1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tomfly

Beiträge von tomfly

• Was kann man da tun? Akkustik-Problem > BASS!

• tomfly
    • 17. Mai 2007 um 12:09

Hallo

Ich wollte einen meiner beiden Achenbach Sub 15er mit 18Sound 15ND930 (4Ohm Version) bei meiner Freundin zu Hause im Wohnzimmer mitnutzen, da er auf VAs bei mir nicht gebraucht wird. Nutze auf VAs nur einen Sub.

Nun in dem Wohnzimmer vorhanden ist schon ein Mischpult + Hifiverstärker und 2 recht gute Hifiboxen (Standboxen, 2Wege).
    Also hab ich den Sub dort aufgestellt und dazu noch einen kleinen PA/Studio-AMP und CX2310-Aktivweiche. So angeschlossen das der Sub bis 120hz läuft und die Hifiboxen als Tops weiter dienen. Sub aber Mono-Out.

Aufgebaut ist das ganze so das an einer Wand Links und Rechts je eine Hifibox außen steht. Mittig steht das Rack mit den Verstärkern und etwas links davon aber noch recht mittig steht der Sub. Alles an einer Seite/Wand im Raum. Der Raum ist normal Rechteckig. Ca. 4m x 4,50m Fläche dürfte der Raum haben.
    Decke und alle Wände ist mit Holzpanälen (Naturholz, nicht lackiert) ausgekleidet und der Boden hat ursprünglich kleine Fliesen auf denen aber ein Teppich die ganze Fläche füllt. Boden also Teppich! (Wurde damals drüber gelegt und von den Fliesen ist also so nichts mehr zu sehen.)

Das Problem:

Die haupte Hörposition ist genau gegenüber der Wand an der die Boxen stehen. Dort befindet sich auch Mixer + Tonquellen und ein Sofa zum sitzen.
    Nun ist es aber so das der Bass vom Sub die ganz tiefen Frequenzen sehr anregt...quasi ca 20, 30hz aufwärts. Ich habe auch den Lowcut an der Weiche bei 25hz an, aber trotzdem ist das sehr schlimm.
    Wenn man z.b. eine bestimme CD mit Rock oder Pop hört, merkt man direkt das am Sub alles normal wieder gegeben wird, aber im Raum sind manche Töne davon wie ausgelöscht dafür sind aber ganz Tiefe Töne vom Bass schon als so laut das man denkt das Zimmer hebt gleich ab.
    Ein Typischer Live-Klang-Bass ist so auch nicht machbar.

Mit den Hifiboxen als Fullrange klingt es da irgendwie auf Dauer gesehen besser.
    Mir ist auch aufgefallen wenn in einem Lied ein Bassisst mal so die Tonleiter hoch zieht, fehlen ganze Töne und werden schwach.

Bei mir zu Hause ist das gleiche Konzept im Wohnzimmer angeschlossen und bei der gleichen CD und gleicher Lautstärke meint man dann man hebt ab und merkt die oberen Töne im Bauch. Es klingt da viel mehr nach Live-Musik. (In dem Zimmer sind die Wände allerdings Tapeziert und auf dem Boden große 30cm² Fliesen ohne viel Teppich!).

Ich dachte schon daran mit einem EQ da nach zu helfen aber ich denk, das macht wenig sinn, da der Klang generell im Raum sehr verschieden ist.
    Leider ist eine andere Aufstellung von dem Sub her kaum machbar in dem Raum und wir wollten den Sub an der Stelle vorne zwischen den anderen Boxen eigentlich auch so nutzen.

Momentan laufen die Hifiboxen wieder Fullrange ohne Weiche und Sub. Klingt zwar nicht so drückend im Bass, aber allgemein vom Raum her besser.
    Eigentlich schade finde ich. Sonst klingt der Sub als unterstützung immer sehr gut!

Was kann das Problem verursachen? Die Holzwände und Teppich?
    Was könnte man noch tun? Vielleicht doch mit einem EQ was bewirken?
    (Dann wäre vielleicht die Hörposition besser einstellbar, dafür direkt vorm Sub alles unnormal > klanglich gesehen denke ich mal?)

Was meint ihr? Den Sub wollten wir extra umlackieren und für immer im Wohnzimmer dann nutzen.
    Anders muss man das wohl vergessen.

• Warum zerrt AMP am Sub vor CLIP Anzeige? 15ND930

• tomfly
    • 12. Mai 2007 um 19:20

@-Schrecki-

Hi nun ich habe bei der PHONIC mal nochmal geschaut es geht fast auf, allerdings blinken die CLIP-LEDs erst schwach dann stärker , wenn die nur schwach blinken erkennt man diese kaum von weiten. Wenn sie stark blinken ist es eben schon zu spät.

Bei meiner ehemaligen TA1400 damals ging das recht gut. Bei meiner STA160 gehts auch Super solang es 8 Ohm-Boxen oder Tops mit aktiver Trennung sind.

Nun ja, man muss dann eben vorher austesten und sich merken wie weit man gehen kann. Für zu Hause ist das bei mir nicht so schlimm, da habe ich selten sehr laut.
    Noch eine Yamaha zu kaufen wäre vielleicht unnötig Geld. Dann ersetze ich lieber irgendwann die Yamaha mal gegen einen AMP der mal 1KW RMS an 4 ohm macht, so das ich mal richtig höre wann der Sub eben nicht mehr kann. Bisher war wohl immer jeder AMP vorher am Ende.
    Ok, das ganze eben immer mit Low-Cut!

Ich werde die Endstufe von Phonic eben austauschen lassen bis ich eine habe wo alles geht. (beide Potis ohne Wackler *g*) weil Klanglich finde ich den AMP garnicht so verkehrt am Bass und dann macht er kaum Wärme...also wird kaum warm auch bei höherer Last längere Zeit nur Handwarm.
    Und der brummt nicht!

Wenn ich da an diese Alesis RA-300 denke...der AMP wurde schon ohne angeschlossene Boxen und Input im Leerlauf sehr warm...eigentlich verwunderlich , es kam anscheindend vom Gleichrichter. War auch glaube ich kein Class-H sondern Class A/B. (Genau weis ich das nicht, aber er wurde über dem Gleichrichter immer besonders warm bis heiss, im Leerlauf so wie unter Last.)

Class-H ist für zu Hause im täglich 10 Stunden Nebenher-Betrieb vielleicht garnicht so schlecht. Falls es das alleine ist mit der Wärme *g*
    (Laut Datenblatt soll die Ausgangsschaltung der PH MAX 500 > Class H sein.)

• tomfly
    • 12. Mai 2007 um 15:29

Nee an einem Kanal 4 Ohm.

Gebrückt hatte ich nie was..., habe ja 4 Ohm Subs, da is ja nix mit brücken bei den AMPs die ich je hatte und habe.

Also einfach nur den Sub an einem Kanal und Signal von der Aktivweiche.

Wiegesagt ich hatte vor 1-2 Jahren auch noch eine TA1400 MK II und dort konnte man an jedem kanal einen der Subs anschließen, also pro Kanal 4 Ohm Betrieb und an dem AMP konnte ich sauber bis clip laufen lassen. Low Cut war immer bei 25hz eingeschaltet. (CX2310)
    Habe heute dazu noch eine DBX Aktivweiche.
    Die TA1400 macht eben etwas mehr Leistung als die Yamaha.
    Alle anderen AMPs haben nur max 200 W RMS an 4 Ohm pro Kanal gehabt. (Die 1 HE AMPs meist 120Watt RMS an 4 Ohm).

Bei der Yamaha P3500s (welche ich heute nutze auf kleinen VAs) macht da keine Probleme mit dem knallen, dort ist es nur so das kurz vor dem blinken der Clips schon als mal zerren im Bass hörbar ist. An der TA1400 mit 2x 700 RMS war erst beim Clip das zerren zu hören.
    Bei den schwachen AMPs , verzerrts und knallts vorm Clip-anzeigen.

Ich denke eben auch das die meisten Leute die einen 15ND930 haben oder solche Speaker in der Klasse wohl kaum mit AMPs unter 1KW RMS (4Ohm, pro Kanal Ausgang) Leistung anfangen. Weil so stärker der AMP um so besser ging es mit den Subs bisher.

• tomfly
    • 12. Mai 2007 um 14:58

Hi

Nun wenn ich stärkere AMPs , also meine Yamaha P3500s oder TAMP 1400 oder solche nutze ist das Problem nicht, da macht der Speaker auch mehr hub und Xmax + - 7,5mm is ja auch nicht wenig.

Das Gehäuse wurde fachgerecht nach dem Bauplan in einer Schreinerei gebaut. Da habe ich absolut keine Zweifel. Das knallen hatte ich früher auch mal an anderen Subs gehört. Zumal der Speaker oft weniger Hub dabei macht also anschlagen tut da mal nix!

Ich nutze den einen SUB ja auch auf kleinen VAs da gehts auch bis kurz vorm Clip sauber... dann zerrts nur leicht vom AMP her...neija die Yamaha ist eben auch nicht so stark.
    Ich habe schongehört das man locker 800 Watt bis 1 KW RMS bei den 15ND930 haben sollte > an 4 ohm pro Kanal!
    Diese Leistung habe ich eben nicht.
    Ich habe den Sub wiegesagt 2x und es ist bei beiden das gleiche Problem, habe das aber wiegesagt auch früher schomal an anderen Subs gehört. Da waren es dann meist 2x 8 Ohm Subs paralell also auch wieder 4 Ohm!

Es wäre doch denkbar das durch diese 4 Ohm und rein nur unter 120hz Frequenzen der AMP wirklich in den Fällen jedesmal vor den CLIP LEDs in die Knie geht bzw. ging und daher wirklich das ganze so ausgeht mit dem Knallen.
    Wie sich ein Speaker anhört der hinten anschlägt weis ich , früher mal bei kleinen Boxen erlebt. Bei den 18Sounds aber nie.

Ich habe extra geschaut das ich gute 15er kaufe!
    Bei den 15ND930 habe ich bestimmt auch kein Fehler gemacht. Man hört eben auch deutlich das es ein erzeugter Ton ist. Weil der Speaker macht an der Yamaha oder TA1400 viel mehr hub (TA1400 habe ich aber heute nimmer, hatte ich aber mal eine Zeit lang.)

Wäre ja auch seltsam weil der 15er ja beim knallen an den kleineren AMPs auch weniger Hub macht. Also kann er ha mechanisch kaum am Ende sein und es hört sich auch immer so an als wenn der Ton ungetrennt eben höher klingend durch den AMP entsteht.
    Man hört das eben auch deutlich weil die 15ND930 auch bis in den Mitteltonbereich gehen. Sie wurden ja auch schon in großen Tops verbaut und da eben auch Mitten machen können.

• Kennt jemand die PHONIC PH MAX 500 Endstufe?

• tomfly
    • 12. Mai 2007 um 14:56
    Zitat von "Mechwerkandi"

Hoffentlich nicht nur der Amp...

Was denn noch?

• tomfly
    • 12. Mai 2007 um 13:58

Hallo

Mal eine für mich echt interessante Frage an Verstärker-Fachleute!

Warum hab ich das jetzt schon paar mal erlebt? >

Nun ich habe mir wieder einen kleinen AMP gekauft und einen 15er Sub (Achenbach Sub 15 mit 15ND930 als 4 Ohm Version) zu Hause in einem anderen Raum zusammen mit einer Hifianlage und Mixer + CX2310 (Hifi-Verstärker als Top-AMP über die CX2310) zu nutzen.

Was ich nicht verstehe: Ich habe auch schon andere kleinere AMPs...also mit weniger Leistung (unter 200 Watt RMS an 4 Ohm) zu Hause gehabt und wollte damit einen Sub betreiben und jedesmal das gleiche.

Die CLIP LEDs blinken meist dann jenseits von Gut und Böse. Eigentlich garnicht machbar bis dort hin laut zu machen. Oft ist es dann so das die Signal LEDs zwar vollblinken aber noch vor dem Anzeigen der CLIP-LEDs hört man dann ein leichtes bis lauter werdendes Knallen und Knacksen welches dann trotz aktiver Sub-Trennung sich nach höheren Frequenzen im Mitteltonbereich anhört.

Kann es sein das dann der AMP jedesmal halt für den 4 OHM 18Sound im Bass einfach zu schwach ist? Allerdings sollte doch normal bis Clip ein AMP sauber spielen oder gibt es da wirklich den Fall das es an 4 Ohm mit so einem 15er einfach nicht machbar ist weil der AMP vom Netzteil nicht die Kraft hat die Membrane zu bewegen und den nötigen Hub zu machen?
    Für mich hört sich das an als wenn kurze Teile der Versorgungsspannung durchhauen.

Leise ist es mit den kleinen AMPs an dem Sub auch nicht, als für zu Hause reicht es auch vor der Grenze an der es Knallt, es ist leider nur schade das man sich dann auch nicht auf Clip LEDs mehr verlassen kann.

Der jetzige AMP ist eine Phonic PH Max 500 welche Klanglich echt gut an dem Sub spielt. Muss ich sagen, spielt auch schön tief. Da merke ich auch keinen Unterschied zu meiner Yamaha P3500s bei der dieser Sub doch recht gut geht, allerdings ist auch irgendwann bei der Yamaha kurz vorm clip leichtes Zerren zu hören aber ohne knallen.

Ich hatte den Sub auch schon an meinem Top AMP (Stageline STA 160, altes Modell in Blau) dort knallts auch vorm CLIP , aber an Tops oder kleinen Hifiboxen kann man bis Clip aufdrehen und klingt super. Ok, ist auch meist 8 Ohm.

Hatte auch mal eine TAMP S-100 an dem Sub , da wars so das man das knallen weniger hörte, sondern mehr richitge Aussetzer im Basston. (Vorher auch nie erlebt im Leben *ggg*)

Und ich hatte mal eine Alesis RA-300 an den Subs. Dort gings meist noch, war mehr oder weniger ein zerren, das knallen war nur leise zu hören.

Es ist eben immer im Grenzbereich zu hören, da bewegt sich die Membran an dem 15er natürlich auch schon ein wenig. Aber bis zum Mega-Hub ist das einfach nicht machbar vorher immer das Knallen und wunderlich noch vor dem Anzeigen der CLIP LEDs. Ich dachte wirklich das diese normal anzeigen wann der AMP überlastet ist.
    Anscheindend kann man mit 4 OHM Subs auch AMPs vorher überlasten.

MMh neija zum Glück kann man sich für zu Hause ja merken ab wanns leicht knallt und nicht ganz so laut machen, ich denke das wird der 18Sound überleben wenn man bedenkt was der Speaker so Peak und RMS aushällt. Oder was meint ihr?

Ist eigentlich schade, weil so ein kleiner 1 HE AMP zu Hause recht fein ist. Für nur 1 Sub zu betreiben gerade richtig für mein Fall.

Klar, irgendwo muss man auch sehen das man auch keinen Porsche mit einem Golf Motor fahren möchte. So ist das wohl bei den 18Sounds auch. Wenn man schon solche Speaker in Subs verbaut muss man wohl auch eine ganz andere Liga von Endstufen kaufen. Auch Preislich gesehen. Zu Hause wirds wohl immer so ein Problem bleiben wenn man keinen Dauerlüfterlärm haben will.

Na, vielleicht kann mir das ja mal jemand erklären warm bei dem 4 OHM Sub dieses Problem mit dem "Knallen" passiert.

• tomfly
    • 12. Mai 2007 um 12:59

Hallo

Ich hab nun diese Phonic PH MAX 500 bekommen und ich muss sagen klanglich ist die Endstufe garnicht verkehrt an dem Subwoofer. Ich kann mal nicht sagen das sie weniger tief spielen würde wie meine Yamaha P3500s , leider ist es mal wieder so (das Pech hab ich ja immer) das die CLIP LEDs erst dann blinken wenn der AMP schon lange am Ende ist. Vielleicht ist es auch einfach so das diese 18Sound 15ND930 mit 4 Ohm echt starke und Kräftige AMPs verlangen um den Hub zu machen den sie können und dann auch nicht verzerren.
    Nun die Phonic PH MAX 500 hat diese Signal LEDs, welche dann irgendwann dauerhaft blinken wenn man laut macht, danach kommen die CLIP LEDs, welche erst schwach dann stärker blinken. Allerdings sind die LEDs nicht besonders hell von sich her. Nur das POWER LED muste natürlich blau leuchten und dazu noch zu hell...egal auch unter TV würde schwarzes Isolierband for der LED das nerfend helle ja schön verdunkeln. Mit den LEDs muss man leben oder irgendwann wechseln.

Das Problem mit dem 4 Ohm 18Sound ist eben, sobald der AMP zu schwach ist und man kommt an die Grenze vom AMP , hört man ein leichtes bis lautes knallen dann beim Basston bzw. Bassdrumm im Lautsprecher...da muss wohl dann jedesmal die Versorgungsspannung vom AMP durchhauen.

Warum das allerdings oft vor dem Anzeigen der CLIP LEDs immer in meinem Fall passiert weis ich nicht, es ist ja nicht der 1. AMP, bei dem das an den 4 OHM 18Sounds passiert.
    Allerdings sage ich mal so: Für zu Hause auch wenn man mal lauter hat, reicht es immer noch bevor man an diese Grenze kommt aus, da der SUB ja schon recht hohen Wirkungsgrad hat.

Was den AMP "Phonic PH MAX 500" angeht , so muss ich sagen, wundert mich das mit dem Aufbau. Der AMP hat innen ein Ringkernnetzteil welches am Boden mit einer Schraube fest ist und hat aber keine Kühlung für den Innenraum.
    Lediglich rechts und links die Kühlrippen für die Transistoren sind nach Außen also gekühlt.
    Wunderlich aber auch, selbst bei höherer Lautstärke (wohlbemerkt ich habe nur an einem Kanal den 15er 18Sound drann und der hat 4 Ohm) wird der AMP kaum warm.
    Laut Angaben ist es eine Class-H-Schaltung.
    Es braumt auch nix und man hört nur minimal wenns ganz leise ist eben das Netzteil summen.

Schade ist aber das an meiner PH Max 500 der Rechte Kanal im Poti eine kalte Lötstelle bzw. Wackler hat. Dazu kommt noch das der Deckel oben mittig vorne und hinten mit 2 Schrauben und Abstandsbolzen befestigt ist und diese Bolzen allerdings wie es mir scheint auf dem Boden im gehäuse abgebrochen sind, da der Deckel nach unten leicht nachgibt wenn man minimal drauf klopft.
    Der Deckel ist aber noch Seitlich mit je 3 Schrauben fest.

Nun ich muss mal schauen , entweder AMP zurück und neuer schicken bei dem dann kein Wackler ist und alles normal fest oder 2. neue Yamaha P3500s ...allerdings teuer und dazu noch für zu Hause.

Es ist zwar ärgerlich wenn man weis das der Sub nicht voll genutzt werden kann und man sich absolut nicht auf die CLIP LEDs des AMPs verlassen kann, allerdings im zusammenspiel mit einem Hifi-Verstärker und das nutzen der Hifiboxen als Tops und CX2310 als Weiche für zu Hause ist der AMP (Phonix PH MAX 500) Klanglich und Größemäßig bezüglich wenig erzeugter Wärme schon akzeptabel.

Mich wunder aber denoch warum man so einen AMP ohne Gehäuse-Kühlung sicher nutzen kann? Immerhin ist der ganze Innenraum Luftdicht zu. Es gibt auch keine Lüftungsschlitze. (Ok ist bei EQs und Aktivweichen und den Sachen auch oft so.)
    Ich weis auch nicht ob bei normalen AMPs das Ringkernnetzteil unbedingt gekühlt werden muss.
    Der AMP soll ja auch ein Überhitzungsschutz haben.

• tomfly
    • 7. Mai 2007 um 19:05

Hi

Na was gibts denn sonst noch gutes an AMPs welche auch Passiv gekühlt sind für einen Sub zu hause zu betreiben?

• tomfly
    • 7. Mai 2007 um 18:13

Hi

Ich habe noch nichts schlechtes von Phonic im Forum gelesen, bezüglich der Endstufen.

• tomfly
    • 7. Mai 2007 um 17:29

Hallo

Ich brauche für einen Sub zu betreiben (15ND930, 4Ohm > jetzt nicht gleich...ich weis das der Speaker ein ganz anderen AMP zum richtig nutzen braucht!) so einen AMP für zu Hause.

Solang der AMP einigermaßen den 15er an einem Kanal packt ist das ok. Das ich damit kein Maximalpegel schaffe ist mir auch klar... wenn das ding bis CLIP sauber spielen würde, würde mir reichen.

Ich hatte früher mal eine TAMP S-100 welche im Bass auch garnicht schlecht klang, aber leider noch vor irgend einem Anzeigen der CLIP LED schon ganze Aussetzer im Bass an diesem Sub hatte.
    Nicht mal ein knacksen hörte ich , so wie ich das sonst kenne wenn ein AMP zu schwach ist und an der Grenze dann schon Strom durch haut *g*
    Hatte den AMP damals verkauft, aber brauche nun wieder so einen AMP , aber vielleicht einer der etwas besser ist und nicht brummt. (Bei dem S-100 hatte ich im rechten Kanal immer ein Brummen)

Ich wollte gerne den AMP beim großen T kaufen. Daher dachte ich an den Phonic PH Max 500.

Hier mal paar Daten:

2x 120 W / 4 Ohm
    Damping Faktor: >300 @ 8 Ohm
    Geräuschspannungsabstand: -100 dB
    Verzerrung: <0,01 %
    Eingangsempfindlichkeit (8 Ohm) 1,22V (+4dBu)
    Eingang: Klinke + XLR
    Ausgang: Klemmanschluss
    Schutzschaltungen: Kurzschluss, Überhitzung, Subsonic, RF Einstreuung, Gleichstrom; Einschaltverzögerung

Vielleicht kennt jemand den AMP.
    So ein 1 HE AMP wäre echt ok für den Zweck. Für zu Hause Zimmerlautstärke oder etwas lauter dürft es vielleicht für den Sub reichen. Vor dem AMP ist dann eine Aktivweiche.

• Sub neu lackieren, aber wie?

• tomfly
    • 6. Mai 2007 um 22:27

Hi

Ok das mit dem Schleifer ist kein Problem muss dann nur Scheiben neu kaufen weil ich habe einen Exzenter selbst zu Hause. Nur die Frontkanten muss ich dann wohl mit Hand abschleifen aber das geht auch.

Warnex kommt nicht in Frage. Die Box soll einfach Orange lackiert werden damit sie meiner Freundin im Wohnzimmer auch gefällt und wenn das machbar ist, mach ich das auch.
    Um erlich zu sein finde ich bunte Farben auch voll OK. Warum auch nicht?

Momentan haben wir solche Lackfolie drauf als "Tischdecke" *g* aber passen auf den Sub zugeschnitten.
    Der Sub soll eben den Rest vom Leben im Wohnzimmer dienen und da ist ein 15ND930 von 18Sound in einem Achenbachgehäuse garnicht mal so schlecht drann...es klingt echt Hammer finde ich. Die ganzen Heimkino-Aktivsubs gefallen mir nicht, gehen zwar gut tief aber sonst neija.

Na mal sehen... ich werde aber mal schauen das ich den Schreiner finde der sie lackiert hat und werde mal fragen. Gegebenfalls würd ich den Sub auch in der Schreinerei neu lackieren lassen.

• tomfly
    • 6. Mai 2007 um 21:26

hi

So einfach neu lackieren ist nicht...ich meine das Achenbach Sub 15 Gehäuse ist nicht gerade so gemacht das man in den BR-Kanälen an jeden Ecken kommt um den zu schleifen und die Kanäle wurden mit lackiert.

Mir geht es eigentlich nur um die 4 großen Außenflächen + Rückseite und an der Front außen der Rahmen um das Schutzgitter. Also nicht die Schallwand.

• tomfly
    • 6. Mai 2007 um 21:18

Hi

Nun ich muss den Schreiner erst mal wieder finden das ist leider garnicht so einfach. Hab den schon lange nicht mehr gesehen.
    (Der arbeitet heute nicht mehr in der Firma)

Nun was wäre wenn man den Füller eben mit abschleift bis man wieder auf dem rohen MDF ist?

Was mach ich wenn ich den nicht finde?

• tomfly
    • 6. Mai 2007 um 18:36

Hallo

Ich will EINEN meiner 2 Achenbach-Sub 15er mit ner neuen Farbe versehen.

Nun war das so das die Subs damals in einer Schreinerei auch lackiert worden sind.
    Sie sind schwarz unt darunter ist dieser weiße "Füller" bzw. dürft das die Grundierung sein.

Ich wollte nun die schwarze Farbe einfach mit Schmiergel-Papier bzw. Schleifmaschine wieder abschmirgeln und eine andere Farbe drauf Rollen.

Ich weis aber nicht ob ich es schaffe nur die schwaze Farbe ab zubekommen oder ob auch Teile der Grundierung mit drauf gehen.

Müsste ich dann die ganze Box auch neu Grundieren oder kann ich auch einfach zu die neue Farbe dann auf die halben Stellen der Grundierung auftragen?

Oder sollte ich das weiße auch ganz bis auf das rohe MDF abschleifen? Dann wieder neu Grundierung und dann Farbe?

Ich würde gerne den einfachen Weg wählen. Allerdings wird die neue Farbe Orange und soll eben auch gleichmäßig aussehen und nicht nachher mal heller mal dunkler.

bye

• Mono-Sub-Out Zukunft ?

• tomfly
    • 6. Mai 2007 um 14:04

8223tim

Hallo nicht falsch verstehen > ich mag die Dolby Systeme/Heimkinosysteme nicht.
    (Ausserdem kann man heute auch mittels PA Boxen+AMPs oder Hifi-kombiniert und einem Dolby Reciever (die etwas teueren haben alles als Pre-Out! Yamaha oder so, hatte ich mal gesehen) sich trotzdem 5.1 oder sowas zusammen bauen...geht auch. Is halt nicht so billig. Man müsste aber nicht generell auf Dolby Digital verzichten)
    Klar ist das mehr aufwand!

So für VAs habe ich auch nur 2 kleine db Aktivboxen und einen Achenbach Sub 15 mit 18Sound. Es reicht für meine Zwecke eben auch.

Das mit der 30x30 Kiste meinte ich ja als Zukunftsmodell falls es das so geben würde... *ggg*

• Mono-Sub-Out Zukunft ?

• tomfly
    • 6. Mai 2007 um 13:44

Hi

Ja so siehts wohl aus die Physik wird sich nicht ändern. Dann müsste wohl mal etwas anderes als ein Dynamischer Lautsprecher erfunden werden um Schall und Musik erzeugen zu können und dann auch vom Wirkungsgrad her akzeptabel sein > und vor allem bezahlbar.

Wenn ich das ganze so verfolge fällt mir auf das zwar die Technik der Lautsprecher schon moderner wurde, aber allzuviel hat sich in den letzten 20 Jahren meiner Meinung nach nicht geändert.

Heute hat man zwar mehr Leistung aber es ist immer noch das gleiche Prinzip.

Die Lösung mit Subwoofern und Bass vom Boden und Mitten Höhen von Oben ist schon recht gut. Klanglich vor allem. Finde ich mal.

Ich bin sicher, das wenn nicht was neues zur Schallerzeugung erfunden wird, in 30 Jahren das auch noch so ist wie heute. Vielleicht gibts mehr Digitales und mehr Tonquellen aber bis die Lautsprecher abgelöst werden können wir vielleicht lange warten.

Klar es gab schon diese Plasma-Versuche und so Zeug, aber ob das mal besser wird und überhaupt geht? Habe davon auch nur mal was gehört.

Oder kennt jemand von Euch noch was anderes um Musik als Schall wiederzugeben? Eine Membran braucht man wohl immer!

Und das Boxen immer kleiner werden und genau so gut gehen wie große halte ich für unreal. Man schaue nur diese Heimkinosysteme...ich mag sie garnicht, daher höre ich zu Hause mit meinem 18Sound im Achenbach auch lieber den Bass in der Musik oder bei Filmen, DVDs u.s.w.

Bei den tollen Heimkinosystemen hat man zwar ganz tiefen Bass und viele schöne Richungen wo die Töne herkommen, aber wenn man damit Musik hört kann man den Mitteltonbereich > also den ab 200hz aufwärts meist suchen, was wohl an der tiefen Abtrennung der Subs und zu geringem Wirkungsgrad der untern Mitten von den kleinen Boxen kommt.

Ich meine das is genau so ein Thema wie das Leute einen Sub haben wollen > EINEN nur der so mega gut geht ....ich meine man kann noch den Stärksten AMP und besten Speaker kaufen ...irgendwo is immer eine Grenze!

Meist der HUB oder Wirkungsgrad. Oder hat von Euch mal jemand einen 15er oder 18er Sub gehört > also nur ein Einzelner bei dem man kaum noch Atmen kann wenn man 1m weg steht???? Also ich nicht ...im ganzen Leben noch nie und ich habe bestimmt auch schon einige Boxen im Leben gehört und selbst gebaut oder auf VAs gewesen...wohl bemerkt ein Einzelner also 1 Sub! (Im Stack gehts natürlich das is klar.)

Man braucht eben Mengen um Mehr zu haben...das wird sich auch nicht ändern denke ich.
    Weil wenn die Physik so dermaßen überschritten werden soll müsste man schon ganz andere Mittel haben um von so einer kleinen Membran so dermaßen Energie zu erzeugen um so enormen Schalldruck zu haben.

Wenns den Wunderlautsprecher geben würde, würde den wohl auch jeder gern haben und Leute wo das Geld haben hätten den schon oder?

