1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Fullrange oder Sub/Sat

• Johannes Stausberg
  • 24. März 2009 um 14:46
  • Johannes Stausberg
    • 24. März 2009 um 14:46

Hallo zusammen,

habe ein wenig Geld gespart für ein neues PA-System und bräuchte nun mal ein bisschen Entscheidungshilfe. Also der finazielle Rahmen von 2600€ sollte auch nicht überschritten werden und das Einsatzgebiet liegt hauptsächlich bei Geburtstagen, Hochzeiten und Polterabende mit ca. 150 Gästen wo ich als DJ aktiv bin, also nur Musik von der Platte und nichts live gespieltes. Jetzt weiß ich nicht ob für diese Zwecke zwei Fullrange Boxen schon ausrreichend sind oder ich doch zu einer Sub/Sat Kombi greifen muss. Sollte nur nach möglichkeit aktiv sein wegen einfachem Transport und schnellem Aufbau. Hatte da an folgende Produkte gedacht:
    2x DB Flexsys F315
    oder
    2x RCF 725 A
    oder
    DB Opera Club EX System
    Hat jemand mit dem Material Erfahrung? Wollte nämlich wenn es möglich ist am liebsten zwei Fullrange Boxen und kein Sub/Sat System. Veranstaltungen finden alle in Saal ähnlichem statt nichts OpenAir.

• Jonnytrance
    Gast
    • 24. März 2009 um 14:53

Mit 2 Fullrange wird knapp.
    Sat/Sub Kombi ist da besser. Z.B. KME Versio SD3

• ikli
    • 24. März 2009 um 15:53

Hi schau dich bei Ld-Systems um, link hast du unten. Meines Wissens nach müssten die von Dir genannte finanzielle Obergrenze locker reichen. Ein aktive + passives Kabinet und zwei aktive Bässe und fertig die Kiste.

http://www.ld-systems.com/index.php?article_id=33&clang=0

Greetz

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• Kay Lohse
    • 24. März 2009 um 16:22

Ich würde auch ein Sub/Sat-System empfehlen. Mir fällt da auf Anhieb die HK-Audio Lucas Serie ein. Die Teile klingen sauber und druckvoll und das auch im Grenzbereich. Die integrierten Limiter arbeiten sehr unauffällig und, was viel wichtiger ist, extrem zuverlässig!
    Ich habe selbst einige dieser PA's im Verleih und seit mittlerweile 6 Jahren keine Ausfälle. Desweiteren 100%ige Kundenzufriedenheit, da die Teile sehr einfach zu händeln sind. Achso 5 Jahre Garantie gibts auch noch auf die Systeme!

Für Deine Zwecke ist IMHO wohl die Performer oder die Impact die beste Lösung, je nachdem ob der finanzielle Rahmen nur für die PA gedacht ist, oder für das Geld auch noch anderes Equipment angeschafft werden soll.

Edit sagt: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :oops:

Rot ist blau und Plus ist Minus!

Einmal editiert, zuletzt von Kay Lohse (24. März 2009 um 16:32)

• Johannes Stausberg
    • 24. März 2009 um 16:29

Erstmal danke für die schnellen Antworten.
    Die 2600€ sollen nur für Lautsprechersytem sein, alles andere ist schon vorhanden. Sollte so für 150 Personen ausreichen.

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. März 2009 um 16:36

Flexsys ist noch recht neu

Ich würde auch KME empfehlen. Neu die VSS 18 mit SB 750 Tops. Siehe Preliminary bei http://www.kme-sound.de

Als Passivvariante die Versio S 2 mit 2 VB 18 W + 2 VL 12 + Amp

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. März 2009 um 17:37

Neben der besseren Speakerverteilung (separater Sub ohne Mid-Signal) hat Sub/Sat noch einen entscheidenden Vorteil:
    +6dB.
    Halbraum.
    Der Sub koppelt schön am Boden an und bringt mehr Leistung aus dem Amp.
    Dazu ist der Schwerpunkt tiefer und es braucht keine Stative (nur Distanzstengel). Verteilt auch das Gewicht besser. Aktive Subs + passive Tops.
    Erst dann würde ich das budget in die Runde werfen und nach einer Anlage schauen...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Skorpi
    Gast
    • 24. März 2009 um 19:26

also um realistisch zu bleiben:
    du machst hauptsächlich geb.-u hochz.-VA.(sind bei mir auch zu 70%) bei diesen VA ist kein maximalpegel und sind nicht wirklich bässe mit uuunheimlich Wums gefragt. das sind gehobene VA - da reichen gute 12" 1" tops. ich würde da auch nicht an der falschen stelle sparen, da du sie länger haben willst, und für 2600,-eus bekommste schon was sehr gutes :wink:
    bei größeren sachen, wie polterabend, sälen und kleine bierzelte (überleg, wie offt hast du die im jahr???) kannst du dir fürs erste bässe zuleihen. wenn du dir dann wieder geld verdient hast, kaufst du dir eigene bässe nach. ob 15" oder 18" = geschmacksache u handling.
    -
    dies wäre für dich der richtige weg. natürlich würde ich zukunftsorientiert dir auch aktives material empfehlen.ich mache schon fast 30 jahre musik, und bin am kopfschütteln wenn ich hier so einige empfehlungen lese: u.a.für eine garagenfete brauchste mindesten 4x 18" bässe und 15" 1,5" tops".... ist kein quatsch, hier alles schon gelesen....welch ein schwachsinn...

ach nochwas: wenn du schon rcf in erwägung ziehst, die nx-serie ist aus holz :wink: :wink:
    oder bei oma noch ne mark pumpen und TT (hammergeil)
    die anderen, die du hier nennst habe ich noch nicht gehört.
    gruß

• puma
    • 25. März 2009 um 00:03

Sofern der Pegel human bleibt und kein Techno o.ä. auf Vollgas geprügelt wird, reichen, wie Skorpi schon sagte, 2 gute Fullrang Boxen aus. Wir sprechen hier von Hochzeiten und Geburstagen mit normaler Chartmusik, keine 18ten Geburtstage mit 150 Kiddies die Bassdruck bis zum kotzen wollen!
    Es sollten dann aber schon 2 wirklich anständige Boxen sein und sinnvollerer Weise auch 15er und keine 12er. Anständig heisst dann aber Minimum die vorgeschlagene RCf Art 725. Keine Low Budget Kisten mit 1" HT für ein 2,3 hundert Euro das Stück.
    Alternativ sehr schön, obwohl passiv wären z.B. KMT CS15, AZ ND15 oder DAS RF15. Gebraucht könnte man sogar mal über richtig amtlichen Kram wie ACL Tsm15, Fohhn XT5 oder Nexo PS15 nachdenken. Letztere übersteigt durch den Controller dann zwar auch gebraucht das Budget, ist aber prädestiniert für solche Veranstaltungen. Sehr Fullrange tauglich durch den Controller bedingten Push im Bassbereich, absolut betriebssicher, bei Konservenmusik klanglisch sehr angenehm und sack laut.
    Die Passiv-Varianten brauchen natürlich noch Amping. Abhängig vom Budget kann man hier getrost LDPA, Maintronic oder z.B. RedRock Modus und co. kaufen, problemlos auch gebraucht. Insgesamt macht das dann auch nicht viel mehr Aufwand als die aktiven Varianten. Aber das musst du selber entscheiden.
    Aktiv wären dann die Vorschläge von Skorpi schon sehr fein. RCF TT Serie wäre da natürlich das Nonplus-Ultra! Verse oder FBT könnte man sich auch mal anschauen...

Wer sich 2 solch anständige 15er Kisten holt, kann getrost auf ein Sub-Sat System verzichten und hat trotzdem ausreichend Pegel und Tiefgang. LD Systems, HK Lucas und Konsorten blasen die oben genannten Kanidaten eh problemlos weg...

• Jonnytrance
    Gast
    • 25. März 2009 um 05:31

In 2 Fullrangetops haben die 15"er meist wenig Volumen und sind hoher getunt, als 15"er im Sub. Daher klingen nicht so rund wie Sub/Sat Kombis.
    Ohne am Bass zu boosten bekommt man mit Fullrange kein gewünschter Ergebniss. Boostet man, dann hat man "verdrekte" Mitten und geht damit ganz schnell ans x-max.

Gute Sub/Sats Kombis klingen in Mitten feiner, Bass ist meist runder und je nach Aufstellung angesprochene +6 bis +9dB Pegelgewinn.

@Threadstarter
    leihe dir 2 gute Fullrangekisten und höre die im Saal an. Dann wirst du erfahren, ob FR das richtige Weg ist.

• Skorpi
    Gast
    • 25. März 2009 um 07:22
    Zitat von "Jonnytrance"

In 2 Fullrangetops haben die 15"er meist wenig Volumen und sind hoher getunt, als 15"er im Sub. Daher klingen nicht so rund wie Sub/Sat Kombis.
    Ohne am Bass zu boosten bekommt man mit Fullrange kein gewünschter Ergebniss. Boostet man, dann hat man "verdrekte" Mitten und geht damit ganz schnell ans x-max.

Gute Sub/Sats Kombis klingen in Mitten feiner, Bass ist meist runder und je nach Aufstellung angesprochene +6 bis +9dB Pegelgewinn.
    .

Jonnytrance@
    dann hör dir mal die TT22-A an :wink: :wink: und du wirst erstaunt sein was da "ohne verdrehung und tuning" beim bass raus kommt. von den klarheiten der mitten rede ich jetzt mal gar nicht. ich bin vorher fohhn xt-4 gefahren....und habe gewechselt
    klar ist ein seperater bass untenrum besser, aber bei den genannten VA nicht immer wirklich gefagt.
    Jonnytrance@
    wie kommst du auf +6 bis +9 db pegelgewinn????
    ....."Gute Sub/Sats Kombis klingen in Mitten feiner, Bass ist meist runder und je nach Aufstellung angesprochene +6 bis +9dB Pegelgewinn"....
    Bei einem ganz normalen bass (nehmen wir mal KME Versio VSS 15 mit 128 db). da müßte ich ja bei "optimaler aufstellung" :wink: bis zu 137 db erreichen :wink:
    das meinst du doch jetzt nicht im ernst - oder.....
    ====
    zum thema:
    meiner meinung nach liegt der vorteil bei den 12" tops: nicht so schwer, gutes handling, optisch nicht so wuchtig ( da man auch mal in kleineren räumen spielt) und in kombination mit nem 15" bass pro seite (den 12" etwas zurückgenommen) ganz schick, galatauglich und problemlos für deine geb u hochz VA mit 150 Gäste.
    die anschaffung von 15" bässen ist auch optimaler da: variabler (mal 2 mal 4 stck) handlicher, und mit 2 stck pro seite mehr power (membranfläche) als 1 18".

Einmal editiert, zuletzt von Skorpi (25. März 2009 um 08:45)

• ikli
    • 25. März 2009 um 08:32

Hallo Leutz,

Langsam aber sicher will ich mich von manchen Aussagen hier im Raum distanzieren. Die schlicht und einfach mal wieder auf Halbwissen beruhen! Wie z.B. " 2 15 Zöller sind besser als ein 18 Zöller " usw.

Wenn das Budget 2600.- Euro befasst dann sollte man sich lieber ein komplettes System zulegen. D.h. 2 Topse mit 2 Bässen.
    Denn keiner der Ernsthaft diesen Job betreiben möchte wird immer nur mit 2 Topteilen auftreten. Der Tag wird kommen wo Bass
    gefragt wird und vor allem Pegel, und ich möchte dann nicht in der Haut des Dj's stecken.

Denn ist ja schön und gut wenn man sich ein paar richtig amtliche Topse zulegt. Aber spätestens nach den x-ten Job wird man nach den Bässen greifen, und dann wirt's richtig teuer!!

Greetz

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• ikli
    • 25. März 2009 um 08:46

@ Skorpi

RCF TT22A??

Du redest von einer 1900.- euro Box!?

Klar dann kann ich gleich eine Meyersonund UPA xx ins rennen schicken. Mal schauen was deine RCF für ne Figur macht?

Bitte macht doch keine Vergleiche wo keine Vergleiche zu machen sind!!

2600 Euro ist das Budget! :? :?

Greetz

• Skorpi
    Gast
    • 25. März 2009 um 09:06

@ ikli

ok, tt22-a bei T 1900,-
    bei eb.. 1500,-
    deshalb sagte ich ja auch. bei oma noch ne mark ausleihen...
    und es muß ja nicht zwingend tt22 sein. gleichwertige für weniger gibts auch. tt war nur eine möglichkeit. da Johannes Stausberg rcf ins rennen geschmissen hatte. (725)

@ ikli , du meinst also das ein 18" BR mit 128 db besser ist als 2 stck 15" BR a/128 db?
    wenn das so ist, hab ich wirklich etwas falsch verstanden (halbwissen) - ok...

• ikli
    • 25. März 2009 um 09:16

Ne tut mir leid, wollt jetzt niemand beleidigen oder angreifen.
    Aber ein halbwegs vernünftiger 18" macht gute 130 db in der Regel!! Und ein 15" BR nicht mehr als 127"

Greetz

• Jonnytrance
    Gast
    • 25. März 2009 um 09:22
    Zitat von "Skorpi"

wie kommst du auf +6 bis +9 db pegelgewinn????
    ....."Gute Sub/Sats Kombis klingen in Mitten feiner, Bass ist meist runder und je nach Aufstellung angesprochene +6 bis +9dB Pegelgewinn"....
    Bei einem ganz normalen bass (nehmen wir mal KME Versio VSS 15 mit 128 db). da müßte ich ja bei "optimaler aufstellung" :wink: bis zu 137 db erreichen :wink:
    das meinst du doch jetzt nicht im ernst - oder.....

Die rede war: ein 15"er im Top und Vollraum, gegen ein 15"er im Sub und aufm Boden Halbraum (+6dB), oder im Eck Viertelraum (+9dB).

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. März 2009 um 11:01

Jungs, macht doch bitte nicht solche tollen Nebenkriegsschauplätze auf!
    FR Tops sind unterlegen! Wenn sie wirklich gut klingen sollen, dürfen sie gerne 3 Wege haben. Und selbst dann fehlt das "Aha-Erlebnis" im Bassbereich...
    Ein paar "filigrane" 10" Tops und dazu 12" Subs sind kleiner, einzeln leichter und im Schwerpunkt deutlich besser.

Ich kenne KEIN Top, welches FR mit einer Sub/Sat mitkommt in Punkto Klang - weder bei Pegel, noch im Standgas (und ich kenne einige)

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• puma
    • 25. März 2009 um 11:25

Es geht sich doch hier um Musik von Konserve und nicht um irgendwelche Live Geschichten und Sprachbeschallung.
    Ich wüsste nicht wieso auf dieser Musikgrundlage die "Mittenschwäche" einiger 15" FR Kisten von einer solchen Relevanz wäre wie ihr sie hier darstellt. :?

Klar kann der 15" TT in der FR Kiste in Punkto Tiefgang nicht mit einem richtigen 15" Sub mithalten, das steht außer Frage. Darum empfiehlt sich wohl auch eine Controller gesteuerte Variante, sie einen entsprechenden Boost untenrum bietet. Das muss keineswegs heissen, dass dadurch im mittleren Frequenzbereich alles "scheisse" klingt!

Ich halte ein Sub-Sat System hier im Vergleich mit 2 15er Kisten aus 2 grundsätzlichen Gründen für benachteiligt:
    - Größerer Transportaufwand (Minimum sind hier 2 10er Tops und 1 15er Sub um an den Pegel einer guten 15" FR zu kommen)
    - Fehlende Systemerweiterung mit mehr als 2 Subs für größere Auftritte. Hier sind die kleinen Tops der limitierende Faktor! 2 15er FR hätten den klaren Vorteil, auch mal bei VAs mit 300-400 Pax als Tops in Verbindung mit 2 oder 4 18er Subs fungieren zu können. Wer würde das mit 10" oder gar 8" Tops machen wollen ?

• ikli
    • 25. März 2009 um 11:27

treibsand

Ne wieso bekriegen, lediglich eine kleine lebendige Diskussion zwischen netten Kollegen.

Greetz

• ikli
    • 25. März 2009 um 11:34

Mensch Leute jetzt halten wir doch alle hier den Ball Flach, und besinnen uns für das was wir hier alle stehen! Guter Sound zum vernünftigen Preis. Ich gebe doch keine 3500.- Euro und mehr für zwei Nexo PS 15 + Controller. Wenn ich für weitaus weniger Geld akzeptable Systeme bekommen kann.
    Wer mit Laptops auflegt die lediglich MP3 abspielen (128 kbit-Qualität) dem helfen auch keine Systeme für 20.000.- Euro!!

Leg mal Vinyl auf mit nen guten Abnehemer, dann wirste denn Unterschied schon merken!!

Greetz

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™