1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tomfly

Beiträge von tomfly

• Red Rock Modus 4.5 - Erster Eindruck am Sub

• tomfly
    • 3. Juni 2007 um 18:37

Hallo

So habe das ganze mal kurz zu Hause im 24m² Zimmer getestet.

Den 4 Ohm Sub an einem Kanal geht bis Limit LED recht brauchbar, aber den Sub an 4 Ohm Brücke ist doch so eine Sache.
    Man denkt zwar anfangs das an der Brücke bei gleichem Output vom Mixer viel mehr kommt, aber im Grenzbereich siehts da schon anders aus.
    Da ich leider feststellen muss das nicht beide Kanäle im Brückenmodus bei z.b. 2 Uhr Stellung der beiden Potis laut anzeige der LEDs gleich ausgesteuert sind, sondern nur wenn man beide Potis voll aufdreht, so sehe ich also an einem Kanal zuerst das Limit LED als am anderen. Das ist im Brückenmodus eben blöd gemacht das beide Potis Einfluss auf den Ausgang bzw Eingang haben.
    ich konnte allerdings keinen lauteren Bass im Grenzbereich feststellen. Wenn man etwas in die Limit LEDs fährt, geht es sogar soweit das sich der Speaker bald überschlägt...wohl Hubbedingt absolut Ende ist.
    Bei 4 Ohm an einem Kanal, klingt jeder Bassschlag beim Limit LED zwar schon komisch bzw unsauber, aber bis zum Limit LED geht es doch recht normal.

Ich werde wohl doch lieber nur den Sub an einem Kanal 4 Ohm nutzen. So habe ich zwar keine Steigerung zur Yamaha erreicht aber immerhin 5 Kg leichteres Rack...neija mal abwarten.

Vielleicht muss man auch akzeptieren das aus dem 15ND930 in der Kiste nicht mehr Bass zu holen ist. Sichtlich kann es schon sein das er am Limit vom AMP locker + - 5mm Hub macht vielleicht ist es auch schon mehr. Keine Ahnung.
    Klar ist jedoch das der AMP bei einer VA so auch immer am Limit läuft...eben aber dann 4 Ohm an einem Kanal. Da der AMP 2 Ohm Stabil ist, hat man so doch vielleicht einen besseren Klang im Bass als an meiner Yamaha P3500s welche zwar an 4 Ohm pro Kanal die gleiche Leistung bringt, jedoch keine 2 Ohm Stabilität hat.

Es kann auch sein das doch beim Bau des Gehäuses meine Idee die Reflexkanäle 1cm länger zu machen auch nichts gutes beigetragen haben. Absolut vermessen hatte ich das Gehäuse später nie und gebaut wurde es von einem Schreiner Freund.
    Der Tiefbass ist zu Hause schon recht gut aber vielleicht kommt der Speaker so auch schneller ans Hublimit.
    Soweit ich weis sind es auch nur 94db 1w/1m an Schalltdruck in dem Achenbach Sub 15 mit dem 15ND930. Es gibt wohl einige 15er Subs die mit gleicher Leistung deutlich lauter im Bass spielen oder nicht?

Ich kann also auch nicht sagen ob der kleine AMP bei 4 Ohm Brücke nun am Limit doch in die Knie geht oder der Speaker.
    Der Speaker macht dabei trotz 40hz Lowcut an der DBX-Weiche recht viel Hub und gleichzeitig ist der AMP dann wohl auch an der Grenze...obs dabei dann wirklich diese 1KW RMS an 4 Ohm Brücke sind oder nicht kann ich nicht sagen. Es wird wohl auch nicht lauter werden können. Neija ich müsste dazu wohl im Leben mal irgendwo anders einen Achenbach Sub 15 mit dem 15ND930 im Vergleich hören können um überhaupt sagen zu können er sei doch nicht so laut oder? Ich nutze eben auch nur 1 Sub. Zwar als Tops nur diese beiden db opera 110er Aktivboxen aber es kommt ja auch was heraus, wenn auch nicht so mega viel.