Dann wären auf großen VAs mit 1000 Leuten keine Stacks mehr da sondern vielleicht nur so ein Würfel von 30x30cm der dann noch Reserve im Schalldruck hätte (oder so ähnlich) ...LOL

*ggg*

• Mono-Sub-Out Zukunft ?

• tomfly
    • 6. Mai 2007 um 10:53

Hallo

Die Frage müsste lauten: "Kann man Mono-Sub-Out von Aktivweichen auch noch in der Zukunft nutzen oder gibts das dann vielleicht nicht mehr?"

(Ich hätte gerne in 10, 20 oder 30 Jahren auch noch eine Aktivweiche mit Mono-Sub-Out!)

>>>
    Da ich eigentlich nur noch mit einem Sub Musik mache und ich eigentlich auch nur den Mono-Sub-Out bzw. Summe Sub Out an meinen beiden Aktivweichen nutze (1x Mitnehme-PA und einmal Hifi+PA @ Home), wüste ich mal gerne ob man schon sagen kann wie lange man noch im Low-Budget oder Überhaupt diese Aktivweichen bekommt welche einen Mono-Sub Out bzw. Summe Sub-Out haben auch bekommt?

Ich habe für zu Hause da noch einiges vor, mit nur einem Sub und ich würde das gerne vielleicht den Rest vom Leben so nutzen, nur wäre es dumm wenn ich in 10 Jahren das Stereosignal nicht mehr als Mono-Summe auf meine Endstufe für den Sub bekomme.

Für 2 Subs im Stereobetrieb wäre da leider kein Platz zumal ich dann auch nur einen Sub dafür habe.

Tops Stereo soll ja immer bleiben und auch Sub Mono (eben Bass von beiden Kanälen).
    Vielleicht ist es aber auch mitlerweile möglich durch einfache elektronikschaltungen welche man schon selbst bauen könnte, sich die beiden Stereo-Kanäle vom Mischpult so zu machen das weiterhin Stereo zur Top-AMP geht und Bass-Mono-Summe auf einem Kanal auch.

Ich bin ja schon länger im Forum...vielleicht ist meine Frage auch etwas übertrieben da man ja heute eigentlich fast alles noch von früheren Zeiten bekommt...ausserdem wird wohl Sub-Mono-Out nie alt oder aussterben oder?

Mich hätte einfach mal Interessiert ob man da was zukunftmäßig schon sagen kann.

• TeamSpeak

• tomfly
    • 6. Mai 2007 um 10:44

Hallo

Gibt es jetzt keinen funktionierenden Teamspeak-Server mehr für das Party-PA-Forum?

Wenn doch dann wüst ich mal gerne welche IP.

• Suche günstiges Mischpult mit symetrischen XLR Ausgängen

• tomfly
    • 29. April 2007 um 11:59

Hallo X3nOn

Wie wäre es mit dem NUMARK CM 200

Daten:

19" Rackmixer mit 5 Kanälen und DJ-Mikrofon Sektion
    Eingänge: 10 Line, 3 Phono, 3 Mic

Symmetrische Master XLR Ausgänge mit Record und Zonen Ausgänge.

3 Band EQ auf jedem Kanal
    EQ auf dem Mic-Kanal
    Split oder Blend cueing

PFL Gain mit Meteranzeige
    Regelbare Ballance (Pan) des Master Faders (Master Ausgang)
    Austauschbarer Crossfader

Also wenn mein DJX400 (ich brauch es momentan recht selten an 2 CD-Playern) nicht mehr geht, würde ich mir dieses Numark wohl kaufen, da es für unter 200€ sehr viel bietet! Vor allem pro Kanal Gain und 3 Fach Klangregelung und wenn man überlegt was man alles auf einmal anschließen kann!
    Dann bräuchte ich auch kein 2.tes Masterpult mehr mitzunehmen. Das Numark CM 200 hat ja XLR-Symetrische Ausgänge. Für zu Hause und als mal kleine Party ist das Pult doch bestimmt ok.
    Es geht eben nur um einfache Übergänge + Micro und vielleicht mal noch Keyboard Live zu nutzen...in meinem Fall.

Vielleicht hat jemand das Numark CM 200 und kann mal was dazu sagen.

• TeamSpeak

• tomfly
    • 29. April 2007 um 11:37

Hallo

Ich finde Teamspeak einfach gut !!!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™