1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tomfly

Beiträge von tomfly

• Designbeschallung aus Abfluss-PVC-Rohren bauen?

• tomfly
    • 1. April 2007 um 11:58

Hallo

Ich bin schon länger am überlegen ob man nicht speziell für zu hause mal Boxen aus disen PVC-Abfluss-Wasser-Rohren bauen könnte. (oder wie man diese Rohr auch immer bezeichnen mag).

Dabei war ich letztens mal in einem Baumarkt am schauen was es da so gibt. Farbe gibts mal dünnere bis ca 120mm in Grau und die größeren Durchmesser sind meist aus diesem rot-braunen Kunstoff.

Da gibts dann größen bis 200mm Durchmesser.

Ich Dachte eben mal daran, das man ein 90° Winkelstück nimmt und vorne, falls auch benötigt, mit Adapter zum größeren Durchmesser hin, man dort einen Lautsprecher einbauen könnte. Dann könnte man das Winkelstück auf eini anderes Rohr...vielleicht 1m hoch drauf stecken und unten wieder ein 90° Winkel drauf stecken welcher nach hinten geht. Von dort aus dann 90° Winkel nach rechts oder links und noch einen so das man einen Halbkreis macht und dazwischen ein grades Stück zum verlängern...dann eben so weiter einmal rumm das das Ende hinte oder vorne seitlich aufhört > das ganze quasi als Ständer für das ganze dient.

Man könnte auch diese Zwischenverbinder nehmen und dadurch dann auch 2 oder mehr Lautpsrecher in die Box integrieren. Welche dann alle nach vorne Strahlen würden.

Ich dachte eben mal, so hätte man ein neues Design und man hätte doch auch genug Volumen, wenn man bedenkt, das man nur bis max 20cm (8") Speaker einbauen kann.

Klar wäre es keine PA mit Mega Schalldruck aber ich denke mal für zu Hause könnte man damit vielleicht auch ohne Subwoofer etwas feines bauen oder nicht?

Ich selbst, habe mir das bisher eben nur so überlegt. Ich weis nicht ob es nur Dröhnen würde oder ob man mittels Innenwand-Dämpfung das ganze zum feinen Satten Bass bringen würde? Man könnte auch am Ende dann ein Deckel drauf bauen und ein kleineres Bassrelflexrohr anbringen. Sonst hätte man eben den gesamten Rohrdurchmesser als Bassreflex...neija dafür sehr langer weg.

Leider habe ich kein Bild davon, aber vielleicht kann man sich vorstellen was ich meine.

Das ganze könnte dann ahnlich einer Schlange 2x im Zimmer stehen *g* Quasi "kobra" und Kopf is der Speaker. Farblich könnte man diese Rohre dann auch schön lackieren.

Zumal könnte man eben die einzelnen Rohre kaufen und man müsste ja nur am 1. Eckstück (90°) in dem der Speaker sitzen soll etwas wie ein Ring aus Holz oder Alu oder sowas in der Art fest bekommen ...dort eben das Loch für den Speaker...den muss man ja irgednwie luftdicht fest bekommen...gegenfalls noch Schutzgitter.

Vielleicht hat auch schonmal jemand so etwas in der Art versucht zu bauen.
    Wie das ganze Klanglich aussieht weis ich aber nicht.
    Es würde wohl eher mit kleinen Breitbändern oder Auto-Hifi-2-Wege-Speakern gut gehen.

Was meint Ihr dazu?

• Prolight & Sound + Musikmesse > Besucher-Samstag

• tomfly
    • 25. März 2007 um 18:01

Hallo

Da ich bisher nur geteilte Meinungen gelesen habe, wollte ich mal hiermit wissen ob man am 31.3.2007 mit der Karte von der Musikmesse auch in die Hallen der Prolight & Sound kann oder ob man nur in die Musikmesse kann?

Ich habe keine Firma und kann nur Privat hin fahren. Das letzte mal war ich 2005 dort , würde aber vielleicht gerne wieder hin weil ich auch mal die Light-Hallen und weiteres der PLS gerne sehen würde.

