1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. billbo

Beiträge von billbo

• Livemitschnitte

• billbo
    • 26. Februar 2014 um 00:41

rockline: Terrana ersetzt man nicht. Deshalb hat der ja auch so viel zu tun, dass Axel irgendwann die Reißleine ziehen musste.
    Der 'Neue' :D probiert's zum Glück auch nicht, sondern spielt a) vor allem banddienlich und macht b) ansonsten sein eigenes Ding. Hatte bei der einen oder anderen Unterhaltungsformation (Rainbow, BÖC, Sabbath, noch paar) ja auch genug Zeit das zu üben. Die Idee mit den kurzen 'Zitaten' in der verlinkten Liveversion z. B. ist wohl von ihm.
    Jepp! Rockt! Bzgl. unbedämpfter 26" Bassdrums auf Livebühnen differieren unsere Ansichten allerdings bisher noch ein bisschen... :?

elevator: RCF - na klar, alles prima, kein Problem. Hab' ja selbst so ein, zwei Schachteln davon im Lager.
    Mit der Langener Halle werde ich mich allerdings wohl nie anfreunden. Die klingt sogar in 'voll' genau so, wie eine rechteckige Betonmehrzweckhalle eben klingt. Und diese Kapelle ist jetzt auch nicht gerade flüsterleise auf der Bühne... war Arbeit. :wink:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Livemitschnitte

• billbo
    • 24. Februar 2014 um 22:44

ENDLICH mal wieder 'ne Rutsche so richtig nach meinem Geschmack. Und den Song wollte ich immer schon mal live erleben:
    http://www.youtube.com/watch?v=87qPGw4Kn58

Pult: lila Antiquariat plus Outboardmuseum
    PA: EV XLC
    Aufnahme: Publikumshandy

Bei DEM Sänger muss man schon wirklich alles geben, wenn man's nachhaltig versemmeln möchte. :wink:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Background zur Music Group

• billbo
    • 6. Februar 2014 um 16:18

Hab' da auch mal kurz drin gestöbert, weil mich die Sache interessiert – nicht zuletzt auch wegen einer kleinen Privatdiskussion mit Guma darüber vor ein paar Monaten (?). :D
    Der krasse Gegensatz der dortigen Aussagen zur überaus blumigen Selbstdarstellung der MG auf ihren Websites ist in der Tat ein bisschen verdächtig und klingt ein wenig nach einem persönlichem Rachefeldzug. "Mein (Ex-)Chef ist das hinterletzte Superoberarschloch"– das kann man abends auch an so manchem Kneipenstammtisch so oder ähnlich hören.

Klar ist: wenn eine einst als kleines Privat- oder gar Einzelunternehmen gegründete 'Bastelbude' in relativ kurzer Zeit zu einem riesengroßen, international operierenden konzernähnlichen Gebilde mutiert, dann bringt das zwangsläufig auch riesengroße firmeninterne Strukturprobleme mit sich. Insbesondere dann, wenn es um die irgendwann unweigerlich anstehenden Fragen der persönlichen Machtabgabe und -Verteilung geht. Das Alphamännchen an der Spitze lässt sich da nämlich mit Sicherheit nur äußerst ungern die Butter vom Brot nehmen – wenn das so wäre, wäre diese Firma todsicher niemals so weit gekommen. Natürlich muss das trotzdem irgendwann auf die eine oder andere Art geschehen, ein behringerspezifisches Problem sehe ich da aber erst mal noch nicht. Das passiert überall, und schon bei Krupp oder Thyssen ging’s mit Sicherheit ganz ähnlich zur Sache.

Ansonsten gilt: Nachdenken ist immer gut. Wissen tun wir/ ich in (nicht nur) diesem Fall NICHTS!

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• L acoustics vs. Adamson online shootout

• billbo
    • 6. Februar 2014 um 00:33

Investieren = Geld anlegen im Hinblick auf spekulative zukünftige Entwicklungen.

Zitat

Ich finde, mal ganz abgesehen von Klang etc. hat L´acoustics einen enormen Vorteil, das du einfach DAS Holz zur Zeit kaufst.

Zitat

L acoustic ist aktuell vor allem hier im Forum DAS Holz :wink:

Zitat

Naja, wenn man mitbekommt wie viele Firmen in letzter Zeit von Martin oder d&b auf braune Kisten umgestellt haben kann man schon sagen das die Marke im Moment wohl der Platzhirsch ist.

