1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Omnitronic oder DAP?

• peter dos santos
  • 31. August 2007 um 14:16
  • peter dos santos
    • 31. August 2007 um 14:16

Hey Leute, ich benötige da mal eure Hilfe!!

Ich möchte mir für mein Zimmer und zur Erweiterung meiner PA-Anlage ein paar kleinere PA-Boxen anschaffen.

Ich weiß, das kenner nicht viel von den Marken halten, aber davon mal ganz abgesehen, ich möchte halt nicht so viel Geld ausgeben.

Mir stehen letzten Endes 2 Boxen zur Auswahl. Ich habe für mein Zimmer den Yamaha Verstärker AX-496 (für meine PA-Anlage nen großen "richtigen" Pa-Verstärker).

Zum einen wären das die Boxen Omnitronic DS-103
    und zum Anderen die DAP Mc-10.

Nun bitte ich um eure Meinung, von welchen der 2 haltet ihr mehr??
    Beide liegen so bei 80 - 85 Euro inklusive Versand.

Bitte um Antwort und schon mal danke!!

Mit bestem Gruß

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 31. August 2007 um 14:21

schund...und nichtmal partypa.

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• Stan Crown
    • 31. August 2007 um 14:29

Etwas netter gesagt:

Schau mal lieber im Party PA Forum, da wird Dir eher geholfen.

Allerdings kannst Du von Boxen für 80,- inklusive Versand nicht viel erwarten. Das wäre wirklich rausgeschmissenes Geld.

Dann lass Dich lieber nicht von reißerischen Aufmachungen bei Conrad oder Elevator blenden...gib lieber 300,- aus und such Dir gebrauchtes Mittelklassematerial hier im B2B!

:D

• audigy
    • 31. August 2007 um 14:31

hi,
    was klein und günstig und ok ist wären die Omnitronic PAS-208 oder die DAP AX-10

• peter dos santos
    • 31. August 2007 um 15:05

Wie bereits gesagt könnt ihr euch die Kommentare über die Klasse der Boxen ersparen, ich wollte lediglich wissen welche von den beiden die bessere Box ist. Aber naja, nen Versuch wars wert ^^

• tonmischer
    • 31. August 2007 um 15:16
    Zitat von "Peter Dos Santos"

Wie bereits gesagt könnt ihr euch die Kommentare über die Klasse der Boxen ersparen

Wenn du keine Antwort hoeren willst, dann frag auch nicht.
    Uebrigens, DAP sagt da selber, was von den Boxen zu halten ist:

Zitat von "dap-audio"

The DAP Clubrange is a professional looking speakerseries

Und ich dachte immer, es gehe um den Sound...

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 31. August 2007 um 15:32

Mal ganz im ernst....

Du bist hier in einem PA Forum!!! Das was du suchst ist aber eher HiFi bzw. Mini-Heimstereoanlage. Nicht mehr und nicht weniger.

Dein Verstärker ist ein HiFi!!!!! Verstärker, welcher nicht für Dauerbetrieb und auch nicht für hoher Lasten ausgelegt ist.
    Was verstehst du unter "...großen "richtigen" Pa-Verstärker." und wie sieht deine bisherige "PA" aus?

Überleg mal selbst was es für 80€ geben wird! Da ist es egal was drauf steht. Für 80€ gibt es eben einen besseren Hamsterkäfig und gut ist. Da kommt eben Lala raus und das war's. Nur belasten darf man das Material nicht und klanglich darf man auch nicht viel mehr als Oma's Dampfradio erwarten - wobei: guter alter Röhrensound. ;)

Ich würde dir empfehlen: für dein Zimmer besorgst du dir ein paar schöne Hifiboxen alla JBL Control irgendwas oder Pioneer oder Kenwood oder... der große rote Markt mit dem Schwein in der Werbung hat viele nette Böxchen, die genauso teuer sind und allemal besser klingen als deine Vorschläge.
    Für "PA" würde ich dann etwas leihen (wie oft machst du das denn?). Ist in jedem Fall kostengünstiger und stressfreier. Ansonsten bist du eben dauernd am Chasis wechseln und das geht mit der Dauer ins Geld. Ein gutes Boxenpäärchen gibt es im Verleih ab 20€ aufwärts.

Ansonsten sollte man den Thread hier schließen, oder?

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• peter dos santos
    • 31. August 2007 um 18:58

Meine PA-Anlage besteht aus 2 HK Audio LP-30 doppel 15" Bässe und dazu 2 JBL JRX 115 Tops. Angetrieben wird das ganze von einer American Audio VLP-1500 und einer KME SPA 1000 Power Endstufe, beide mit jeweils ca. 2 x 500 Watt RMS Leistung.

Das zu meiner PA-Anlage...

