Neuanschaffung: Pioneer CDJ-800 oder Denon DN-S300

  • Naja, ich hab's bisher nur in einer grausigen Blech-Halle (Betonboden, eigentlich eine Gerätehalle) gehört. Will und kann mir da absolut kein Urteil über den Sound erlauben.
    Schuld am Krankenhaus ist imho nicht Ariba sondern ein verantwortungsloser Veranstalter (keine Absperrung vor den Boxen etc) und taube, durchgeknallte DJ(ane)s. Aber das wurde hier ja alles schon totdiskutiert.
    Ich hoffe jedenfalls, dass Ariba da ungeschoren wegkommt - wenn nicht wäre das schließlich für uns alle als Vermieter von Beschallungsanlagen problematisch...


    Viele Grüße,
    Oliver

    Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

  • Schalldruck: dann sehe ich das als fehlbedienung an, die man nicht einem pult anlasten sollte. das hörte sich pauschal nämlich so an, als könne der djm gar nicht klingen. die fehlbedienungsstorys hast du überall, und wenn du ein pult mit nur +4 db hinstellst, schraubt der dj eben am eq im siderack, am mitangeschlossenen effekten, usw. wenn man will, bekommt man jede anlage zum krächzen, das ist aber kein unvermögen der hersteller (hier: pioneer).


    wir stellen i.d.r. ton, licht, djs selbst, und haben nicht so oft da problem. wenn gast-djs auflegen, bleibt immer ein servicemann vor ort, und der hat das letzte wort. wir stehen natürlich nicht hinter dem dj, um pedantisch darauf zu achten, dass ja keine gelbe/rote lampe flackert, wenn aber der sound anfängt zu sehr unter dem dj zu leiden, geht jmd. hin, und justiert neu. wenn dann ein dj unbelehrbar weiter den sound verhunzen möchte, gibts ernste worte (nur wenn es richtig übertrieben wird, etwas gezerre muss die pa abkönnen, aber es gibt eben grenzen).

  • f8274
    Mit fehlbedienung hast Du absolut recht - leider.


    Ich hab häufig 2-4 mal 15"Br mit 2-4 Tops Geschichten. Die Jungs kommen ins Lager, holen die PA ab und bringen sie wieder. Sind Endstufen mit eingebauten Limitiern / Weichen - da lassen sie bisher die Finger weg, übersteigt eh ihren Horizont. Das ist ihnen auch klarzumachen: wenn du da rumdrückst geht die Anlage an den Arsch und du zahlst. Wenn ich je merke dass jemand dran rummacht kommt hinten ein Gitter mit Spezialschrauben drauf, dann is Ruhe. Da gibt's auch kein Siderack etc.


    Und trotzdem ist auch bei größeren Sachen ein Pult das sich nicht so kritisch verhält angenehmer. Ich mach diese komplett-mit-DJ Sachen nicht selbst, das machen DJs die wir im Booking haben. Und die kapieren das mit den roten Lämpchen z.T. nicht wirklich. Sind gute DJs aber keine Techs :cry: Bei den größeren Sachen sitz ich daneben und mach Licht - dann kann ich den Jungs auch mal auf die Finger klopfen.


    Für was brauch ich +12dB im EQ eines DJ-Pultes - das ist das 4-fache. Und endlos Gain, einen schlechten Headroom etc...
    Mit dem DJM kann man auflegen, das will ich nicht absteiten - aber die Gefahr des schlechten Klangs durch Fehlbedienung ist erheblich höher als bei z.B. den A&Hs. Für mich ist das keine Glaubensfrage - ich kann messen & rechnen.
    Und mir ist der gute Klang meiner PAs wichtig - bringt mir nämlich wieder neue Kunden.


    Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich (nicht) streiten :D
    Außerdem findet jeder das was er im Lager stehen hat selbst am besten - gilt wohl für uns beide :D:D


    In diesem Sinne, beste Grüße.
    Oliver


    P.S.
    Wir sind ganzschön vom Thema abgedriftet. Das ist die 2000. DJ-Mischpult-Diskussion im Foum geworden :D:D:D

    Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

  • Schalldruck


    so um mal auf das eigentlich Thema zurück zu kommen!


    Ich selber habe Pioneer CDJ-1000MK2. vorher hatte ich einen Denon DN-2500f


    1) Die MK2 Version ist meiner Meinung nach die Ausgereifte Version des CDJ-1000. Unteranderem steckt dieselbe MK2 technik auch im CDJ-800. Somit sind beide Player technisch und vom "benutzen" her identisch.
    Funktional natürlich abgespeckter.


    2) Mein DENON war stäääändig kaputt oder sprang (bei nur leichten kratzern)
    3) Die 6 jahre alten Pioneer CDJ-500-2 LTD laufen und laufen und laufen. Und sind genauso alt wie der Denon.


    4) Ich finde mittlerweile (auch bei den neuen Denons) das das feeling für den DJ bei Pioneer vieeeel besser ist.
    So wie jede Funktion bei einem Pioneer funktioniert, so kann es kein anderer Player einer anderen Firma nachahmen. Das ist einfach ein "unikat" in sachen Bedienung und feeling.
    (dazu zählen, reaktion, knöpf-art, anordnung, bestimmte bedienreihenfolgen komplexerer sachen z.b. loop oder memory save/recall beim cdj-1000, sowei hot-cues)


    5) Das Wave-Display beim 1000er ist unschlagbar. Leider hat der 800er das nicht. nunja wenn dir der 1000er zu teuer ist... schade drum, es lohnt sich, allein schon desswegen.


    6) Wenn du fürn Verleih UNBEDINGT MP3 fähigkeit anbieten willst, dann schapp die 2x Pioneer DMP-555 mit nem DJM dazwischen.


    Vorteil: Pioneer qualität, Pioneer Bedienung, Scratch fähig und SD-Cards lesbar. Und mittlerweile ist der sogar vom Preis drastisch gefallen.
    Und seeehr übersichtlich, grade für leute die das dingen frisch bedienen müssen.
    Einfach 1A das teil. Im prinzip die bessere version der CDJ-100 mit den funktionen die ungefär dem CMX-3000 gleich kommen.


    Kann ich wirklich nur empfehlen.


    Wenns wirklich Vinyl feeling sein soll, dann nur 800er oder 1000er


    wer brauch schon mp3......


    für sone doofe Stufenparty(Studentenparty), kannse genauso gut auch nen DENON D-4000 hinstellen. Die D Serie ist ja die neuste technische entwicklung, und ich hoffe einfach mal das die Laufwerke dort wirklich endlich mal besser sind!


    Grüße Jan

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • @all: Kennt jemand einen Laden in Karlsruhe, Mannheim, Stuttgart, Basel, Zürich oder Strasbourg der CDJ-800 oder 1000 und Denon S3000 oder 500 testbereit hat? Notfalls auch irgendwo anders in BW


    Jan
    zu 2.). Lies mal was ich im 1. Beitrag geschrieben hab: ich weiss (aus eigener Erfahrung) das die alten Denons ständig defekt waren.


    zu 5.). Wave Display geb ich Dir recht - ist sicher war schönes. Ist auch das einzige was ich an von Vinyl vermisse: man sieht wo was auf der Platte ist.


    zu 6.) Den DMP find ich mit inzwischen 1000 Euro immer noch völlig überteuert. Und einen DJM werde ich bestimmt nicht kaufen. (siehe die letzten 10 Beiträge :wink: )
    Den ganzen DMP-555-Media-Softwarekram brauch ich nicht. Wenn ich Multi-Media-Produktionen mache müssen die Zuspieler eh SMTP und Midi-Clock synchronisierbar sein.


    Zitat

    ür sone doofe Stufenparty(Studentenparty), kannse genauso gut auch nen DENON D-4000 hinstellen. Die D Serie ist ja die neuste technische entwicklung, und ich hoffe einfach mal das die Laufwerke dort wirklich endlich mal besser sind!


    Der 3000 ist eben auch die neuste Entwicklung - und genau um die Laufwerke geht's in diesem Thread. Im übrigen kostet der 9000er auch 1200.- (2*S-3000 -> 1332.-) und ist ein 19" Doppelplayer, kommt also eh nicht in Frage.


    Gruß Oliver

    Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

  • Hi!


    Zitat

    @all: Kennt jemand einen Laden in Karlsruhe, Mannheim, Stuttgart, Basel, Zürich oder Strasbourg der CDJ-800 oder 1000 und Denon S3000 oder 500 testbereit hat? Notfalls auch irgendwo anders in BW


    Ruf doch mal im Rock Shop in Karlsruhe und frag ob die die Teile testbereit stehen haben.


    http://www.rockshop.de/

  • Jo, Rockshop hat immer S-3000. Den 800 / 1000 kenn ich ja eh...Ab Vergleich geht dann leider nicht. Werd wohl mächtes WE mal wieder nach KA fahren :)


    Danke für die gute Idee - hab den guten alten Rockshop überhaupt nicht mit DJ-Equpment in Verbind gebraucht.

    Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

  • Hi!


    Doch, die verkaufen da auch so einiges. Aber ruf vorher lieber mal an ob sie dahaben was du gerne mal live testen wolltest, ist nicht immer alles da.
    Die direkten Durchwahlen zu den Abteilungen und Ansprechpartnern sind ja auf der Homepage.

  • Schalldruck


    Die DMPs sind wirklich etwas teuer. Aber sie funktionieren 1A. Die Software brauchst du doch gar nicht, das finde ich eh humbug.
    Untranderem weiß ich durch beobachtungen das gebrauchte DMPs (nich älter als ein paar monate) wenn sie ab 1 € drin stehen, immer so bei 600 € im eBay rausgehen.


    Aber ich denke mal du willst nur neu kaufen oder?


    DJM: mecker, mecker, mecker.
    Ich hab selber einen und kann nicht drüber meckern. Und bevor ich mir den gekauft hab, wollte ich schon immer einen haben, und hatte bei anderen schon an diesem mixer mal rumprobiert.


    Ein Xzone soll ja klanglich wesentlich besser sein. Aber guck dir mal bitte die billig-Reichelt Fader-Knöpfe an. Also ich kann damit nich vernünftig arbeiten. Der Rest vom Mixer ist allerdings ganz brauchbar und hat haargenau die selbe größe (und höhe) als der DJM.


    Andere Mixer kenne ich nicht. Einzig was ich gern mal testen würde ist der neue Denon X-1500 Mixer, wie gut der ist, aufbau ist ja fast identisch, aber könnt ja sein das der bei _knallroten_ leuchten nicht zerrt.


    Andere brauchbare DJ (wohlgemerkt DJ!!!) Mixer hab ich ncoh nicht gesehen. Normale Mixer (die vielleicht auch nen Crossfader haben) gibs wie Sand am mehr. Fürn PA verleiher klanglich nen sahnestück, für viele DJs aber oft inakzeptabel (ausnahmen bestätigen die regel)


    Kurz: ich mag den DJM
    aber entscheide selbst.


    nen M1 wär mir als DJ einfach zu FETT (zu groß) da kann ich auch meinen DX-1000 (aufbau is ja ziemlich gleich) bleiben, und da machts mixen auch keinen wirklichen spaß mit.
    (klanglicher aspekt und robustheit jetzt außer acht gelassen)


    Gruß Jan

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • ich meinte oben: hat immerhin S-3000, ich hatte gleich nach Deinem Posting angerufen :D


    Jan: nicht noch ne Mixer-Religionsdiskussion :wink: Da soll einfach jeder nach seiner Fasson glücklich werden.

    Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

  • Sag ja nur


    wenn du selber auflegst, soll mir dat ja schnurzpiep egal sein :)


    nur beim verleih ist das djm halt besser angesehen.


    so bin ruhig

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Ja, ich bin auch shcon am überlegen ob ich einfach noch so lange warte

    Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

  • Den S3000 werd ich mir von der bedienung auch mal anschauen.


    langzeit test is da ja leider wie bei jedem gerät nich möglich *zwinker*

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Warum nichtskönner?


    mach doch mal ne stichwortartige positiv/negativ liste, deiner meinung nach

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • habe mir den denon 3000 die tage mal angeschaut -
    von der bedienung her so la la, ein paar gute
    sachen, ein paar weniger gute..


    was mich aber ganz klar gegen das teil eingenommen
    hat ist, daß man keine cuepunkte "on the fly" setzen
    kann wie bei pioneer. d.h. man kann den cuepunkt
    wohl nur über dieses jogwheel langsam an die
    gewünschte stelle bugsieren.


    das ding ist schwer wie blei, sieht aber trotzdem
    irgendwie nach spielzeug aus.

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • hehe
    also typisch denon *G*

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300