Investieren auf PA - 'Verleher' Art = Telekom Aktien für EUR 100,- pro Stück kaufen:
    http://www.investor-verlag.de/bilder/newslet…Telekom.gif.gif
    Weiß doch wirklich JEDER, dass die gut sind! 8)

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• I don't need that, 2.0

• billbo
    • 4. Februar 2014 um 11:25
    Zitat

gestandene Musiker

Vielleicht überschätzen wir bei 'gestandenen Musikern' (welches Genre, bitte?) ja generell das Auflösungsvermögen des Gehörs so oberhalb von 1kHz? :roll:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• NAMM 2014 - Neue Midas Console

• billbo
    • 3. Februar 2014 um 15:41
    Zitat

... so kanns also auch gehen... 8)

Kann ich so alles 1:1 nachvollziehen. :lol:
    Sowohl das kaum verbergbare "Mein Gott, Junge, was machst du da eigentlich?",
    als auch den verstohlenen Blick über die Schulter "Wow, wie kriegt der das hin? Der hat doch auch bloß das ganz normale xyzPult Standardsetup?",
    als auch die völlig aussichtslose Headlinersituation 'Vorband über 3 DIs und mit In Ear von vorne, anschließend Headliner mit SVT, Marshall Full Stacks, voll ausgereiztem Bühnenmix über 10 Wedges/ Drumfill/ Sidefills 4x18" 4x12" 4x2" und angetrunkenem Drummer in halbleerer Betonhalle'.

Und es wächst dann jeweils die Erkenntnis: zumindest für simple Band-/ Konzertjobs sind 95% aller Mischpultdiskussionen hier eigentlich komplett überflüssig. :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 1. Februar 2014 um 22:17

Na ja, ganz so einfach ist das mit dem Image/ Ausfallquoten - Verhältnis nicht immer unbedingt. :wink:
    In den 80ern/ 90ern beherrschten im wesentlichen 2 Hersteller den Großpultemarkt: Midas (XL und Nachfolger). Yamaha (ab PM3000). Ja, es gab auch noch Soundcraft, Tac/Amek, ein paar andere...
    Midas waren die Königstiger und Imagegiganten. Und fast täglich war irgendwas kaputt; es gab von Tour zu Tour reisende Service – und Modulaustauschteams. Wer sich so viel Image nicht leisten konnte oder wollte nutzte T34. Ähm, Yamaha; die funktionierten immer. So ein bisschen wie Harley vs. Reiskocher - Harleys liebt man, mit Kawa & Co fährt man zuverlässig von A nach B.

Wo sich allerdings die Neukomposition aus Image und Großserienfertigung einordnen wird, muss sich noch zeigen. Ich halte das Teil für den Versuchsballon im Hinblick auf X (Entschuldigung :oops: ) M64 oder gar M128.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Stabiles Boxenstativ

• billbo
    • 1. Februar 2014 um 21:22

Habt euch alle wieder lieb und schlagt Stative vor. :D

Apropos schlagen: schlagt mich, aber ich habe vor Jahren mal (mit ein bisschen schlechtem Gewissen, aber der Kurs war einfach zu verlockend) solche Dinger gekauft:
    Millenium BLS-2700
    Jawohl, eine der berüchtigten Hausmarken aus dem Frankenland.
    Die brauchten, bis sie wirklich einsetzbar waren, ein wenig Zuwendung. Z. B. war so viel Lack auf dem 38mm Auszugsrohrendstück, dass zunächst kaum ein Boxenflansch passen wollte – also runter damit. Auf der Handkurbelwelle fehlt eine simple Unterlegscheibe zwischen Rändelmutter und Kurbel, ohne die herrscht dort (wg. zu kurzem Gewinde) sonst wackliger Murks.
    Aber die Grundkonstruktion ist stabil, aus Stahl, ordentlich vernietet; das Dreibein (und damit die Standfläche) ist riesig; die Untersetzung des Schneckengetriebes muss man mögen, so an die 50 Schläge braucht’s schon bis zum Vollauszug. Transportgewicht erträglich, Platzbedarf ebenfalls. Und: die Teile funktionieren seither tatsächlich bis heute ohne Ausfall. An fünfmal so teuren 087er Manfrottoleichen mangelt es dagegen in der Altmetallecke nie... :?
    50kg hab’ ich noch nicht bewusst ausgereizt. Aber mit z. B. einer RCF TT2-A plus K&M Schrägsteller (die alten 15° Teile, bei denen man die Schwerpunktsveränderung ausgleichen kann und die unbegreiflicher Weise nicht mehr im Programm sind) für die anderswo gerade besprochene malebenschnellschnell – Turnhallenbeschallung drauf habe ich auch bei 3m Höhe keinerlei Bauchschmerzen.
    Die gibt’s inzwischen wohl auch in kleinerer 'Normalausführung', die kenne ich allerdings nicht. Und Nivellierungsmöglichkeit fehlt (beiden) leider.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 30. Januar 2014 um 23:46

