1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Toronto: Bühneneinsturz während Aufbau für "Radiohead"

• tufkaklto
    • 18. Juni 2012 um 14:00

Ich für meinen Teil werde in diesem tread, wo es auch um Tote geht, nicht mehr auf Deine billigen Stammtischparolen antworten und diese kommentieren.

• tufkaklto
    • 18. Juni 2012 um 09:09
    Zitat

Die getroffene Aussage hat ansonsten durchaus einen verallgemeinernden Anspruch, aber dem kann ja nicht jeder folgen...

Stimmt, vor Allem wehre ich mich gegen Verallgemeinerungen, weil sie nie Objektiv sind und immer wem damit Schaden zufügen

• I don't need that, 2.0

• tufkaklto
    • 18. Juni 2012 um 06:20

Ach, das hat noch mehr Bugs, kann ich Dir versichern, ich hatte mit dem Pult auch 2 x den Supergau auf Veranstaltungen.

• tufkaklto
    • 17. Juni 2012 um 20:59
    Zitat von "andi.bt"

Und das wiederum liegt in Nordamerika...

Das ist nun Erbsenzählen, trotzdem gilt immer noch nicht :

Zitat

wird erstmal die amerikanische Flagge draufgepflanzt.

• tufkaklto
    • 17. Juni 2012 um 17:55
    Zitat von "Mechwerkandi"

Das ist halt der amerikanische Stil.
    Die "sand hogs", also die Jungs, die Tunnel für U-Bahn und so buddeln, rechnen pro Meile Tunnel einen Toten, und sind stolz drauf.
    Auf jede Primitiv-Montage, für die man hier vier Mann und einen Kran bräuchte, wird erstmal die amerikanische Flagge draufgepflanzt.

Die sind halt so, kannst nix dran machen.

Nur so nebenbei:
    Toronto liegt in Canada :D:D:D:D:D

• tufkaklto
    • 17. Juni 2012 um 17:09
    Zitat von "simonstpauli"

Es soll übrigens den Drumtech von Radiohead erwischt haben.

Ich würde mir wünschen, daß Crew, die unter solchen Bühnendächern arbeiten soll, öfter mal die Reißleine zieht. Wie im Fall ZZ Top neulich.

"The show must go on" ist viel zu oft eine Ausrede für schlampige Arbeit im Sicherheitsbereich. Und das ist in meinen Augen einfach der falsche Ansatz, die Show steht eben nicht über dem Recht auf körperliche (und geistige) Unversehrtheit der Beteiligten.

Und genau das sollte man einmal wo festpinnen.
    Auch neben dem Spruch, "bis jetzt ist nie was passiert " und " das hat bisher immer gehalten"

• tufkaklto
    • 17. Juni 2012 um 08:49

Ich war ja gespannt wer der Erste sein wird, der das da reinstellt.

Ich weiß, es klingt fürchterlich und ist auch schade um jede Person, aber die Einstürze in Canada werden bei uns keine erhöhte Sicherheit bringen.

Dir Gesetze was Aufbauten dieser Art betrifft sind einfach anders in Amerika und Canada.
    Von daher fürchte ich fast, das es immer wieder ( leider ) zu solchen Unglücken in diesen Ländern kommen wird.

Über das Warum will ich gar nicht spekulieren.

• I don't need that, 2.0

• tufkaklto
    • 16. Juni 2012 um 20:26

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

• I don't need that, 2.0

• tufkaklto
    • 16. Juni 2012 um 19:33

Wenn die Mailbox überquillt und schon der Veranstalter anruft das die überall herumtelefonieren dann bleibt einem gar nichts anderes mehr über.
    Ich glaube er bereut auch schon, das die spielen......

• I don't need that, 2.0

• tufkaklto
    • 16. Juni 2012 um 17:12

Es ist nebenbei die 2. Band am nachmittag um 15 Uhr, um die es geht.
    Meint nebenbei noch für ALLE (!!) Anderen Bands am nachmittag sprechen zu müßen.

