• sind diese Elkos für den Endstufenbau geeignet???
    Neubau oder aufwertung von tamps...
    die 10000er scheinen doch relativ kompakt zu sein...

    mfg Matthias Schoster

  • Zitat von "MasterMatze"

    sind diese Elkos für den Endstufenbau geeignet???
    Neubau oder aufwertung von tamps...
    die 10000er scheinen doch relativ kompakt zu sein...


    Ähm ??? Welche ??? Ich sehe keinen Link, Bezeichnung oder ein Bild.


    Haben wir da was vergessen ? :)


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Wo wir gerade beim Thema Elkos sind: angenommen ich hab hier eine Endstufe die auch wunderbar funktioniert und sich klasse anhört, aber neugierig wie ich bin schraube ich sie auf und sehe das schon drinrumgebastelt wurde-> Die original Elkos wurden ausgetauscht..
    Sind 4 mal 10000 µf, logischerweise 2 pro Seite, sind für 100 Volt DC und für 105° ausgelegt und sind von ,also auch nicht von irgendeiner China Marke.. Mein Prob ist jetzt das die Leerlaufspannung der Endstufe bei den Elkos, also auf der Sekundären Trafoseite knapp über 100 Volt liegt.. Im BEtrieb sinkt die dann knapp unet 100 Volt und bei Volllast liegt sie bei 93 oder so.. KAnn ich die drinn lassen oder nicht? Ich persöhnlich würde dazu tendieren sie gegen Welche mit 125 Volt auszutauschen weil ich kein Bock hab das mir in Mitten einer Party die Elkos hochgehen und mir die ganze Endstufe mit in den Tot reißen... Andererseits: Bevor ich das bemerkt habe hab ich sie allerdings auch schon zwei mal im Einsatz gehabt (jeweils knapp 6 Stunden bei Volllast mit Limiter) und da ist auch nichts passiert..
    Brauche mal wieder euren Rat..
    PS: Leider weiß ich auch nicht was für Elkos da im Original drin waren, ich denke mal sie wurden getauscht, weil die Stufe schon etwas betagt ist und Elkos mit der Zeit ja durchaus "verschleißen" können..
    Danke im Vorraus
    David

  • wie sind die seiten den geschaltet? parallel oder in reihe?
    würde eher zu je seite 2 weiteren i00v tendieren ist leicht teurer aber dann biste wenn du platz hast auf der sicheren seite.

    mfg Matthias Schoster

  • Platz is dadrin echt ein Problem, da ist sowenig Platz dass der der die Teile dareingesetzt hat sie an den Kühlkörpern mit Kabelbindern festgezogen hat (SCHLIMM, nicht isoliert!!!), hab sie also erstma rausgenommen und hab sie ordentlich befestigt und isoliert.. Sie sind parallel geschaltet,also 20.000 µf pro Seite... Dann würd es mir nichts bringen wenn ich noch einen pro Seite dazupacke, dann hätte ich 30.000 µf pro Seite oder sehe ich das falsch? (wenn ich mal von einer weiteren Parallelschaltung ausgehe)

  • Hi,


    das ganze ist eine statistische Frage. Bei etwas höherer Leerlaufspannung halten die Elkos etwas kürzer.
    Ich würde drauf ankommen lassen, speziell wenn der Amp (fast) immer mit Last und Signal läuft, also nicht irgendwo installiert ist, wo er Tag und Nacht Saft kriegt.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • 1) Elko ist nicht gleich elko
    2) Reichelt Elkos sind ausschliesslich Fakes - da wurden einfach billigste Schrott elkos mit neuen Schläuchen überzogen
    3) im Tamp sind fürher mal nippon Chimicon LOW ESR Elkos drin gewesne so das edelste was man sich in der Preisklasse unter 1200 Euro so vorstellen kann
    4) wenn austausch dann LOW ESR am besten 105 ° mein Tipp: BC (ehem. Phillips) minimum 56iger Serie oder EPCOS (ehem. Siemens) aber auch Panasonich BHC Aerovox etc sind ok
    5) lieber meher Elko Qulität als Quanität (Menge)
    6) Elkos altern durch Temperatur schneller als druch überspannung (gute)
    7) Elkos kosten Geld ganz gute Elkos kosten ganz viel Geld meine "lieblinge" Epcos 125° Sikorell so ab 40 euro aufwärts (pro Stück) damit "getunte" Amps haben gewaltig mehr "Rumms" (wenn der REst der Schaltung auch ok ist)

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)