Noppenschaumstoff Befestigen ?

  • Hi,


    ich bin mir gerade ein kleines Studio am bauen, und stoße nun auf die kleine Frage wie ich am besten den Schaumsoff an die Wand Pappe,


    Sprühkleber?
    Montagekleber
    oder etwa nur mit
    Patex oder UHU??


    hat einer von euch damit erfahrung?

  • good old silikon nehmen :)
    mit silikon klebt das zeugs astrein und es ist günstig.
    so alle 15 cm nen kleinen klecks und andrücken.
    fertig.

  • Zitat von "jeff"

    immer diese noppen.


    nimm sonorock:
    http://www.rockwool.de/sw297.asp



    bin auch kein fan von noppen - aber rockwool ist verarbeitungs-
    technisch fies, atemschutz (und bitte niemals ohne), 1 woche
    juckerei danach, nein danke...

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Wofür Raumakkustische Massnahmen?
    We fix it in the mix!


    CARA für einfache raumakkustische Berechnungen, sonst machst du dich
    nur unglücklich mit den Pyramiden.

  • hasenfuß



    son unfug... rockwool ist steinwolle die wird vom körper abgebaut.


    anders ist das bei dem gelben zeug. das ist glaswolle die ist fürchterbar krebserregend. da ist atemschutz schon angebracht.


    ausserdem sach ich doch in folie damit. ich hätte vieleicht noch dichtkleben und nicht in der wohnung verarbeiten dazuschreiben sollen.


    wenns juckt mit kaltem! wasser abspühlen. warmes öffnet die pohren und dann juckts nochnmehr.



    rockwool taugt abernicht zum dämpfen tiefer frequenzen. den sogenannten moden (stehende wellen) kommt man nur mit helmholz- und plattenresonatoren bei.


    zur berechnung der moden: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-raum-moden.htm



    grüße

    meine rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG wort

  • Zitat von "jeff"

    hasenfuß


    son unfug... rockwool ist steinwolle die wird vom körper abgebaut.


    viel spaß dabei - aber belasse es bitte bei selbstversuchen und rate
    anderen nicht dazu !


    "Steinwolle und andere Mineralfasern sowie Glaswolle galten lange als völlig ungefährlich. Inzwischen deuten die Beobachtungen dahin, daß es weniger auf das Material selbst als auf die Fasergröße ankommt. Fasern, die in Länge und Dicke den Asbestfasern entsprechen, vergrößern unter Umständen auch das Krebsrisiko. Daher empfehlen die Berufsgenossenschaften und andere offizielle Organisationen den weitgehenden Verzicht auf Fasern dieses Größenbereiches oder das Ausweichen auf Ersatzprodukte. Eines von beiden ist meist ohne Einschränkung möglich. Die Hersteller haben einer denkbaren Gesundheitsgefahr durch veränderte Produkte bereits weitgehend Rechnung getragen. Wichtig bleiben Vorsichtsmaßnahmen bei der Verarbeitung, z.B. Staubschutzmasken, bedeckende Kleidung und Handschuhe. Risiken treten bei Glas- und Steinwolle vermutlich nur bei der Verarbeitung auf und nicht mehr danach, solange nicht durch Verwitterung Fasern freigesetzt werden."

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Wenn Noppenschaumstoff dann Silikon, ist die günstigste, dauerhafte Lösung. Wie gesagt ist Mineralwolle der weitaus bessere Absorber. Nimm eine stark verdichtete Platte und packe die in Nesselstoff (dünner Leinen)ein. Da hst Du einen Schutz vor den Fasern (deren Krebsrisiko allerdings in keiner Studie dis dato nachgewiesen werden konnte, das nur nebenbei). Nesselstoff gibt es bei Bühnenbauern auch ähnlich wie Molton mit einer B1 Imprägnierung. Mineralwolle brennt auch nicht, bisste also noch auf der sicheren Seite. Willst Du Bässe absorbieren. dann packe den Kram quer vor die Raumecken, dass hilft. Das CARA Programm ist auch ein guter Tipp...


    Grüsse
    WW

  • auch gut um Stein-/Glaswolldämmung einzupacken: Unterspannbahnen vom Dachdecker (stabiles Vliesmaterial).
    gruss
    joachim

    'Tontechniker? Aha, Sie töpfern.' :-S

  • muss nicht man kann auch z.b. 0,05mm dicke pe folie nehmen.
    was die an höhen reflektiert nimmt der stoff davor wieder weg.
    (stoff aus eben diesen und optischen gründen)
    dem druck ists egal.


    aus erfahrung kann ich nur sagen das es besser ist das zeug so luftdicht wie möglich einzupacken. sonst entsteht doch ein gewisser dauerjuckfacktor.



    grüße

    meine rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG wort