1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Tontechnik und Anforderungen der Bands Sodom und Axxis?

• tufkaklto
    • 9. Mai 2012 um 13:58
    Zitat von "billbo"

Axxis ist ebenfalls harmlos; standard R&R Besteck/ 8 Wedges/ Sidefills/ Drumfill, und gut. Aber bitte: irgendwelche Playmobil - Plastekisten überleben solche Konzerte in der Regel nicht!

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Heißt ja auch Standard R&R Besteck :D Damit sind niemals Plastikkisten gemeint :D:D:D

Aber Playmobilkisten find ich genial, muß ich mir merken :D:D:D

• Tontechnik und Anforderungen der Bands Sodom und Axxis?

• tufkaklto
    • 9. Mai 2012 um 11:17

Auch wenn das 3 Jahre alt ist, es ist Standard R&R 8)8)8)8)

• neue art (kunst) der mikrofonie?

• tufkaklto
    • 9. Mai 2012 um 08:20
    Zitat von "Mechwerkandi"

Dem einen oder anderen ist klar, das die Probleme mit Rednerpult-Mikrofonierungen immer erst dann anfangen, wenn in die Mikros hineingesprochen wird...

Die da wären???

Oder anders gesagt, nichts was man nicht mit einem Kompressor ( die in jedem üblichen Digtalpult ja vorhanden sind ) nicht einfach lösen kann

• Tabelle mit max. Schalldruckpegel von Instrumenten gesucht!

• tufkaklto
    • 9. Mai 2012 um 08:18

Ich zweifle die Werte in der Tabelle oben mal ganz stark an.

Also im Prinzip können die Stimmen, ich frage mich nur, wie die gemessen bzw spezifiziert werden.

Denn zB am Instrument selbst bei Nahmikrofonie sind definitiv deutlich lautere Signale zu erwarten.

Beispiel:
    Bei Violinisten ist ein Hörschaden am linken Ohr eine klassische Berufskrankheit, weil dort beim Spielen Pegel von bis zu 130db auftreten(!!!)
    Ebenso wenn man vor Trompetern sitzt gibt es ähnliche Pegel

Deswegen denke ich, das diese Liste auf etwas Anderes Bezug nehmen muß.

Wer schon mal in der Klassik wirklich alle Instrumente Nahmikrofoniert hat, der weiß das man sehr pegelfeste Mikros benötigt.
    Deswegen sind dort auch immer die passenden dpa, Schoeps, Sennheiser usw im Einsatz.
    Nicht nur wegen der Linearität alleine, auch wegen dem Pegel!!!!

• immissionsarmes zelt

• tufkaklto
    • 8. Mai 2012 um 12:19

Sag ich doch :D

Wobei:
    Ich hab gerade für eine Veranstaltung alle möglichen Varianten simuliert, Zahnlücke und Endfired auch darunter.
    In unserem Fall wäre Endfired etwas bässer :D gewesen ist aber wegen dem Platzbedarf von 3 Subs hintereinander ausgeschieden

• YAMAHA PLS 2012

• tufkaklto
    • 8. Mai 2012 um 11:48

Naja, Soundcraft hat auch Rocknet und das nutzen einige auch in Verbindung mit Yamaha Pulten.

Ich kenne Firmen, die haben Yamaha und Soundcraft und wollen beide gemeinsam nutzen.
    Und manchmal ( zb Tour ) gibt es Anwendungen, da braucht man keinen extra Split, da geht das so.

Das wäre zu wünschen, das das mit Dante auch funktioniert

• immissionsarmes zelt

• tufkaklto
    • 8. Mai 2012 um 08:59

Da gab es auf der PLS einen sehr interessanten Vortrag von Thomas Undorf genau über sowas.

Ein Bekanntes Akustikbüro hat da was geplant und die hatten dann die Idee, Container aufzustellen rundherum ( und 2-3 hoch, wenn ich mich entsinne )
    Thomas hat das dann neu geplant damit es funktioniert, und das nur mit Bässen ohne Container :D

Es läßt sich aber lösen.

Ein Beisüpiel, als wir uns damals am Melt ( oder war es das Splash ?) begegnet sind, war auch genau das die Aufgabenstellung, das man in dem Fall halt das Live Zelt, welches ja eigentlich echt knapp daneben stand, vor den Bässen schützen wollte. Das war so in der Ausschreibung gefordert.

Das hat Sven D. damals geplant und meiner Meinung nach auch hervorragend hinbekommen.
    Hier ein Foto dazu:

OK, das ist natürlich eine größere Bühne, in der Bildmitte links im Hintergrund sieht man gerade das Zelt, welches Im Aufbau ist, so nah war das und es hat funktioniert !!!

• Pegel und Headroom

• tufkaklto
    • 8. Mai 2012 um 08:48

Mir brauchst Du das nicht zu erklären :D

• immissionsarmes zelt

• tufkaklto
    • 7. Mai 2012 um 21:47

Endfired 8)

• Pegel und Headroom

• tufkaklto
    • 7. Mai 2012 um 07:56

Jens, auf der Ersten Seite war ich einer derjenigen, die schon geschrieben haben, das in der Analogzeit die Geräte auch die Pegel konnten.

Irgendwer hat ja aufgebracht, das Digitalpulte viel mehr Pegel rausschicken und das war nicht ich :lol: :lol: :lol:

Und Analogplatz:
    Muß nicht sein, ich habe gerade wieder erlebt, wie flexibel man mit Digital ist, wo man analog oft anstehen würde.
    Und ich hasse diese Verkabelei........

Und glaub mir, DN27 hatte ich genügend in der Hand, inclusive den "Phasendrehern" :D

• Pegel und Headroom

• tufkaklto
    • 6. Mai 2012 um 22:58
    Zitat von "Jens Droessler"

@ audiobo: Die gehören mich zu den seltenen Geräten. Genau aus dem Grund sind sie heute noch bekannt und von Kennern gern gesehene Gäste im Rack. Der Großteil der Geräte, die solche Pegel nicht verarbeiten konnten, wurden über die Zeit zwangsläufig ausgesondert. Auch gabs ja vor 1975 schon Audiotechnik :)

Naja, von den Geräten sind nicht mehr so viele auf der Strasse gesehen.
    Zumindest sehe ich immer weniger davon .

• YAMAHA PLS 2012

• tufkaklto
    • 6. Mai 2012 um 15:38

Naja, das Pult ist jetzt ca 6 oder 7 Jahre alt und war ein Meilenstein.

Und meines Wissens wurden weltweit ca 20.000 Exemplare verkauft.
    Nur als Vergleich, von einem XL3 wurden weltweit 1000 Stück verkauft :shock:

Also dürfte das Bedienkonzept des M7 sehr gut angekommen sein
    So gesehen ist es naheliegend, das man das Konzept beibehält.

• Defektes Material zugemietet

• tufkaklto
    • 5. Mai 2012 um 19:58

Manchmal geht es auch einfach ins Prinzip wenn man sich nicht verarschen lassen will

• Tontechniker Stammtisch in Berlin

• tufkaklto
    • 5. Mai 2012 um 18:53

Ich denke, Technikerkollegen erkennt man....

• YAMAHA PLS 2012

• tufkaklto
    • 4. Mai 2012 um 17:53

In der Zeit in der Ihr das diskutiert hättet ihr das schon mit 8 s schreiben können :lol: :lol: :lol: :lol:

• Pegel und Headroom

• tufkaklto
    • 4. Mai 2012 um 01:25
    Zitat von "wora"

audiobo:
    nochmal vielen dank für die hervorragenden recherchen!

Von mir auch :wink: :wink: :wink: :wink:

• ---

• tufkaklto
    • 4. Mai 2012 um 00:30
    Zitat von "eventkonzepte"

Da es aber wohl immernoch unverständlich ist: Das zuständige Ordnungsamt gibt meinem Kunden und Mitveranstalter Recht. Auch dort sagt man: "Der DJ ist zu laut!". Nur weiss man sich dort nur nicht weiter zu helfen. Im Übrigen wurde einer Kostenübernahme für eine eventuelle Messung durch sachkundiges Personal bereits zugestimmt.

Ich habe nie behauptet, dass die Polizei nichts macht. Die kommen halt, sagen "Mach das leiser!" und gehen wieder. Und so geht das Spiel halt bis zu drei Mal pro Abend. Was sollen sie denn sonst auch tun? Mal im Ernst: Welcher Polizist nimmt nen DJ in Gewahrsam, der halt seine Anlage immerwieder aufdreht...
    Der DJ tanzt allen auf der Nase herum, macht sich über Polizei und Ordnungsamt lustig und findet sich megacool, weil ihm aus seiner Sicht keiner etwas kann.

Und genau das ist der Punkt:

Der Veranstalter der DJ-Bühne, der diesen DJ auch bucht, hält sich aus der Nummer übrigens größtenteils raus. Mit ihm wurden ebenfalls Gespräche geführt, mehr als "Jaja, ich sags dem DJ" ist da aber nie passiert. Was solls ihn auch interessieren. Wenn dann die Polizei kommt, macht der DJ halt kurz leiser, Problem gelöst. Und wenn ich an meinem FOH den 20 m entfernten DJ lauter höre als die Band auf meiner 10 m entfernten Bühne, interessiert den doch nicht. Hauptsache die Kids kaufen literweise Alkopops und tanzen zu Nossa Nossa... Wie laut da die Musik ist, ist dem doch egal.

Die wollen nicht.
    Denn sie erkennen schon ohne Messgeräte, das es zu laut ist.
    Und das Die Polizei prinzipiell keine hat stimmt nicht ganz.
    Ich habe persönlich schon öfters sowohl Ordnungsamt als auch Polizei mit Messungen erlebt.
    Kann nur sein, das die das nicht überall haben.

• ---

• tufkaklto
    • 3. Mai 2012 um 23:08

Ordnungsamt könnte ich noch verstehen, aber wenn die Polizei angeblich nichts tun kann, dann glaube ich da nicht so ganz an " keine Ahnung " sondern eher an " ich will mich nicht in die Nesseln setzen "

Und der Veranstalter kann ja auch wenn er will.
    Aber der Gastwirt zahlt sicher gut für die Bühne, und den will man auch nicht so ganz vergraulen.

Deswegen braucht man einen Plan B, also jemand Anderen, der die Heisse Suppe löffelt und auf den man den Ärger dann schieben kann

• ---

• tufkaklto
    • 3. Mai 2012 um 18:43

Nochmal:

Veranstalter , Polizei und Ordnungsamt können das ganz einfach stoppen wenn sie wollen.
    Der Veranstalter hat Hausrecht und kann sagen, der spielt hier nicht mehr.
    Die Polizei kann den bei Nicht einhalten der Anweisung entfernen.
    Das Ordnungsamt auch.

Wenn die sagen, das sie keine Ahnung haben sind das in meinen Augen Ausreden, weil man es sich mit ein paar Leuten nicht verscherzen will.
    Und sucht nun jemand, der für sie die Dreckarbeit macht
    Damit sie sich nachher herausreden können, sie wollten ja nicht aber Du hast gesagt.

So würde ich das sehen.
    Blödsinn von wegen die können nix tun.
    Rücksprache beim Polizeijuristen intern und das wäre erledigt.

Ich hab das selbst schon oft genug ( und auch mehrmals in Deutschland ) erlebt.
    Wenn die wollen dann ist das leise.
    Die haben ganz klar die Handhabe

• ---

• tufkaklto
    • 3. Mai 2012 um 18:08
    Zitat

Da es aber wohl immernoch unverständlich ist: Das zuständige Ordnungsamt gibt meinem Kunden und Mitveranstalter Recht. Auch dort sagt man: "Der DJ ist zu laut!". Nur weiss man sich dort nur nicht weiter zu helfen. Im Übrigen wurde einer Kostenübernahme für eine eventuelle Messung durch sachkundiges Personal bereits zugestimmt.
    Ein Ordnungsamt kann schon mal klar sagen, was Sache ist, es muß nur auch die Eier haben, das zu ton. Oder es will doch nicht.

Mich wundert allerdings, das hier bis jetzt niemand so wirklich zu verstehen scheint, was eigentlich Fakt ist: Geschädigte Veranstalter, Musiker, Techniker und letztendlich eine örtliche Behörde versuchen, einem Hobby-DJ einhalt zu gebieten, weil dieser schlicht und ergreifend macht, was er will und allen auf der Nase herum tanzt. Dafür werden die nötigen Mittel benötigt.
    Der Veranstalter kann auch ganz klar sagen, was er nicht duldet, sofern er das will. Aber er bestimmt was gekocht wird
    Das er allen auf der Nase rumtanzt, obwohl auch von Seiten der Verantwortlichen schon NEIN gesagt wird hast Du nichts geschrieben.
    Aber nochmal, Der Veranstalter, das Ordnungsamt und der Gastwirt haben das in der Hand, die können ganz klar nein sagen. Sie müßen nur wollen, aber so wie es aussieht will niemand den Ball in die Hand nehmen und redet sich auf den Anderen aus. Vermutlich was politisches. Dann muß man nur mehr wen finden, der das für die erledigt. .
    Andere Lösungen sind längst versucht worden und hier nichtmehr möglich und Tipps alla "Ist doch nicht dein Problem!" helfen in diesem Fall auch nicht weiter. Das wollte ich nur nochmal gesagt haben..
    Doch, es ist nicht Dein Problem, ich fürchte nur, Du machst es nun zu Deinem Problem.
    Du hast nach einer Meinung gefragt, das war sie

Alles anzeigen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement