1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mapemo

Beiträge von Mapemo

• prof. Equipment MG / D / K /A

• Mapemo
    • 19. April 2006 um 12:04

Ab sofort gibts bei uns Bühnen

6 * 4 m Flachdach

8 * 6 m Rundbogenbühne mit Statik ( Standsicherheitsnachweiss )

Bühnenpodeste von Nivtec und das passende Zubehör

Wir haben unsere Bestände im Bereich von APG und LA - Audio vergrössert.

weiterhin haben wir uns dem aktuellen Thema WM geschlagen gegeben und unseren Video - Park um zwei 5.000 und einen 10.000 Ansi Lumen Beamer erweitert.

• Flugpunkte in einem Zelt

• Mapemo
    • 18. April 2006 um 08:36

da scheint es auch wieder unterschiede zu geben. bei uns ist es gang und gebe diese zelte im winter in der tollen zeit auf zu bauen weiterhin sind diese auch stark auf adventsmärkten vertreten. wichtig ist das sollte man auch noch wissen das es zelte mit und ohne bodengruppe gibt. das mit der heizung ist wohl richtig. nun da gibts etliche faktoren die eine rolle spielen also ab zum zelteaufsteller und zum hersteller damit klarheit ins dunkele licht der sonne kommt.

• Flugpunkte in einem Zelt

• Mapemo
    • 17. April 2006 um 16:40

wir haben bereits mehrfach ähnliche probleme gehabt. abhilfe hat hier die direkte kontaktaufnahme mit dem hersteller der zeltkonstruktion geholfen. hks war da z.b. sehr hilfreich und hat uns kpl. statikunterlagen der profile überlassen und unterverwendung sogenannter klauenschuhe und einem statiker kann man das ganz schnell ausrechnen lassen da die meisten zelte ja auch im baubuch eine sogenannte schneelast eingetragen haben kann man unter gewissen bedingungen auch eine ps-15 hängen aber lass um himmelswillen die finger von deinen beschrieben kreuzen. da werden ausschließlich die fetten für die planen auflage eingehängt und die sind meistens sogar innen so konstruiert das die einen teil des schwitzwassers aufnehmen und dadurch schon ein relativ hohes eigen gewicht haben zu mal diese punkte auch nicht zusätzlich belastet werden dürfen gehen tuts hingegen an den eigentlichen eigentlichen hauptträger die haben fast alle eine nut oben und unten. in der regel wird in der oberen die plane geführt und in der unteren besteht die möglichkeit einen klauenschuh einzusetzen das hat zur folge das man eine nahezu schlüssige verbindung erreicht und somit an diesem punkt auch etwas gewicht hängen kann. oder man schaft eine möglichkeit aus dem giebelträger in der regel ist das ein schubstück aus vollmaterial und dort ist ein aufnahme punkt wo man einen schäkel anbringen kann und ein stahlseil befestigen kann da drückt die bauabnahme schon mal ein auge zu und lässt diesen punkt durchgehen also würde ich mich grundsätzlich beim zelte aufsteller erkundigen wer der hersteller des zeltes ist. und der kennt in der regel auch diesen klauenschuh oder weis zumindest wo man diesen für das von ihn verwendete profil bekommt.

• 600 Stühle 27/28.4.06 Ffm.

• Mapemo
    • 7. April 2006 um 13:55

oder bei Boels die Verleihen alles

• 01V96V2 Drahtlos ???

• Mapemo
    • 26. Januar 2006 um 10:01

also erst mal an alle Kollegen die mich mit Fragen BOMBADIEREN :shock:
    Bitte prüft zuerst einmal wie euer Software und Treiberstand vom Yamaha ist der sollte in allen Bereichen wie Miditreiber Editor und Studiomanager auch das 01V96 auf gleichen bzw. letzten Stand sein WICHTIG aktuell geht ganz einfach. Dann gebt dem SX2000WG eine feste Adresse und Konfiguriert Ihn als Axespoint ( erst mal ohne Verschlüsselung ) und verbindet das Wirless System über den Netzwerkkram von WINDOOOFFFFS.
    Dann sollte eigentlich alles Funktionieren.

Kurzer Erfahrungstest in Zelten hab ich leider mit der einfachen Antennenlösung ein paar kleine Probleme da muss man warscheinlich mit ner Richtantenne arbeiten ( aber ist bis jetzt einmal passiert dann hab ich den STandort gewechselt und alles war GUT.

Im Moment bin ich viel unterwegs so mit Helau Allaaaffff und son kram deshalb nach der Karnevalssession gibts nen ausführlichen Bericht.

• 01V96V2 Drahtlos ???

• Mapemo
    • 11. Januar 2006 um 09:47

@ thieloliver

also das SX2000WG hat nur einen USB - Anschluss kann aber über einen HUB bis zu 14 Geräte Gleichzeitig und mit der mitgelieferten Software kann es alles was sich erkennen läst erkennen was angeschlossen wird.

Mit den Zuspielungen da habe ich mir so noch keine gedanken gemacht da sich diese Situation für mich bei den Einsätzen wo es für mich interessant ist mit dieser Lösung zu arbeiten ( Vor der Bühne ) keine Zuspielungen im Moment realisieren muss. Aber die Idee mit ner USB - Soundkarte ist sicherlich nicht verkehrt dann kann man ja h noch nen BPM Studio für DJ´s Laufen lassen und so weiter. Sicherlich ist der Kreativität nur in Punkto Latenz eine Einschränkung zu machen das mit dem Midi geht ich habe hier ein Roland UM-1 USB to Midi Teil damit kann ich zb. menen MA LC Steuern oder andere Teile das Problem ist halt nur die SOftware die man braucht. Da ich leider das mit dem Programmieren nicht drauf habe wären hier die Kolegen gefragt die sich damit auskennen.

Zum Tablett PC da kann ich nichts zu sagen ob das Bedienerfreundlicher als mein Toshiba Notebook ist. Vorteil ist das Teil ( Toshiba ) habe ich und nehm es in der Regel immer mit da mach ich halt wenn ich ne Pause hab über easyjob noch nen bischen dispo.

Wichtig für mich : die Lösung die hier gefunden wurde vom Kollegen der den Anstoss gab Danke nochmal an ememix ist mit relativen kleinen finanziellen Aufwand zu betreiben und man erreicht ein wie ich finde mehr als akzeptables Ergebniss und ein gutes Werkzeug zum arbeiten. Wie schon gesagt man kann die Sache sicherlich auch auf die Spitze treiben aber wenn man so eine Highent Lösung mit allem Schnickschnack haben will dann solte man überlegen ob das für die Liga in der sich diese Lösung betreiben läst über haupt sinvoll ist.
    Es gibt ja hier schließlich auch Kollegen die nicht mit Kohle um sich schmeissen können und nur einen einfachen Rechner haben für die sollte die Lösung auch finanzierbar und umsetzbar sein.
    Ich freue mich schon auf weitere Anregungen und Gedankenergüsse mit den Kollegen vieleicht hat der Kollege ememix ja mal die Möglichkeit mit dem einen oder anderen Kollegen einen persönlichen Gedankenaustausch zu führen ich würde mich riesig über eine Kontaktaufnahme freuen.

• 01V96V2 Drahtlos ???

• Mapemo
    • 10. Januar 2006 um 18:01

Hallo erst mal mega Dank an den Anstossgeber.

Hier unsere Lösung zu der drahtlos Geschichte. Wir haben heute folgende Konstellation ausprobiert und sie Funktioniert ohne weiteres Zubehör.

1. Pult 01V96 mit MY 16
    2. 2 Mal ADA 8000
    3. Notebooooooook
    3. Das Teil vom Kollegen :shock: aber in der Wirles version ist BRANDNEU und heist SX 2000WG

Also das SX 2000WG an das 01V96 erst SX einschalten dann Pult an und dann Rechner einloggen wir haben diese Lösung als Point to Point Lösung direkt ausprobiert und es Funktioniert genial einfach und unproblematisch und der Hammer ist man spwrt sogar noch ein wenig Geld der SX 2000WG Kosten ca. 50 - 60 Teuro mehr als der SX 2000 U2 wenn man über legt was ein guter D-Link Kostet spart man so schnell zwischen 20 und 50 Euro.
    Also unsere Lösung hat alles in allen 2 Stunden schweissarbeit gekostet und 170 € Material dafür spar ich bei den Ganzen Muckerjobs eine Stunde Arbeit und Platz und gewicht im Auto und da die Kiste jetzt umgeschraubt wird bin ich in 30 min 8) anstelle 1,5 Stunden betriebsbereit. :wink:
    Was Ihr mal ausprobieren solltet ist das Pult zu locken damit wenn es auf der Bühne steht keiner unfug damit macht man weiss ja die Mucker schrauben gerne nochmal nen bischen hier und da man kann es dann aber trotz alledem über ide software noch bedienen. :shock: Oder machts wie der Kollege beschrieben einen dran setzen der Monitor fährt da sich die Monitorwge unabhängig vom Layer in der Software bedienen lassen. Man wo geht die Welt hin. :?: :idea: :!:

• 01V96V2 Drahtlos ???

• Mapemo
    • 7. Januar 2006 um 13:19

Also dies Lösung so wenn sie stressfrei funktioniert wäre für unsere Bedürfnisse ja der absolute MEGA Hammer. :shock: :idea: da wir sehr oft das Problem haben das man vor der Bühne keinen FOH stellen kann und man von der Bühne aus Mischen muss ( Zeltjobs Tanzmucker ) also wenn ich das richtig begreife Pult und der Ganze Kram auf die Bühne am 01V96 ein usb Wirless Acesspoint und dann ab mit dem Notebock an irgend einen Punkt funktioniert das ganze und Soundcheck oder noch besser direkt an die Theke und macht den Job von dort. Spaß bei Seite. :!: :wink:
    Die Frage die sich hier für mich stellt ist wie Weit geht das entfernungsmäßig und wie Störungsanfällig ist die Lösung im Praxisaltag und funktioniert das auch noch mit einer sogenannten WPN Verschlüsselung denn es hat ja niemand so richtig Lust drauf das ein netter Mensch sich einklingt und paralell mit spielt.
    Für Hardware Tipps wäre ich sehr Dankbar was Richtung USB und Recording geht. Wir haben z.B. eine MY 16 Karte drin und nehmen 16 einzel Spuren auf einer HD24 von Alesis auf sowie schneden über die 4 Omnis die mit den Bussen gepatscht sind 2 Stereo Spuren mit. und steuern das ganze uüber die daw. funktioniert immer ohne Probleme.

• Absperrung, Sicherheitsmaßnahmen

• Mapemo
    • 9. Dezember 2005 um 09:44

oder frag einfach mal bei deiner gemeinde oder stadtverwaltung im sogenannten bauhof nach die haben in der regel bestände davon sind zwar nicht die riesen wellenbrecher wie sie der kollege tümp in der köpi - arena in krefeld zur verfügung hat aber bei gewissen sachen funzt auch soetwas.
    wir haben so sachen schon über die bereitschaftspolizei bekommen da wurden auch etliche aus ganz deutschland für den pabstbesuch zusammengezogen. in der regel kann man die wenn man es plausiebel erklären kann auch dort bekommen.

• 01V96V2 - Studiomanager-Update

• Mapemo
    • 12. November 2005 um 18:10

Hallo Kollegen seit gestern ist ein neues Update auf der Yam - Seite zum Downloaden verfügbar. :shock: :wink:

• Bauplan Suche für 8"/ Tweeter oder Horn

• Mapemo
    • 12. November 2005 um 18:08

Hallo Kollegen suche für ein Projekt eine Bauplan für ein Gehäuse als Monitorbox für einen 8" und Tweeter warum so ganz einfach haben noch Boxen die ziemlich abgerockt sind und möchten diese zu kleinen Monitoren umfunktionieren da die Teile für die Anwendung immer Anwendung fanden aber leider keinen Stellwinkel hatten kann uns da jemand helfen wäre für jeden Tip dankbar vieleicht hat ja jemand einen Plan in der Schublade :roll: :wink: die alten Gehäuse waren die Kotec BC - 208 Klingt für die Kohle richtig Gut und kann einiges ab. da ist Fane und Selenium drin verbaut.

Im Voraus besten Dank für eure Tips

• Mapemo
    • 11. November 2005 um 16:49

na dann viel spaß beim job
    müsste eigentlich funzen 8)

• Mapemo
    • 10. November 2005 um 16:59

Hallo hatte ähnliche Probleme lag aber teilweise an meinem Lap - Dings habe mir dann mal ein vernünftiges zugelegt und siehe da es Läuft wichtig ist noch ab Version 2 Läuft der ganze Kram nur noch unter XP oder bei MAc unter OS X habe beide Versionen MAc im Studio und die WINDOOOOFS Version für Laptop.

OS : Vergess nur um Himmelswillen vor dem Update nicht deine Ganzen Sachen vom 01V96 zu Speichern sonst ist alles weg was du dir mühsam zusammen gebastelt hast. :oops:

• 24 und mehr Spuren Recording

• Mapemo
    • 18. August 2005 um 10:22

also dann geb ich mal meinen senf dazu.
    also wir machen des öfteren livemitschnitte von sym. Blasorchester und bigbands und das mit ner hd-24 die spuren werden in gruppen über die subs und die solisten kanäle über direct outs gelegt.
    also meine empfehlung ist hier sich einen genauen überblick über die abzunehmenden chor und orchester gruppen zu machen und diese mit sehr guten mikros bestücken und da das motto verfolgen weniger ist mehr. wir nehmnen fürs orchester und für chor aufnahmen akg 414 buls klar gibt es mit sicherheit viel besseres neumann schöps usw. aber wir haben halt 414 im verleih und das ergebnis kann sich hören und sehen lassen. wichtig hierbei ist es wie schon erwehnt die orchester und chor gruppen für die aufnahme zu gruppieren also zb. bei den trompeten oder anderen bläsern nicht jedem eins geben sondern versuchen die gruppe von instrumetenstimmen zu erfassen und dann auf eine spur setzen. und beim livemitschnitt das publikum nicht vergessen also im vorfeld 2 spuren publikum ( 1 geht auch dann über guten algor. ein stereobild beim mix erstellen ) und auf edenfall aus dem chor, orchester und solisten eine schmutzspur mit ziehen. ganz wichtig ist dann noch das man sich die position der pan regler merkt und aufschreibt dann läst sich im nachhinein ein gutes mischergebnis erziehlen. ich kann da gerne mal was zur anschauung und anhören anbieten.

• Hallo was verdient ein Fachkraft für Veranstaltungstechnik ?

• Mapemo
    • 18. Mai 2005 um 23:41

Also erstens würde ich sagen das kommt auf die Qualifikation des einzelnen und auf das Verhandlungsgeschick des Unternehmers in Absprache mit dem Stellenbewerbern an aber das wrid der nette Kollege ja wissen und nicht zuletzt auf das was man Zahlen kann.
    Wenn man natürlich den Markt kaputt dampt dann kann man auch nur schlecht Bezahlen und es leidet nicht umsonst die Qualität darunter.
    Also gute Leute gehören anständig bezahlt dann machen die auch einen ordentliche Job für einen Berufseinsteiger zahlt man in der Regel ab € 1500,-- und dem sind dann keine Grenzen mehr gesetzt. Aber welcher gute Techniker mit qualifizierten Abschluss lässt sich für die Kohle anstellen also wir konnten bis heute keinen mit Geld reitzen sondern nur mit dem was wir als Firma bieten können und da spielt Geld zwar eine Rolle aber steht nicht an erster stelle.
    Also sellt euch selbst die Frage was könnt Ihr euren Mitarbeitern bieten.
    mfg. :shock: :twisted: :evil:

• Idee: Info-Broschüre für Veranstalter

• Mapemo
    • 13. April 2005 um 09:05

Vorschlag findet auch meine Zustimmung mit den Kästchen ist auch gut da sollten wie von dir vorgeschlagen Skizzen vieleicht auch Karikaturen die Sache ein wenig auflockern wenn bilder dann s/W machen die Sache dann deutlicher.

• Idee: Info-Broschüre für Veranstalter

• Mapemo
    • 3. April 2005 um 15:44

Hallo an alle die sich hier Gedanken machen.

Zuerst einmal finde ich diese Idee voll Klasse, muss allerdings feststellen, dass viele hier vieleicht ein wenig zu kommerziell Denken.
    Aus meiner Erfahrung heraus hat sich eine gute Aufklärungs- und Informationsarbeit bei Veranstaltern immer gelohnt auch wenn diese viel Zeit und Arbeit gekostet hat. Sicherlich gibt es immer noch Leute dennen es sch .... egal ist ob da was von der Decke fällt oder ob da jeman über ein angescheuertes Stromkabel piselt. Wir haben schon viele Kunden erlebt die trotz aller Aufklärungsarbeit zu einem Billiganbieter gegangen sind und auf die Schn.... gefallen sind auch wenn nichts gravierendes passiert sind ausser vieleicht die Technik am Veranstaltungstag nicht dem entsprach was man eigentlich haben wollte. Das passiert aber einem Veranstalter nur einmal dann ist er Geheilt weil letztendlich sich der Besucher beim nächsten mal durch Abwesenheit glänzt . Soweit darf es aber nicht komen denn dann sind in den meisten Fällen die Veranstaltungen platt.
    Deshalb ist es ungemein Wichtig unsere Kunden davon zu überzeugen das wir Konform der Bestimmungen die für die einzelnen Regionen wie bei uns z.B. NRW und EU arbeiten.

