Einge PAs auf Stadtfest gehört...

  • Ich war mal eben auf nem Stadtfest bei uns in der Näge. Eine relativ kleine Stadt ca 25000 EW, aber das Fest ist immer super :smile:
    Einige Bühnen davon kann ich ja mal ein wenig plaudern. Los ging es mit einer Dynacord XA (4 lange Bässe, 2 Tops, Systemamp). Dort lief Techno vom Band drüber. Sound war viel zu laut, aber ok. Also mir reichen da 4 Bässe schon aus um ca 300 bis 500 Leute zu versorgen.
    Nächste Bühne Martin Wavefront (4 W8 und 8 W8C Bässe, gefahren mit zwei lab 4000 und zwei Lab 2002) Sound war gut, übrigens die größte Bühne wo ein System auch mal weit musste, aber das war keine Problem.
    Nächste Bühne war ich gespannt, das erste Mal die Dynacord Cobra gesehen. Bevor die Band loslegte noch ein bissi mit dem Mixer gequasselt, der meinte die PA sei für das was sie leistet viel zu teuer. Und das ist auch irgendwie mein Eindruck. Das System klingt nicht unbedingt schlecht, aber oben und unten fehlt es eben. Das einfache XA Top von Dynacord ist da auf keine Fall schlechter, aber billiger. Die letzte erwähnenswerte Bühne war dann mit EV. 4 X-Line Bässe (2x18") und 4x X-Array Top (1x12"/2"). Das System SCHIEBT richtig. Der Bass macht einen Mörderdruck, das Top (Xf) ist auch recht gut, aber nix überragendes. Aber der Bass (Xsubf) kann tief und druckvoll, selten so was gehört (in der Größenordnung). Auffallend war, das fast an jeder Bühne eine Midas Venice stand, dass Teil ist schon weit verbreitet und bei den mittleren bis kleineren Unternehmern hier wirklich beliebt. Hab bei allen Bühnen zwei Bands gehört, und kenne auch die meisten Leute am Pult persönlich, man kennt sich untereinander doch ganz gut. Eigentlich sollte wir auch vertreten sein, aber mit dem Verleihpreis, den wir haben wollten, hätte man letztendlich die PA bezahlen können, da an der betreffenden Bühne stand. Sound richtig schlecht und ein System was ich noch nie gesehen hab, ein Pult ohne jeglich Parametrik und ohne Sound.
    Fazit: Die Dynacord Sachen bringen das selbe Geld, sind nicht so viel schlechter als X-Array oder Wavefront als die Systeme weniger kosten. Außer mir und ein paar anderen Verrückten merkt das doch eh wieder keiner....

  • Achso, mein Fazit bezieht sich natürlich nur auf den mittelständischen Bereich. Mit Dynacord erreicht man natürlich keine Ridertauglichkeit. Aber in dem Segment in dem ich mich meistens bewege ist das mehr als ausreichend.

  • Seven:
    alles kleinere als die xa-systeme von dynacord is auch nich wirklich überzeugend, jedenfalls wenn es um gute disco-mucke geht.


    die großen dyn., also die xa, schiebt aber echt gut. habe diese systeme auf nem tieflader anläßlich der letzten nachttanzdemo in ffm. (Sept. 2001) gehört: war mörderdruckvoll, reichweite (bass) knapp 100m, und tiiiiiiiierisch laut. die hatten den lautesten wagen (müssen über 145 dB gewesen sein!


    wir (wagen 13) waren mit tecnare-system ts-3000, jbl SR-Serie und Mackie auch nich die leisesten, aber an die xa-systeme kamen wir nicht heran.

  • Ich halte nicht viel von den Dynacord-PA's.
    Bei einem Vergleichstest im Freien zwischen d&b C4/C7, Hughes&Kettner R-Serie und Dynacord Xa war der Unterschied wirklick extrem.
    Obwohl von d&b nur die Hälfte an "Holz" stand, war es mit Abstand der beste und neutralste Sound, die beste Reichweite und die beste Ausleuchtung!!
    Auch von der HK war ich eigentlich enttäuscht. Es kann zwar sein, dass die V-Systems (ex-Wave) etwas besser ist, aber an die d&b-Systeme kam bei diesem Test nichts heran! Vor kurzem hab' ich auch mal die Dynacord Cobra bei einer Liveband gehört.
    Naja - als ich den Mischer gefragt habe, warum er denn V-Systems Bässe dazugehängt hat, sagte er nur, dass die Cobra-Bässe "Schrott" sind! Schon traurig, oder?

  • Hi,


    Die Cobra Bässe sind reine Reflex-E-Voices
    Die V-System Bässe sind Kurzhörner oder die langen "Würste" mit dem Waveguide zur Schallankopplung, allerdings auch: Wie könnte es anders sein mit Ähhh-Voice-Speaker.
    Obwohl letzter wohl schwer zu fliegen sind :smile:


    Grüßle Sven


    PA-Peter: Lack schon verschickt ????

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)