Na mal sehen wie die Wärmeentwicklung des AMPs an der nächsten kleine VA sein wird. Werde dann wohl 1 Kanal 4 Ohm nutzen und das mit der Brücke besser vergessen.
    Angegeben war der 15ND930 immer mit 400 oder 500 Watt AES oder mal RMS...habe da oft schon 2 Werte gefunden. Was nun wirklich stimmt weis ich leider nicht.

• Lebensdauer der Lüfter in den AMPs

• tomfly
    • 3. Juni 2007 um 11:08

slaytalix

Hi

Das mit den Filtern ist natürlich schon klar, allerdings haben doch recht wenige AMPs Filter davor wenn ich das ganze mal so überschaue.

Habe selbst 3 AMPs bei denen alle der Lüfter von vorne nach hinten durchbläst und jeweils kein Filter davor ist. Man sieht also von vorne immer direkt den Lüfter.

Die einzigen AMPs wo mir gerade so einfallen welche Filter haben, sind die TAMPs (TA 1400 , TA2400 und Co.) bzw die gleichen Bauarten von DAP u.s.w.

So wirklich viele AMPs habe ich noch garnicht gesehen bei denen Filter von Grund her vorhanden sind.
    Ich denke auch zu Hause oder auf einer VA bei der sowieso wenig Staub vorliegt, ist das nicht so schlimm.
    Wobei man das nicht immer sagen kann bei VAs.

Klar ist schon das ein Filter immer besser ist.

• Lebensdauer der Lüfter in den AMPs

• tomfly
    • 3. Juni 2007 um 10:59

Hallo

Ich wollte mal wissen wie es im allgemeinen mit der Lebensdauer heute bei den Lüftern in den AMPs aussieht?

Wenn ich so ein AMP nun jeden Tag 10 Stunden laufen habe und die Lüfter auch laufen, was kann man da im durchschnitt rechnen wie lange die Lüfter halten könnten?

Weil eigentlich könnte man doch denken das mit jeder Betriebsstunde die Lebensdauer der Lüfter verringert wird oder nicht?
    Ich kenne das Thema nur von PCs, da ich dort selbst schon Lüfter gewechselt oder eingebaut habe.
    Meist war das oft nach 2 bis 3 Jahren schon der fall, was bei einem PC eigentlich nicht so schlimm ist, da man auch gut an alles rann kommt, aber bei Endstufen ist das ja nicht unbedingt immer so leicht.

Daher frage ich wie das ganze bei den AMPs aussieht.
    Vielleicht haben einige Leute auch AMPs welche schon 10 Jahre lange laufen ohne das je ein Lüfter gewechselt wurde bzw. dies erforderlich war.

Das hätte mich jetzt einfach mal interessiert, wie da Eure Langzeiterfahrung aussieht?

• tomfly
    • 2. Juni 2007 um 18:12

klangcharakter

Hallo
    Na das mit dem Lowcut ist kein Problem. Der läuft sowieso immer. Ich habe einen in meiner DBX Aktivweiche und in meinem DOD 2x15 Band EQ. Sind glaube ich bei 40 und andermal 50hz. Habe normal immer den an der DBX an.

Die Brückenschaltung ist ja auch mal witzig. Man braucht beide Regler wenn man Voll-Power haben will. Ok, ich habe mit Brückenschaltung auch kaum Erfahrung da ich an der Yamaha ja nur immer 1 Kanal nutzen konnte.
    Anscheindend gabs auch mal wieder blaue LEDs in Übermaßen zu kaufen *ggg* neija ist ja nicht so schlimm. Was ich allerdings etwas schade finde sind die Speakonbuchsen. Sie sind leider genietet und gehen meiner Meinung nacht etwas schwer...aber ok das muss ja alles nix heißen solange Power und Klang heraus kommt. Wenn ich meine Yamaha P3500s sehe, diese ist was Speakonbuchsen angeht wohl feiner verarbeitet aber im Bassbereich ....neija.
    Was die erzeugte Wärme angeht, kann ich bis jetzt kaum welche feststellen. Der AMP ist soweit ich weis auch Class-H Schaltung.