Soweit ich denke kostet eine Karte also Pro Person 26€ und wenn man von der Autobahn kommt, kann man direkt in das Parkhaus fahren, welches vielleicht immer noch 9€ kostet. Dann konnte man damals kostenlos mit den Bussen zur Messe fahren und dort einmalig die Karte kaufen.

Öffnungszeiten an dem Samstag dürften sein : 9 bis 18 Uhr.

Vielleicht kann jemand was berichtigen bzw mal schreiben ob man nun auch an diesem Samstag von der Musikmesse einfach in die Hallen der PLS gehen kann oder ob diese geschlossen sind bzw nicht zugänglich für private Besucher?

Ich weis zwar noch nicht ob ich kommen kann, will aber wenn nicht umsonst fahren.

• -3db vor Leistungsgrenze

• tomfly
    • 11. Januar 2007 um 19:03

Hallo

Wie stelle ich meinen AMP so ein das er 3- db vor der Leistungsgrenze läuft?

(Soweit ich weis ist das dann nur die halbe Leistung die der AMP abgibt oder ist das falsch?)

Ich dachte mal wenn man das CLIP LED kurz sieht dreht man am AMP oder Aktivweiche 3db zurück, vorrausgesetzt die Skala am Regler stimmt...?
    Oder wie geht das am besten?

• Ersatz-Ringkern für meine Endstufe

• tomfly
    • 4. Januar 2007 um 18:21

Hallo

Ich habe eine Yamaha P3500s und es wurde im Forumschon mal erwähnt das in dem AMP ein Ringkernnetzteil ist, welches bei Überlastung (>Überhitzung) dauerhaft defekt sein kann. (Es soll soweit ich weis bei 130°C einmalig eine Stelle im Ringkern duchbrennen...daher dauerhaft kaputt.)

Ich weis mal nicht was ein Ringkernnetzteil als Ersatzteil bei Yamaha neu kostet...bezüglich man öfter hört das sich das nicht lohnt...neija wenn der AMP über 500€ neu kostet...vielleicht ist das Netzteil alleine 300€ Wert?

Ich kann nur sagen das ich seit heute weis, das ich bei einer anderen Firma, welche Ringkerntransformatoren nach Maß, Daten baut, ein Ringkernnetzteil mit gleicher Leistung und Spannungen mit sogar selbst zurückstellender Schutzschaltung für um die 60€ neu jederzeit bekommen kann.

Also wüste ich nicht, warum sich dann das Ersetzen des Ringkernes im Falle eines Defekts nicht lohnen sollte.

Ich würde auf jedenfall dann den Ringkern ersetzen und der AMP würde wieder laufen.

Ich dachte auch darüber nach ob man nicht einfach dabei den Ringkern vielleicht durch einen mit ein paar AMPERE mehr einbauen sollte...falls es mit der Größe noch passt. Aber ob das vielleicht schädlich für die Bauteile ist weis ich so nicht.

Klar wäre dann im Grenzbereich vielleicht mehr Power vom Netzteil her da, aber ich denke auch das dann andere Bauteile vielleicht dadurch kaputt gehen könnten weil sie für die höhere AMPERE-Leistung nicht gebaut sind?

bye

• Wie ist das mit der Leistungsaufnahme von dem Netzteil?

• tomfly
    • 1. Januar 2007 um 15:51

Hi

Ja ok ich hab auch alles schon mitgelesen, nur wollte ich das an dem direkten Beispiel gerne mal wissen.

Meiner Meinung nach müsste heute mehr bei den Technischen Daten der AMPs stehen.

Vielleicht noch welche und wieviele Transistoren und Elkos verbaut sind und die genauen Netzteildaten.

(Ok, damit anfangen könnten auch nicht alle was, aber z.b. hilfe in einem Forum bekommen mittels dieser Zusatzdaten. Vielleicht?)

Nicht nur wieviel Leistung raus kommt und wie schwer die AMPs sind.

Weil so könnte man direkt wohl eher sagen für welchen Bereich die Leistung auch sinnvoll nutzbar ist.

bye

• TA1400 MKII rechter Kanal Defekt was tun?

• tomfly
    • 1. Januar 2007 um 14:14

Hallo

Ich hatte mal vor langer Zeit eine TA1400 MK II gekauft, welche ich nach einigen Monaten dann an einen Freund weiter verkauft hatte.
    Daher fand ich auch das dieser AMP eigentlich stabil läuft und hält.