Die Omnitronic bzw. die DAP soll lediglich als Zimmerlautsprecher an meinem Hi-Fi Verstärker dienen und da man auch ganz gern mal in kleinem Kreise feiert, wollte ich halt kleine "PA" (wie ihr sie nicht mehr nennt) haben, um halt evtl. auch mal ne Garage damit zu beschallen, ohne gleich die Pa Anlage aufzubauen. Und warum sollte ich dafür 200 Euro pro Box ausgeben?

Und naja, ich hatte mal zwei Omnitronic DX-2222, worüber seeehhhr viel schlechtes erzählt wird. Ich war mit den Dingern eigentlich ganz zufrieden, bin mit denen angefangen und hatte die an einer recht guten Endstufe, die den Boxen überlegen waren, trotzdem haben sie viel ausgehalten und leben immernoch mit funktion. (Natürlich!!! nicht zu vergleichen mit JBL, HK-Audio, Dynacord, Canton etc. etc.)

Und Tonmischer, ich wollte eine Antwort, sonst hätte ich nicht geschrieben, aber ich wollte lediglich die Antwort, welche von den beiden wohl besser klingen würde an nem Hi-Fi Verstärker. Das war alles... Das ich mit den Dingern nicht soo viel erreichen kann ist mir bewusst, aber ich hab mir da schon bisschen was bei gedacht und fand es daher etwas schade nur Vorschläge für andere bessere Boxen zu kriegen, die ich garnicht in Betracht gezogen haben und auch nicht wollte!!
    ... Meine Frage wurde quasi ignoriert und ich hab immernoch keine Antwort ...

Naja, sorry für die Missverstände, vielleicht sollte ich doch in ein Hi-Fi Forum gehen, aber auch die kleinen Boxen wie die DS oder die MC fallen unter "PA-Boxen"...

• tufkamifu
    • 31. August 2007 um 20:33

ich hab selbst die tx-1220 als party-pa im einsatz und nehm sie auch als zimmerlautsprecher her....sind in ordnung, bzw. ICH bin zufrieden

natürlich nicht das beste, aber für mich reichts, und das, ist das wichtigste, für MICH reichts, liebe PA'ler....

Viele Grüße
    Michael

• DJ Detto
    Profi
    • 31. August 2007 um 20:55
    Zitat von "michael fuchsgruber"

natürlich nicht das beste, aber für mich reichts, und das, ist das wichtigste, für MICH reichts, liebe PA'ler....

NEIN eben nicht!! Das wichtigste ist, dass der Kunde zufrieden ist und 90% unserer Kunden, wenn nicht mehr, wären damit unzufrieden. :shock: :shock: :shock:

Wenn jemand schon Geld auf den Tisch legt für seine Party/VA - dann möchte er auch was dafür haben und kein Spielzeug.

Und wo bleibt der MOD mit dem Schloss..... :twisted: :twisted: :twisted:

Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• tufkamifu
    • 31. August 2007 um 21:21

also meine ausgaben sind schon längst wieder eingenommen und kunden waren sehr zufrieden....

Viele Grüße
    Michael

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 31. August 2007 um 22:21
    Zitat von "michael fuchsgruber"

kunden waren sehr zufrieden....

Dann hatten die aber sicher was mit den Ohren. :roll:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• robing
    Verifiziert
    • 31. August 2007 um 23:48

Ich dachte die Ferien wären schon wieder zu Ende ... ?

Eine Bühne ist immer so lange schön und aufgeräumt bis die Musiker kommen...

• binson
    Verifiziert
    • 1. September 2007 um 00:03

Nicht überall. :?

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 1. September 2007 um 09:05

Macht das mal bitte wer zu? ;)

http://www.lange-ohlemeyer.de

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 1. September 2007 um 10:55

Warum?

Art. 5, GG:
    Art. 5 [Recht der freien Meinungsäußerung]

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

Der einzige Grund, dem Starter einen Auskunft zu verwehren, wäre demnach der Umstand, das sich jemand in seiner Ehre angegriffen fühlt. :D
    Oder jemand setzt solche Produkte auf den Index jugendgefährdender Gegenstände...

Omnitronic oder DAP?
    Pest oder Cholera?

Hinfahren, anhören, oder schicken lassen, was gefällt, behalten. Fertig.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 1. September 2007 um 11:19

Naja... mal die Kirche im Dorf lassen.

Sicher ist das hier das falsche Forum, dennoch sollte man sich auch solchen Fragen annehmen. Sind wir hier Profi's oder nicht?
    Wenn jemand mit so etwas tag täglich umgeht dann sollte es doch ein leichtes sein hier auch kompetent Auskunft zu geben. Also....

@PeDoSan
    Wenn du etwas für deinen HiFi Verstärker zuhause im Wohnzimmer suchst, dann würde ich dir dringend empfehlen KEINE Omnitronic oder sonst welche Billigboxen zu holen.
    Wie schon Eingangs erwähnt: für 80€ bekommst du auch recht annehmbare und vor allem besser klingende HiFi Boxen. Zudem passen die eher ins Wohnambiente, aber das ist auch wieder Geschmackssache. Ich jedenfalls würde mir nicht solche Kübel ins Wohnzimmer stellen.
    Für den Einsatz für Party's - wie klein sie auch sein mögen - würde ich einfach zwei vorhandene Topteile hinstellen und gut. Macht in jedem Fall mehr Laune/Sinn und du sparst Geld dabei. Der Aufwand dabei ist derselbe, wobei ich sagen würde, daß wenn du die Anlage aus dem Wohnzimmer nimmst du eher mehr Arbeit hast, je nach dem wie und wo die Boxen stehen.

@fuchsgruber
    Wenn DU damit zufrieden bist, heißt das noch lange nicht
    a) daß der er KUNDE wirklich zufrieden ist.
    b) der Kunde das überhaupt hört, da er keinen direkten Vergleich hat oder auch keine Ahnung.

Stell dem Kunden einfach mal deine Brot und Butter Party-PA hin und dann komm ich mal mit ein bisschen d&b vorbei.

Meist reicht es wenn es krach macht. Also was hilft es Edel-PA von d&b, Meyersound oder NEXO aufzufahren. Einfach ein paar Omnitronics hinstellen und dabei Geld sparen, denn verrecken tut das Zeug auch - nur manchmal eben schneller. Im Endeffekt kostet es dann das gleiche Geld.
    Ist irgendwie ne Milchmädchenrechnung.

@Detto
    Es gibt auch viele Kunden, denen kann man es nicht recht machen. Da stellt man ewig viel Holz und dennoch reicht es nicht. Warum? Weil die Anlage eben zu gut ist (Stichwort Klirrfaktor). Dieser Klientel muß es in den Ohren klingeln - dann ist es in Ordnung.
    In vielen Fällen geht es einfach nur ums Geld... der billigste bekommt den Auftrag, egal was da rum steht. Aber das ist wieder eine andere Story.

Grüßle
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• peter dos santos
    • 1. September 2007 um 11:29

Danke Yamaha, das war doch mal eine ernstzunehmende Auskunft... ;)

Kannst du mal eine Empfehlung für ein paar gute Hi-Fi Boxen in dem Bereich um die 80 Euro geben? Würd mich mal interessieren was du so vorschlägst...

Was mir halt bei den meisten Hi-Fi Boxen auffällt ist, das du nur einen sehr kleinen Tieftöner von 100 - 150mm haben und wirkliche Vergleiche, wie die im Gegensatz zu einem Billig 10" Tieftöner klingen, habe ich auch keine.

OK, ein schönes Wochenende noch!!

MfG

• markus olk
    • 1. September 2007 um 12:37

Zum Thema Kundenzufriedenheit:

Wir hatten im Juli einen Auftritt, für den eine anscheinend seit Jahren etablierte Firma gebucht war. Dicke Martin Front, schon sehr schön.
    Aber als Monitoring lagen 15zöller Fullrange Plastik-DAP-Boxen auf der Bühne, das war das schlechteste was ich je gehört habe, und ich hab echt schon über beschi... uralte Bastelmonitore gespielt. Eine Unverschämtheit! Dazu keine EQ´s und nicht mal Monitorfüße, um einen vernünftigen Winkel zu bekommen. VA sauer, alle Bands sauer, mit Sicherheit keine Kundenzufriedenheit. Und die Dinger waren nicht mal leise zu ertragen!
    Und das im übrigen für 700€ zusammen mit 2x6 Par64. Wenn man dafür keine richtigen Monitore hinstellen will, soll man den Auftrag besser ablehnen!

Nachts ist es kälter als draussen, und 22,6274157 hoch zwei ist auch fast 512.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 1. September 2007 um 13:01
    Zitat von "Peter Dos Santos"

Was mir halt bei den meisten Hi-Fi Boxen auffällt ist, das du nur einen sehr kleinen Tieftöner von 100 - 150mm haben...

Das würde ich nicht zwingend als Nachteil werten.

Eher andersrum:
    Du wirst von der Tieftonwiedergabe bei PA Boxen in Zimmerlautstärke wahrscheinlich enttäuscht sein.
    Das hat in erster Linie mechanische Gründe (Konstruktion des Basslautsprechers).

Für Dich interessante Konstrukte gibt es bei Nubert, aber leider nicht für 80,-
    Bei dem doch arg begrenzten Budget bleibt eigendlich nur irgendeine Lösung im Bereich DIY/modding übrig, macht man nicht ein zufälliges Gebraucht-Schnäppchen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™