Übrigends haben die andern beiden Endstufen welche ich habe (Stageline STA160 in blau, altes Modell und Yamaha P3500s) auch keine Filter vor den Lüftern und bei allen Endstufen (auch der Modus 4.5) blasen die Lüfter die Luft von vorne nach hinten.
    Allerdings könnte man einfach ein Stück Filtermatte ausschneiden und bei einer VA einfach davor machen. Vielleicht grad mit Klebstreifen links und rechts fest machen oder was auch geht ist, das man im Rack die Filtermatte unten unter den AMP klemmt, dann AMp fest machen und unter nächstes Gerät im Rack über der Endstufe. Dann hätte man einen zwar schlecht aussehenden, aber wirkungsvollen und auch leicht wechselbaren Filter.

Neija, meine nächste VA ist im Halbfreien und da is eigentlich nicht soviel Staub und zu Hause dürfts auch gehen.
    Bin mal gespannt wann ich das 1. mal Power geben kann. Das geht leider zu Hause nur wenn mal keiner da ist.
    Ich habe aber mal getestet wenn ich kein Sub am AMP habe und am Mixer 0db einstelle und dann mal amp soweit gedreht bis die Limit LEDs kurz blinken. Dann Mixer wieder runter gefahren und Sub wieder angeschlossen. Wenn ich dann laut mache und meine Aktivboxen laufen und ich überlege wie weit es vielleicht geht ohne das der AMP zerrt....oje dann is das schon mehr als genug Power im vergleich zu der Yamaha p3500s. Es könnte sogar sein das ein Kanal an 4 Ohm mit 450 Watt RMS von der Modus 4.5 auch reichen, allerdings denke ich das bei Brücke der AMP dann gleichmäßiger belastet wird. Daher denke ich auch das die Schaltung so gemacht ist das man da eben beide Potis braucht. Wenn man nur einen Kanal aufdreht ist es noch nicht so laut wie wenn man dann den 2. dazu dreht und umgekehrt. In der Anleitung steht ja das man beide Kanäle aufdrehen sollte.
    Damit bei mir zu den Aktivboxen das Verhältnis stimmt brauch ich eigentlich maximal bis 3/4 beide Regler aufdrehen und kann dann an der Aktivweiche doch noch etwas zurück nehmen am Sub Out.

So muss das Gerät mal gleich in das Rack bauen dann kommt die Yamaha raus. Sie wird dann als Ersatzamp und für zu Hause am 2. Sub weiter dienen. Dort ist ihr wirklich lautloser Betrieb (bezüglich zu Hause meist stehenden Lüftern) dann besser gewünscht *ggg*

>>> Ich bin aber schonmal gespannt ob ich den Sub an dem AMP an der 4Ohm Brücke ausfahren kann oder ob man wieder vor Ende solche merkwürdigen Knall und sonstige undefinierbare Töne im Speaker hört?

Daher dachte ich auch das die Modus 4.5. da besser geeignet ist. Da dürfte das Netzteil auch mehr Leistung bringen...das ist ja sowieso nicht besonders hoch bei 1 HE Höhe...na bin mal gespannt.

Aber ich denke da mal positiv da man für das Geld schon was verlangen kann und ausserdem ist es ja kein 1 HE-passivgekühlter-Studioamp , welche meist gerade mal so 120 Watt RMS an 4 Ohm bringen.
    Die Modus 4.5 ist ja schon eine andere Liga.

Was ist eigentlich mit den Schutzschaltungen? Der AMP dürfte doch auch Kurzschluss, Überlast und zu hohe Temperatur-Schutzschaltung haben.
    Eine Sicherung ist mal auf der Rückseite direkt wechselbar welche bei meiner 8A beträgt. Neija da noch Protect LEDs vorhanden sind denke ich mal das man das Übliche Paket davon hat *g*

• tomfly
    • 2. Juni 2007 um 17:30

Hallo

Ich war heute noch persönlich zum Rockshop nach Karlsruhe gefahren um mir eine Red Rock Modus 4.5 (baugleich KMT) zu kaufen.
    Es war zwar schon recht weit aus dem Saarland, aber ich wollte einfach vorher wissen wie laut die Lüfter sind.