Nun wurde diese TA1400 MK II jeden Monat an 2 HK Tops als Top-AMP genutzt aber vor ca paar Monaten gab der 2. Kanal auf. (Wenn man von der Front drauf schaut also rechts der Kanal ist defekt.)
    Zu sehen ist sobald man einschaltet dauerhaft CLIP Led ohne das was im Input und Output hängt.

Nun war es dem Besitzer eben egal...der 1. Kanal wurde dann als noch als DJ Monitor genutzt der 2. ist eben defekt.

Aber was kann es sein? Kalte Lötstelle? Wackler? Weil meist lief der AMP auch nie bis ins Clip und beide Lüfter laufen auch normal.

Zeitweise ging der 2. Kanal dann mal wieder aber seit einiger Zeit ist er eben dauerhaft auf Clip.

Also mit dem Lötkolben kann ich schon umgehen wenn ich wüste wo ich suchen muss?
    Ich dachte eben zuerst mal daran den rechten Block mit Kühlkörper auszubauen und dann alle Transistoren abzuschrauben. Dann vielleicht alle Lötstellen mal nachlöten...neija mehr könnt ich so auch nicht tun. OK könnte noch Spannungen Messen wenn ich wüste wo...?

Da ich selbst mal wieder auf der Suche nach einem 2. AMP für einen 15er SUb bin, dachte ich eben wenn ich mal mehr über die TAMPs wüste und was daran ausfallen kann, wäre es vielleicht besser.

Allerdings muss ich auch sagen das mein Cousin vor Monaten eine neue TA1400 MK-X gekauft hatte, welche zwar lief aber die CLIP Leds wohl auch nicht gingen...das gleiche Problem hat mein anderer Kumpel auch mit seiner TA2400 MK II dort gehen die CLIP LEDs nicht...neija bei uns in der Gegend ist das glaub schon merkwürdig, da ich und andere in der Gegend, welche ich eben kenne, schon TAMPs mit "nichtfunktionierenden" Clip LEDs erwischt hatten.

Eigentlich schade weil so schlecht finde ich die TA2400er für das Geld nicht. Nur wenn einmal die CLIP LEDs nicht gehen und zum anderen man nie weis ob die AMPs halten ist das eben dumm.

Ich selbst kaufe heutzutage auch lieber etwas zuverlässiges das ich 1x im Monat nutzen kann und ansonsten vorher nicht testen muss ob es auch noch geht.

Von der Kühlung her hatte von uns an einer TA aber noch keiner Probleme bei 4 Ohm, daher schade warum doch mal was ausfällt wie jetzt bei der TA1400 MK II an dem rechten Kanal?
    Dürfte vielleicht ja nur eine kalte Lötstelle sein.

Na vielleicht kann jemand mal einen Tipp abgeben was man so tun könnte damit der rechte Kanal wieder läuft.

bye

• Wie ist das mit der Leistungsaufnahme von dem Netzteil?

• tomfly
    • 1. Januar 2007 um 13:26

Hallo

In meiner Endstufe (Yamaha P3500s) ist ein Ringkernnetzteil mit folgenden Angaben verbaut:

Pri.: AC 230 V 50 hz (Blk.-Blu.)

Sec.: AC 76x2 , 1,9A (Org.- Pur.- Org.)
    AC 19Vx2 , 0,23A (Red.-Blk.-Red.)

(In Klammer > das sind die Farben der einzelnen Kabel vom Ringkern)

Nun steht in der Anleitung bei der Leistungsaufnahme:

Leerlauf 30W.
    Bei 1/8 Leistung an 4Ohm sollen es 450 W Leistungsaufnahme sein.
    (ob nur 1 Kanal oder beide zusammen steht nicht dabei)

Maximum bis 2000W Leistungsaufnahme vom Stromnetz.

Wenn man aber mittels Formel P = U*I den Strom von 2x 76V und 1,9A rechnet sieht das so aus:

76V * 1,9A *2 = 288,8 W Leistungsaufnahme vom Netzteil.

Wie kann es dann sein das dieses Maximum bei 2000W Leistungsaufnahme ist?

Die Endstufe selbst hat dieses
    EEE Engine mit MOSFET Schaltsystem.

