Neuanschaffung: Pioneer CDJ-800 oder Denon DN-S300

  • Werde von 19" Material auf "Teller CD-Player" umsteigen (müssen).


    Wer hat schon mit dem Denon DC-S3000 gearbeitet? Der CDJ-800 ist qualitativ ok - klar. Der Denon auch?
    Die MP3-Fähigkeit würde mir des Denon einen Wettbewerbsvorteil schaffen, gerade bei den sch** Studentenparties: die rücken gerne mit ihren Laptops an und mosern dann dass sie PA nix wäre... Einige "Platten-DJs" haben mich wegen dem Denon auch schon angehauen: Sie müssen in Zukunft auch mit CDs auflegen, weil angeblich einiges nicht mehr auf Vinyl rauskommt.


    Ich gehe davon aus, dass Denon keine neue Player-Serie auf den Markt wirft ohne die Laufwerksprobleme in den Griff bekommen zu haben. Sind auch def. andere Laufwerke (Slot in).


    Bitte nur Antworten von Leuten die beide Geräte kennen und schon in den Finger hatten, keine Spekulationen. Und nein, ich will keinen CDJ-100 und kein Omnitronic.


    Wenn jemand einen guten Preis machen kann, bitte PN (Gewerbeschein liegt vor).



    Danke und Gruß,
    Oliver

    Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

  • Ich weis das mag jetzt Dumm klingen nur ich hatte mit den Denon Playern immer nur Probleme.


    Selbst auf den Messen überzeugen mich die Pioneer mehr....


    Denn die müssen nicht rechnen um bestimmte effekte zu machen.


    Auch wenn das blöd klingt aber MP3 ist auch von eienr CD schlecht wenn es nur 45 K bIt sind :wink:


    Da kann man sich die schon lieber normal brennen und Spilene obwohl das ja auch nicht gerade auf dem rechten kurs ist.


    Ausserdem geht nicht soviel verloren wenn mal eine CD abhanden kommt.


    Auf Cd umsteigen begrüsse ich immer nur dann auch bitte mit gutem equipment damit man nicht wieder Dumme Sprüce kassiert und deswegen Pioneer...

  • Oliver auch wenn ich die teile noch nicht befingert hab..


    ich bin auch auf der suche nach einem mp3-fähigen toploader,
    wäre für neue erkenntnisse deinerseits dankbar : )


    was ist denn mit dem s5000 ?
    kann der mittlerweile auch mp3 ?

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Nehm den CDJ 800 der ist super zum auflegen und hat super Effekte!
    Kann Ich aus eigener Erfahrung sagen! :wink:
    Außerdem haben viele MP3 CD Player macken mit Cd´s die jetzt neuerdings einen kopierschutz haben, d.h. obwohl die CD´s original sind spielen die Player manche Titel nicht ab!


    MfG
    SErs Eddie

  • Ich selbst will eigentlich gar keine MP3s spielen, es wäre nur ein Vorteil sowas vermieten zu können. Die möchte-gerne-Studenten-DJs haben halt fast nur MP3s...
    Zu der Laufwerksqualität: Man darf von den alten Denons nicht auf die neuen schließen. Die setzen imho inzwischen genauso PC-Standardlaufwerke in wie Pioneer. Die Effekte die ich brauch hab ich in meinem A&H Xone 62 (Filter)
    Ich finde zwar Pioneer völlig ok, aber wenn man den cdj-100 mal aufgeschraubt hat... ist auch nur ne windige Plasikkiste, macht aber was er soll. Ein CDJ-800 kostet genausoviel wie ein S-3000, das finde ich nicht gerechtfertigt... Andererseits musste Denon den Preis so gestalteten um den Markt der Tabletops überhaupt penetrieren zu können...


    Eddie1984
    Die "Kopierschutz-Macken" wirst Du verm. mit jedem modernen Player haben, weil eben Computerlaufwerke drin sind...


    Noch ist also keine Entscheidung gefallen :)
    CDJ-1000 kenne ich und ist für gut befunden, mir aber zu teuer.
    Muss die Dinger auch voher in der Hand gehabt haben - weiss jemand wo man CDJ-800 / S-3000 testen könnte?


