kann man es trotzdem nicht

• Yamaha M7 touchsreen fast unlesbar

• tufkaklto
    • 2. Juli 2012 um 11:33

Das hätte ich auch vermutet, von daher Support anrufen und fragen

• Yamaha M7 touchsreen fast unlesbar

• tufkaklto
    • 2. Juli 2012 um 11:13

Ja, die sind wirklich so gut.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement