Hallo
So habe das ganze mal kurz zu Hause im 24m² Zimmer getestet.
Den 4 Ohm Sub an einem Kanal geht bis Limit LED recht brauchbar, aber den Sub an 4 Ohm Brücke ist doch so eine Sache.
Man denkt zwar anfangs das an der Brücke bei gleichem Output vom Mixer viel mehr kommt, aber im Grenzbereich siehts da schon anders aus.
Da ich leider feststellen muss das nicht beide Kanäle im Brückenmodus bei z.b. 2 Uhr Stellung der beiden Potis laut anzeige der LEDs gleich ausgesteuert sind, sondern nur wenn man beide Potis voll aufdreht, so sehe ich also an einem Kanal zuerst das Limit LED als am anderen. Das ist im Brückenmodus eben blöd gemacht das beide Potis Einfluss auf den Ausgang bzw Eingang haben.
ich konnte allerdings keinen lauteren Bass im Grenzbereich feststellen. Wenn man etwas in die Limit LEDs fährt, geht es sogar soweit das sich der Speaker bald überschlägt...wohl Hubbedingt absolut Ende ist.
Bei 4 Ohm an einem Kanal, klingt jeder Bassschlag beim Limit LED zwar schon komisch bzw unsauber, aber bis zum Limit LED geht es doch recht normal.
Ich werde wohl doch lieber nur den Sub an einem Kanal 4 Ohm nutzen. So habe ich zwar keine Steigerung zur Yamaha erreicht aber immerhin 5 Kg leichteres Rack...neija mal abwarten.
Vielleicht muss man auch akzeptieren das aus dem 15ND930 in der Kiste nicht mehr Bass zu holen ist. Sichtlich kann es schon sein das er am Limit vom AMP locker + - 5mm Hub macht vielleicht ist es auch schon mehr. Keine Ahnung.
Klar ist jedoch das der AMP bei einer VA so auch immer am Limit läuft...eben aber dann 4 Ohm an einem Kanal. Da der AMP 2 Ohm Stabil ist, hat man so doch vielleicht einen besseren Klang im Bass als an meiner Yamaha P3500s welche zwar an 4 Ohm pro Kanal die gleiche Leistung bringt, jedoch keine 2 Ohm Stabilität hat.
Es kann auch sein das doch beim Bau des Gehäuses meine Idee die Reflexkanäle 1cm länger zu machen auch nichts gutes beigetragen haben. Absolut vermessen hatte ich das Gehäuse später nie und gebaut wurde es von einem Schreiner Freund.
Der Tiefbass ist zu Hause schon recht gut aber vielleicht kommt der Speaker so auch schneller ans Hublimit.
Soweit ich weis sind es auch nur 94db 1w/1m an Schalltdruck in dem Achenbach Sub 15 mit dem 15ND930. Es gibt wohl einige 15er Subs die mit gleicher Leistung deutlich lauter im Bass spielen oder nicht?
Ich kann also auch nicht sagen ob der kleine AMP bei 4 Ohm Brücke nun am Limit doch in die Knie geht oder der Speaker.
Der Speaker macht dabei trotz 40hz Lowcut an der DBX-Weiche recht viel Hub und gleichzeitig ist der AMP dann wohl auch an der Grenze...obs dabei dann wirklich diese 1KW RMS an 4 Ohm Brücke sind oder nicht kann ich nicht sagen. Es wird wohl auch nicht lauter werden können. Neija ich müsste dazu wohl im Leben mal irgendwo anders einen Achenbach Sub 15 mit dem 15ND930 im Vergleich hören können um überhaupt sagen zu können er sei doch nicht so laut oder? Ich nutze eben auch nur 1 Sub. Zwar als Tops nur diese beiden db opera 110er Aktivboxen aber es kommt ja auch was heraus, wenn auch nicht so mega viel.
Na mal sehen wie die Wärmeentwicklung des AMPs an der nächsten kleine VA sein wird. Werde dann wohl 1 Kanal 4 Ohm nutzen und das mit der Brücke besser vergessen.
Angegeben war der 15ND930 immer mit 400 oder 500 Watt AES oder mal RMS...habe da oft schon 2 Werte gefunden. Was nun wirklich stimmt weis ich leider nicht.