Gewichte bei Truss

  • Moin,


    Was bedeuten diese beiden Werte:


    Max. Traglast/Stativ: 18 kg
    Max. Traglast/Gesamtsystem: 25 kg


    Ist eine 2 Punkt Traverse (3 m) mit 2 Stativen. Wieviel kann ich da jetzt wo ran hängen und was ändert sich an der Belastung, wenn ich die Traverse um 1,5 m verlänger?

  • Max. Traglast/Stativ: 18 kg => max. Traglast des einzelnen Stativs


    Max. Traglast/Gesamtsystem: 25 kg => max. Traglast des ganzen Systems, also Truss + Stative
    => ob Pkt oder Verteilte Last ist egal ! Definitiv nur 25 kg!!! für das ganze System!
    Knackpunkt ist meistens die Truss und deren Stativverbinder!!!)


    Wenn Du die Truss ( idioten Deitsch "das Truss") verlängerst verringert sich der max. Wert natürlich, fraglich aber um Welchen Wert!! Da keinerlei Belastungswerte für die Truss selber angegeben sind!



    Sers uifei


    Sollte es sich um das berühmte Billigsystem handeln Finger weg! Da kannst Du nix reinhängen und verlängern bloß net! ( Meine Meinung zu dem Schrott!)


    Kleine Überlegung:


    2x 18kg = max. 36kg (Gesamtlast der beiden Stative) im Vergleich zu dem max. Wert 25kg wenn oben noch was drauf is
    d.h. die Truss mit Verlängerung müsste dann quasi max. 11kg haben! Hier kannst Du schon erahnen, dass diese Truss gerade mal sich selber trägt und alles was Du dazuhängst eigentlich schon zu viel ist! (siehe auch Durchhängen bei Belastung! Äh sind rechnerisch dann effektiv 14kg was da reingehängt werden kann. Sodala und jetzt die zwei Werte wieder zam sind wir bei Max. 25kg für das ganze System.
    Nimm die zwei Stative und dann zwei LeiterTrussaufnehmer, dann kannst du bei einer Spannweite der Leitertruss von 3,5m immerhin ca.30kg hinhängen ohne Probleme zu bekommen und ohne dass sich die Leitertruss wirklich durchbiegt.