1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Paddy

Beiträge von Paddy

• kein plan mit LIMITER , KompRESSOREN, usw.

• Paddy
    • 5. Januar 2003 um 14:52

Hm, also ich bin mir nicht sicher, ob billige Geräte schnell genug sind. Aber eigentlich sollte auch Behringer etc. gehen, wenn man von vornherein mit seinen Pegeln aufpaßt, also nicht alles bereits am Clippen ist. Vor Dilletantismus schützt auch ein Limiter nicht.
    Obacht auch mit der Justierung. Wenn wirklich das letzte aus deiner Anlage rausholen willst, mußt du auch genau wissen, wo wirklich schluß ist und dieser Punkt bei deinem Limiter ist. Normal ist 15dBu, glaube ich, aber manche Anlagen sind da nicht so pingelig.
    Ich würde aber sagen, guck zu, daß ne größere Anlage an den Start kommt, damit du sie nicht so treten mußt. Man sagt mir oft, daß man die modernen P.A.-Systeme, die dank digitalcontrolling der einzelnen Treiber voll ans Limit gefahren werden, auch viel schneller reconed (Pappen auswechseln) werden müssen. Hab da nur selber nicht so viel Erfahrung.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Paddy am 2003-01-05 14:54 ]</font>

• Welche CD benutzt Ihr zum einmessen?

• Paddy
    • 5. Januar 2003 um 04:46

Also:

Steely-Dan - Two against nature: erster Track. So ein furztrockenes Schlagzeug, das ist so fett. Da hört man, was der Raum für ein Schlamassel zurückwirft. Übrigens: die Snare muß richtig wehtun :smile:

Als nächstes Mic, Feedbacks lokalisieren, bißchen entschärfen.

Jetzt noch was für die Bässe, weil die bei Steely-Dan nicht weit runtergehen. Aber zur Not tut's da auch irgendwie der E-Baß beim Soundcheck. Zum VA-Beeindrucken auf jeden Fall Chicane, um die Subs tanzen zu lassen. Find ich aber nicht gut zum Einmessen, da zu baßlastig.

Auch immer gern gehört: Sting-Mercury Falling, Bryan Adams-Summer of 69, M.Jackson-Thriller (Billy Jean kickt ohne Ende!), MrMister-Kyrie Eleison (glühende E-Gitarren), ... quasi als Kür.

• Livemix aufnehmen

• Paddy
    • 5. Januar 2003 um 04:19
    Zitat

magicgynnii schrieb am 2003-01-02 10:05 :

Wenn das für die Atmosphäre gemeint ist, würde ich davon eher abraten, es sei denn, Du willst ein Delay auf der Aufnahme :wink:

Der Mix aus dem Pult, dazu dann mit Laufzeitunterschied die Aufnahme vom FOH-Platz wird wohl nix.

Nenee, ich meinte, daß der Raum und der Sound im Saal über P.A. und Direktschall von der Bühne (Drumset usw.) vielleicht gut klingt. Dann irgendeine Stereoanordnung beim FoH aufbauen... kann schon besser sein als direkt aus dem Pult. Btw.: selbst das mit den Laufzeiten wäre doch in der Nachbearbeitung kein Problem, sollte man Pultsumme und die beiden Mics zusammenlegen wollen. Eigentlich hatte ich daran gar nicht gedacht. Aber wenn du Atmos (also jetzt richtig Audience) hängst, dann packst du die einfach so aufs Band. Die Laufzeiten müssen nicht schlecht sein, wenn sie im Rahmen bleiben. Man muß natürlich mit dem Pegel aufpassen... aber bei Applaus kommt das schon geil, weil es dann nach mehr klingt.

Noch eins zu 24 bit: in diesem Fall wäre das meiner Ansicht nach mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Sowas macht bei super-duper-Mikrofonen bei hochdynamischen Aufnahmen Sinn, etwa bei Klassik. Leise Signale, die nicht im Band-/Wandlerrauschen untergehen sollen. Aber bei so ner Livegeschichte hast du Nebelmaschinen, Brummschleifen, vielleicht ne schlechte Band... :wink:

Für rock und roll... nehme ich immer das neue 24/96 mit Total-Recall, DolbySurround und THX :wink:

• kein plan mit LIMITER , KompRESSOREN, usw.

• Paddy
    • 5. Januar 2003 um 03:44

Stell dir vor, Du hast nen SL500 (deine Midas-Console) und willst auf ner deutschen Autobahn (dein Verstärker bzw. deine Boxen)rumbrettern. Aber der SL regelt bei 250km/h ab, obwohl der schneller könnte (mit den Outputs der Midas könntest du einen Tresor aufschweißen, oder Verstärker lustig riechen lassen). Der Limiter erkennt, wann ein gewisser Maximalwert erreicht ist (Threshold) und regelt einfach ab, d.h., du kannst das Gaspedal (deinen Masterfader) noch wo weit aufreissen.

Nun muß allerdings darauf geachtet werden, daß nicht erst am Ende (Master) gelimmited wird, sondern im gesamten Signalfluß quasi im Limit gepegelt wird. Sonst verzerrts und das erkennt der Limiter nicht, noch könnte er es gerade biegen. Also wird auch bei extrem dynamischen Signalen schon direkt nach dem Mikrofon-Vorverstärker (Gain-Poti an deiner Midas-Console) komprimmiert. Auch er hat einen Threshold (Schwellwert) und regelt aber nicht platt ab, sondern reduziert die Pegelzunahme. Sagen wir, beim SL500 kommt Gegenwind, der dich zwar langsamer macht, aber mit viel Gas wirst du trotzdem noch ein bißchen schneller.

Limiter und Kompressor sind VCAs, also spannungsabhängige Verstärker, die sich im Normalzustand erstmal nicht einmischen, weil sie das zu bearbeitende Signal 1:1 verstärken. Aber ab einem einstellbaren Threshold kann man dem VCA sagen, daß er aus 100 nicht mehr 100 macht, sondern nur noch 50. Das wäre die "Ratio" 2:1. 2 gehen rein, eins geht raus. Wohlgemerkt erst, wenn der Threshold überschritten wird. Der Limiter machts ganz krass. Seine Ratio ist unendlich:1. Du kannst (fast) alles reiballern, der verstärkt das Signal einfach nicht weiter. Er sagt einfach: nö.

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.

Wie war ich?

• PA für 2000 Leute, welche nehmen???

• Paddy
    • 5. Januar 2003 um 03:19

Sorry, mit "alleene" meinte ich schon, daß welche mit angepackt haben. Allerdings könnte man das System sogar alleine fliegen, wenn man es schlau anstellt. Dumm nur, daß der Bügel so schwer rangeht und man da fast 2 Leute braucht.

• Paddy
    • 5. Januar 2003 um 03:15

Tja, weiß nicht genau, welche RCFs das waren. Auf jeden Fall je 2 einzelne 18" pro Topteil. Mit QSC geampt. Bin leider nicht der Typ, der alle Bezeichnungen im Kopf hat. Aber deswegen bin ich ja hier, daß ich es lerne. Jedenfalls hab ich diese Kombination einmal alleene aufgebaut, und schon ein paar mal gehört. Ich finds klasse, und die Controller MX8750 mit dem Laptop steuern klappt auch super. Kann man auch über Smaart remoten.

Mit dieser neuen Cradle-Technik für die 650z... heißt das, man kann sie auch tight-packed fliegen (dann werfen die Dinger weiter)? Weil mit den Bügeln geht das logischerweise nicht.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Paddy am 2003-01-05 03:20 ]</font>

• symmetrisches Siderack Multicore

• Paddy
    • 4. Januar 2003 um 20:16

Sagt mal, gibt es irgendwo eine gute Zusammenfassung von den ganzen Steckernormen? Ich dachte, ich kenn fast alles... aber man lernt ja nie aus. Ich finds auf jeden fall krass euch "zuzulesen".

Thanks in advance.

• Function One

• Paddy
    • 4. Januar 2003 um 19:01

Wo kann man Function-One in der Kölner Gegend mal hören?

Btw: AC/DC in der Kölnarena vorletztes Jahr (2001) das lauteste, was ich jemals gehört hab.

• Paddy
    • 4. Januar 2003 um 18:46

Nachtrag: das KF-650z mit RCF-Bässen war das erste System, das ich angesteckt habe und NIX mehr eq-en mußte. Hat einfach direkt gespielt und super geil geklungen. Die Presets von der EAW-Seite sind prima. War ne Stadthalle mit viel Holzverkleidung. Ich fand's fett.

• Paddy
    • 4. Januar 2003 um 18:38

Also, ich hab die Directors schon bestimmt ein Jahr nicht mehr gehört und kann nicht richtig vergleichen. Aber mir kommt es vor, als ob die KF frischer, satter, vielleicht sogar aufdringlicher (Höhen) rüberkommt. Kriegste nicht mal mit einem EQ ganz weg. Aber ich glaub, das ist modern? Das Controlling der KF ist halt auch echt edel. Fliegen bei KF besser durch Bügel, aber die muß man erst dranschrauben - immer noch besser als die Craddles beim Director. Gewicht von GAE weiß ich nicht, aber schwerer als die KF mit 60 kg, wenn ich's recht weiß... was meint der Rest?

• Phantomversorgung für 8 Kanäle

• Paddy
    • 3. Januar 2003 um 19:17

Hi, ich weiß zwar nicht, was NC3FDL1 ist, aber Aktivsplitter gibts einige. Vielleicht ist da ein Serienprodukt billiger als Sonderbauten? XTA, BSS, was weiß ich?

Stefan Heinen aus Siegen hat für seine Ü-Wagen so selbstgebaute Splitter, hat den absoluten 02R-(oder Yamaha allgemein)-Überblick... wenn alle Stricke reißen mailde dich doch mal bei ihm mit Gruß von mir: http://www.heinenstudios.de

• Paddy
    • 3. Januar 2003 um 04:27

Jetzt guckt euch meine Firewall an. Einfach das Wort "Adr-esse" rausgefiltert. Neeneeee...

• Paddy
    • 3. Januar 2003 um 04:26
    Zitat

Jens Droessler schrieb am 2003-01-02 18:48 :
    @ Paddy: Wieviele Stacks CA hat den der Mann aus Marburg? Das wäre auch mal eine Gelegenheit für mich, das Zeug zu hören. Marburg ist nicht weit....

Tja, wenn ich das wüßte. Also, ich denk schon, daß er mindestens vier Stacks hat. Keine Ahnung. Er heißt Michael Möhlke, kommt aus Marburg. Ich möchte jetzt nicht einfach seine ******* posten, aber du kannst nach ihm googeln, obwohl er keine Webpräsenz hat (glaube ich). Ich hab das Concert-Audio leider auch noch immer nicht gehört. Aber neues Jahr, neues Glück, ne? Muß eh mal gucken, daß so langsam das Geschäft wieder anfängt *jammer*. Hallo, hat jemand Arbeit?

Gruß aus Köln, Paddy.

• Paddy
    • 2. Januar 2003 um 14:23

Das Director hängt glaub ich in der Live-Music-Hall, Köln. War jetzt schon ne Weile nicht mehr da. Aber da flogen pro Seite je zwei Tops und zwei Bässe, unter Bühne oft mit 4 Single-Bässen erweitert. Für ca. 1200 Leute, die da reinpassen, optimales Brett. Aber das Fluggeschirr sieht anstrengend aus - wenn ich nur die Ketten und Bügel sehe... zu zweit kann man das stacken. Hab ich mal gemacht, habs als ziemlich schwer in Erinnerung.

Naja.

• Paddy
    • 2. Januar 2003 um 14:08

Über Concert-Audio habe ich jetzt auch nur gutes gehört. Gerade in punkto stacken bzw. fliegen. Muß super easy sein. Michael Möhlke aus Marburg hat das Zeug - ist zwar nicht ganz bei Köln, aber halt auch nicht so weit wie das Schwabenländle.

Schwaben-P.A.s sind halt doch die besten, gell?

Exil-Schwabe Paddy

• 2x 12"/2"

• Paddy
    • 2. Januar 2003 um 02:25

Aber er hat gesagt, die "guten" marken :smile: Im Prinzip spielen ja auch die Teile von Dynacord ,und was es nicht alles gibt, schon ganz gut. Beim Thema 12/2 würde ich übrigens gar nicht mal so ein Wert auf state-of-the-art legen, weil sie als P.A. bei kleinen Gigs eingesetzt werden, wo Schlagzeug, Monitore, etc. eh so laut sind, daß jegliches Mischen für die Katz ist.

• Livemix aufnehmen

• Paddy
    • 2. Januar 2003 um 01:03

Amtlich wäre es, wenn man alle Kanäle splittet und seperat aufzeichnet. Die Pultsumme klingt vor allem bei kleinen Locations selten gut, weil du bestimmt kaum oder kein Schlagzeug auf die P.A. gibst. Ebenso E-Gitarren oder alles was von alleine laut ist. Erwarte nicht zuviel, aber machs trotzdem mal, damit du Erfahrung sammelst. Atmomikros sind super wichtig - richtie sie von oben ins Publikum und die Ausblendrichtung zur P.A. Oder probier einfach eine Stereomikrofonanordnung bei dir am Pult in richtung Bühne?? Villeicht kommt das ok.
    Übrigens: bei 80 Gigabyte wirds natürlich schon saueng bei 4 Stunden Musik *g*. Aber im Ernst, wav-files in Stereo können glaub ich nicht über 2,5 Std. am Stück sein... für den Fall, daß du mit dem Rechner aufnimmst.
    Noch ein Tipp für die Atmos: beim Applaus, den du im Radio, auf Live-CDs oder im Fernsehen hörst, werden die Atmomikros immer um ca. 5-10dB hoch- und runter "gefahren". Wenn du das live aufnimmst, mußt du nen Finger auf dem Fader haben...

Viel Erfolg, Paddy.

• 2x 12"/2"

• Paddy
    • 1. Januar 2003 um 23:08

Wie wär's mit Meyer UPA? Die Teile lassen in Sachen Lautstärke zumindest alle anderen im Wald stehen. 12"/3" glaube ich, self-amped, brüllend laut in zwei Versionen. Einmal mit 45°/45° (UPA-2P) oder 100°/45° (1P). Habe Erfahrung mit den 2P - man braucht zwar einen EQ (3band-parametrisch reicht), aber dann gehn die ab wie Harry. Die klingen bis zu einem gewissen Grad auch allein als Fullrange ok, aber wenn Du sowieso schon Subs hast... stell dazu das Zeug und gib Gas :smile:

Gruß, Paddy.

• Neue t.amp Endstufen !!!

• Paddy
    • 30. Dezember 2002 um 16:24

Hat jemand den T.Amp S-150? Gibt's da irgendwelche Bugs? Lieferzeiten? Bin jetzt zu faul, die 34 Seiten durchzulesen.

• Seeburg Atelier Serie

• Paddy
    • 30. Dezember 2002 um 15:31

Weiß jemand, ob bei Seeburg grad jemand da ist? Scheinbar sind die in Urlaub. Würde da gern mal vor dem 3.1.03 jemanden erreichen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™