Gewicht: 15 kg

Ausgangsleistung der Endstufe:

Leistung 2x 450W / 4 Ohm, 2x 350W / 8 Ohm, 1x 900W 8 Ohm bridge

Vielleicht kann das ja mal jemand genauer erklären wie das Netzteil dann mehr Leistungsaufnahme als diese 288,8 Watt haben kann, zumal die Endstufe ja 2x 450 Watt RMS an 4 Ohm bringen soll.

Das Einzige was ich mal (ohne angeschlossene Lautsprecher) getestet habe war, das ich mittels Tongenerator einen 100hz Sinuston dann am Lautsprecherausgang mit einem Multimeter gemessen habe und da hatte ich kurz vor dem anzeigen der Clip LED so ca. 62 Volt gemessen.
    Allerdings ist das ja quasi bei unendlich Widerstand und der Sinuston in der Realität kaum in der Musik so vor kommt das er konstant 100hz macht. (Immerhin war es eine einfache Sache mal Strom am Ausgang zu messen...leider kenn ich mich da noch nicht genauer aus.)

bye

• Prosit Neujahr!

• tomfly
    • 1. Januar 2007 um 00:16

Prost Neujahr ! :D

• Power LED leuchtet nach...seit heute

• tomfly
    • 29. Dezember 2006 um 23:16

Hi

Ich würd dann sagen schließen wir das Thema grad wieder...
    Und ich denke nicht weiter drüber nach.

bye :wink:

• Power LED leuchtet nach...seit heute

• tomfly
    • 29. Dezember 2006 um 22:48

Hallo

Ich habe eine Yamaha P3500s Endstufe.
    Normal hab ich diese eingebaut im 19er Rack bei mir im Zimmer stehen. Seit der letzten VA , ca 1Monat her, stand das Rack aber im Keller. Aber nicht im feuchten oder sonst wo. Eben normaler Raum.

Heute habe ich das Rack wieder die Treppen hoch in mein Zimmer und soweit geht auch alles wie sonst auch, nur ist mir aufgefallen das beim Ausschalten der P3500s die Power LED noch ca 3sec nach leuchtet und dann aber auch aus geht.

Soweit ich mich erinnern kann war das sonst nie. Es ist egal ob an dem AMP etwas angeschlossen ist oder nicht. Ob mit laufendem Signal oder ohne. Jedesmal wenn man aussschaltet leuchtet die Power LED ca 3 Sekunden nach.

Von den Relais her hört sich der AMP aber beim Ein- und Ausschalten aber auch normal an.

Ich kenne das mit dem Nachleuchten eher von den TAMPs (TA1400 u.s.w.) Restspannung im Netzteil oder Elkos denk ich mal?

Ich muss auch sagen das an der letzten VA die P3500s das 1. mal richtig ein paar Stunden auf höherer Last gelaufen ist, also so das auch der Lüfter als mal angelaufen ist. Dieser Läuft ja zu Hause eher nie. (Temp gesteuert eben bei höherer Temp am Kühler.)

> Ein Amp kann bzw. muss man ja nicht einfahren *g* oder?

Wieso sonst das LED nie nach geleuchtet hat und seit heute macht, weis ich nicht. Oder ob das kommt wenn ein AMP mal Tagelang aus ist? Keine Ahnung.

Natürlich ist das jetzt eher eine dumme Frage aber ich wüste mal gerne ob sowas schon jemand erlebt hat?

Im Schlimmsten Fall , ist mir das die ganze Zeit seit ich den AMP habe nie aufgefallen, aber das glaub ich nicht, da ich bei so Geräten normal jede kleine Veränderung war nehme...so wars mal immer.

:?::?::?:

bye

• Wo kann man Ersatzschrauben für Gehäuse kaufen?

• tomfly
    • 23. Dezember 2006 um 21:56

ok
    Werd ich mal schauen.

• Wo kann man Ersatzschrauben für Gehäuse kaufen?

• tomfly
    • 23. Dezember 2006 um 21:41

Hallo

Ich bräuchte schwarze Linsenkopf-Kreuzschlitzschrauben M3x6 für ein Deckel einer Endstufe, da dort 2 Schrauben dünner sind und die Gewinde glatt sind. Da ich laut Meßschieber weit unter 3mm liege denke ich mal das es das Material von der Schraube selbst ist und das Gewinde am Gehäuse noch ganz ist.