Nun in der M 4.5. sind 4 kleine 40mm Lüfter verbaut welche im Leerlauf wirklich um einiges Leiser sind als man denken würde.
    Leider hört man das Netzteil etwas summen, was aber leiser wird sobald etwas auf der Endstufe drauf steht.
    Die Kühlung ist so aufgebaut das von vorne nach hinten Luft durch geblasen wird und daher oben und unten nicht frei gehalten werden muss.

Da mir die Endstufe soweit gefiel, habe ich eine gekauft.

Jetzt läuft sie momentan zu Hause an einem 15ND930 (18Sound, 4Ohm) im Brückenbetrieb.
    Wahnsinn was da doch ein Bass aus dem 18Sound kommt. Klar ist der AMP an 4 Ohm Brücke mit bis zu 1KW RMS schon etwas stark für den 15er, aber vielleicht besser etwas Reserve.

Eigentlich wollte ich nur eine Modus 3.0 kaufen aber dachte ich lege lieber etwas Geld drauf und habe somit etwas mehr Reserve, zumal der eine Sub ja nur für meine beiden db opera 110er Aktivboxen ausreichen muss.
    (Leider ist das an meiner Yamaha P3500s so eine Sache da ich dann schon eigentlich immer Vollgas geben muss).
    Vielleicht ist das nun mit der Modus 4.5 dann besser. Mal sehen wann ich mal mehr aufdrehen kann.

Soweit kann ich also nur sagen das der Klang am Sub echt sehr satt und tief klingt. Es ist eben kein Vergleich zu den anderen kleinen 1 HE Studio-AMPs mit meist 120 Watt RMS an 4 Ohm welche ich vorher mal getestet hatte.

(Bilder vom Innenleben werde ich aber keine machen.)

• Red Rock Modus 6.0 / 4 Ohm Brücke ?

• tomfly
    • 28. Mai 2007 um 13:23

klangcharakter

Hi

Na, ok da geb ich dir recht, dann müsste ich mir das Teil eben mal anschauen/anhören.

• tomfly
    • 28. Mai 2007 um 12:53

Hallo

Nun ok, das mit den Angaben wuste ich nicht genau.

Allerdings wäre ich bei einer 1HE-Endstufe wieder am zweifeln wie diese einen Sub an 4 Ohm Brücke schaffen soll?.
    Ich meine mit 8,5 Kg Gewicht und 1 HE Höhe können doch schon allein die Elkos nicht gut dimensioniert sein und das Netzteil dann noch?

Ich denke da ich immer zu schwache AMPs hatte würde ich wenn dann schon lieber das stärkere Modell nehmen. Nicht das ich mich dann wieder ärgere das doch nicht mehr raus kommt. Nach Gehör leben muss man doch eh damit oder? Ich denke auch das man hört wenn der Sub zuviel bekommt oder?
    Vor allem denke ich das bei der 1HE Version die kleineren lüfter wiederum viel Lärm machen.

Oder ich müsste echt mal irgendwann ins Geschäft fahren und so einen AMP live im Betrieb sehen und hören.

• tomfly
    • 28. Mai 2007 um 12:38

Hi

1,8 KW RMS an 4 Ohm Out an der Brücke? Oh, na ok dann wäre der AMP mal nicht zu schwach für den 15er *gg*

Wobei, an einem Kanal mit 600 Watt RMS wäre das bestimmt auch ok.

• 2x Achenbach 15" und 2x PS12

• tomfly
    • 28. Mai 2007 um 12:32

Hi

Ach wie ich sehe ist man wieder am Überlegen wieviel Leistung der 15ND930 im Achenbach am besten bekommt oder?
    So irgendwas davon kann ich ja hier im Thema mal davon lesen *ggg*

Ich habe auch gerade unter "AMPs" angefragt was mit der Red Rock Modus 6.0 ist, da ich auch immer noch auf der Suche nach einem AMP bin der gut an einem 15ND930 > 4 Ohm Version< im Achenbach Sub gut läuft.

Da ich außer einer TA1400 und meiner jetzigen Yamaha P3500s noch kein AMP an den 18Sounds hatte, weis ich eben auch nicht ob Lautstärkemäßig noch sehr viel heraus zu holen ist. Auch ich nutze immer den Lowcut bei 40hz, aber hatte mir damals mehr Output vorgestellt. Neija die Physik kann man eben so einfach nicht überlisten.
    Selbst an einer TA1400 (an einem Kanal 700 Watt RMS 4 Ohm) oder Yamaha P3500s (450 Watt RMS, 4 Ohm pro Kanal) muss ich sagen macht der 18Sound viel Hub...da könnte man denken mehr geht nicht, wobei man dann wieder bei dem Thema wäre wie gut ein AMP den Speaker unter Kontrolle hat > bezüglich Dämpfungsfaktor u.s.w.
    Damit kenn ich mich auch nicht zu gut aus. Ich dachte eben mal die Xmax + - 7,5mm wären real bei dem 15ND930?
    Ob das eben Hörbar ist wenn mann statt 400 RMS dann mal 800 oder 1000 Watt RMS drauf gibt, weis ich auch nicht.

Ich finde es immer wieder verwunderlich wenn ich dann lese das man mit 2x Achenbach Sub 15 und 15ND930 Speaker über 100 Leute im Bassbereich beschallen kann, aber anscheindend muss das wirklich gehen? Ich hatte schon meine beiden zusammen öfter damals (vor über 2 Jahren als ich noch die TA1400 hatt) in meinem 24m² Zimmer bis Clip laufen gehabt. Klar es war viel Druck und Laut aber ich hatte vorher mehr erwartet, wenn ich überlege was die Speaker kosten.
    Wobei Klanglich sind sie wirklich ok.

Nun ist es eben heute so das ich nur noch 2 Aktivboxen als Tops nutze und 1 Sub zu Hause lasse, den auch bald umlackiere. (Den will ich eben nicht verkaufen oder aufgeben. > Also bleibt der im Wohnzimmer)
    Den 2. Sub will ich aber weiter nutzen und gerne sehen das ich mal einen besseren AMP bekomme, wobei aber fraglich bleibt ob das steigern zur Yamaha P3500s eigentlich noch lohnt?

Ich war auch schon am überlegen ob ich vielleicht einen Sub nehme und am 10.6. zu Tamaris auf das kleine Forentreffen nach Mannheim kommen soll und man den Sub mal dort an einer anderen Endstufe testen sollte?
    Wobei im Freien? Ob der eine da nicht sowieso schnell am Limit ist?

Vielleicht sollte ich auch einfach nicht drüber nachdenken und akzeptieren, das wenn man mehr Bass will, man eben mehr hinstellen muss. Und wenn ich nur 1 Sub nutzen will, irgendwo auch eben Ende ist.
    Es kann eben auch sein das die meisten von uns mit den Jahren zuviel Gewöhnt sind, wobei ich sagen muss das ich zu Hause eher Zimmerlautstärke höre, es aber kein Reiz mehr ist, mal jemandem zu zeigen wie laut ein 15er Vollgas läuft..der Nerfenkitzel dabei ist schon lange weg, vielleicht auch besser so für die Ohren. *ggg*

• tomfly
    • 28. Mai 2007 um 12:00

Hallo

Hat jemand Erfahrung mit den Red Rock Modus Endstufen?

Ich bin am überlegen ob so eine Red Rock Modus 6.0 vielleicht als 4 Ohm Brückbar an einem 18Sound 15ND930 , 4 Ohm, nutzbar wäre.

Im Forum habe ich schon gelesen das die Lüfter sehr leise und geregelt sein sollen und die AMPs made in Germany sein sollen.

