1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Stan Crown

Beiträge von Stan Crown

• Machen oder lieber sein lassen?

• Stan Crown
    • 16. Oktober 2007 um 19:30

Ich werds wohl machen. Hab Bilder von der letzten Party im Internet gefunden, stelle ich aber erstmal nicht zur Schau hier.

Der Saal ist eher ein Raum, da gehen vielleicht 200 Leute rein und was letztes Mal da stand (den Bildern nach) war Selbstbau, 3 Nummern kleiner als mein gedachtes Setup und den Gesichtern der Leute und der Füllung der Tanzfläche nach auch ausreichend. Also die Stimmung war trotzdem da. Allerdings sind auf den Bildern wieder Truss auf Stativen, DJ-Bühne aus Esstischen, keine Safeties und so weiter.

Da einzusteigen und auch mit meinem Material zu rocken und dabei noch nen guten Eindruck zu hinterlassen müsste klappen.

Ich würde bei dem Raum keine Truss, sondern Stative in (abgesperrten) Ecken aufstellen. Oder Truss hinterm DJ Pult, wo keiner langrennt...

• Stan Crown
    • 16. Oktober 2007 um 18:33
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Bei deinen Angaben würde ich eher dazu raten es zu lassen. No Name Bässe und Zeck Topteile, das kann nichts werden.

Für so eine VA würde ich 2(-4) Stacks AZ Hornsystem hinstellen.

Es sind aber nicht die Zeck-Würfelkisten gemeint, sondern Trapeztops. Will auch meine Craaft 15" Tops wieder fit machen, suche nur seit Ewigkeiten Ersatzchassis...

• Stan Crown
    • 16. Oktober 2007 um 18:18

Das klingt doch schonmal nach was.

Ich muss mir die Location mal ansehen. "600 Pax" kann auch vieles bedeuten...

zum Beispiel "600 Leute auf der Tanzfläche",
    "600 Leute im Durchlauf" oder "600 Leuten im Gebäude, davon 300 auf der Tanzfläche"

Die Doppel18"er waren sowieso nicht statt, sondern als Ergänzung zu den 15"ern gedacht. Also insgsamt dann in dem Saal 2 Doppel 18"er, 4 15"er und 4 Tops. Ich kann auch 6 von den 15"ern stellen. Aber ob das was bringt, weiß ich nicht...

• Stan Crown
    • 16. Oktober 2007 um 18:06

Steht noch nicht fest. Die 15" Subs Noname, die Tops wahrscheinlich von Zeck. Die Doppel 18er sind vom Kollegen, hab mit den Dingern noch nicht gearbeitet, keine Ahnung welcher hersteller.

Wir könnten auch recht gut Ohm-Material zumieten, würde allerdings die Geschichte für uns preislich etwas uninteressanter machen...

• derbe anlage

• Stan Crown
    • 16. Oktober 2007 um 17:53
    Zitat von "MoreThanMusic"

mit Sound Systems sind aber dann nicht die PAs gemeint sondern die DJ-Gruppen (Sound Systems). Das ist ein Kult den die Jugendszenen auf Jamaica geprägt haben. Kann recht unterhaltsam sein, zumal meist ein MC dabei ist der sich für Aussenstehende meist sehr zum Affen macht. Da es damals auf Jamaica keine/wenige Discos gab, aber viele junge Leute die an der Musik aus England, Amerika usw. interessiert war, waren es eben diese "Sound Systems" die durch die Orte zogen und neue Musik präsentierten. Untereinander konkurierten diese Gruppen meist. Klar das dieser Kult auch in Europa Leute fasziniert und so gibt es auch in Deutschland etliche junge DJs die sich zu Sound Systems zusammengetan haben. Musik ist heutzutage meist Reggae, Ska, Rocksteady, Dub, aber auch Hip Hop... Damals beschränkte es sich nicht rein auf diese Sounds, es wurde zum großen Teil Musik aus der "modernen Welt" gespielt.

Okay, dann hab ich da wohl was falsch verstanden. Nun bin ich wieder schlauer. Dachte, da kann jeder seine Boxen mitbringen :D

• Stan Crown
    • 16. Oktober 2007 um 17:35

Ich werde wohl demnächst eine Erstsemesterparty ausstatten. Zusammen mit einem Kollegen.

Es werden etwa 600 Gäste erwartet. Wir fahren das Material hin, bauen auf, bleiben den Abend und die Nacht da und bauen am Ende ab und fahren wieder zurück.

Der Veranstalter ist potentieller sehr guter Stammkunde, wenn der erste Job gut läuft, wird es den Spaß wohl zweimal im Jahr geben.

Ich will es aber entweder 100% sicher und gut machen oder gar nicht.