Und es wird an alle Bands ein Infoblatt ausgeschickt, was an material vorhanden ist, ( PA, Mischpulte, Monitore ) und wie der organisatorische Ablauf ist.
    Die erste Anfrage war ja nett, aber ich finde trotzdem daneben.
    Dann erst ist ein Mailverkehr entstanden, den ich gar nicht reingestellt habe und der sich nun schon auf über 5 Tage zieht.
    Ich hab einfach Null Bock mich eine Woche ( vermutlich wird es mehr bis nächstes Wochenende ) täglich mehrmals (!!) mit der 15 Uhr Nachmittagsband zu beschäftigen.
    Vor Allem weil die nicht aufgeben.
    Mit den anderen Bands bin ich eh in Kontakt, da ist alles klar, trotzdem meint diese Person, auch für Alle anderen Bands am letzten Tag zu sprechen.
    Ich frag mich nur mit welcher Berechtigung???

• I don't need that, 2.0

• tufkaklto
    • 15. Juni 2012 um 10:05
    Zitat

Den Veranstalter zu fragen ist allerdings etwas sehr paranoid

Ja, ich hatte gestern danach auch die Schnauze voll.

Ich hab ihnen gemailt, das ich das nicht OK finde, das Sie einem Techniker von vornehinein kein Vertrauen entgegenbringen und ich das nicht mehr mischen möchte und darum bitte, das Sie ihren eigenen Techniker mitnehmen.
    Da geht es ja um mehr Bands, die haben den ganzen Tag organisiert und spielen selbst in einer Band.
    ich hab ihnen auch geschrieben, mir ist lieber, Ihre SAE Abgänger machen das, und ich hoffe, das die Bands alle so gut spielen wie sie tun, wenn sie schon wegen der Technik so ein Tamtam machen

Wenn das schon so anfängt, hab ich keinen Bock darauf.
    Das ist eine kleine Bühne auf dem Donaufestival, wo sich alle Beteiligten immer bemühen, jungen Bands eine Möglichkeit zu geben, um vor einem breiterem Publikum spielen zu können.
    Und dann sowas......... :evil::evil::evil::evil:

• ILive: Separater Monitormix OHNE Gainsharing

• tufkaklto
    • 15. Juni 2012 um 09:23
    Zitat von "Jens Droessler"

Ich sehe hier im ganzen Thread mit Ausnahme von der Phantomschaltung kein Argument gegen Gaintracking an sich, einzig und allein gegen die Missstände, die bei den üblichen Lösungen dabei herrschen. Was soll denn an einem perfekt funktionierenden Gaintracking auszusetzen sein? Abgesehen davon, dass einer Phantom machen muss, es Leute gibt, die aus klanglichen Gründen unterschiedlich gainen wollen (was ich aber schrieb) und solange der Preamp nicht clippt, ist der Unterschied doch nur in euren Köpfen! Ich lasse mich mit schlüssigen Argumenten aber gerne überzeugen.

Sorry, ich kann nur wiederholen, wer das Problem nicht verstanden hat, sollte solche Jobs bitte nicht machen.

Und noch was : Der Kunde bestimmt was er will, wenn man ihm dauernd sagen will was man besser findet, sollte man Finanzberater werden

• ILive: Separater Monitormix OHNE Gainsharing

• tufkaklto
    • 14. Juni 2012 um 22:41
    Zitat

Wenn Gain-Tracking perfekt funktionieren würde, könnte man in vielen Situationen sicherlich drüber reden. Ausnahmen sind dabei natürlich, wenn man z.B. wie gert verschiedene Gains für Monitor und FOH aus klanglichen Gründen haben möchte. Wenn es nur unterschiedliche Aussteuerung um der Aussteuerungs Willen ist, tut es auch einmal Gain und einmal Trim mit Tracking, oder Gain mit viel Headroom und zweimal Trim. Ärgerlich bei letzter Lösung wirds, wenn der Headroom dann doch nicht reicht. Hier könnten Hersteller ansetzen mit einem "Auto-Gain bei Clipping", dessen Veränderungen dann am Trim ebenso "auto" kompensiert werden. Letztenendes muss ja nur das Verhältnis von Eingangspegel zu Ausgangspegel konstant bleiben, was auf digitaler Ebene dazwischen passiert spielt keine Rolle, solange nichts verzerrt und nicht bis zum Noisefloor runter Headroom gelassen wird.