Wo bekommt man nun solche Schrauben in Schwarz zu kaufen, bzw wo kauft ihr denn solche Ersatzschrauben? Oder nimmt ihr dann was anderes wenn auch nicht mehr in Schwarz?

Ich dachte schon daran beim großen T mal zu fragen ob sie von einzelnen Herstellern auch Schrauben als Ersatz bestellen können. Ich weis aber nicht ob man da Glück hat.

Oft ist das eben leider dumm wenn man den Deckel an Geräten bzw Endstufen abmacht und dann die Schrauben nimmer richtig halten.
    Einmal sinds dann richtige Blechschrauben, das andere Mal wieder Metrisches Gewinde.

Oder vielleicht gibt es sonst ein guten Onlineshop für sowas?
    Meist ist das Problem wohl das man keine schwarzen Schrauben bekommt oder?

• Warum wird die Alesis-RA Endstufe so warm?

• tomfly
    • 23. Dezember 2006 um 12:04

Hallo

Nun wenn ich mal so mit der Taschenlampe durch den AMP leuchte, finde ich heraus das die meiste Wärme im Leerlauf garnicht vom Netzteil selbst kommt, sondern von einem Bauteil vorne rechts an der Platine neben dem Netzteil. Also die Platine auf der die beiden Elkos befestigt sind.
    Es scheint ein schwarzes Bauteil zu sein welches so ähnlich wie die Leistungs-Transistoren aussieht aber etwas höher und breiter ist und 4 Beine hat. In der Mitte eine Schraube und man sieht das das Teil direkt auf dem Bodenblech verschraubt ist.
    Darauf lesbar ist noch was mit AC und + über 2 Beinen und - über den 2 anderen...ich denke es handelt sich um einen Gleichrichter.
    Diese gibts auch soweit ich weis mit kleinem Kühlkörper darauf.
    Bei der Alesis RA wird das wohl mittels Gehäuseboden als Kühlung gedacht sein.

Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen. Soviel Ahnung habe ich von elektronischen Abläufen in einer Endstufe leider nicht.

• Warum wird die Alesis-RA Endstufe so warm?

• tomfly
    • 23. Dezember 2006 um 00:20

Hallo

Ich habe seit einiger Zeit eine Alesis RA-300 in Betrieb. So bin ich auch mit dem AMP zufrieden, nur wollte ich mal wissen wieso der auch im Leerlauf schon recht warm über dem Netzteil bzw. gesamte obere Fläche wird?

Aufgebaut ist der AMP so das im mittleren Bereich das große Netzteil ist und von vorne gesehen links davon eine Platine mit den beiden Elkos u.s.w. darauf ist.
    Ansonsten ist rechts und links jeweils noch die Kanal-Platine (Endstufen) an denen die Transistoren sind, welche durch außenliegenden Kühlrippen gekühlt werden.

(Vielleicht kann jemand ein Foto der Innenansicht mal zeigen?!)

In der englischen Bedienungsanleitung steht soweit ich das übersetzen kann irgendwas mit 30 Watt im Leerlauf-Betrieb.
    Mir ist da eben aufgefallen das der AMP doch nach einiger Zeit recht warm wird...irgendwie etwas mehr als ich sonst von anderen AMPs kenne bzw gewohnt bin > welche auch Lüfterlos sind.

Allerdings habe ich das schon öfter gehört ...zumindestens ist es bei den Alesis RA-AMPs wohl normal.
    Aber warum? Was ist daran denn anderst gebaut? Andere Spannungen?
    Immerhin soll es im Sommer, in recht warmen Räumen, dann richtig warm auf dem AMP werden..., das habe ich selbst bisher aber noch nicht miterleben können. (Bin ich mal noch gespannt darauf *g*)

Technisch scheinen die RA-AMPs aber dafür so gebaut zu sein oder? Ich vermute das mal, da ich von Ausfällen bisher wenig gelesen oder gehört habe.

Na, vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.

• Alesis RA-300 Schutzschaltungen?