Fazit eine solche Broschüre darf nicht irsinnig Gross sein sie muss so Kompakt wie möglich sein und sollte in erster Linie eine Veranschaulichung des Dschungels an Vorschriften usw. sein. denn es Interessiert in der Regel keinen Veranstalter das er tausendes Seiten Lesen muss bevor ein Projekt startet, sonder er erwartet doch in der Regel das der jenige der den Auftrag bekommt auch in der Lage ist durch zu führen. Deshalb liegt es doch an jedem einzelnen von uns welchen Auftrag wir bekommen und nicht.
    Wichtig ist eine optimale Aufklärung und Beratung der Kunden und deren Fragen beantworten zu können wenn Sie denn wissen was sie fragen müssen und worauf sie achten müssen , deshalb mein Vorschlag die INFO´s so zu gestalten das ein jeder mitbekommt wo man nachschlagen kann um die kommenden Fragen zu beantworten und dementsprechend handeln zu können.
    Denn es gibt kein Gesetz oder eine Verordnung die es uns vorschreibt tausende von Seiten auswendig zu lernen, sondern man erwartet von uns das wir diese Gesetzte und Verordungen anwenden und umsetzen können. Deshalb wird ein Flyer völlig ausreichen worauf wir auf diesen gesamten Dschungel hinweisen und ein jeder von uns seine Fachkompetenz selbst erklären kann. Dann kann auch jeder seinen eigenen Stempel hinten drauf setzen der aktiv an einem solchem Projekt mitgewirkt hat und der Verweis auf eine Arbeitsgemeinschaft ist bestimmt hilfreich. Grosse Verbände wie VPLT zu solchen Dingen zu bewegen halte ich für unrealistisch da die andere Probleme erst einmal in den Griff bekommen sollten. Wichtig halte ich das man den Ordnungshütern eine Info zukommenlässt und denen exemplare hiervon zur Verfügung stellt da die ja selbst nicht wissen was alles zu beachten ist und da ebenfalls extremer Nachholbedarf besteht.

Also ich bin dabei und werde gerne mithelfen.

• Suche IEM System nähe Köln

• Mapemo
    • 12. März 2005 um 09:04

Hallo wir haben mehrer Strecken von DB und Shure im Verleih und sind mit beiden Systemen zufrieden kann beide nur Empfehlen sowie begrüsse die Entscheidung vor Kauf zu testen einfach Kontakt aufnemen wir Sitzen ca. 30 km weg von dir

• Soundcraft Venue I Insert Probleme

• Mapemo
    • 3. Januar 2005 um 00:43

:D wer kennt das nicht ??? :evil:
    habe das gleiche problem beim venue II gehabt eigentlich kannst du dir mit einfachen brücken helfen man nehme einen stereo klinken stecker und macht ne brücke von send nach return und steckt die teile einfach in die insert´s die man gerade nicht braucht und die probleme machen. es sei denn das die buchsen gar nichts mehr machen dann hilft leider nur noch tauschen.

ansonsten meld dich einfach ich helf3e gern.

• Merkwürdiger Subgruppenverlust bei VA mit A&H GL2200-424

• Mapemo
    • 24. Dezember 2003 um 14:01

Hab da noch viel besseres mit dem Pult erlebt.
    War mit einer Muckerband bei einer Gala - Mucke und der Teil der Dinner - Musik lief gerade also schön den Master runter und die Band liefert schöne normale Pegel und dann :o :evil: :oops: Legt das Pult los und schaltet ( keiner weiss warum ) den Pegel volles Rohr durch von - 20 auf + 4 db könnt euch ja die Gäste vorstellen Gott sei Dank hat die Band sofort reagiert da es unmöglich war mal eben so 25 Kanäle gleichzeitig zu Muten nach kurzer Zeit habe ich halt umgestekt und mit einer der Subgruppe den Master :(:evil: bis zum Ende der Veranstaltung gefahren. Danach habe ich das Pult nach Proaudio-Marketing zurück geschickt und nen neues bekommen aber die haben sich ziemlich angestellt. bis jetzt läuft der neue aber man geht mit schweren Herzen los mit dem Teil immer die Situation vor Augen und in den Ohren was da passieren kann. an dem Tag wo es gerapelt hat war richtig Frond - Holz 4 Stacks K-4 von PSE und zwei Delayzeilen dran :oops:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™