Vielleicht sind sie auch im Bass besser und haben mehr Kraft als vielleicht die Tamps und gleiche Preisklasse?

Bei der Red Rock Modus 6.0 steht mal:
    2x900W/2Ohm
    2x600W/4Ohm
    2x420W/8Ohm
    absolut 2-ohm-stabil.

Wenn der AMP 2 Ohm Stabil ist, könnte man doch einen Sub an die Brücke hängen. Dort dürfte man dann ca 840 Watt RMS an 4 Ohm haben oder?
    Für 15,5 Kg Gewicht finde ich den AMP eigentlich interessant.
    Ok, preislich ist das eben schon nicht mehr die untere Liga, aber vielleicht lohnt sich das auch ?
    Der AMP sollte eben lange halten und schön Stabil laufen.

>>> Das ganze ist jetzt nur mal eine Frage, da ich hin und wieder noch auf der Suche nach einem 2. AMP für zu Hause bin.

Allerdings würde ich in dem Fall dann meine Yamaha P3500s für zu Hause nutzen. Bei der Yamaha läuft der Lüfter zu Hause sowieso nie.

(Ich hatte das ganze schon mit kleinen 1HE AMPs getestet, aber wirklich brauchbar klingen tut der Sub dann nicht und sobald man zu laut hat ist der Klang...neija. Die meisten 1HE AMPs sind entweder sehr schwach oder haben laute Lüfter was auch nix bringt.)

Das Problem ist eben auch das die Yamaha immer am Limit läuft wenn man mal richtig laut machen will. Ich denke eben das man aus einem 15ND930 noch etwas mehr heraus holen könnte...genau weis ich das aber nicht.

• Numark CDN 35 oder 2x Pioneer CDJ 100s ?

• tomfly
    • 20. Mai 2007 um 15:12

zegi

Hi nun das mit dem Pitchen meinte ich eher, das an dem CDJ100 die Kommastellen vielleicht leichter einstellbar sind. Neija solange der Fader nicht irgendwann anfängt immer zwischen 2 Kommastellen zu springen, gehts vielleicht noch. (Faderweg beim CDN35 ist eben auch kürzer und daher muss man feiner verschieben für gleiche Kommastellen zu haben wie am Pioneer CDJ 100s)

Mit dem Rack und 19er Mixer ist das so eine Sache. Ein 19er Mixer habe ich nicht. ich habe momentan nur ein "DJX 400" > ja es mag ein schlechtes Pult sein...viele haben damit schon Ausfälle gehabt wie ich gelesen habe, aber meins ist schon über 1 Jahr alt und geht dafür noch alles wie neu...wenns mal defekt ist, kauf ich eben ein neues.
    Aber ein 19er Mixer will ich nicht kaufen da ich die vielen Kanäle ohnehin nicht brauche.

Das DJ-Mischpult muss bei mir auch nicht so Mega gut sein weil ich sowieso damit in ein Masterpult gehe und von dort mittels XLR immer in mein AMP-Rack von der PA. Daher reicht meist ein kleines 2 Kanal-Pult.

Na ich muss halt mal schauen was ich kaufe...

• tomfly
    • 20. Mai 2007 um 13:00

Hi

Dann wäre noch die Frage ob die CDJ100s heute zum Neukauf nicht zu alt sind?
    Ich weis ja auch nicht wie lange diese noch neu gebaut werden und wie lange man trotz Garantie dann noch Ersatzteile bekommt.

Ok, wenn man sich die Technics 1210er oder 1200er anschaut, diese gibts auch schon so lange und werden immer nochgebaut...neija bei Pioneer würds dann wohl nur noch den CDJ200 geben und ich finde, wenn man keine MP3s nutzen muss, will und rein nur Audio, dann sind die CDJ100s auch ok.

