Mehrzwecksaal Neubau braucht Erstausstattung

  • :o Moin moin


    Folgende Fragestellung: Der Neubau eines kirchlichen Mehrzwecksaales soll natürlich auch eine für unsere Zwecke ausreichende Lichtanlage für die eingebaute Bühne (9 X 3,5 m) bekommen.
    " Unsere Zwecke" sind:


    regelmäßig moderne Gottesdienste mit der Gemeindeband ( hier aber eigentlich nur statisches Licht, Bewegungen kommen bei nem Gottesdienst nicht so toll an und wurden bisher auch nur gaaanz gaaanz wenig eingesetzt)


    Ab und zu mal ein mehr oder weniger klassischer Konzertabend


    Viele kleinere Veranstaltungen mit meist nur einem Redner


    Wenn der Saal denn fertig ist auch mal wieder ne DISCO :wink:


    eben alles was in einer sehr modernen Landeskirchlichen Gemeinde so abgeht.


    PA mäßig sind wir gut versorgt, da brauchen wir außer ein paar Kleinigkeiten nix mehr.


    Ach so der Saal hat ca. 160m² ist also ca. 10m X 16m groß, die Bühne steht auf einer der Kopfseiten, wichtig ist das der Bühnenhintergrund im Normalfall weiss bleiben muss da wir die Wand als Projektionsfläche für unsere Videobeamer brauchen.
    Die Bühne ist seitlich nur 2,5m breit und in der Mitte dann auf 3,5m vorgezogen.


    Vorhanden sind zur Zeit nur 4 PAR 64 Kannen, sowie 3 x 3m 3 Punkt Truss. (für 100€ konnte ich doch nicht nein sagen, oder ?)


    Die "Erstlingsausstattung" sollte nicht mehr als 3000 Euronen Kosten.


    Was empfehlt Ihr also was muss sein, was kann sein, und was soll sein ?


    Ganz wichtig wo kaufen wir es ? Ebay ist nicht so toll, da wir für alles doch Vernünftige Rechnungen etc. brauchen, ausserdem habe ich ganz gerne einen festen Händler mit dem man auch mal reden kann.


    bin gespannt auf Eure Postings


    Gizmo

    grüße aus dem höchsten Norden


    Gizmo
    ("Kirchentoni"--aber "immerhin" Elektrofachkraft)

  • Zitat

    Ganz wichtig wo kaufen wir es ? Ebay ist nicht so toll, da wir für alles doch Vernünftige Rechnungen etc. brauchen, ausserdem habe ich ganz gerne einen festen Händler mit dem man auch mal reden kann.


    Stimme ich Dir zu, such Dir einen Freundlichen in Deiner Umgebung!
    Wo ist das denn???



    Weiter zum Licht:
    Mit 3000€ kommt ja fast in den Bereich DMX. Wichtig ist bei solchen Einrichtungen halt, wer es bedient. Würde ich in unserem Gemeindesaal DMX installieren, stiegen mir die Omas aufs Dach, die brauchen einfach ihren Lichtschalter. Wenn ich auf der anderen Seite sehe, was unsere Jugend so mit dem Kreisverband entliehenem Licht anstellt, würd ich mir das auch nochmal überlegen...
    Kaufst Du aber für soviel Geld nur Lämpchen, brauchen die Lichtschalter irendwann die ganze schöne Beamer-Wand...


    Wie hoch ist der Saal denn?
    Ist eine Bühne vorhanden?
    Wo soll Dein Truss hin?


    Achte darauf, dass genügend Saft da ist, ein CEE32A kann nicht schaden, auf jeden Fall in der Decke genügend Absicherung, ist wahrscheinlich schon alles geplant, aber nochmal abklären.


    Gruß
    Marc

    Da gibts doch auch was von Behringer!

  • Zitat

    Stimme ich Dir zu, such Dir einen Freundlichen in Deiner Umgebung!
    Wo ist das denn???


    Ganz oben in Deutschland, Havetoft (Raum Flensburg)


    Zitat

    Wie hoch ist der Saal denn?
    Ist eine Bühne vorhanden?
    Wo soll Dein Truss hin?


    Der Saal hat eine Firsthöhe von ca. 5,70 m.
    Die Traufhöhe liegt bei ca. 4,4m, die Truss soll also in etwa 4m Höhe hängen.


    Hier kann man schon mal ein bisschen was sehen: http://www.kirchengemeinde-havetoft.de/neubau/baustelle.htm


    Die Bühne ist wie oben schon beschrieben etwa 9m breit und in der Mitte ca. 3,5m tief.


