Leuchtwand mit Zufallsgenerator

  • Wir solln fürne Eventagentur ne Wand Baun, wo nach Druck auf ne Start Taste 30-34 Felder durcheinander aufleuchten, und dann irgendwo eines davon leuchten bleibt, so dass der gast dann sieht,wasser gewonnen hat.


    Ich hätt jetzt son elektronisches Roulette genommen, um die Glühbirne pro Feld leuchten zu lassen. Dieser Bausatz ist aber nicht mehr erhältlich.


    Es stört absolut nicht, wenn die Felder in der gleichen Reihenfolge aufleuchten, das merkt keiner, aber es muss jedesmal ein andres leuchten bleiben.


    Hat jemand ne Idee zur elektronischen Umsetzung??

  • nimm nem 8051er microcontroller, dann nen port für die reihe und einen für die zeilen, dann noch den startknopf. Dann nimmst du die Zeit zwischen dem aktuellen und dem letzten Knopf drücken, bzw halt nen zähler der immer bis 255 zählt dann verknüpfst du dass ergebniss mit xor oder sowas, damit man garnich nachvollziehen kann, und dann machst du eine difinierte folge, die du dann solange laufen läst wie im zähler xor verknüpft drinsteht wenn sdir zu lang ist, kannst du ja nur die letzten 10 oder 15 felder sichtbar durchzählen lassen 8)


    Wenns ne große Wand mit PAR Strahlern werden soll, kannst du natürlich auch nen DMX DAtenstrom erzeugen, dass ist fast noch weniger aufwand als die sache mit den verstärkern, die ja noch dazwischen müssten.


    Viele Grüße
    Manuel


    PS: wen du Fragen hasst schreib ne PM oder über ICQ bzw AIM

  • Ich hab vor, 40 Watt Glühbirnen anzusteuern. Die Wand soll auf Tour, die sollen problemlos Leuchtmittel tauschen können, und Ansteuerung wär denn über Triac einfach machbar.
    Ich wollt zu diesem Zweck keine 32 Dimmerkanäle solang wegham.
    Der Ansatz muss für mich etwas einfacher sein, denn, wie soll ich sagen, die mechanische ausführung und eine sichere Elektrik ist für mich kein Problem, die elektronik, da muss ich mich schon wo anlehnen können.

  • Wenn das nix dimmen muss: Switchpack mit 'nem MOC 3020 und 'nem einfachen Triac, liegt etwa bei 2,50 Euro pro Kanal plus Platine.


    Und die Sache ansteuern über irgend so ein USB->Schaltkanal oder RS232->Schaltkanal-Interface.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Du mußt nur den Elektor-Fehler ausbauen...ich habe so gut wie noch nie einen Schaltplan im Elektor gefunden, der keinen (wenn auch nur kleinen) Fehler hat. :D
    -Also...auch das Heft danach kaufen, da wird der Fehler meist behoben :wink:


    Gruß, Berni

  • Hab noch nen schaltung (aufgebaut hier, wo man recht einfach mit ner RS232 10 Relais 12V Steuern kann.
    Läßt sich auch kaskadieren.


    Kann es gerne für Dich abfotografieren (War glaub ich ein Kemo Bausatz)
    Statt des relais kann man ja auch wat anderes nehmen :wink:


    Software gibt soweit ich weiß gratis auf der Kemohomepage.
    Mit Pascal oder so (bin kein Programmierer) läßt sich da ganz leicht was machen, dass zufällige reihen ausgegeben werden, die dann z.B. nach 40 Schritten anhält.