Nein, Nein und nochmals nein.

Darum geht die Diskussion die ganze zeit, es ist eben in sehr vielen Situationen nicht akzeptabel.
    Und wer das nicht kapiert sollte den >Job nicht machen.
    Es ist wie billbo sagt, da muß man den Veranstalter eben darauf aufmerksam machen, das es eben sinnvoller wäre, man nimmt sich einen anderen Verleiher, der versteht um was es geht.

• Music Group kauft Turbosound

• tufkaklto
    • 14. Juni 2012 um 22:01

Also beim Behringer Pult ist schon mal eine ganz schöne Menge Midas drin

• I don't need that, 2.0

• tufkaklto
    • 14. Juni 2012 um 15:52
    Zitat von "Lamia"

aber Klaus, bringt der Bernie am Freitag einen tech. mit oder vertraut dir wenigstens der?

Bernie hat selbst schon dort gearbeitet und gespielt, wenn wer mitkommt, dann weiß ich wer und freu mich drauf, weil dann geht es nur darum, das man sich trifft und gemeinsam Spaß hat
    Was voll Ok ist.

• I don't need that, 2.0

• tufkaklto
    • 14. Juni 2012 um 14:16
    Zitat von "billbo"

Aber eine Anfrage vorher ob ich das denn auch wirklich kann habe ich auch noch nie bekommen. War denn wenigstens ein Bestech... äh, Gagenangebot dabei?

nein :evil::evil::evil::evil:

In der Zwischenzeit haben Sie auch den Veranstalter angerufen und gefragt, ob ich das schon kann. Jetzt nerven sie definitiv.

• I don't need that, 2.0

• tufkaklto
    • 14. Juni 2012 um 13:26

Da gab es mal die Weißfußindianer, die sagen immer die Wahrheit, und dann waren da noch die Gelbfußindianer, die lügen immer.

Wie findest Du raus, ob Du einen Weißfuß oder Gelbfußindianer vor Dir hast?

Wenn Du nämlich fragst ob die mischen können, sagen beide JA.
    Deswegen meine Frage, wie antwortet man drauf?

Was dazukommt, ich betreue da seit Jahren eine kleine aber nette Bühne, und da ist oft das Ausgangsmaterial, sprich die Band schon das Problem, von daher bin ich mal gespannt

Und ich hab echt kein Problem mit Catering, wenn die lieber einen SAE Abgänger haben wollen der weiß wie es geht hab ich auch kein Problem.

• I don't need that, 2.0

• tufkaklto
    • 14. Juni 2012 um 10:58
    Zitat von "mellotron"

Wobei seine Frage immerhin sehr höflich formuliert war.
    Du hättest ihm in Deiner Antwort die Wahl zwischen dem Standard-Klaus-Paket "Gitarren sind mir immer zu laut / will lieber ins Catering" und dem Upgrade-Klaus-Metal-Paket "volles Brett / VU-Meter Rechtsanschlag / alle Gitarren 4fach abgenommen" für nen Hunni extra lassen können. ;)

Die Idee ist gut :D

Ich weiß nicht was man auf sowas antworten soll, ich kenn genug die sofort schreien, das sie das können und vor Ort kommt dann nur der Facepalm. :lol:
    Aber wenn es natürlich somit, das die SAE Abgänger das Maß der Dinge sind kein Problem, hier ist das Pult, da hast Du die Monitorwege, ( kleines Fest mit FOH Monitoring ) und ich geh nins Catering, wenn das so Profis sind sollte es ja kein Problem geben.

