Bell Topteil VPS 200T - Fostex 12W360 ersetzen

  • Sei froh, das es so unkompliziert Ersatzteile gibt.

    Das ist nicht bei jedem Hersteller so.

    Es sieht so aus, als gäbe es kein Recone-Kit. Nachfragen kost' aber sicher nix.

    Sicher ließe sich auch ein anderer Speaker finden. Aber wenn möglich; nimmt man immer original.

    Bau' doch erstmal aus und schaue, was los ist. Vermutlich ist die Spule verbrannt.

    Mit Glück ist auch nur ein Anschlußdraht am Lautsprecher abgerissen. Oder an der Weiche ist was abgefallen.

  • Es sieht so aus, als gäbe es kein Recone-Kit. Nachfragen kost' aber sicher nix. ....Bau' doch erstmal aus ...

    Ich hab einen schweitzer Händler gefunden ,bin aber nicht sicher ob mir das hilft (Bild im Anhang)
    Mein Lautsprecher sieht quasi jungfreulich aus ,die Drähte scheinen fest ,die Gegenprobe (ausgebauter Topf) mit einem Heimverstärker brachte keinen Ton ,rein garnix heraus ,es riecht auch nix verbrannt,die Weiche möchte ich dehalb noch ausschliessen..

  • Na, auf gehts. Worauf wartest du noch. Vorab könntest du den nochmal direkt an deine Heimanlage klemmen und bei laufender Musik an den Drähten ziehen umd zuppeln, die von den Anschlüssen abgehen und in der Pappe verschwinden. Ebenso die 12er der beiden Boxen quertauschen. Wenn der dann definitiv def. ist, dann schneide die Kalotte raus, zieh die Membran hoch und guck ob der Coil Farbveränderungen hat.

  • Ich hab einen schweitzer Händler gefunden

    Beim ob genannten Schweizer :), handelt es sich im übrigen um die Fa. Rüegsegger Acoustics. Dabei sollte erwähnt sein, dass der Handel eher ein Nebenschauplatz seiner Arbeit darstellt. Primär werden durch die Fa. Rüegsegger Lautsprecher repariert. Herr Rüegsegger verfügt über extrem viel Erfahrung und ist sehr seriös. Mit Sicherheit kann er gezielte Angaben über typische Defekte bei eben z.B. den Fostex Chassis oder gar Modelle machen. Oftmals sind es eben auch alterungs- Erscheinungen und Unterbrüche in der Litzen- Zuführung etc. Einfach mal rasch ein Mail senden und bald weisst Du mehr....