    Gruß
    Oliver

    Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

  • Zitat von "hasenfuß"

    Oliver auch wenn ich die teile noch nicht befingert hab..


    ich bin auch auf der suche nach einem mp3-fähigen toploader,
    wäre für neue erkenntnisse deinerseits dankbar : )


    was ist denn mit dem s5000 ?
    kann der mittlerweile auch mp3 ?


    hasenfuß: sowohl denon s 3000, als auch s 5000 spielen mp3 ab. die wahl zwischen pion cdj 800 und denon s 3000 fällt auch mir schwer:


    der pio 800 hat 100% pitchrange, dafür hat er in meinen augen ein absolutes billigdesign, da wurde einfach vom cdj 1000 zuviel abgespeckt. da ich ohnehin mit cdj 1000 zufrieden bin, würde ich ergänzend (an die cdj 1000 komt noch keiner ran) wohl mal einen s 3000 nehmen. vorteile des s 5000 geg. s 3000 sind alpha-track und bpm-counter enthalten.


    werde mir im laufe dieses jahres mal s 3000 zulegen, um die entwicklung bei denon mitverfolgen zu können.


    in der highend-liga erwarte ich dieses jahr neue highlights, bspw. von numark, technics. allerdings werden die cd-player dann so groß wie ein turntable sein.


    von den herstellern wünsche ich mir ein gerät, das sowohl vinyl, als auch cd, super-cd und dvd-audio, sd-card, mp3 abspielen kann. zum dj angewinkeltes display mit funkuhr. wetten, dass pioneer der erste anbieter sein wird?:wink:

  • @ Schalldruck: Zu Ersterem "das alle CD-PLayer mit Computerlaufwerken Probleme mit Kopierschutz haben" kann Ich dir nicht zustimmen! Ich hatte bis jetzt nur mit MP3-CD-Playern probleme. Hingegen mit Pioneers noch nie! Ansonten kannste den CDJ 800 bei mir testen! :wink:


    Wie gesagt bin Ich mit dem 800er und natürlich auch dem 100er zufrieden und würd den gegen keinen anderen eintauschen!
    (Wer Demo CD von meinen Mixing mit 100er und 800er haben möchte kann ja mal ne PN/email an mich schicken :wink:)


    MfG
    SErs Eddie

  • Zitat von "f8274"

    hasenfuß: sowohl denon s 3000, als auch s 5000 spielen mp3 ab


    o.k. : )
    im music store katalog steht nämlich beim 5000
    im kleingedruckten "demnächst mp3-fähig" oder so.
    dann ist wohl schon demnächst... ; )


    Zitat

    (an die cdj 1000 komt noch keiner ran)


    das sehe ich auch so - wenn sie doch nur mp3 (+ogg..)
    abspielen könnten... :(

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Hab die CDJ800 und 1000 ebenso wie den DN-S3000 und 5000 gesehen und angetestet. Pioneer hat für meine Begriffe nichts mit PA zu tun (und hatte es im übrigen noch nie). Es sind und waren teure Hifi-Spielzeuge. Das selbe gilt schon für den "Weltstandart" DJM-500/600. Die Mören haben sich ausschließich Aufgrund ihrer sehr guten Bedienbarkeit und den internen Effekten (die verglichen mit jedem 150 Euro 19" Effektgerät einfach nur Scheiße klingen) bei den DJ Beliebtheit erwerben können, und sind - da immer wieder von DJs verlangt - zum Standart geworden. Jeder professionelle Tontechniker erinnert sich mit Schaudern daran, denn er hat - so er den wählen konnte - immer zu Vestax, Ecler, Rodec, High Level oder Dateq gegriffen. Auch das Dynacord M1 ist elektroakusisch gesehen immer noch ein Superpult, es bedient sich halt eher schlecht und ist vom Design inzwischen irgendwo hinterm Mond anzusiedeln....


    Zu den CD-Playern: Diese MP3-Sache ist 1.) nicht sooo wichtig und 2.) können Probleme damit mittels Softwareupdate behoben werden. Mechanisch sind die Denon den Pioneer weit überlegen! Schließlich hat Denon seit Jahrzehnten Erfahrung im Professional Audio Bereich.....


    Meine persönliche Empfehlung derzeit (und ich bin nicht nur Techniker sondern auch DJ): CD-Player Denon DN-S3000, Mischer A&H X-one 32 oder 62, Decks Technics SL-1210 MK5 (Vestax sind auch gut, bedeuten aber 'ne gewisse Umstellung, auf welche die DJs selten eingehen...).

  • Also ich kann dir sagen, dass Denon Player kein Stück mehr für PA gebaut sind wie Pioneer. Ich erinnere mich noch an die Zeiten der Denon Doppel CD Player die dauernd kaputt waren. Mir ist noch nie ein Pioneer Gerät kaputt gegangen und somit sag ich mal, dass du deine Aussage nochmal überdenken solltest. Wenn du die Geräte nur angetestet hast kannst du doch nichts über die PA Tauglichkeit sagen. Das kann ein Verleiher, aber doch kein DJ, der seine Geräte immer gestellt bekommt oder ab und zu seine Geräte mitbringt. Wenn die neuen Denon nicht mehr so anfällig sind, dann sind sie sicher eine Alternative zu Pioneer, aber kein Ersatz. Die Kritik an den Pioneer Mixern ist berechtigt, aber sie sind zuverlässig und anerkannt. Das ein A&H, Rotec etc. besser klingt ist klar, aber das Puplikum juckt das null.

  • Hmm. Das hast Du nicht ganz richtig verstanden: ich habe die o.g. neuen CD-Player angetestet - die ganzen älteren Geräte von denen kenne ich aber seit Jahren aus dem Verleihgeschäft! Und die Denons waren bei uns immer sehr, sehr zuverlässig. Das einzige war, dass die Optik immer recht schnell verkeimte (also gereinigt werden musste), und damit die CDs nicht mehr gescheit gelesen wurden. Sonst waren und sind die Denon Geräte mechanisch einwandfrei, was man über die Pioneers nur bedingt sagen kann (gerade Tasten, Hebel, Knöpfe), und klanglich über jeden Zweifel erhaben.

  • flyingbeats
    Das Publikum vor dem ich selbst auflege juckt der Sound sehr wohl. Aber ich lege auch kein Wolfgang Petri & Co auf - bei solchem "saufdichtot" Clientel ist es wirklich egal. Da kannste aber auch nen alten Gemini hinstellen. :D
    In der Vermietung lege ich großen Wert auf ein Mischpult das nicht aus jeden beliebigen Eingangssignal ein Rechteck formt - dann muss sich nicht jedesmal mit dem Kunden rumstreiten warum's so scheisse klang / wer den den defekten Hochtöner zahlt. :wink:


    Eddie
    danke für das Angebot. Aber Augsburg is ein bissel weit. Ausserdem hätt ich gern beide nebeneinander stehen.
    Zum Kopierschutz: Das könnte man nur mit einem Direktvergleich halbwegs wissenschaflich haltbar testen (gleiche CD, Stromversorgung, Temperatur, Basseinwirkunng, etc) - rein technisch liegt es jedoch nahe. Was hattest Du denn für MP3-CD Player?


    Viele Grüße,
    Oliver

    Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

  • das war das gleiche Posting aus Versehen zweimal :oops:

    Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schalldruck ()

  • AlphaC:

    Zitat

    Mechanisch sind die Denon den Pioneer weit überlegen!


    würden wir eine große umfrage starten käme das gegenteil als ergebnis heraus.


    fakt ist, dass den meisten schon mehrere denon-cd-player kaputt gegangen sind, und super super selten mal ein pioneer cd-player.


    denon cd-pl. gingen bisher i.d.r. in 6-12 monaten kaputt, pioneer hingegen läuft und läuft und läuft.


    denon haben wir ein halbes dutzend verschlissen, und sind denon dankbar dafür, denn sonst wären wir nicht zu pioneer gekommen :D

  • Na vor welchen Leuten legst du denn auf. Vor anderen PA Verleihern oder sogar Herstellern :D Bei modernen Musikrichtungen wie Black, House, Techno wird niemand einen unterschied hören, ob nun ein Pioneer oder A&H Mixer dran hängt. Der Klang hängt immer noch zum größten Teil von der PA ab. Und ich brauche keinen Pioneer Mixer in den roten Bereich fahren, um meiner ACL PA auszufahren. :wink:
    Mit Pioneer CDJ 500 gab es immer mal Probleme mit den Tasten. Das gibt es bei den neuen nicht mehr. Denon hingegen hat bei mir oft Probleme gemacht. Die neuen sollen ja besser sein, aber dazu kann ich nichts sagen.

  • na endlich mal jemand der kapiert hat, dass der sound maßgeblich durch die pa (vor allem lautsprecher) geprägt wird, und nicht durch einen mixer.
    das ganze marketingnachgeplappere von der mixer klingt besser als der andere tut ja schon weh :o


    also flyingbeats: glückwunsch!