• I don't need that, 2.0

• tufkaklto
    • 14. Juni 2012 um 09:52

Solche Mail Konversationen:

Mail Anfrage einer Band an mich:

Zitat

Hallo Klaus,

Im Anhang schicke ich dir den Technik Bogen von meiner Band. Gitarren und Bassverstärker teilen wir mit der Band Mortal Strike.

Ich habe noch eine Frage:
    Dieses Jahr gibt es ja auf der SJ Bühne einen eigenen Metaltag und einige der Bands haben mich gebeten nachzufragen wieviel Erfahrung du beim Mischen von Metal hast um zu wissen ob sie einen eigenen Tontechniker brauchen. Die Genres am Sonntag sind v.a. Thrash Metal, Black Metal und Death Metal.
    ich wurde gebeten zu fragen da ich eine Ansprechperson für die anderen Bands bin, ich habe selbst nicht viel Ahnung von Tontechnik und soweit ich das mitbekommen habe passt für meine Bandkollegen auch alles. Diejenigen die auf mich zugekommen sind sind selbst zwei SEA Absolventen die meinten schon öfter schlechte Erfahrungen gemacht zu haben und deshalb halt wissen wollten "ob der Tontechniker der XX schonmal Metalbands gemischt hat" weil eben sonst auf der XX Bühne nur Rock und Popbands spielen

Meine Antwort:

Zitat

Wie soll ich auf die Frage antworten??

Ich bin völlig ahnungslos, mach den Job nur weil mir mal wer gesagt hat damit kann man Kohle verdienen
    Mal sehen ob das stimmt.
    Aber das funktioniert seit 23 Jahren einigermaßen.

Sonst mach ich nur Klassik und Jazz und Gitarren sind mir immer zu laut.

Im Ernst:
    Wie soll man das werten?
    Wenn wer einen Techniker mitnehmen will, dann soll er das tun.
    Erfahrungsgemäß ist es aber so, das die meisten Techniker nicht schnell genug bei Umbau und Linecheck sind und auch die Gegebenheiten nicht kennen.
    Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, das nur wenige Fremdtechniker vernünftig mischen.

Aber ich hab kein Problem, wenn ein Techniker kommt hab ich Pause und kann was Essen gehen.
    Ich kann Dir versichern, das auch wir mit SAE Studenten schon sehr oft Probleme hatten, das sind in der Praxis meist die Theoretiker, wobei es auch Ausnahmen gibt.
    Die Band muß wissen was sie will, wie gesagt ich mach es gerne, muß aber nicht und freu mich auch auf eine Pause, wo ich eben auch mal ins Catering kann

Alles anzeigen
  • Music Group kauft Turbosound

• tufkaklto
    • 14. Juni 2012 um 07:30

Gebe ich Dir nicht ganz Recht, wenn Du die Boxen der großen Hersteller ansiehst, wie die gestaltet sind und was für ein RIgging da eingebaut ist, und wie die Bestückung ist, dann kostet das schon in de Herstellung auch Geld.
    Ebenso ist da viel geld in Entwicklung verbraten, das muß auch bezahlt werden, sonst würde sich Entwicklung nicht rechnen.

Behringer kauft einfach marode Firmen, die anscheinend sonst nicht anders überleben können, sowohl Midas als auch Turbosound hatten ja vorher eine eher bewegte Vergangenheit, was Besitzerwechsel betrifft.

Auf diese Art kommt man dann billig zu Entwicklung, denn die ist ja schon da, und die kann man dann nutzen und vermarkten.
    Turbosound hatte seine Blütezeit, mit der langen Weigerung auch Line Arrays zu bauen wurden sie halt hinten angestellt und waren nicht mehr attraktiv, die neuen LA waren einfach viel zu spät am Markt.
    Ich kenne viele Buden, die Turbosound in Mengen hatten, aber mit Einzug der LA am Markt wurde verkauft und auf andere Firmen umgestiegen.

jetzt kann Ulli B. die Technologie und den Namen nutzen und Boxen bauen, aber was Solls, er wird schon was vernünftiges machen, da spricht auch nix dagegen.
    Und hat gleichzeitig für sein Billigsegment einen Markennamen gekauft......

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement