30 Verletzte durch Laser auf Veranstaltung

  • Ich denke das passt nicht sooo wirklich ins PartyPA, aber ganz nette Info.
    Leider absolut ohne Details zum verwendeten Laser, allerdings tippe ich mal auf einen starken und keinen, den man sich so für unter 500€ kaufen kann.

    Smile 2 B Nice

  • Zitat von "Benjamin Britten"

    Ich denke das passt nicht sooo wirklich ins PartyPA, aber ganz nette Info.
    Leider absolut ohne Details zum verwendeten Laser, allerdings tippe ich mal auf einen starken und keinen, den man sich so für unter 500€ kaufen kann.


    Moin Ich denke das das hier ins partypa sehr gut reinpasst da sehr viele die wirkliche Kraft des Laser´s unterschätzen ! Und finde es genau richtig das ab einer Laserstärke von 0,2 ein Ausgebildeter Laserschutzbeauftragter bei der Veranstalltung dabei sein muss


    lg 8223tim

  • Wir hatten hier schonmal die Diskusion,
    da wollte ein Forenteilnehmer das Gerät ausserhalb der in der Bedienungsanleitung angebenen Spezifikationen betreiben.
    Betrieb auf Augenhöhe im Partykeller usw usw usw...


    Was wenn zufällig ein Spiegel oder gar mehrere Spiegel sich kombinieren und die Strahlen ganz zufällig gebündelt an einem Auge zu häufig hintereinander eintreffen oder gleichzeitig eintreffen?
    Was wenn auf einer Veranstaltung eine Konvettikanone mit silber glänzenden Alu-teilchen los geht?


    Es gibt derart viele Möglichkeiten....
    Ich möchte keinesfalls jemandem ausreden, etwas zu kaufen.


    Ich möchte nur mal daran Erinnern das es in diesem Fall 30 Verletzte gegeben hat, und das ich das einigen Forenteilnehmern ersparen will.
    Es gab auch durchaus schon Forenteilnehmer hier die die "ganze dicke" Laserklasse bei Ebay gebraucht ersteigern wollten...
    Die Geräte sind ja ohne weiteres zu bekommen.

  • Naja, ist halt wie mit allen Dingen gefährlich wenn man Sie entgegen den RICHTLINIEN und gesetzlichen Bestimmungen betreibt. Eine Discokugel zum Beispiel ohne Sicherungsleine, eine Traverse ohne ausreichende Absicherung, Effekte ohne geeignete Verkabelung usw. usw. ...
    Alle reiten immer auf den Lasern rum, dabei möchte ich nicht wissen wieviele Boarduser hei ihre 50cm Discokugel ohne Fallschutz überkopf anbringen...


    Nunja, festzuhalten ist alleridngs in jedem Fall, für alle die den Artikel nicht gelesen haben, sondern nur den Thread hier, dass die Zeitung unter 'verletzt' erblindet versteht! 30 Leute sind erblindet. Heavy!

    Smile 2 B Nice

  • kam gerade in Pro7 - Newstime (30 junge Leute erblindet)
    Der Laser hat sogar einen Chip einer Kamera zerstört....[lt. Newstime]

    Einmal editiert, zuletzt von PeterR ()

  • Zitat von "Peter Richter"

    kam gerade in Pro7 - Newstime (30 junge Leute erblindet)
    Der Laser hat sogar einen Chip einer Kamera zerstört....


    ob das wirklich am laser lag.....das bild war zwar scheiße aber vllt wars au en scheißhandy^^

  • Zitat von "Eraser"

    ob das wirklich am laser lag.....das bild war zwar scheiße aber vllt wars au en scheißhandy^^


    also das bild war soweit ok bis der strahl mehrfach auf die linse gekommen ist, danach nur noch schwarz weiß mit ettlichen streifen im bild

  • Hallo.


    Es war mittelfristig zu erwarten, dass genau sowas passiert.
    Was mich wundert ist, das es so lange gutgegangen ist.
    Viele andere und ich haben laufend auf die Gefahren hingewiesen, die von solchen "Netzhautbrennern" ausgehen.
    Immer wurden wir nur belächelt und es wurde gesagt: es ist doch sooooo unwahrschenlich, dass so ein Strahl genau ins Auge geht undundund.


    Jetz habt ihr den Salat und seid hoffentlich eines besseren belehrt worden.


    Warum gehen nicht die ganzen "Besserwisser" mal auf eine Schulung, z.b. den LSB-schein? Da würde ihnen genau vor Augen geführt werden, zu was solche Anlagen fähig sind.
    Und was glaubt ihr wäre jetzt passiert, wäre diese Sache in Deutschland abgelaufen?
    Der Verkauf und der Betrieb in der Öffentlichkeit würde sofort unter Androhung heroischer Strafen untersagt. Das wärs dann gewesen.


    Ettliche 100mal heller als die Sonne,
    Blind vor dem Lidschlussrelfex,
    etc., etc.!


    Ich bleibe bei meiner Forderung: Finger weg von den Billig-Lasern.
    Und wer einen betreiben will: Einmal LSB-schein bitte und dann nur vonm TüV abgenommene Anlagen!
    Ausschliessen kann man dadurch solche Unfälle zwar auch nicht zu 100%, aber das Risiko eines solchen wird doch auf ein Minimum beschränkt.


    Noch ein Wort zur Leistung: Ich hab grad keine Unterlagen da, weil ich noch im Geschäft bin. Aber ich kann sagen, auch mit einem Laser mit nur 10mw lass ich dich erblinden, noch bevor du es Merkst! :shock:


    Grüßle,
    elefelle

    ja, es geht noch lauter!

  • Killefitz, ich denke es hat hie rnoch niemand geschrieben dass das Spökes ist und dass es NICHT stimmen würde, dass Laser gefährlich sind und pipapo... von daher, jetzt so moralapostelmäßig... naja... wayne :roll:


    wie schon geschrieben, ist mit anderen lichttechnischen dingen ähnlich wenn man mutwillig die Sicherheitsbestimmungen nicht einhält. Schluss aus Nikolaus!

    Smile 2 B Nice

  • Es gibt natürlich noch viele andere Dinge, die bei Veranstaltungen die Gesundheit der Besucher gefährden. Da gibt es Dinge, an die du nicht im Traum denken würdest.
    Allerdings haben wir hier den Laser als Thema.



    Zitat

    Mutwillig

    Das ist einfach nur Unwissenheit und mangelndes Sicherheitsbewusstsein.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Benjamin Britten
    Es geht nicht darum, moralapostelmäßig zu wirken-
    Das wäre denke ich eine falsche Interpretation.


    Es geht darum, aufmerksam zu machen, was passieren kann, es geht darum zu zeigen, das die Geräte unter umständen gefählich werden können.


    Würde irgendwo auf der Welt ein Traversensystem einstürzen oder duzende Besucher einen Hörschaden durch zu laute PA-Anlagen erleiden, würde ich den Artikel ebenso einstellen.


    Und gerade bei Veranstaltungen bis ca. 1000 PAX trifft man heutzutage schnell aus Hobby übereifrig aggierende Jugendliche an, die einfach nicht das Fachwissen haben, entsprechende Aufbauten (nicht nur Laser) zu verantworten. Das betrifft nicht alle, aber viele. Um im Partykeller fängt es an....
    Daher sollte wenigstens gezeigt werden, auf was man sich da einlässt.-

  • Zitat von "MRspeaker"

    Daher sollte wenigstens gezeigt werden, auf was man sich da einlässt.-


    Den Rest machen die "Verantwortlichen" dann eh selber.
    -> "Zeige den Menschen wie sie die Welt zerstören können, den Rest erledigen sie dann." :wink:

    Zebandt Eventtechnik
    Sommercable Fachhändler

  • Der absolute Laie, der vielleicht gerne in die Disko geht weil die Mädels so toll sind, kann doch nicht mal nen Laser vom Scanner unterscheiden.
    Irgendwann kommen die Leute auf die Idee "ach das kann ich auch" und bestellen sich irgendwas billiges. Hauptsache sieht auf der nächsten Fete nach was aus.


    Ich glaube nicht, dass das Problem darin liegt, dass die hier aktiven Forenmitglieder zu wenig über Laser wissen, sondern ich sehe mehr das Problem in der ganzen Bevölkerung und den ganzen "DJs" die einfach nicht wissen was sie da machen. Von mir aus sollten Laser gar nicht mehr an Leute verkauft werden die den LSB nicht besitzen. Man kann auch keine Waffe ohne Waffenschein kaufen.


    Achja elefelle, wo du davon sprichst "da habt IHR den Salat". Ich glaube ich bin da genau so wenig schuld dran wie du. Sollte so was aber auch in Deutschland passieren wirst DU die Konsequenzen genau so tragen müssen wie alle anderen auch.


    Edith sagt ich soll noch nett grüßen, dass macht das ganze etwas freundlicher :wink:

  • Hallo.


    das ganze solltwe keine Moralpredigt werden. Wenn dem so rüberkam: SORRY.


    Ich habe mich da auf eine Diskussion bezogen, welche hier vor ca. 8 Monaten stattfand. Das war im offenen Brett, genau weiß ichs nicht mehr.
    Und da wars durchaus so, dass diejenigen, die auf die Gefahren aufmerksam machten, nicht nur belächelt, sondern teilweise gar der Unfähigkeit bezichtigt wurden. Da gabs ettliche Vertreter der Gattung: bei mir wird schon nix passieren!


    Es freut mich, dass die forumsgemeinde etwas erwachsener geworden ist und sich deren Meinung derart geändert hat. Damals wars anders.


    Als dann,
    elefelle

    ja, es geht noch lauter!

  • Ich hab mich jetzt noch nicht so wirklich viel über laser informiert aber ich laufe immer wieder Posts über den weg wie "lasst die Finger von den Billigdingern. Das ist nur gefährlich".
    Ich kann nur für mich sprechen: Sollte ich so ein Teil irgendwann mal bekommen, wirds was vernünftiges und dann wirds nur auf größeren Sachen eingesetzt und dann nur über den Köpfen der Leute.



    Aber eigentlich gehts hierbei doch um Gedankenlosigkeit der Veranstalter oder? Oder anders: Warum wurde die Plane überhaupt aufgehangen? War kein Techniker vor Ort der das hätte abschätzen können?


    Grüße,
    Dominik

  • Nachdem Artikel, den ich in unserer Zeitung glesen habe, wurde die Plane wegen Regen aufgehangen.
    Da die Laserkanonen dadurch nicht mehr ungehindert in den Himmel strahlen konnten, würden sie weiter nachvorne geneigt - ins Publikum.

  • a) Der Laser soll schon recht stark gewesen sein. (Watt Bereich) Diese Leute bleiben Ihr leben lang Blind.


    b) reichen auch "schwache" Laser im mW Bereich (auch unter 5mW) aus um bleibende Schäden zu verursachen. Auch einfache Laserpointer eignen sich dazu.


    c) Wer nicht weiß wie ein Laser funktioniert und die Strahlparameter (ohne PC) berechnen kann sollte sowas weder kaufen noch besitzen dürfen. Ausnahmen in gekapseltem zustand (z.B. DVD Brenner).
    Hierzu muss es einen "schein" geben, der mit einer einheitlichen Prüfung auf dem Niveau einer Hochschulprüfung ausgegeben wird.


    d) Dieser LSB Schein ist ein Witz. Da kannst Du 2 Tage lang unter Einfluss beliebiger Drogen teilnehmen und bis dann ohne weiteres zutun "LSB".
    Zudem benötigt man zur Wahrnehmung der Aufgaben eines LSB
    Fachwissen, und das gibt es nicht in einer 2 tägigen Schulung, zumindest nicht wenn man da ohne Vorkentnisse (Laser- Aufbau, Typen, Funktion...) ankommt und sich reinsetzt weil man in seiner Mobildisse zu dem Derby und dem Flowereffekt auf den 35kg Manfrotto mit 5m FD33
    noch einen Laser will.


    Wer von den Hobby DJs mit Chinalaser kann den überhaupt erklären wie das Licht in dem Teil erzeugt und ausgleitet wird? Bei weitem nicht alle, sieht man ja an den immer wiederkehrenden Fragen.
    Manchmal reicht es eben nicht sich auf Wikipedia kurz was anzulesen.


    Für jeden kleinen kram gibt es Unsinnige Beschränkungen und Regeln (bsp. Hänger oder 7,5t fahren mit dem "EU Führerschein"), wer Fische aus dem lokalen Tümpel fischen will muss eine mehr als umfangreicher Prüfung ablegen, wer es doch macht wird vom lokalen Blockwart verpetzt und darf saftige Strafe zahlen. Wer in manchen Innenstädten mit einem harmlosen schweizer Taschenmesser erwischt wird oder mit einem Feuerzeug ins Flugzeug will bekommt ebenfalls Probleme.
    Wer für Showzwecke einen Laser kaufen will mit dem man Schiffsbleche durchtrennt geht zu Ebay. Schusswaffen gibts auch nicht im freien Verkauf - und auf diese Ebene würde ich solche Laser setzen.


    Bevor jetzt jemand kommt: "da muss doch vor dem öffentlichen Einsatz der TÜV kommen." - der muss mal mit offenen Augen durch die Bierzelte und Dorfhallen dieser Republik gehen. Bei den Veranstaltungen kommt der TÜV erst wenn es zu spät ist.


    Das Problem ist einfach: Jemand der sich nicht Auskennt erkennt die Gefahren nicht und ist somit auch nicht darauf sensibilisiert.
    Da reichen auch Foren und Warnungen nicht.


    Wenn ein Laie nicht mal den unterschied zwischen einer Glühlampe, einer Gasentladungslampe oder einem Laser kennt - woher soll der dann wissen wo die Gefahren liegen? Beipackzettel?
    "Das steht doch nur wegen deren Versicherung und den Amis drin"


    Wer dennoch mal was sagt wird schnell als "Bedenkenträger der Nation" oder wichtigtuer abgetan.