Die Entscheidung ist eben nicht so einfach. Das Mixen sollte eben Spass machen und ich weis nicht ob das mit dem Numark CDN35 nicht zu anstrengend wird bezüglich Pitch einstellen am Fader...da fand ich den CDJ100s immer recht gut da man den Fader besser anfassen kann und feiner die Stellen einstellen kann, ok kann auch Gewöhnungssache sein.

Alsmal würde ich auch gerne die Player von einem Ort zum anderen mitnehmen. Da ist eben die Frage wie lange sich die Anschlüsse von dem Bedienteil zum Laufwerkteil darüber freuen. Es ist zwar nur das eine Kabel aber... dafür sind die Pioneers CDJ100s eben komplett aus Kunststoff...ist eben alles immer so eine Sache...

• Cd-Player Numark CDN 35

• tomfly
    • 20. Mai 2007 um 11:49

christ

Noch vergessen:

Wie laufen gebrennte CDs?

>>> Ich bin halt die ganze Zeit am überlegen ob ich mir 2x den Pioneer CDJ100s kaufen soll (diese hatte ich mal vor über 5 Jahren dann aber leider verkauft) oder diesen CDN35 von Numark.

Ich denke eben das Handling vom Pitch ist bei dem Pioneer schon besser auch das Einstellen und angleichen mit dem Jog-Rad.
    Allerdings ist der CDJ100s eben schon alt und ob das noch lohnt...ich denke da immer ich kaufe jetzt was total altes...neija Ersatzteile dürfte man wohl noch länger bekommen und die Garantie hätte man ja auch voll.
    Das ist eben so eine Sache. Der Pitch-Fader an den CDN35 muss man eben auch gut fein bewegen damit man nicht ne Stelle zuviel stellt *gg*

• tomfly
    • 20. Mai 2007 um 11:49

christ

Hallo

Nutzt ihr den CDN 35 nur zum einfachen abspielen und überblenden oder legt damit auch mal jemand so richtig Beat auf, also Techno oder House mit "Durchgangsbeat" ?

Das Sollte ja doch gut gehen mit dem Teil oder?
    Ich hatte eben mal in einem kleinen Laden in meiner Nähe das Teil so kurz getestet. Mal das Cue mit nem Bassdrumm und geschaut wie schnell das los läuft. Also man hört doch keine Verzögerung. Ich merke keinen Unterschied zum Start vom Pioneer CDJ 100s.

Wie siehts mit dem Pitchbend-Rad aus? Kann man damit auch fein genug beschleunigen und bremsen? Und was ist mit den 2 Loop-Funktionen? Funktionieren diese gut?

• tomfly
    • 19. Mai 2007 um 15:23

zegi

Hallo

Nun verleihen werd ich schonmal garnix. Und ausser ich und mal ein Kumpel oder meine Freundin wird damit kaum jemand mixen müssen. Also darüber mach ich mir keine Gedanken.

Vom Cue-Play drücken her fand ich den Numark CDN35 mal nicht langsamer als der CDJ100s.
    Was nach den 3 Jahren ist weis sowieso keiner. Und wie es mit Ersatzteilen und Reparaturkosten beider Hersteller aussieht weis ich auch nicht.

Der CDJ 100s ist leider mitlerweile schon etwas alt. Der CDN35 ist da wohl noch neuer auf dem Markt. Von der CD Lesbarkeit würde ich mal denken hat man mit dem Numark auch keine Probleme.

• tomfly
    • 19. Mai 2007 um 15:04

Hallo

Ich will gerne zu 95% zu hause mal wieder etwas House-Music mixen.

Ich hatte früher (vor mehr als 5 Jahren) selbst 2x die CDJ100s aber hatte sie wieder verkauft. (Es hatte sich eben nicht so gelohnt damals, da wollte ich viel draussen Musik machen...neija)

Nun ja ich bin jetzt 27 Jahre alt und mache auch noch so Musik mittels Keyboard und hatte auch mal so 70er80er Party gemacht. Habe ansonsten allerdings nur 2x Normalen Sony CD-Player welche soweit auch gut laufen und ich nie Ausfälle hatte.
    Allerdings machts mit House-CDs eben schon mehr Spass wenn ich da mal wieder den Beat angleichen kann und mixen kann.