Was wir wohl ungefähr stellen werden:

2 x 15" Sub + 15"/2" Top pro Seite

Sub 600W Horn, Horn 300W

1 x 12"/2" Top pro Seite entweder als Delay oder angedachte 4-Punkt-Beschallung

300W Topteil

Ein DJ Pult werden wir mit Mixer, Doppel-CD-Player sowie Monitoring auch stellen, Musik machen wir ausnahmensweise diesmal nicht, weil die seit Jahren wen haben, der das mittels PC und einigen CDs durchführt.

Zur Beleuchtung dachten die an eine Beleuchtung des Gebäudes (Ist wohl eine Verbindungsvilla) von außen mit Kannen, drinnen Scanner, Kannen und Discoeffekte und Nebel.
    Hierfür wollen die Veranstalter eine Traversenkonstruktion gestellt bekommen, also wohl etwa vorstellbar wie eine Backtruss vor/hinter/über dem DJ Pult. Aber nicht geflogen, sondern als "eckiges Hufeisen unten offen"

Ist wohl ein Saal, werde ich nächste Woche ansehen und muss dann den Spaß anbieten oder absagen.

Nun meine Fragen:

Würdet Ihr die PA auch so dimensionieren? Wir könnten zur Not noch 2 Doppel 18"er hinlegen.

Nicht aus Sicht der Materialverfügbarkeit, da wäre auch noch mehr "organisierbar", sondern aus Gründen des Erfolgs und der Sicherheit.

Darf man das als "Kleingewerbler", der sonst kleinere Sachen wie Hochzeiten, Geburtstage oder Sprachsachen macht ohne weiteres machen? Irgendwas war da mit "ab xy Pax muss ein Meister der VT anwesend sein". Dürfen wir die Trusskonstruktion so bauen?

An der Truss werden nur Lichteffekte und Kannen geflogen, keine PA

Ich will den Job gerne machen, wär ein guter neuer Kunde und ich will das Gewerbe auch vorantreiben und selber an sowas wachsen.

Die Veranstaler sind erfahren und führen diese Party zweimal im Jahr seit rund 30 Jahren durch. Immer mit wechselnder PA mal von hier mal von da.

Hintergrund: Habe jetz mein Studium angefangen, ein Kommilitone und ein Tutor sind in der Verbindung, wir sind auf das Thema gekommen und die würden das jetz gerne mit mir machen, weil sie dann mal nen festen Ansrechpartner haben. Die letzten Male war entweder viel zu viel Material oder zu wenig da, es wurden Boxen mit Gaffa an Traverse geflogen, ist wohl schonmal was runtergefallen, etc. Hab gleich gesagt, dass ich keine PA fliege, weil ichs noch nie gemacht hab und mir die Flyware fehlt. Man kann auch stacken.

Was sagt Ihr?

"Mach das" oder "Lass lieber sein"

Der Kollege und ich haben schon viele jahre Veranstaltungen gemacht, jedoch nicht in der Größe. Ich hab mal 400 Leute Sprache und bisschen Disco beschallt, das wars aber auch. Mein Gefühl: Bisschen Lampenfieber davor, aber ich würd mir das zutrauen. Nur wenns floppt, wär das für mich mehr als peinlich, der Ruf der Verbindung hängt auch an sowas, die versuchen alle "die beste Party" zu schmeißen. Ich selber bin aber nicht in der Verbindung, würde mir mit der VA aber dort nen Namen machen und in der Uni-Party-Szene vielleicht einen Fuß und die Tür bekommen. Das wäre interessant und auch finanziell nicht zu verachten (Studiengebühren müssen auch bezahlt werden...)

Dann sagt mal, was ihr dazu denkt.

• Immer diese Hochzeiten!

• Stan Crown
    • 7. Oktober 2007 um 04:37

Ich hab nächsten Freitag auch ne Hochzeit.

Hab gestern mit den Veranstaltern gesprochen. Keine Spiele, Keine Gedichte und sowas. Wird ausdrücklich nicht gewünscht und wenn jemand nen Mikro für Spiele oder sowas haben will, hab ich die Anweisung, es NICHT rauszugeben.

"Unsere Hochzeit soll ne coole Party werden und bloß nicht son Spießerkram oder stimmungsbremsende Spiele..."

Klingt nach Spaß. Sind auch nur 60 Leute in einer kleinen Fachwerk-Gaststätte. Ein Bass, Zwei Tops und ab gehts. Freu mich drauf.

• Visualisierungsprogramm

• Stan Crown
    • 28. September 2007 um 14:14

Danke Thomas!

Genau das brauchte ich! Jetz kann ich mein Winamp ganz normal dafür nutzen, ohne irgendwas großartig fummeln zu müssen!

Das hab ich gesucht.