    Die Allgemeinbeleuchtung im Saal ( HQI-Pendel + etliche Wandfluter) wird natürlich über "normale" Schalter bedient. :wink:


    Für genügend "Saft" ist übrigens gesorgt !

    grüße aus dem höchsten Norden


    Gizmo
    ("Kirchentoni"--aber "immerhin" Elektrofachkraft)

  • Herzlichen Glückwunsch! Wirklich ein schöner Raum. Für die Bühne würde ich zwei 1KW Stufenlinsen mit Torblenden empfehlen. Ganz in die vorderen Bühnenecken um eine fächige Ausleuchtung zu garantieren. Das sollte reichen. Evtl. noch zwei Par 64 um nach belieben farbliche Akzente zu setzen (Könnte mir zwei Floors als Streiflicht hinten schön vorstellen).


    Für Disco würde ich ebenfalls ganz konventionell auf Pars setzen. Für Disco Grundlicht sind die immer noch OK. Auch für eine Spiegelkugel (bitte Bgv C1 beachten) sollte das Budged locker reichen. Und schon ist die Jugenddisco chic.


    Durch das PAR Grundlicht wäre dieses Setup auch ohne weiteres mit Effektlicht wie Moonflower etc erweiterbar.


    Aber die Empfehlung sich nach einem kompetenten lokalen Händler umzusehen ist immer noch die beste Idee.


    Grüße aus dem Süden

  • Zitat

    Die Bühne ist seitlich nur 2,5m breit und in der Mitte dann auf 3,5m vorgezogen


    Zitat

    Die Bühne ist wie oben schon beschrieben etwa 9m breit und in der Mitte ca. 3,5m tief.


    :oops: Gar nicht gesehn...


    Den Stufenlinsen schließe ich mich an, evtl. an Kosmetikfilter denken. Also nicht, damit die Omatanzgruppe besser aussieht, sondern nicht geblendet wird, die stelln sich da immer a bissl an.


    Floorspots sind ne gute Idee, damit kannst Du sogar die Beamerwand bei Discos farbig bekommen!


    Fürs Budget gehn doch sogar schon 2 Scanner. Ist halt bloß noch ne Frage der Wartung, an Folgekosten denken.
    Damit bist Du dann ja superflexibel, wenn ich an die Discokugel denke, etc.
    Auch eine gewisse "Verfolgerfunktion" (wenn auch nur unzureichend) bei Veranstaltungen wäre so denkbar.


    Ist halt alles nur noch eine Frage der Steuerung.
    Wenn ich mir das so überlege, wäre DMX schon gut.
    So für normal geht ja son DMX-Touchpad, für andere Sachen vielleicht dabeileihen (wenn ichs mir recht überlege, vielleicht sogar die Scanner leihen).


    Son Gemeindesaal ist halt immer ein Balanceakt zwischen vielen Möglichkeiten und einfacher Bedienbarkeit.


    Gruß
    Marc

    Da gibts doch auch was von Behringer!

  • Zitat


    Aber die Empfehlung sich nach einem kompetenten lokalen Händler umzusehen ist immer noch die beste Idee.



    Wer kennt "kompetente Händler" im Raum Flensburg - Kiel - Neumünster



    Ist es sinnvoll über dem FOH ca. 8-10 Meter vor der Bühne auch noch mal 1-2m Truss zu montieren ? :o

    grüße aus dem höchsten Norden


    Gizmo
    ("Kirchentoni"--aber "immerhin" Elektrofachkraft)

    Einmal editiert, zuletzt von Gizmo ()

  • Zitat von "Gizmo"

    Wer kennt "kompetente Händler" im Raum Flensburg - Kiel - Neumünster



    Ist es sinnvoll über dem FOH ( ca. 8-10 Meter) vor der Bühne auch noch mal 1-2m Truss zu montieren ?


    In Kiel zb.: OPUS Showtechnik ( http://www.opus-kiel.de ) in Hamburg zb. Amptown Musikequipment beziehungsweise Amptown Lichttechnik - im Web zu finden unter http://www.amptown.de


    In Neumünster fällt mir nicht wirklich was ein. Liegt wahrscheinlich an der Stadt - die hat ja nun auch nicht wirklich viel zu bieten...


    In Hamweddel, ist in der nähe von NMS, gibt`s noch die Firma Grand PA ( http://www.grandpa.de ).


    Gruß
    Kai