• tomfly
    • 18. Dezember 2006 um 15:43

Marcel

Hallo

Nun, bei mir steht die RA-300 in einem Holzrack und da sind über dem AMP leider nur 3cm Luft.
    Eigentlich glaube ich auch nicht das soviel passiert auch wenn dann im Sommer auch bei mir mal wärmer im Zimmer ist. Wohne ja auch unter dem Dach.
    Das da irgendwas passiert glaub ich mal nicht. Leider ist es eben schade das der AMP oben drauf, also über dem Netzteil wärmer wird wie an den Seiten wo eigentlich die Kühlkörper von den beiden Endstufenblöcken sind. (Hatte den AMP allerdings bis heute auch noch nie lange am Limit laufen.)

Ich werde mal abwarten, dann bau ich mir nächstes Jahr zur Not eben ein neues Hifi-Rack für zu Hause selbst. Aber mehr als 5cm Luft gibts da nicht. Selbst wenn das ding 40°C warm wird, passiert normal garnix.
    Was soll denn passieren? Ich glaub nicht das daher gleich das Rack abbrennt.

Für meinen Fall tut der AMP jedenfalls seinen Zweck, wenn auch das mit der Wärme und blauen LED (hinzu kommt noch das man bei mir auch ab und zu mal einen Lichtschalter knacksen hört, aber dieser ist schon gefunden und ist 2 Stockwerke tiefer in einer Garage. Aber ansonsten habe ich eigentlich keine Störungen in der Endstufe hörbar...vielleicht kann man einen Entstörfilter in die Stromleitung , Steckdose machen...falls es sowas zu kaufen gibt ?)

bye bye

• tomfly
    • 9. Dezember 2006 um 06:56

andirr

Hallo

Nun, ich hätte sogar vor mir die RA-500 auch noch zu kaufen.
    Mal abwarten...allerdings reicht die RA300 momentan für meinen einen 18Sound 15er Sub im Wohnzimmer auch aus.

Also zu Hause habe ich sonst nur noch 2 kleine Quadral Boxen als Tops in Betrieb zusammen mit der CX2310 als Aktivweiche, da ich mein Amprack und Aktivboxen jetzt als mal auf ner kleinen 70er80er Party selbst dann nutze.

Nun ich habe ja sonst immer zu Hause noch die Stageline STA160 Endstufe welche um einiges in der Tiefe länger ist als die RA300...beide aber 2 HE hoch ; und ich muss sagen das die SAT160 zumindestens an 4 Ohm im Subwooferbetrieb an einem Kanal überhaupt nicht zu gebrauchen ist. Noch vor den Clip LEDs "knallt" es dann irgendwann im Sub ganz schrecklich zu dem eigentlichen Bass...haut wohl die Spannung durch oder Kondensatoren zu klein ...keine Ahnung, so irgendwas wird der Grund sein, obwohl die STA160 2x 200 Watt RMS an 4 Ohm macht und die RA300 nur 2x 150 Watt an 4 Ohm...geht aber die RA300 an dem Sub deutlich besser...vor allem kann man bis ins Rote laufen lassen ohne das es an 4 Ohm so schrecklich "knallt" ...ist wohl auch klar das beide AMPs für einen 15er Sub dieser ART zu schwach sind, aber wenn man es zu Hause nicht übertreibt geht das schon ganz gut.

Die RA300 hat zumindestens auch mal 2 Elkos mit je 10000 Microfarad und meine STA160 hat nur 2x 6800 Microfarad...ob es daran alleine liegt kann ich so nicht sagen, aber meist ist dies an einem Subwoofer doch direkt hörbar denke ich. (zumindestens bei hoher Belastung bzw. an der Leistungsgrenze)

Im Topbetrieb kommt es mich allerdings vor als wenn die STA160 etwas lauter spielt, kann aber auch am Eingang liegen (von der Stellung der Gain Regler her gesehen muss man an der RA300 dann weiter aufdrehen)...ich glaube die RA300 braucht ein wenig mehr Input...immerhin kommt an meinem Subwoofer mehr Bass und es geht von der Lautstärke im Bassbereich besser> Aktivweiche aber Vorraussetzung...wohl auch klar.
    Ich habe die RA300 auch ganz normal mit XLR Kabel zur Weiche laufen (Mono-Sub-Out von der CX2310).
    (1x 4 Ohm Sub an dem einen Kanal, der andere Kanal ist unbenutzt und Gain eben auf 0)

Ich denke mal eine RA300 für Tops und eine RA500 für 1 bis 2 Subs + Aktivweiche macht zu Hause auch schon Spass.