  • flyingbeats
    Vor anderen Verleihern eher nicht, Hersteller waren schon anwesend :D
    Wenn wir eine Goa-Party machen sind meist viele DJs und Musiker da, die legen sehr auf nen guten Sound wert - und eher nicht brachial laut. Sind aber auch meist Leute Ende 20 aufwärts.


    f8274
    Das Problem ist nicht das Aussteuern von Anlagen, sondern das Übersteuerungsverhalten eines DJ-Pultes (in der Vermietung). Bei vielen Pulten stimmt die Gainstruktur überhaupt nicht: Man kann unglaublich viel Verstärkung (Gain) reindrehen, ergo kommt es dann irgendwann zu Verzerrungen - genau dann wenn die Signalspitzen an die Versorgungsspannung der OPs anstößt. Die ist bei manchen Pulten eben niedriger als bei anderen. Verschärft wird diese Problematik noch durch EQs bei denen man mal eben 16dB reindrehen kann - dann wird's vor allem Bass so richtig lustig mit dem Headroom des Pultes.
    Bestes Beispiel: Pioneer-DJM-600: +12dB EQs, niedrige OP-Versorgungspannung und noch die katastrophale "Gainschraube" Wenn das Pult zerrt nutzt dir auch der bester Controller nix mehr. Du kannst nur noch durch RMS-Limiting im Controller Schadensbegrenzung betreiben.



    Ich hab's leider schon zu oft erlebt, dann irgendwelche Deppen-DJs unbedingt ihr Omnitronic-Pult benutzen wollen und erst glücklich sind wenn alles rot leuchtet - dauerleucht nicht mehr flackert!
    Eine DJane anwortete mir mal (bei dauerrot), als ich sie drauf hinwies dass es 1. nicht mehr lauter geht und 2. scheisse klingt:" Ich mag's gerne wenn's ein bissel zerrt" :evil:


    In einem anderen Thread hab ich's schonmal geschrieben: Manche Leute haben erst dann ein "Lautstärkegefühl" wenn es wirklich zerrt. Bei hohen unverzerrten Pegel schauen die oft ganz verblüfft wenn sie merken dass keinerlei Unterhaltung mehr möglich ist.


    Und nochmal zum eigentlichen Thema: :D
    Die Probleme mit den alten Denons kenn ich zur Genüge. Mir gings um erfahrungen mit den neuen (S-3000 / S-5000). Aber die werd ich wohl selbst sammeln müssen...


    P.S.
    Ich bilde mir meine Meinung durchaus selbst und pflege die dann durch Rechnung und Messung zu prüfen. Als gelernter Elektroniker (beim Rundfunk) und 12 Jahre "on the Job" halte ich nicht viel von "marketingnachgeplappere". :wink:

    Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

  • Zitat

    Eine DJane anwortete mir mal (bei dauerrot), als ich sie drauf hinwies dass es 1. nicht mehr lauter geht und 2. scheisse klingt:" Ich mag's gerne wenn's ein bissel zerrt"


    :D:D:D:D


    Erninnert mich an eine gewisse Frau San aus Singapur und einen gewissen Herrn Rush aus Detroit: Bass und Gain immer am Rechtsanschlag. Das gehört bei denen eben essentiell zum Style wie Stock und Melone zu Charly Chaplin. Da muss es zerren 8)




    (Bitte keine Steinigung von den ach so "audiophilen" Verleihern. Ich selbst mache dies aus Rücksicht auf die armen Hochtöner nicht.)

    Music is the only drug!

  • stocky
    Das war ausnahmsweise nicht die "Gain Sau"
    Aber die hat sich beim Kollegen Ariba ja schon gewaltig ausgetobt :evil:
    Damals war ich beim Soundcheck kurz da und hab dann beschlossen abends nicht zu kommen: Aribas dicke Anlage + Gainsau + "dieser spezielle Veranstalter" + DJM = ungut :oops:

    Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

  • Beim Ariba kommen ja auch Leute wegen zu hoher Lautstärke in Krankenhaus. :D Als ich das gehört habe bin ich beinahe vom Hocker gefallen. Hoffentlich geht das auf die Dauer gut für ihn. Hab noch nie das vergnügen gehabt, sein Konstrukt zu hören, aber einige Leute haben mir schon gesagt, dass es brachial Laut ist, aber nicht so toll klingt. Riesen Krachmacher eben. Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber die Konstruktionsweise lässt darauf schließen. Somit freuen sich DJs bestimmt, wenn sie hierauf auflegen können.