aw-audio's 18" Bandpass

  • Hallo
    das horn von audio zenit ist echt geil.
    ich hab vor kurzem mal 4stück im vergleich zu den kme bphörner gehört.
    die kmes hatten in lautstärke und vor allem tiefgang keine chance.
    vom soun ähnlich wie br nur halt viel lauter und druckvoller.
    mfg thomas

  • Werde mich morgen an dem versuchen ...
    by the way ... pbaudio.nl ist momentan ohne Pläne falls ihn da jemand sucht.




    Hinweise was man da noch verbessern könnte?
    Versteifungen werd ich in der Kammer zur Front hin, im Kanal nach außen hin senkrecht und mittig vorne waagrecht anbringen.
    Kammer wird leicht bedämpft.
    Serviceklappe fehlt natürlich noch :lol:
    Bestückt wird mit Ciare 18.00W3.


    würde dann in etwa so aussehen:


    Wäre für Hinweise dankbar.
    thx
    Alex

    Basst scho!
    Bitte keine PMs sondern Mail an bazzmonsta(a)web.de!

  • jo das pbaudio bphorn ist auch nicht schlcht, ich hatte das als vergleich mal als proto gebaut.


    Da ich gehäuse mäßig noch ein bischen mehr bauen konnte, hab ich rumexperimentiert was man alles so in 380l 80x80x60er gehäuse unterbringen kann, und bin bei meinem 18er bphorn gelandet. im Vergleich zu dem von pbaudio ists es ein gutes stück lauter, tiefer und vorallem wuchter. der Bass macht sich viel mehr bemerkbar als bei dem kleineren kollegen

  • @ aw-audio


    Habe 8Stück von der 15" Version. Bei Techno sind die 15" sehr gut zu gebrauchen. Jedoch bei RnB usw. wird´s dann schon etwas komisch.
    Frage: Kommt die 18" Version besser damit zurecht?
    Du hast ja mal geschrieben, dass die 18er mehr an BR erinnern und nicht soviel Kick haben wie bei den 15er. Ich würde das sograr als Vorteil sehen. Bis max. wieviel pro Seite würdest du stellen? Wollte 6 Stück pro Seite aufstellen. Wahrscheinlich kommt der Omega da schon sehr ans Limit?

    Wat mutt, dat mutt

  • Hi!
    Die Teile sind nun fast fertig.
    Samstag kommt der erste Testlauf.
    Bilder etc. dann auf meiner HP.


    so viel zum Stand der Dinge


    Alex

    Basst scho!
    Bitte keine PMs sondern Mail an bazzmonsta(a)web.de!

  • showdepot


    Ich sag mal KF750 kommt schon tiefer.
    aber ein 4er stack der 18 BPhörner hat trotzdem enorm viel "Druck" man meint mitten von einer riesen hand gequetscht und umgeben zu sein.
    Also nelly -dilemma zb. kommt da ziemlich gut rüber.
    ganz kicklos ists nicht, aber mehr als 4stck würd ich nicht umbedingt machen, solang man da 600w /chassi reingibt.
    Das problem ist nicht (nur) der klang, sondern eher die Membran und die spule.
    Bin da ein bischen bang.
    Tiefgang und druck bei RNB sind vollkommen ausreichend für meinen geschmackt. Die 42Hz wie sie auch auf der messung zu sehen ist (open air/boden) genügen da. Bei belieben kann man noch die 38Hz mim eq was anheben (durch stacking kein hub problem) dann hat man aber echt Tiefbass satt.
    etwas Präziser als nen NEXO s2 klingts aber trotzdem.

  • Für Techno kann man auch mit 'nem 18"er arbeiten. Kann man nach Gehör (so man das besitzt) mit 'nem flachen Low-Shelf EQ die tiefen Frequenzen um 40Hz leicht senken (nicht Cutten!!). Schnell wird man merken, das auch der 18"er plötzlich Kick bringen kann... eben "stumpfer" klingen kann - wie ein 15"er (der Rest ist, ähm..., "Geschmack")

  • Zitat von "Bazzmonsta"

    Hi!
    Die Teile sind nun fast fertig.
    Samstag kommt der erste Testlauf.
    Bilder etc. dann auf meiner HP.


    so viel zum Stand der Dinge


    Alex


    Und wie war dein Testlauf? *ganzliebfrag*

    Wat mutt, dat mutt

  • Ein anderes Gehäuse findet ihr hier auf:


    http://www.18-sound.de/pdf/applic/BPH118.pdf


    Dieses Bassgehäuse ist doppelt ventiliert und ist schon als Einzelgehäuse voll basstauglich. Der Vorteil liegt bei ca. +3 dB gegenüber direktstrahlenden Konstruktionen. Es hat mehr Low-End und macht ein wenig mehr Kick. Allerdings verschluckt es etwas mehr "Töne", die vom Direktstrahler nuanciell präziser abgebildet werden. Vorteil gegen Nachteil......entscheidet bitte selber. Auf jeden Fall ein äusserst interessanter Bass, der nahezu den Output eines Doppel-18" Sub hat. Der 18 W 1300 sollte eingesetzt werden. Eine präzise Gehäusezeichnung liegt vor (die auf der Webpage ist bedingt verständlich).

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • ne Durchgeschnittene B2?
    hm Kurzhuber ist da angesagt nur frage ich mich das original klingt schon besch...eiden ob der Bandpass "besser" ist ... ???

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)