13 Stunden und 20 Minuten...(über Nacht) und das Problem ist gelöst

Ich liebe dieses Forum!

• Visualisierungsprogramm

• Stan Crown
    • 28. September 2007 um 00:07

Ich suche ein Programm für den PC, mit dem ich Musik in Visualisierungen darstellen kann.

Beim Winamp gibt es die Möglichkeit ja, allerdings nur für vorhandene Dateien.

Was ich suche ist eine Software, die just-in-time eine Visualisierung vom Line-In des Rechners erstellt.

Also Musik von CD oder Vinyl ganz normal über den Mixer, einen Ausgang an den Rechner und vom Rechner dann über Beamer hinters DJ-Pult.

Achja...Freeware wäre nicht schlecht. Was das Programm können sollte ist egal, schön wäre Laserimitation oder so Visualisierungen á la Winamp.

Bin mal gespannt, obs sowas gibt...

Danke!

----------------------------------------------------------------------------

Des Weiteren suche ich ein Programm wie BPMStudio etc. Es braucht aber nur einen Player zu haben, 2 brauche ich nicht.

Sowas wie der normale Media Player oder Winamp, aber versehen mit Pitch (Am Besten + und - über Tastenkombinationen belegbar), Start, CUE, halt das, was nen normaler Doppel/Single-CD Player auch so hat.

Den brauche ich um kurze, zurechtgeschnittene mp3s in ein Set einzubauen und vom Tempo anpassen zu können. Also keine ganzen Lieder sondern einzelne Vocals, Geräusche, Intros und sowas alles.

• derbe anlage

• Stan Crown
    • 25. September 2007 um 20:54

Bei diesen Parties ist es meist nicht EIN Veranstalter, der das stellt, sondern alle bringen was mit.

Auf den Flyern steht oft sowas wie "ALL Sound Systems are welcome!"

Aber das gibt bestimmt massig Interferenzen...oder es wirkt bei der Menge wie eine einzige Schallquelle...

Hab schon Bilder imNetz von solchen Parteis in Wäldern oder Industriruinen gesehen, da standen Cervin-Vega oder Meyer-Sound Kisten direkt über/unter/neben irgendwelchen Piezotröten...

• Benachrichtigung im Notfall

• Stan Crown
    • 18. September 2007 um 15:10

Hab das auch mal gemacht...man kann ja nie wissen, was so kommt...

Und das einzurichten hat mich grad mal ca. 15 Sekunden gekostet...

• frage zum mixen (mischpult)

• Stan Crown
    • 17. September 2007 um 12:36

Außerdem gibts ja noch sowas wie Final Scratch, damit kann man prima das Praktische mit dem Vinyl-Feeling verbinden...

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• Stan Crown
    • 4. September 2007 um 02:03

Ich suche

P!NK - Get this party started

im

Marc van Linden vs. TSP Remix (Onesided Bootleg)

Wenn irgendwer hier zufällig die sehr rare Vinyl besitzt oder auftreiben kann, oder zumindest ne Demo-CD davon hat oder irgendwas...

Ich will das Lied haben!

Kam glaub ich 2001 oder früher raus.

Bitte auch PN!

• Frage zum "größeren" PA System

• Stan Crown
    • 3. September 2007 um 13:56
    Zitat von "morgen_meister"

ich glaub im großen Forum hab ich vor paar Tagen mal gelesen, das es nichts gutes sein soll und das geld nicht wert ist.

Ich glaub, das bezog sich aber eine Zeltfete, wo das Material zusätzlich nicht artgerecht bedient wurde und jeweils 2 solcher Stacks direkt nebeneinander stande, sodass es zu übelsten Phasenschweinereien gekommen war...

• Billige Luftbilder selbst gemacht

• Stan Crown
    • 1. September 2007 um 22:09

Haha...Spannern für jedermann...

Damit kannste gucken, wasd die Nachbarn auf der anderen Seite der Hecke so treiben :D

Kannst ja bei nem großen Drachen bei ordentlich Wind auch ne Digicam dranmachen...mit Chinchverlängerung auf den TV-Adapter...dann siehst Du auf nem Monitor alles Live :wink:

Wenn mans übertreibt, baut man sich nen Drachen in Übergröße (Also wirklich groß), und "FLIEGT" (Hihi...Wortspiel) alles mögliche daran.
    ...6er Bars, Pyro, Linearrays...sollte nur sicher sein, dass der WInd hält und immer aus der gleichen Richtung kommt...

Aber mal ehrlich...wie kommt man auf sowas :D:?:

• Mini-Line-Array

• Stan Crown
    • 1. September 2007 um 21:58

Ich hab mal aus Langeweile ein kleines Linearray gebastelt.

Hatte son PC Speaker System mit 4 kleinen "Tops" und einem Sub. Die Tops waren trapezförmig und hatten in der Mitte einen kleinen Schlitz ringsrum. Die hab ich mit Tüddeldraht einfach alle 4 horizontal untereinander gehängt, sah wirklich aus wie ein kleines Line Array und klang..naja...zumindest nicht kratzig. Hab dann des Sub (der so breit ist, wie die Tops hoch sind) über die 4 horizontal untereinander gehängten Tops getüddelt, und dann 3 Flugösen aus Draht drangemacht. (Wollte es versuchsweise als Monomonitor über mein Hobby-DJ-Pult im Wohnzimmer hängen, war aber zu schwer und an der schrägen Decke nicht vernünftig zu zentrieren und zu befestigen (Die Decke hätte das nicht vertragen, relativ schlecht verbaute Rigipsplatten).

Habs dann wieder auseinandergebaut und weggepackt. War halt mal ne Idee, und gut...

Also such Dir für die Optik einfach kleine Boxen, die ne Trapezform haben...und häng die mit Draht (oder mit Eindrehösen) untereinander...

In der Größenordnung und ohne Jahrelang Forschung, Berechnung und Planung bekommst Du sowieso kein funkionierendes Line Array hin. Es gibt genug Firmen, die immense Summen darein stecken, sowas zu entwickeln. Bei einigen funktionierts auch am Ende.

Was Du hinbekommen kannst, ist ein Vertikal Array kleiner Speaker im Line Array Design...

• Omnitronic oder DAP?

• Stan Crown
    • 31. August 2007 um 14:29

Etwas netter gesagt:

Schau mal lieber im Party PA Forum, da wird Dir eher geholfen.

Allerdings kannst Du von Boxen für 80,- inklusive Versand nicht viel erwarten. Das wäre wirklich rausgeschmissenes Geld.

Dann lass Dich lieber nicht von reißerischen Aufmachungen bei Conrad oder Elevator blenden...gib lieber 300,- aus und such Dir gebrauchtes Mittelklassematerial hier im B2B!

:D

• Mixer ~250-300€ für Keller

• Stan Crown
    • 31. August 2007 um 12:44

Hab ich das nur falsch verstanden, oder willst Du die Viecher direkt dort anschließen? Klingt für mich irgendwie so. In dem Falle suchst Du wahrscheinlich einen Powermixer mit intergrierter Endstufe.

Sonst bekommst Du recht preiswert (um die 200,-) nen gebrauchten Behringer DX-1000. Ich hab auch einen davon im Gebrauch und das ist gar kein Vergleich zu den akteullen Behringer-Modellen. Den kann ich Empfehlen.

Wegen Powermixen kann ich Dir nichts sagen, hab selber keinen und auch wenig Ahnung davon, was da im Moment empfehlenswert ist.

• Fahrstuhlmusik

• Stan Crown
    • 6. Juli 2007 um 16:19

Ich suche diese typische Fahrstuhlmusik.
    Dezent, nicht aufdringlich.
    Ich meine so diese Richtung Vibraphon, etc. Von Herp Alpert gibts da einige Sachen, aber sonst hab ich gar keine Ahnung, obs da empfehlenswerte Künstler oder Compilations im Handel gibt.

Wär für nen paar Tipps sehr dankbar. Ich brauche das als Hintergrundmusik, wenn eigentlich mal ne Zeitlang nichts laufen soll, es aber ohne Musik zu still ist.

• Gratuliere zum Geburtstag-Thread

• Stan Crown
    • 6. Juli 2007 um 16:08

Danke Danke!

Ja, wir haben schön gefeiert, meine Freundin hat ja auch mit mir zusammen am gleichen Tag Gebutstag. Ist nen lustiger Zufall, aber irgendwie wärs besser, wenn man an getrennten Tagen hätte.

Außerdem hat meine Freundin gestern morgen Ihre mündliche Prüfung bestanden (die ich schon vor 2 Wochen bestanden hab) und somit sind wir jetzt beide mit der Ausbildung fertig. Prüfung am Geburtstag ist zwar auch kotig, aber wir hatten dann noch einen Grund mehr zum Feiern.

Wir hatten dann Abends wieder spontan so etwa 25 Leute in unserer Wohnung und haben bis heut früh gefeiert.

Geschenke gabs auch, allerdings nichts PA-mäßiges. Obwohl...nen mp3-Player von meiner Freundin, damit ich den beim Joggen nehmen kann...war wohl sone Art "Wink mit dem Zaunpfahl", dass ich vielleicht ein bisschen abnehmen könnte... :D

Naja, heute ist bei uns Zeltfete im Ort und da gehts dann natürlich gleich wieder munter weiter.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™