Überwiegend eben zu Hause. Es mag schon sein das 2 bis 3x im Jahr vielleicht mal ne kleine Party/Geburtstag ist an dem ich dann auch mal mixen könnte, aber so im großen ganzen wird das Zeug auch nur zu Hause stehen.

Es sollte eben auch halten. In der Zeit wo ich es nicht nutze kann man ja ein Tuch drüber legen damit es nicht so zu staubt.
    Die Effecte vom CDJ100s brauch ich nicht unbedingt. Was das Mastertempo angeht und die vielleicht genauere Pitch-Auflösung angeht, wäre das vielleicht nicht verkehrt, aber es kostet eben auch den doppelten Preis.
    Ob 19 Zoll oder Einzeln ist mir wirklich egal. Ich kann mit beiden Sachen Musik machen. Ein 19Zoll Mixer habe ich sowieso nicht, aber man kann die Sachen sowieso einfach hinstellen wie man will.

Kaufen will ich mal nur beim großen T. > Guter Preis und 3 Jahre Garantie finde ich schon recht gut.

Vielleicht kann ja mal jemand schreiben wie sich der CDN 35 so im genauen Mixen verhält. Angetestet hatte ich das Cue mal in einem Laden in der Nähe. Gebrennte CDs habe ich zwar eigentlich keine, aber sie sollten schon auch gut darauf laufen.

Ich würde den CDN 35 nun momentan neu für 329€ bekommen. Für 2x den CDJ 100s lege ich dann auch ca. das doppelte Geld hin. (muss nicht unbedingt sein)

Obs nun mehr oder weniger Spass mit den CDJ macht , hat nichts damit zu tun wie oft das Zeug dann genutzt wird.
    Es ist wohl auch ärgerlich wenn mal nach der Garantie was an den Pioneers kaputt geht...ok, ist auch ansichtsache.

Bisher habe ich von dem CDN 35 viel gutes gehört. Und Ausfälle gibts bestimmt bei jedem Hersteller mal.
    Leider hat der CDN 35 Pitchauflösung von 0,1 Schritten...ich glaube bei den CDJ100s war es feiner...ich weis aber nimmer genau, eben schon lange her.

Vielleicht kann ja mal jemand von Euch sagen ob man mit dem CDN 35 auch guten Spass bei den Übergängen haben kann.

• Was kann man da tun? Akkustik-Problem > BASS!

• tomfly
    • 19. Mai 2007 um 13:07

Hallo

Es ist nur immer witzig das bei mir zu Hause (1. Wohnsitz) im Raum mit einem Sub der Klang besser ist als es mit 2 war.

ich habe den einen Sub mehr Mittig stehen.
    Vorher hatte ich je ein Sub rechts und links an einer Wand das klang nicht so gut.

Aber es kommt wohl auch immer auf die Wände an...
    Weil von der Größe her unterscheiden sich beide Räume kaum.

• 18Sound 15LW1401 PROBLEME!

• tomfly
    • 19. Mai 2007 um 10:33

Hallo

Ich würde mal einen stärkeren AMP testen, da ich bei meinem 15ND930 auch schon öfter erlebt habe das es komisch knallt bei kurz vorm clip und da war jedesmal der AMP zu schwach.

• tomfly
    • 18. Mai 2007 um 18:28

Hallo

Ich habe mir heute das Teil auch mal angeschaut. (CDN 35)

Also für das Geld wäre das Teil auch für mich interessant.

Und Ausfälle gibts immer mal, bestimmt bei jedem Hersteller.

• Was kann man da tun? Akkustik-Problem > BASS!

• tomfly
    • 17. Mai 2007 um 20:31

Hi

Nun ja hat sonst noch jemand eine Idee warum das so ist?

Das Teppich nichts mit dem Bass zu tun hat, glaube ich nicht so ganz.

Dann wäre nur das Holz schuld?
    Oder hat sonst jemand eine Idee?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™