Hallo
Ich bin schon länger am überlegen ob man nicht speziell für zu hause mal Boxen aus disen PVC-Abfluss-Wasser-Rohren bauen könnte. (oder wie man diese Rohr auch immer bezeichnen mag).
Dabei war ich letztens mal in einem Baumarkt am schauen was es da so gibt. Farbe gibts mal dünnere bis ca 120mm in Grau und die größeren Durchmesser sind meist aus diesem rot-braunen Kunstoff.
Da gibts dann größen bis 200mm Durchmesser.
Ich Dachte eben mal daran, das man ein 90° Winkelstück nimmt und vorne, falls auch benötigt, mit Adapter zum größeren Durchmesser hin, man dort einen Lautsprecher einbauen könnte. Dann könnte man das Winkelstück auf eini anderes Rohr...vielleicht 1m hoch drauf stecken und unten wieder ein 90° Winkel drauf stecken welcher nach hinten geht. Von dort aus dann 90° Winkel nach rechts oder links und noch einen so das man einen Halbkreis macht und dazwischen ein grades Stück zum verlängern...dann eben so weiter einmal rumm das das Ende hinte oder vorne seitlich aufhört > das ganze quasi als Ständer für das ganze dient.
Man könnte auch diese Zwischenverbinder nehmen und dadurch dann auch 2 oder mehr Lautpsrecher in die Box integrieren. Welche dann alle nach vorne Strahlen würden.
Ich dachte eben mal, so hätte man ein neues Design und man hätte doch auch genug Volumen, wenn man bedenkt, das man nur bis max 20cm (8") Speaker einbauen kann.
Klar wäre es keine PA mit Mega Schalldruck aber ich denke mal für zu Hause könnte man damit vielleicht auch ohne Subwoofer etwas feines bauen oder nicht?
Ich selbst, habe mir das bisher eben nur so überlegt. Ich weis nicht ob es nur Dröhnen würde oder ob man mittels Innenwand-Dämpfung das ganze zum feinen Satten Bass bringen würde? Man könnte auch am Ende dann ein Deckel drauf bauen und ein kleineres Bassrelflexrohr anbringen. Sonst hätte man eben den gesamten Rohrdurchmesser als Bassreflex...neija dafür sehr langer weg.
Leider habe ich kein Bild davon, aber vielleicht kann man sich vorstellen was ich meine.
Das ganze könnte dann ahnlich einer Schlange 2x im Zimmer stehen *g* Quasi "kobra" und Kopf is der Speaker. Farblich könnte man diese Rohre dann auch schön lackieren.
Zumal könnte man eben die einzelnen Rohre kaufen und man müsste ja nur am 1. Eckstück (90°) in dem der Speaker sitzen soll etwas wie ein Ring aus Holz oder Alu oder sowas in der Art fest bekommen ...dort eben das Loch für den Speaker...den muss man ja irgednwie luftdicht fest bekommen...gegenfalls noch Schutzgitter.
Vielleicht hat auch schonmal jemand so etwas in der Art versucht zu bauen.
Wie das ganze Klanglich aussieht weis ich aber nicht.
Es würde wohl eher mit kleinen Breitbändern oder Auto-Hifi-2-Wege-Speakern gut gehen.
Was meint Ihr dazu?