• Jetzt sehe ich mich gezwungen den in diversen Foren sehr beliebte Spruch hier anzubringen: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!
    Blackangel hat den Pd 186 schon getestet und meinte er geht wunderbar. Was willst du eigentlich noch mehr? Aber warum fixierst du dich so verbissen auf diesen Treiber?? O.O Wenn die Leute, die Ahnung haben, sagen, dass du mit Beyma oder RCF wesentlich besser fährst, warum willst du dann immernoch deinen PD da reinbauen? Hast du davon schon welche rumliegen oder warum?

  • moderne 18er unter 1200 w an 4ohm zu ampen macht keinen sinn .


    warum sag ich das weils ab da richtgi spass macht.


    1600 an 4ohm ist geiler und würde ich immer vorziehen das macht dann einfach mehr bumms


    und dafür ist der 18er das das hält er auch locker aus



    nimm ne CA 18 bzw nen amp in der liga und gut ist es.

  • Hallo,
    ich weiß nicht ob es euch Interessiert aber ich hab einen Test gemacht
    HAb je 2 RCF L18P300,LF18X400, B&C 18TBX46, 18-Sound LW1400 Beyma 18G550,Oberton 18X700 UND Precision Devices PD186 getestet!
    Zu eurem Wundern der PD-186 ging mit abstand am Tiefsten und Druckvollsten!Was haltet ihr davon?

  • Hast du das auch gemessen?


    Und weiterhin muss ich mich dann aber fragen, warum hier zwei Seiten Text geschrieben werden, wenn du eh dann doch einfach das machst, was dir gefällt. Dann hätte man sich das hier sparen können.


    Nur noch mal so viel: KEIN MENSCHsetzt den PD186 im BP oder BR ein! Nichtmal der Deutschland-Vertireb! Muss man da noch mehr sagen?

  • ALle haben gesagt ich soll testen und dann hab ich alles mal getestet!Gemessen habe ich auch!Ausserdem der Deutschlandvertrieb sagt dass der PD 186 Perfekt für diese ANwendung geeignet ist!Überall liest man dass PD das beste sein soll....in diesem Forum is aber Pd nicht so beliebt naja...
    Warum bauen solche noblen,teueren Firmen wie Turbosound ... in Bp und Br .... PD ein???

  • PD ist nicht das Beste. Solche Aussagen sind SCHWACHSINN! PD hat viele gute Treiber, d.h. PD liegt mit der Anzahl der guten Treiber über dem Schnitt. Trotzdem haben die auch nicht so gute Treiber! Es gibt Firmen, die bauen für BR BP viel bessere Treiber als den PD186.


    PD ist bekannt für gute Horntreiber und das wars auch schon!


    Wenn du von dem Vertrieb einen Treiber kaufen willst, dann ist der natürlich passend für deine Anwendung. Aber zeig mir doch bitte mal einen BP mit dem PD186. Glaubst du wirklich, dass dieser Treiber die eierlegende Wollmilchsau ist? Gut im Horn, im BR und im BP?


    PD hat übrigens auch noch andere Treiber im Programm. KEIN MENSCH hat gesagt, dass PD insgesammt schlecht ist, sondern ALLE HIER haben gesagt, dass der PD186 nicht gut für BPs ist. Ist das so schwer zu kapieren?


    Zeig doch mal deine Messungen, und beschreib mal, wie du die Boxen angepasst hast!

  • Ich war am Anfang ein wenig PD fixiert aber nun hat es sich bestätigt dass es super ist denn auch Firmen wie Turbosound und Pse bauen das Chassis ind Bandpässe ein!Der 18-sound ging nicht schlecht der PD aber besser!Vielleicht reichen manchmal die DAten nicht aus!Woran(welchen daten) erkenn ich für was ein woofer geeignet ist?

  • Also ich kenne keinen einzigen Bandpass von PSE oder Turbosound mit 18ern. Ok, PSE stellt zur Messe einen Bandpass mit Hornstummel vor, das wars dann aber!


    Wie gesagt, ich würde gern mal Messungen sehen, und zwar keine, die nur mit einem RTA gemacht wurden, sondern VOLLWERTIGE!

  • dezibel: siehe PN.


    Der PD186 hat einen (linearen) Xmax von +/-10,25mm (nach RCF-Formel) und einen Xpeak von +/-16mm. Für Transienten (Signalspizen) bleiben kaum 6mm, bevor es den Treiber zerreißt. Im Horn geht das noch gut, da es durch die Hornkompression den Hub begrenzt. Im BR geht das aber schnell zu Ende...


    Der 18LW1400 hat einen Xmax von +/-9mm (nach RCF-Formel) und einen Xpeak von +/-25mm(!!!). SO muss ein BR/BP-Treiber ausgelegt sein!


    Alex


    PS: Übrigens der Grund, warum es die EV DL18MT's in den MTL1 und MTL2 so oft kreisrund zerfetzt (mal abgesehen von der billigen Pappe): der Treiber kann linear +/-7,4mm (nach RCF), - bei +/- 12,7mm ist aber schon "peak excursion before destruction".... ;o)

  • @ dezibel: Das kann man so auch nicht sehen. Er beitet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (wenn man 18er überhaupt mag). Ich finde den L18P300 trotz seines Alters vom Sound her besser. Aber er kostet jetzt auch deutlich mehr.


    Ein LS wird auch nicht besser, nur weil irgendwelche Hersteller ihn einsetzen. Weiterhin habe ich dir doch schon erklärt, dass beim BP das Gehäuse extrem genau auf einen LS zugeschnitten sein muss. Im B10 funktioniert der LS vielleicht sehr gut, in deiner Kiste könnte er furchtbar sein.

  • Ich glaub schon dass er Funktioniert denn er is ja super in den B10,Esx,SB750P....außerdem zum Pd 186!Um den Peak is wurst denn ich hab gute Limiter!Also soll ich den 18LW1400 dem Pd186 vorziehen oder wie?

  • AlphaC hat da einen Aspekt genannt, der noch nicht aufgetischt wurde. Noch ein Grund mehr, NICHT den PD186 zu nehmen.


    Aber ich sage es dir nochmal: Nur weil der 18LW1400 im B10 oder in anderen (SPEZIELL DAFÜR BERECHNETEN) Bandpässen gut funktioniert (im Rahmen von Bandpässen), heißt das nicht, dass er auch in deinem bereits vorhandenen, nicht auf den LS abgestimmten Gehäuse gut funktioniert. Es dürfte wohl mehr als schwer werden, auch die Volumen anzupassen.... Es geht mir hierbei nur darum, dass, wenn du dir den 18LW1400 kaufst, reinschraubst und dann das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, du nicht wieder hierher kommst und sagst "Ihr habt gar keine Ahnung, hätte ich nur den PD genommen." Der 18LW1400 ist für einen BP definitiv die bessere Wahl!

  • dezibel: Selbst wenn du das Signal so limiterst, dass der Treiber rechnerisch nicht bei Xpeak ankommt.... der Treiber bzw. die Membran ist trääääge und "läuft nach"! Scho mal dran gedacht? Und wenn du hart auf Xmax limitierst verschwendest du Leistung und Pegel...

  • Der PD 186 ist kein aussergewöhnliches Chassis, aber sehr gut. Der 1850 zeigt Sondermerkmale, die sonst kein anderer Speaker leistet. Ebenso war der 2150 ein einzigartiger Typ, der aber seit 3 Monaten ein Pendant fand.

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • da hater recht der Dirk mit ausnahme das der 18 klang da ein pendant sein soll ... *GGG*

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)