1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. puma

Beiträge von puma

• Welche 12"-1.x" Boox ist über (ziemlich) jeden Rider erhaben

• puma
    • 5. Mai 2009 um 22:24
    Zitat von "unknown_artist"

Naja,
    Die Preisstabilität ist bei Nexo ziemlich gut. Wenn du die Differenz von Einkauf und Verkaufspreis anschaust stehen die Kisten gar nicht mal so schlecht da.
    Und der Preis ist auch nicht höher als bei anderen Kisten die über jeden Rider erhaben sein wollen/sollen.
    Zum Betrieb brauchst du keinen Controller der NX - Serie wenn ich mich nicht irre - ist also auch nicht so extrem teuer. Ich sehe halt den Vorteil das du ein sehr flexibles Werkzeug in den Fingern hast, ich würde beim passenenden Kleingeld einen Blick drauf werfen.

Aber zumindest der analoge TD Controller muss ja dazu kommen. Der ist aber zumindest schonmal ein wenig günstiger als der NX, siehe:
    http://nexo-sa.com/asp/catalogue/products.asp?linkid=281&prodcode=GEO-S12TDcontroller

Ansonsten halte ich die Variante mit den Nexo S1230 auch für eine sehr sinnvolle Sache. Der Lautsprecher ist an sich noch sehr neu und nutzt z.B. bei den Treibern aktuellste Technik (Neodym, usw.). Zudem ist wie erwähnt der Werterhalt wirklich sehr gut bei den Nexo Artikeln. Ein Gebrauchtverkauf später ist mit den Kisten problemlos möglich zu vernünftigen Preisen. Im Hinblick auf den Bekanntheitsgrad und die Akzeptanz bist du mit Nexo sowieso ganz vorne dabei.

• Billige Bässe

• puma
    • 23. April 2009 um 23:30

Also wenn ich schon falsche Chassis Namen auf meine nachgemachten Treiber setzen muss, dann würde ich doch wenigstens was richtig amtliches drauf schreiben :roll:

• Nexo PS8 als Monitor in halliger Umgebung

• puma
    • 19. April 2009 um 21:00
    Zitat von "fabio hermann"

nach meinen Erfahrungen, ist der Lautsprecher einfach zu klein, ich würde wenn es Nexo bleibt auf PS12 oder PS15 gehen

PS12 ? Seit wann gibt es die denn ? :roll:

Falls du die PS10 meinst: Hast du PS10 und PS8 mal im Vergleich gehört ? Da ist zwar ein Unterschied, aber der ist deutlich geringer als man meint, wenn man die kleine PS8 sieht. Am deutlichsten merkt man den wenn überhaupt im untersten Frequenzbereich, und der ist für die Monitoring-Aufgabe hier sicherlich nicht von größter Relevanz.
    Ich bin der Überzeugung, dass wenn du die PS10 nutzen würdest, dass es auch mit der PS8 gehen würde. Aber da hat ja jeder seine eigenen Ansprüche.

• Nexo PS8 als Monitor in halliger Umgebung

• puma
    • 19. April 2009 um 18:57

Grundsätzlich ist die PS8 ein wirklich guter Lautsprecher und hat für seine Größe auch einen erstaunlichen Output. Da du eh den TD Controller nutzen musst, sind die Lautsprecher zumindest weitgehend geschützt durch die Limiter. Von daher kann man den Lautsprecher auch problemlos an seine Leistungsgrenze fahren. Und in Anbetracht der Tatsache, dass die Band auch um die Lautstärken-Vorgabe weiss, dürfte das schon machbar sein.
    Du darfst von einem so kleinen Lautsprecher natürlich keine Mittenrakete mit Mords-Pegel untenrum erwarten. Aber wenn man das weiss und entsprechend mit dem Material arbeitet, wirst du schon ein brauchbares Ergebnis liefern können.

• RCF ESW 1018 featuren.

• puma
    • 17. April 2009 um 14:59
    Zitat von "Peerless"

zudem kanns natürlich auch noch sein, dass die sync endstufe mit geringem dämpfungsfaktor dem kick im bass nicht gerade entgegen kommt.... aber das problem wird eher das zu schwache signal vom top im nutzbass sein, dass von den esw kisten schlichtweg überlagert wird.... was deiner trennungsgeschichte entspricht ist eine phasenauslöschung im übergangsbereich wenn du bei 80 ? hz trennst.... also mal probieren die phasen zu drehen, oder den filter im lowcut vom top mal verschieben.... delayen etc.