Was das Netzteilbrummen angeht, so muss ich sagen brummt meine STA160 um einiges lauter, was aber auch nur nerft wenn man gar keinen Ton laufen hat. Also stille...da hört man die Netzteile laufen.
    Bei der RA300 ist es aber fast nur zu hören wenn man direkt davor ist und es kommt eben auch darauf an wo der AMP steht...z.b. im Regal oder im Freien.
    Vor den Lautsprechern habe ich bei mir auch nur ein ganz leises Brummen festgestellt.
    Allerdings habe ich außer mit XLR Symetrisch noch keine andere Signalverbindung mit der RA300 getestet.

Was die Wärme angeht so muss ich sagen wird die RA300 eigentlich hauptsächlich oben drauf warm. Also über dem Netzteil.
    Man sollte wohl schauen das immer genug Luft über dem AMP ist.

An den seitlichen Kühlrippen habe ich bisher noch keine nennenswerte Hitze festgestellt.
    Also wenn ich den AMP an meinem Sub mal 5min Vollgas laufen lasse, sind die Kühlrippen mal nur lau warm.

Das einzige was mir nicht so ganz gefällt ist die blaue Power-LED. Die ist einfach zu hell *gg* da habe ich aber mit etwas schwarzem Isolierband ein großer Teil abgeklebt, und dann nerft das LED auch nicht so. Das ist aber auch nur Ansichtssache. :D

Da ich den AMP (RA 300) aber noch nicht lange habe, kann ich leider auch keine Langzeit-Erfahrung dazu sagen.
    Ich finde den AMP für "meinen Zweck" mal Ok.

• tomfly
    • 29. November 2006 um 18:00

Hallo

Ich bekomme in paar Tagen eine neue Alesis RA-300 nun wüste ich gerne mal ob diese Endstufe ausser dem Überhitzungsschutz noch andere Schutzschaltungen hat.
    Leider habe ich so im Inet noch keine Informationen darüber gefunden.

Sonst steht ja meist bei den AMPs dabei (Überlastschutz , Kurzschluss-Schutz u.s.w.)
    Es wäre halt schade wenn so ein AMP direkt kaputt geht wenn mal kurz die beiden Ausgangskabel + und - zusammen kommen, was natürlich mutwillig wohl nie passieren wird.
    Trotzdem würde ich gerne mal wissen ob der AMP dadurch direkt kaputt geht oder wie es eben sonst mit den Schutzschaltungen da aussieht.

Oder vielleicht hat jemand schon länger eine Alesis der RA Serie und kann mir da mal was dazu sagen.

Auch wie oft der Fall ist, das man das Gerät vom Netzteil her Brummen hört.
    Also nicht aus den Boxen sondern so durch das Gehäuse wenn das Gerät z.b. in einem Schrank steht.
    (Ein Bekannter von mir hat auch diese Endstufe und er hat mal Glück, da hört man das Netzteil nur wenn man ganz nah an dem AMP ist und die Musik aus ist...soll aber schon andere Fälle gegeben haben wo das Summen lauter hörbar ist.)

Ich will den AMP nur für 2 kleinere Regalboxen als Tops nutzen...davor eine Aktivweiche und 2x AMP + Sub.

bye

• tomfly
    • 29. November 2006 um 17:58

Hallo

Ich bekomme in paar Tagen eine neue Alesis RA-300 nun wüste ich gerne mal ob diese Endstufe ausser dem Überhitzungsschutz noch andere Schutzschaltungen hat.
    Leider habe ich so im Inet noch keine Informationen darüber gefunden.

Sonst steht ja meist bei den AMPs dabei (Überlastschutz , Kurzschluss-Schutz u.s.w.)
    Es wäre halt schade wenn so ein AMP direkt kaputt geht wenn mal kurz die beiden Ausgangskabel + und - zusammen kommen, was natürlich mutwillig wohl nie passieren wird.
    Trotzdem würde ich gerne mal wissen ob der AMP dadurch direkt kaputt geht oder wie es eben sonst mit den Schutzschaltungen da aussieht.