Jeder Zeit und jeder Szene ihre eigenen Torheiten.
    Amis standen schon immer auf 'Made In Germany'. Deshalb kostete dort z.B. Sennheiser in Dollar das, was es hier in DM kostete - zu Zeiten, als ein Dollar noch Zweimarkfuffzig waren. Während man hier gleichzeitig von 'professional products' aus Übersee überzeugt war. Und gerne 300DM für'n SM57 auf den Tisch legte (welches es dort drüben für 59 Bucks in jedem Tandy zu kaufen gab).
    In Zeiten freien Internethandels ist das zwar alles nicht mehr ganz so einfach. Aber eines scheint klar:
    'Wertig' war halt auch früher schon hauptsächlich der Glaube.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• BG - Einweisungen für Subunternehmer?

• billbo
    • 27. Januar 2014 um 22:33

Der eine möchte Schulungen verkaufen.
    Der andere sichert sich per AGB bestmöglich ab:

Zitat

1 Betriebsgefahr
    1. Mit der Übergabe des Vertragsgegenstandes ist der Kunde Halter und für alle sich daraus ergebenden Verpflichtungen verantwortlich, Er hat auf eigene Kosten für die Einhaltung bestehender Gesetze einzustehen und uns diesbezüglich von allen etwaigen Ansprüchen Dritter freizuhalten.

Einen Hinweis auf eine etwaige Unterweisungspflicht seitens des Vermieters an den Mieter geht aus beiden Beispielen nirgends hervor.

Also doch nicht alles ganz einfach?

Ich sehe nach wie vor keine zwingende Voraussetzung, hier die (unzweifelhaften) Verpflichtungen aus einem Beschäftigungsverhältnis als Forderung 1:1 auf ein Mietverhältnis übertragen zu können.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Clay Paky Sharpy Stromaufnahme

• billbo
    • 27. Januar 2014 um 22:08

Also wenn schon, dann nimm auch gleich ein 'u'! :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 27. Januar 2014 um 22:01

Das Gleiche hat mir mal ein engagierter Ami zu einem PM5 (no RH) erzählt. Er wollte daher auch unbedingt 'no RH' haben, und sein File war auch so angelegt – alle Trims auf minus 6dB.
    Allerdings musste ich mich (unter echten live – Bedingungen... ) sehr ... also wirklich sehr, sehr anstrengen, um beim Ergebnis so eine Ahnung eines Unterschiedes hören zu wollen. :wink:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 27. Januar 2014 um 21:37

So sehe ich das ja auch. Wir wären uns also einig. Premiere! :D

Aber wie sind dann diese Sätze zu verstehen:

Zitat von "falcocgn"

Hallo Preisel,
    ...
    Die Nutzer der von Dir angemieteten Geräte musst Du natürlich in die Geräte unterweisen.
    ...
    Übergabe an Mieter nach Unterweisung und Unterschrift und schriftliche Verpflichtung, dass er seinerseits unterweist.

Gibt es diesbezüglich also nun eine Unterscheidung zwischen 'Mietern'/ Mietverhältnis und 'Beschäftigten'/ Beschäftigungsverhältnis, oder gibt es keine?

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• I don't need that, 2.0

• billbo
    • 27. Januar 2014 um 15:55
    Zitat

... oder bricht die eigene (NOCH EINGESCHWEIßTE !!!) Rolle Gaffa dann doch an...

:lol: Kann ich so bestätigen.

