Gebraucht gekauft von einer Concert-Agentur. Wurden als Monitor-Boxen verwendet.
3 Jahre alt, für 850 Euro das Stück.
Billigboxen im Vegleich zu Nexo?!?
Weil DAP, Omnitronic usw. waren nicht dabei :grin:
Gebraucht gekauft von einer Concert-Agentur. Wurden als Monitor-Boxen verwendet.
3 Jahre alt, für 850 Euro das Stück.
Billigboxen im Vegleich zu Nexo?!?
Weil DAP, Omnitronic usw. waren nicht dabei :grin:
Das Du die PS10 als Profiteile bezeichnest, zeigt das Du Ahnung hast.
Sind sie nun mal, ohne Zweifel.
Aber warum muss das ein Problem sein, wenn darunter je ein ARLS steht?
Die Dinger sind Top Verarbeitet, und haben einen beachtlichen Wirkungsgrad.
Nur weil sie Marke Eigenbau und low Budget sind, ist das ein Problem sie mit Nexo´s zu kombinieren?
Es geht letztlich um Effektivität, und um den Klang. Und wenn diese Eigenschaften erfüllt sind, brauch ich keine 1500 Euro Sub´s.
Zum Thema Bewertung, TP vor AZ:
Mir persönlich hat die AZ CD12 zu wenig Bass. Als Top ist sie, in dieser Preisklasse unerreicht!
Ich habe geschrieben, dass es bei der Bewertung um subjektive Einschätzungen geht und um das, was ich erwarte. Und da hat die TP12/400 trotz der schlechteren Verarbeitung meine Erwartungen, vom klanglichen her, besser erfüllt.
Mehr nicht!
Diese Forum ist u.a. dazu da, um erfahrungen und Meinungen zu veröffentlichen. Oder liege ich da falsch?
Also, die TP 12/400 wurden unter Mitwirkung von Thomann entwickelt, Chassis als auch Gehäuse. Gefertigt werden die Teile in China.
Sind vom Klang her in keiner Art und Weise mit sonstigen China-Kisten zu vergleichen. Von der Verarbeitung nicht ganz so toll, aber akzeptabel.
Ich habe ein Paar davon zuhause.
Testbericht und Beschreibung liegt vor.
http://party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?p=374081&sid=81dbce6e8d09372c10575cadf05e9bf8#374081
Ach ja, auch dem Gitter befindet sich ein kleines Thomann Label :wink:
Das Gitter hat keine länglichen Aussparungen wie auf der Abbildung, sondern Wabenförmige.
Aha, jetzt weiß ich was Du meinst:
Bei den angesprochenen kleinen VA´s die PS10 und einen 15 " Sub verwenden.
Gute Idee!
Ein weiterer Sub bringt mich ja nicht weiter.
Die Kombi ARLS und PS10 passt!
Aber ich werde mir, für die kleineren VA´s, mal die AZ CD 15 anhören.
Ich weiß nicht ob Selbstbau bei Tops lohnt.
ARLS habe ich ja, günstiger als Selbsbau kommt man nicht zu Subs dieser Art und Qualität.
Du hast recht, bei Fullrangeboxen sind 15"TT die bessere Wahl.
Mal schauen, ist ja nicht so dringend.
siehe auch hier:
http://party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?p=374081&sid=81dbce6e8d09372c10575cadf05e9bf8#374081
Die TP12/400 werden in China gefertig. Alle Zutaten sind unter Mitwirkung von Thomann entwickelt und gefertigt.
Die TP12/300 habe ich noch nicht gehört, aber wie hier im Forum bereits erwähnt, hat diese eine 1" VC.
Die TP12/400 habe ich gehört und gesehen, die Schwächen in der Verarbeitung macht sie durch den Klang wieder gut.
Das wäre schön ![]()
Nee, zu teuer.
Also ich mache eigentlich VA´s bis max. 150 Personen.
Habe einen Kumpel der eine grössere Gastsätte mit Saal hat. Dort veranstalten wir öfters VA´s mit unterschiedlichsten Musikrichtungen.
Alles Konserve, keine Livemusik!
Dafür verwende ich 2 Nexo PS 10 + 2 ARLS.
Kommt immer gut. Saubere Höhen, klare Mitten und druckvoller Bass.
Da aber in Zukunft auch VA´s im Rahmen von ca. 50 Leuten dazukommen, suche ich halt was "günstigeres" im 12" Bereich.
Mir sind die PS10 zu schade um Fullrange gequält zu werden.
Da ich gelegentlich auch bei kleinen VA´s Musik mache, währe mir halt eine 12" Box lieb, die auch Fullrangetauglich ist. Da hat m.E. die TP12/400 den "stärkeren" Eindruck hinterlassen.
Eventuell greife ich aber auch auf eine 15" Fullrangebox zurück.
Hallo allerseits!
Nach langen Suche nach einem guten PA Forum bin ich hier wohl fündig geworden. :grin:
Normalerweise mach ich mit meiner Nexo Anlage Musik bei unterschiedlichsten VA´s. Für kleine Sachen habe ich noch 12" Tops gesucht.
Durch Beziehungen bin ich zu drei Boxen zum Testen gekommen.
Preise lass ich mal "aussen vor"
HK Audio PRO 12
Audio Zenit CD 12
Thomann TP12/400 Neodymium
HK PRO 12:
Verarbeitung ist ohne Einwände gut. Saubere Gehäuseverarbeitung, gute Lackierung. Vom Klang her zeigt diese Box schwächen. Kaum Bass (Fullrange-Untauglich), Höhen bis zum mittleren Pegel aktzeptabel, bei höherem Pegel unsauber und kreischend.
Audio Zenit CD 12:
Super Verarbeitung, Punkt!
Bass ist nicht sehr stark ausgeprägt, aber "vorhanden" :D, als Top eingesetzt, voll ausreichend. Der Höhepunkt, im wahrsten Sinn des Wortes, ist der HT-Treiber. Klare, saubere Höhen auch bei hohem Pegel.
Alles in allem eine starke, empfehlenswerte Box die als Top eingesetzt, ihre Stärken voll ausspielt.
Thomann TP12/400
Verarbeitung könnte besser sein. Einige Fräskanten könnten besser ausgeführt werden. Füsse sind nicht vorhanden, Stativflansch-Kreistasche ist sehr unsauber gefräst. Stativflansche sind von sehr niedriger Qualität.
Wenn man darüber hinwegsehen kann, und den Schwerpunkt im Klang setzt, kommt man schnell zum positiven der Box.
Bass ist für eine 12" Box ordentlich. Hochtontreiber macht gute Arbeit, auch bei hohem Pegel ist kein Klirren vorhanden.
Meine, subjektive Wertung:
Platz 1: Thomann TP12/400 (+Bass und Höhen, -Verarbeitung)
Platz 2: Audio Zenit CD12 (+Verarbeitung und Höhen, -Bass)
Platz 3: HK PRO 12 (+Verarbeitung, -Bass und Höhen)
Platzierungen sind unter dem Schwerpunkt Klang gesetzt.
Ich denke es ist wichtiger einen guten Klang vorweisen zu können wie eine super Verarbeitung. Optimal natürlich beides ![]()