Wir haben die Synq 3K6 mittlerweile auch im Bassbereich in einer ähnlichen Konstellation im Einsatz. Früher spielte bei uns an dieser Stelle Maintronic Amping, also ordentliche Bassendstufen. Im Vergleich dieser beiden Varianten konnten wir keine großen Unterschiede im Klang feststellen, schon gar nicht im Kick-Bass. Die Synq spielt für mein Empfinden sogar relativ dynamisch und schnell im Bassbereich.

Mit einem BR 18" Bass wird es grundsätzlich schwierig werden richtigen Kickbass zu erzeugen. Die "besonderen" Eigenschaften des ESW wurden ja bereits erwähnt.
    Um ein wirklich anständiges Ergebnis zu erzielen solltest du die Trennfrequenz eher noch herunter setzen und bzgl. des Kickbasses bei den Tops ansetzten. Trennst du den Sub überhalb von 100Hz, so wird die ganze Geschichte doch nur dröhnig.
    Wie deltamax schon erwähnte, würde ein 15" Top oder gar 2 x 12" Top da sicherlich ein besseres Ergebnis bringen können...

• Exzellenter Klang bei mässiger Lautstärke von d.a.s. Audio?

• puma
    • 10. April 2009 um 16:52

Wir haben die 15er Tops aus der Reference Serie im Einsatz, nennen sich RF 15. Wirlich sehr anständiges Material, vorallem für das Geld. Auch die Verarbeitung ist definitiv auf dem Niveau anderer namhafter Hersteller.
    Ich kann zwar nur für unser Top sprechen, aber das klingt sehr ordentlich ohne jeglichen Controller oder EQ-Eingriffe und hat auch nach obenhin genügend Reserven. Durchaus vergleichbar mit Seeburg TSM Serie und Co.
    Auch wenn du sicher nicht ganz an die K&F CA-Serie rankommen wirst, wirst du aber auch mit der entsprechenden Serie von DAS Audio ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis abliefern können! Wichtig ist halt nur, wie bereits erwähnt wurde, dass man die ordentlichen Serien wählt.

• Unterschied Nexo NX 241 und 242

• puma
    • 26. März 2009 um 23:59

Diesbezüglich wäre wohl der beste Weg, eine kompetente Antwort zu erhalten, einfach direkt beim Nexo Vertrieb nachzufragen.
    Für Deutschland macht das die Firma Camco (http://www.camco.de) Die Mitarbeiter dort sind wohl der beste Ansprechpartner und helfen gerne weiter.

• Suche neue Tops

• puma
    • 26. März 2009 um 19:35
    Zitat von "Reini"

Woher kommt diese Überschätzung :?:

Zahlreiche Erfahrungsberichte von Usern, sowie ein wenig logischer Verstand und die generell Kenntnis über Veranstaltungen dieser Größe und die damit verbundenen Anforderungen an Pegel und Klangbild.

Natürlich ist das wie alles eine Überzeugungssache und hängt von persönlichen Erwartungen an den Sound ab. So wie ich solche Veranstaltungen kennen gelernt habe, möchte der Kunde/Veranstalter bedingt durch die gespielte Musikrichtung im Bassbereich genügend Druck und Reserve haben. Mit einem potenten 15er Top würde ich ohneweiteres 2-3 18er Subs bei solchen VAs nutzen. Da ist es einfach logisch, mit einem doppel 12er Top dieses Formats noch mehr ausreizen zu können. Wer diese Reserven im Bass nicht braucht oder generell auf die Basslastigkeit im Sound verzichten kann, der kann natürlich auch getrost mit einem oder zwei Subs pro Seite arbeiten...Jedem wie er will!
    Unabhängig ob das Top nun eine PAF oder auch sonst was ist. Ich würde diese Konstellation mit jeder anständigen 2 x 12" Kiste so betreiben.

• Suche neue Tops

• puma
    • 26. März 2009 um 01:24

Die PAF schafft sicherlich auch 4 Subs pro Seite, wenn du ordentlich Pegel fährst. Gerade bei solchen Disco VAs kann man im Bass ja nicht genug Reserve haben.
    Bei nur 2 18ern pro Seite würde ich generell überlegen, ob sich ein solch großes Top überhaupt lohnt. Ein gutes 12"/1,4" oder 15"/1,4" Top reicht da völlig aus...Du musst halt überlegen, ob das Geld in ein Doppel 12er Tops bei deinem Veranstaltungsprofil grundsätzlich sinnvoll investiert ist!

• Eure neusten Errungenschaften

• puma
    • 25. März 2009 um 12:26

Dann fahrt doch weiter Traktor :lol:

• Fullrange oder Sub/Sat

• puma
    • 25. März 2009 um 12:20
    Zitat von "Skorpi"

sehe ich auch so :D

puma
    es geht doch hier nicht wirklich um "VA`s mit 300-400 Pax" und vollen hammer
    sondern um geb. hochz. polterabend.....und ich vermute mal 1 - max 3 VA/jahr im kleinen sommerzelt zu den besagten veranstaltungen

Johannes Stausberg wollte meinungen zu: Fullrange oder Sub/Sat für die o.g. VA

-ende-

Das war ganz einfach der Zukunfts- und Erweiterbarkeitsgedanke dahinter. Ich wollte nur generell damit sagen, dass bei 2 großen FR nach obenhin noch gut erweitert werden kann. Bei den kleinen Tops eines Subs-Sat Systems ist man diesbezüglich halt eingeschränkter.

Aber wie auch immer...Es geht generell um Sub-Sat oder Fullrange. Meine Stimme bekommt wie bereits schon erwähnt die Fullrange-Variante!

• Fullrange oder Sub/Sat

• puma
    • 25. März 2009 um 11:25

Es geht sich doch hier um Musik von Konserve und nicht um irgendwelche Live Geschichten und Sprachbeschallung.
    Ich wüsste nicht wieso auf dieser Musikgrundlage die "Mittenschwäche" einiger 15" FR Kisten von einer solchen Relevanz wäre wie ihr sie hier darstellt. :?

Klar kann der 15" TT in der FR Kiste in Punkto Tiefgang nicht mit einem richtigen 15" Sub mithalten, das steht außer Frage. Darum empfiehlt sich wohl auch eine Controller gesteuerte Variante, sie einen entsprechenden Boost untenrum bietet. Das muss keineswegs heissen, dass dadurch im mittleren Frequenzbereich alles "scheisse" klingt!

Ich halte ein Sub-Sat System hier im Vergleich mit 2 15er Kisten aus 2 grundsätzlichen Gründen für benachteiligt:
    - Größerer Transportaufwand (Minimum sind hier 2 10er Tops und 1 15er Sub um an den Pegel einer guten 15" FR zu kommen)
    - Fehlende Systemerweiterung mit mehr als 2 Subs für größere Auftritte. Hier sind die kleinen Tops der limitierende Faktor! 2 15er FR hätten den klaren Vorteil, auch mal bei VAs mit 300-400 Pax als Tops in Verbindung mit 2 oder 4 18er Subs fungieren zu können. Wer würde das mit 10" oder gar 8" Tops machen wollen ?

• Eure neusten Errungenschaften

• puma
    • 25. März 2009 um 00:10
    Zitat von "Rolf Gille"

Audi A4 tdi Avant :grin:

Sehr fein!
    Aktuelles Modell ?

2.0l TDI, 170PS oder gar der 3,0l TDI mit 240 ? :wink:

• Fullrange oder Sub/Sat

• puma
    • 25. März 2009 um 00:03

Sofern der Pegel human bleibt und kein Techno o.ä. auf Vollgas geprügelt wird, reichen, wie Skorpi schon sagte, 2 gute Fullrang Boxen aus. Wir sprechen hier von Hochzeiten und Geburstagen mit normaler Chartmusik, keine 18ten Geburtstage mit 150 Kiddies die Bassdruck bis zum kotzen wollen!
    Es sollten dann aber schon 2 wirklich anständige Boxen sein und sinnvollerer Weise auch 15er und keine 12er. Anständig heisst dann aber Minimum die vorgeschlagene RCf Art 725. Keine Low Budget Kisten mit 1" HT für ein 2,3 hundert Euro das Stück.
    Alternativ sehr schön, obwohl passiv wären z.B. KMT CS15, AZ ND15 oder DAS RF15. Gebraucht könnte man sogar mal über richtig amtlichen Kram wie ACL Tsm15, Fohhn XT5 oder Nexo PS15 nachdenken. Letztere übersteigt durch den Controller dann zwar auch gebraucht das Budget, ist aber prädestiniert für solche Veranstaltungen. Sehr Fullrange tauglich durch den Controller bedingten Push im Bassbereich, absolut betriebssicher, bei Konservenmusik klanglisch sehr angenehm und sack laut.
    Die Passiv-Varianten brauchen natürlich noch Amping. Abhängig vom Budget kann man hier getrost LDPA, Maintronic oder z.B. RedRock Modus und co. kaufen, problemlos auch gebraucht. Insgesamt macht das dann auch nicht viel mehr Aufwand als die aktiven Varianten. Aber das musst du selber entscheiden.
    Aktiv wären dann die Vorschläge von Skorpi schon sehr fein. RCF TT Serie wäre da natürlich das Nonplus-Ultra! Verse oder FBT könnte man sich auch mal anschauen...

Wer sich 2 solch anständige 15er Kisten holt, kann getrost auf ein Sub-Sat System verzichten und hat trotzdem ausreichend Pegel und Tiefgang. LD Systems, HK Lucas und Konsorten blasen die oben genannten Kanidaten eh problemlos weg...

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• puma
    • 22. März 2009 um 16:06

Frontgitter für die Tops wären sicherlich auch keine schlechte Investition gewesen :?

So wie ich das Publikum auf solchen Veranstaltungen kenne, können viele ihre Finger nicht von sowas lassen..."Ey, fühl mal, wie krass sich die Membran da bewegt" usw... :wink:

• Craaft Nova DXP 3600

• puma
    • 19. März 2009 um 16:00

Es gab hier im Forum bereits einen Treat, indem die Amps, zumindest am Rande, besprochen wurden.

Die Teile sind Made in China von der Firma "Regal" und entsprechend umgelabelt für Craaft/Nova. Trotzdem soll der Aufbau und die Technik sehr solide und auf dem Niveau vergleichbarer europäischer Hersteller liegen. Auch klanglisch sollen die Teile, gerade im Hinblick auf ihren Preis, sehr ordentlich gehen. Das war im groben das, an was ich mich erinnern kann...

• !Ohrenkrebs! Alles über unpassende Anlagen

• puma
    • 19. März 2009 um 15:50
    Zitat von "Mechwerkandi"

Info-VA in der VIP Lounge der HSV Arena mit 200 Gästen und Sprachübertragung mit 4x Meyer UPA 1A.
    Pervers. Viel zu laut, und wenn man durch die vorderen Ränge gegangen ist, hörte sich das an, als wenn der Tonkutscher ständig den Mittenregeler hin- und herdrehen würde.

Normalerweise vertrete ich ja die Überzeugung, dass Leute, die solch professionelles Material haben/nutzen auch wissen sollten, was sie da tun...Aber man wird ja immer wieder eines besseren belehrt :wink:

• NEXO LS500 - was ist da verbaut??

• puma
    • 19. März 2009 um 15:04

Dann nimm die normale Version und spar die 200 Euro Differenz :wink:

Vielleicht passt ja sogar das normale Recone Kit, dann würdest du mit knapp 100 Euro hinkommen.

• NEXO LS500 - was ist da verbaut??

• puma
    • 18. März 2009 um 22:12

Absolute Klarheit kann wohl nur die persönliche Nachfrage beim Vertrieb bringen. Den macht für Deutschland die Firma Camco. (http://www.camco.de) Sind alle sehr freundlich und kompetent dort und helfen sicher gerne weiter.

Da der LS500 aber von Natur aus schon nicht so der Bringer ist und Nexo bei den originalen Ersatztreibern richtig abkassiert, würde ich an deiner Stelle in jedem Fall ausloten, ob nicht ein Recone-Kit oder wie schon vorgeschlagen ein anderes Chassis passt. Es gibt da im Preisbereich bis 250 Euro auf jeden Fall sehr wertige Sachen, die sicher auch mit dem originalen Setup des Nexo Controller harmonieren.

Der oben genannte PHL Treiber scheint imho der TT aus der PS15 zu sein wenn ich das recht in Erinnerung habe. Kann natürlich sein, dass er auch im LS500 zum Einsatz kommt. Nexo verbaut aber durchaus auch Treiber anderer Hersteller. In der PS10 z.B. spielen RCF TT und B&C HT...Aber wie gesagt, am besten nachfragen :wink: Oft handelt es sich eh um abgeänderte OEM Versionen!

• Ideales Amping für ARLS

• puma
    • 17. März 2009 um 00:17

Synq Digit 3K6 ist sicherlich auch nicht schlecht an den ARLS. Die Kiste läuft wunderbar, besonders im Hinblick auf Gewicht, Größe und Preis.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™