Zitat

Ich hab in 20 Jahren nie ne Rolle geschenkt bekommen ;)

So was bekommt man nicht geschenkt. So was leiht man sich. Am besten in einem unbeobachteten Augenblick.
    Deshalb sind die meisten unter uns ja auch immer noch Verleiher und keine Vermieter.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Ursa Major

• billbo
    • 27. Januar 2014 um 15:19

Ursa Major Space Station = die ultimative Antwort der Studio- und Liveequipmentindustrie auf das Genre 'Psychodelic Rock'.
    Wirklich bedienen konnte das Ding niemand. Aber es war teuer und klang irgendwie spektakulärer als ein Korg Bandecho mit Hallspirale; deshalb musste man so was natürlich unbedingt haben.
    Ich konnte mir keins leisten, deshalb versagen hier auch meine konkreten Erinnerungen... :?

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Konzert in einer Tennishalle :-(

• billbo
    • 27. Januar 2014 um 15:04

Richtig. Die wirtschaftlich sinnvollste Zusatzaufwendung für solch ein Szenario ist zweifelsohne die Anschaffung eines min. 3,5m Boxenkurbelstativs nebst Schwenkneiger. Das führt in vielen Fällen zu einem erheblich besseren Ergebnis als die Benutzung einer zehnmal so teuren PA.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 27. Januar 2014 um 14:51
    Zitat

Allerhöchstens müsste der Eigentümer ...

Der Eigentümer muss gar nichts, darüber besteht offensichtlich Einigkeit. Verantwortlich ist immer der Besitzer.
    Nur - wer ist das? Der, in dessen Büchern das Ding steht? Oder der, in dessen (vorübergehender) Verfügungsgewalt es sich befindet?

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 27. Januar 2014 um 14:21

Genau um die Konsequenz dieser "Wortspielereien" ging es dem Threadersteller aber in der Ausgangsfrage.
    Ich lease als Unternehmer einen Traversenlift. Eigentümer = Leasingfirma. Besitzer = ich. Was ich während der Leasingdauer damit anstelle unterliegt meiner Verantwortung und interessiert die Leasingfirma nicht; es sei denn ich mache ihn kaputt.
    Ich vermiete den für ein halbes Jahr an einen anderen Unternehmer. Eigentümer = immer noch Leasingfirma. Leasingnehmer = ich. Besitzer = ???
    Die Leasingfirma interessiert's immer noch nicht. Wer ist verantwortlich für das, was mein (Unternehmer-)Kunde in diesem halben Jahr damit anstellt?

Zum Terminus 'Besitzübergang' findet man im Netz leider nur Aussagen zu Immobilien, wie z.b. diese:

Zitat

Besitzübergang ist die Übertragung der tatsächlichen Sachherrschaft durch Gewährung des ungehinderten Zugangs, verbunden mit der Aushändigung der Schlüssel.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das bei beweglichen Sachen vollkommen anders geregelt ist.

In der Paxis beschränkt sich diese Problematik auch durchaus nicht auf Unternehmerkunden. Miete (als Laie!) in einem x- beliebigen Baumarkt eine Bohrmaschine. Damit kannst du bei Fehlbedienung schreckliche Dinge anstellen. Hast du jemals in diesem Zusammenhang von befähigtem Fachpersonal eine Unterweisung bekommen, wie man eine Bohrmaschine bedient; bzw. unterschreiben müssen, dass du eine solche Unterweisung bekommen hast?

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• I don't need that, 2.0

• billbo
    • 27. Januar 2014 um 13:04
    Zitat

Aber den Hall gibt's kostenlos?

Weniger weit hergeholt als mancher vielleicht glaubt.
    Ich kann mich an Zeiten erinnern (gerne im Zusammenhang mit Britischen PA- Companies), da bekam man als Supportmischer nach endlosen Diskussionen zähneknirschend 8 oder 10 Kanäle zugewiesen, deren Fader man gnädigerweise berühren durfte. "Aber das Ursa Major im Siderack bleibt aus! Es sei denn, wir einigen uns da irgendwie finanziell... ".
    Kein Scherz :!:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 27. Januar 2014 um 12:37
    Zitat

... und die Firma dem das Gerät gehört ist dafür Verantwortlich.

Eigentümer oder Besitzer?

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™