Oder vielleicht hat jemand schon länger eine Alesis der RA Serie und kann mir da mal was dazu sagen.

Auch wie oft der Fall ist, das man das Gerät vom Netzteil her Brummen hört.
    Also nicht aus den Boxen sondern so durch das Gehäuse wenn das Gerät z.b. in einem Schrank steht.
    (Ein Bekannter von mir hat auch diese Endstufe und er hat mal Glück, da hört man das Netzteil nur wenn man ganz nah an dem AMP ist und die Musik aus ist...soll aber schon andere Fälle gegeben haben wo das Summen lauter hörbar ist.)

Ich will den AMP nur für 2 kleinere Regalboxen als Tops nutzen...davor eine Aktivweiche und 2x AMP + Sub.

bye

• Lagern von PA-Zeug in einer Garage bei fast 0°C?

• tomfly
    • 6. November 2006 um 20:02

Hi

Es geht bei mir nur drumm z.b. nachts mit dem Auto in die Garage fahren und nächsten Tag mittags dann das Zeug normal ins Haus stellen an seine Plätze wo es immer steht ...dort ist auch warm.

Also es geht nur um paar Stunden und das nur jetzt mal im Winter wenns kalt ist , 1x im Monat. Wenns nächstes Jahr wärmer wird ist das eh kein Problem. Dumm ist das eben immer wenns kalt draussen ist bzw. Winter.

ostpunki

Du hast einen elektrischen Luftentfeuchter? Wo gibts die denn und wie teuer und wieviel Strom brauchen die so?
    Weil im Keller wäre das auch als sinnvoll....ich kenn da nur diese Kasten mit den Tabs drinn aber is auch nicht das wahre und die Tabs halten meist nur 1 Monat oder so...weil ich suche auch noch was wo man einfacher auf Dauer die Luftfeuchtigkeit senken kann. Zwar nicht bei mir direkt zu hause aber für woanders suche ich sowas!
    Kannst ja mal paar Infos dazu schreiben.

bye

• Lagern von PA-Zeug in einer Garage bei fast 0°C?

• tomfly
    • 6. November 2006 um 19:09

Hallo

Ich mache in kommender Zeit als mal Musik auf einer Party. Das ganze Equipment habe ich also Nachts im Auto und kann damit direkt zu Hause in eine Garage fahren. Allerdings ist diese nicht beheizt. In der Garage werden sonst auch Getränke gelagert, welche anscheinend noch nicht gefroren sind. Trotzdem denke ich mal, wenn es draussen mal 0°C oder kälter ist, es in der Garage auch nicht viel wärmer sein wird.

Nun meine Frage ist ob es dem Equipment (PA> Boxen, AMP-Rack, Mischpult u.s.w.) viel ausmacht wenn es mal Nachts nach 0 Uhr dann bis zum nächsten Tag mittags dann im Auto in der Garage stehen bleiben muss oder ob es doch besser ist, dann mitten in der Nacht das ganze Zeug normal ins Haus bzw Keller zu tragen wo es doch wärmer ist?
    (ok, genau gemessen habe ich die Temperatur in der Garage noch nicht, aber ich denke es wird so um die 5°C sein wenns draussen 0°C sind...genau weis ich das aber nicht.)

Ich will eben nicht das mein PA-Zeug dadurch schneller kaputt geht. Es sollte doch noch ein paar Jahre halten.
    Die ganze Zeit waren VAs meist nur im Sommer aber nun ist es auch mal zu kälteren Jahreszeiten und ich habe mir nun mal ein paar Gedanken um die Lagerung unmittelbar nach der VA gemacht.

Allerdings möchte ich auch nicht wissen wie warm manche Lagerhallen von sogar neuem Equipment mancher Geschäfte sind.
    Wenn ich dann so an Autos und ihre Hifi-Anlagen denke? Diese müssen im Winter auch öfter ohne Garage draussen überlegen ...neija ich kann mir nicht vorstellen das es auf dauer so gut für die Geräte und Lautsprecher ist.

Was meint ihr dazu?

bye :?:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™