Was geht mit single 10+1 Tops?

  • Hallo,


    in der letzten Zeit konnte ich von einigen PA-Firmen hören, Ihre Anlagen mit single 10er Tops - 1 Top pro Seite - oft noch mit „nur“ 1” Horn, wären - natürlich mit entsprechenden Bässen unten - für 500 Leute ausreichend.


    Es handelt sich hierbei um keine der 140dB, 5000W, 20Hz-20000Hz linear super mega 139Euro Boxen für 1000 Pax, sondern um eigentlich renommierte (ernsthafte?) Hersteller. Ich will und werde hier DEFINITIV KEINE Namen schreiben - auch NICHT per PN. Ich will auch nichts mehr kaufen, also bitte keine Angebote per PN usw.


    Ich kann mir aus meiner Erfahrung ordentlich vielleicht mal 200 Leute mit 10er Tops vorstellen und das bei moderaten Lautstärken, also kein Hardrock, Techno usw., keine Live Band. Da es heißen soll, dass alle „nur mit Wasser kochen“, vermute ich, dass die 500 Pax-Versprechungen nicht ganz ernst zu nehmen sind und sehr stark von sehr vielen Bedingungen wie Saal, Zelt oder Open Air, welche Musik, welche Anforderungen an Lautstärke, welche Akustik, welches Instrumentarium bzw. DJ, wie viele Tanzen, wie groß die zu beschallende Fläche ist und, und, und, abhängen?


    Da ich aber nur ein einfacher Tanzmusikant und kein PA Speziallist bin, wollte ich mich hier mal etwas schlauer machen. Bitte nur kurz schreiben was geht / was geht nicht - denn ich gehe davon aus, dass man Membranfläche nach einem bestimmten Punkt, auch bei den modernsten Treibern, nicht mehr mit Watts und SPL alleine ersetzen kann?

  • Naja, 500 Leute... Das sind sowas von schwammige Aussagen.


    Ich behaupte mal, wenn in einem Schützenfestzelt 40x20m die Anlage mittig auf der Längsseite steht, passt das für 500 Leute von denen vielleicht 150..200 tanzen....
    Also so eine Partymuckengeschichte, wobei man schon merkt das die kleine Mebranfläche jetzt für keine großen Sprünge im Mittelton sorgt. Klingt halt dürr....


    Die Chassis sind ja dank moderner DSP Technik, neuen Klebstoffen und Werkstoffen usw. schon recht belastbar, also an Lautstärke sollte es nicht mangeln.



    Ich kann mir durchaus vorstellen das die Brilanz des Mitteltons und Hochtons bei so gewissen DJ-Jobs eher unbedeutend ist, Seitenstraße beim Stadtfest oder so ähnlich....
    Da stehen dann auch 500 Leute und hören irgendwas während sie ein Getränk zu sich nehmen. g*

  • Hab hier seit neuestem auch 4 Holzteilchen mit 10" / 0,75" Horn (2" Treiber), jedoch sind die für max 150 pax HochzeitsDJ / Kabarett / Kleine Band (Cajon, akk., Vox, etc.) angeschafft worden mit zusätzlichen 15" Bässen; zum Einsatz kommen die in Räumen bis max. 300 Qubikmeter. Für größere Räume würde ich die auch nicht einsetzen, da die recht zügig an die Belastungsgrenze kommen würden, worunter dann auch die Klagqualität leiden würde.


    Falls aber jemand glauben sollte, daß mit 10" laut geht, kommt halt meiner Meinung nach nur noch Krach raus bei 100dBA...


    Sprachbeschallung für 500 würde wohl noch gehen, wenn alle dasitzen und zuhören wollen, aber für Wumms (Party-DJ / Combo mit Drumset / etc.) würde ich dann doch zu etwas mehr Pappen-Fläche greifen...



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • ich arbeite seit vielen jahren mit meinen Ritterbusch M10. das sind recht leistungsfähige 10"/1" boxen, die auch in schlechterer akustik erstaunlich weit tragen.
    für musikwiedergabe werden sie bei mir natürlich pro seite mit 2x15ern erweitert.
    damit beschalle ich dann normale livemusik-jobs bis 250 leute. wenn´s richtig laut werden muss braucht man natürlich andere kaliber, aber für normale liveveranstaltungen genügt das völlig.


    ich schließe mich den meinungen der kollegen also an, die 500 halte ich hier tatsächlich für frei erfunden.
    es sei denn, an baut verteilte beschallung auf und arbeitet mit vielen 10"ern...
    oder eben die vermutung, dass der großteil der gäste gar nicht auf der tanzfläche ist und die musik nur so nebenbei geniessen will!


    na ja, solche beschallungsmärchen gibt es ja immer mal wieder zu hören.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich habe noch relativ oft 10" Tops im Einsatz und mag die immer dort gerne, wo schnell die Gefahr besteht, dass es matschig oder wummerig wird. Kombiniert werden die Tops mit Subs von 12" bis 18" und damit geht mit 2 Tops im besten Fall eine Grösse bis rund 200 Personen, die tanzen wollen - ohne Pegelorgien.



    Zitat von "krzysztof schwierz"

    in der letzten Zeit konnte ich von einigen PA-Firmen hören, Ihre Anlagen mit single 10er Tops - 1 Top pro Seite - oft noch mit „nur“ 1”
    Horn, wären - natürlich mit entsprechenden Bässen unten - für 500 Leute ausreichend.


    Die Aussage könnte ich trotzdem unterschreiben :D wenn da 500 Leute anwesend sind, ein Teil an der Bar, ein teil sitzt rum oder raucht vor der Hütte, dann reicht es für die 200, die tanzen wollen. Ist halt auf dem Niveau wie wenn man die Belastbarkeit von Boxen in Peak angibt.

    Der Ton macht die Musik.

  • Also mit unseren Coda K289pro (doppel 8") geht 200 Leute Hartrock, aber die Mitten würde man sich als Tonler schon gerne etwas üppiger wünschen.


    Ich habe auch schon mal mit den Topteilen ein 40m Zelt mit Sprache und Musik versorgt,
    hat bestens geklappt da recht wenig im Zelt los war.


    Anders rum hatte ich auch schon 700 Leute die dermaßen Laut waren, da gingen die Tops gnadenlos unter, hingen auch unter der Decke, als weit weg vom Geschehen....


    Man muss halt auch bedenken das der Abstrahlwinkel einfach nicht mehr ausreicht um effizient zu arbeiten. Da entstehen derart viele Bereiche die ausserhalb des Abstrahlwinkels sind, das quasi die erwähnten 150...200 Leute eigentlich genau das ist, was sich an Leuten so vor eine 10" oder doppel 8" Kiste stellen kann....

  • eines wollte ich noch anmerken:
    ein 1" Horn ist für so eine box eine gute wahl. da der 10"er ja recht hoch laufen kann, würde hier ein 2" (oder 1,4") keinen vorteil mehr bringen und die jeweilige box nur unnötig verteuern.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Was ich jetzt frage, könnte eventuell als Party-PA-Frage klingen - ich möchte aber gerne hier „profimäßig“ was dazu lernen.

    Die hi-end Hersteller packen doch aber 1,4/3” Drivers auch in Boxen mit single 10ern? Oder sogar bei z.B. 2x6“. Da ist sicherlich der Vorteil, dass man tiefer ans Bidbass ankuppeln kann nicht notwendig?
    Die Leistungsreserven werden in Zusammenspiel mit einem kleinen Midbass natürlich auch nicht benötigt?
    Was bleibt nun übrig? -> Kann so ein größerer Treiber in einer Profi-Box etwas detaillierter / transparenter spielen? Auch noch wenn es laut wird? Kommen die Stimmen besser durch?


    Also zusammenfassend - die kleine Box wird zwar noch besser - jedoch Preis/Leistung nicht unbedingt?? Wenn das so wäre, wäre auch klar warum es die Hersteller meistens nur in der Flagship-Serie - die öfter mehr dazu dient um das Image zu steigern als Geld zu verdienen - machen?


    Danke schön im Voraus :)

  • Hallo,


    solche Treiber werden dann natürlich auch tiefer getrennt und auch an größeren Hörnern betrieben eben um die Abstrahlung schon bei tieferen Frequenzen gerichtet zu bekommen. Bei 1" und kleinem Horn mach so was ja nicht unbedingt bei 700-800Hz oder so schon gerichtete Abstrahlung im "Nennwinkel" des Hornes z.b. 90 oder 60 Grad ...


    :wink: Schotte

  • ein 1"er ist bei hohen frequenzen nicht leiser als ein 2"er. bei hohen frequenzen ist das sogar eher anders herum ;)
    die 1,4" alternative liegt mit ihren eigenschaften dann irgendwo dazwischen.


    die übergangsfrequenz zu einem 10"er kann normalerweise problemlos über 1kHz liegen, da gibt es auch noch keinen deutlichen "tannenbaum" in der abstahlcharakteristik. in sofern sehe ich bei so einer box normalerweise keinen wirklichen bedarf für eine 2" lösung.
    aber boxenbau ist generell immer eine anhäufung von kompromissen. der hersteller muss also selbst entscheiden, in welche richtung er mit seinen kompromissen gehen möchte. für brachialen pegel in der 1kHz region wäre ein 2"er daher eher die passendere lösung... oder wenn der verwendete 10"er aus irgend welchen gründen diesen bereich nicht mehr gut macht. wie gesagt: alles nur kompromisse, es gibt im boxendesign kein "muss", zumindest bei diesem thema.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Mit den „Kompromissen“ kann ich es schon gut nachvollziehen… nach dem wir einige Möglichkeiten verglichen haben, heißt das für uns „beste“ Kompromiss nun das traditionelle 12+1,4“. Wären wir Verleiher und „Return on Investment“ ein wichtiges bzw. sogar entscheidendes Kriterium wäre, so wäre eher eine 12+1“ die MuFu Box geworden. Mit 12er Lowmids kann man schon einiges mehr - natürlich zu Kosten der Mobilität - dass es Keinen überrascht kann ich mir auch gut vorstellen - wollte das Thema nur meinerseits kurz abschließen und mich nochmals für Eure Meinungen bedanken.